[Preview/Report]Airshow Altenrhein (CH), 9.8.03

Diskutiere [Preview/Report]Airshow Altenrhein (CH), 9.8.03 im Schweizer Luftwaffe Forum im Bereich Einsatz bei; [Preview] Airshow Altenrhein (CH), 9.8.03 Am 9. August findet auf dem Flugplatz St. Gallen-Altenrhein ein Flugtag des Fliegermuseums statt...
LimaIndia

LimaIndia

Astronaut
Dabei seit
10.04.2002
Beiträge
2.682
Zustimmungen
6.028
Ort
CH
[Preview] Airshow Altenrhein (CH), 9.8.03

Am 9. August findet auf dem Flugplatz St. Gallen-Altenrhein ein Flugtag des Fliegermuseums statt. Sicherlich fliegen wird die PS, ein Super Puma und laut der Flieger-Revue ein Eurofighter. Zudem gibts bestimmt noch einige Flugzeuge des Museums zu sehen, wie Venom, Vampire, Hunter, P-51 und was da sonst noch alles fliegen mag.
In Kürze soll auf der Seite des Fliegermuseums das detaillierte Programm aufgeschaltet werden.
 
Olivier

Olivier

Flieger-Ass
Dabei seit
10.05.2002
Beiträge
261
Zustimmungen
5
Ort
Schweiz
Das Programm wurde aufgeschaltet:

Samstag 9. August:
07:30 Uhr Kassaöffnung
Statische Flugzeugausstellung, Informations- und Verkaufsstände, Festwirtschaft im Hangar und im Freien, Flugbetrieb mit Linien- und Charterflugverkehr
10:00 Uhr Offizielle Eröffnung des Flugtags & Flugvorführungen
- Royal Jordanian Falcons
- Super Puma
- Flugzeuge des Fliegermuseums
- Flugzeuge mit Homebase Altenrhein
12:00 Uhr Motorflug-Mittagspause
- Modellflug mit Weltmeisterschaftsteilnehmern
- Segelflugvorführungen
- Fallschirmspringer
13:30 Uhr Flugvorführungen
- P2, P3, PC7, PC-9, PC-12 und PC-21 der Pilatus Flugzeugwerke
- Flugzeuge des Fliegermuseums
- Flugzeuge mit Homebase Altenrhein
- Royal Jordanian Falcons
- und weitere
15:00 Uhr Die Jets
- Patrouille Suisse der Schweizer Luftwaffe
- Jets des Fliegermuseums
17:30 Uhr Ende des Flugprogramms
18:00 Uhr Heissluftballone
- Vorbereitungen für den Start der Heissluftballone
mit der „Fliegenden Kathedrale“


Flugzeuge im Einsatz:
http://www.fliegermuseum.ch/AirShow/Einsatz-Liste.pdf

Schaut gar nicht schlecht aus.
Gruss Olivier
 
Grimmi

Grimmi

Alien
Moderator
Dabei seit
09.09.2001
Beiträge
7.907
Zustimmungen
13.843
Ort
Anflug Payerne
Na dann wollma doch ein wenig Werbung für dieses Ereignis machen ;)

Leider klappte es mit der Koordination von diversen Grossanlässen (Technogedudelparade in Zürich, Seenachstfest in Rapperswil (mit Demo der Patrouille Suisse) und dann noch die Airshow in Altenrhein) leider nicht so und darum muss sich die Airshow-Fangemeinde wohl oder übel durch Zürich und Umgebung wühlen :(

Naja, hier mal ein paar Eindrücke vom Ereignis 1998 - dieses Mal wirds sicher kleiner, aber die Kulisse hat was ;)

Hier sieht man ein paar Gebäude des Flugplatzes. Leider waren 1998 die Besucher die ganze Zeit im Gegenlicht, was wohl auch diesmal der Fall sein wird :(
 
Anhang anzeigen
Grimmi

Grimmi

Alien
Moderator
Dabei seit
09.09.2001
Beiträge
7.907
Zustimmungen
13.843
Ort
Anflug Payerne
Dem Wetterbericht zufolge bleibt es ja bis mindestens Samstag so heiss und darum werden wieder viele Segelschiffe auf der 'Grenzpfütze' :D - gemeinhin als Bodensee bekannt - sein:FFTeufel:
 
Anhang anzeigen
Grimmi

Grimmi

Alien
Moderator
Dabei seit
09.09.2001
Beiträge
7.907
Zustimmungen
13.843
Ort
Anflug Payerne
Diese Aufnahmen hab ich alle von einer Erhebung südlich des Platzes gemacht. Die Agusta musste eine durch Hitzschlag umgekippte Frau ein paar Hundert Meter von mir entfernt betreuen....

Auch den Zeppelin vermisse ich auf der Display-Liste...Schade :(
 
Anhang anzeigen
Grimmi

Grimmi

Alien
Moderator
Dabei seit
09.09.2001
Beiträge
7.907
Zustimmungen
13.843
Ort
Anflug Payerne
Die P-2 allerdings fliegt mehrere Einsätze !
 
Grimmi

Grimmi

Alien
Moderator
Dabei seit
09.09.2001
Beiträge
7.907
Zustimmungen
13.843
Ort
Anflug Payerne
Mirage Doppelsitzer kommt am Freitag !

Dies hingegen leider nicht :(

Als Trost kann man am Freitag eine Mirage IIIDS der Schweizer Luftwaffe im Formationsflug mit den Huntern und Vampis/Venoms der Fliegermuseums sehen :HOT :HOT :HOT
 
Anhang anzeigen
Grimmi

Grimmi

Alien
Moderator
Dabei seit
09.09.2001
Beiträge
7.907
Zustimmungen
13.843
Ort
Anflug Payerne
Auch ne gute Position für Foto's der landenden/startenden Maschinen - die Hauptstrasse führt parrallel der Runway entlang !

Die Royal Jordanian Falcons sind auch wieder da !:!:

1998 war übrigens die Displayachse genau der Hauptstrasse entlang - gab auch ein paar geile Bilder von der Strasse aus ;)
 
Anhang anzeigen
AMIR

AMIR

Astronaut
Dabei seit
06.09.2001
Beiträge
2.848
Zustimmungen
348
Ort
CH-8200 Schaffhausen
Re: Mirage Doppelsitzer kommt am Freitag !

Original geschrieben von Grimmi
Als Trost kann man am Freitag eine Mirage IIIDS der Schweizer Luftwaffe im Formationsflug mit den Huntern und Vampis/Venoms der Fliegermuseums sehen

Vielleicht sollten sie auch in unserem Land mal anfangen, solche Sachen am Samstag zu zeigen - mir sind nämlich die Ferientage ausgegangen (bzw. definitiv verplant) :FFCry:
 
Grimmi

Grimmi

Alien
Moderator
Dabei seit
09.09.2001
Beiträge
7.907
Zustimmungen
13.843
Ort
Anflug Payerne
Sodeli - der Freitag nähert sich mit Riesenschritten !

Leider hab ich nicht genau herausgefunden, wo ich 1998 gestanden habe :( Scheiss-Alzheimer ;) , trotzdem denke ich, dass es einer der zwei Violett markierten Kreise auf dieser Karte sein sollte. Ich tendiere für Kreis 2 !

Jedenfalls sind es einige Höhenmeter oberhalb des Flugplatzes und es ist nur ein Kiesweg (Motorfahrverbot !). Der Weg zieht sich steil einem Wald entlang und zwischen 2 Waldausläufern sollte sich ne Wiese befinden, wo sich (1998 jedenfalls) viele Einheimische aufhalten....
 
Anhang anzeigen
Grimmi

Grimmi

Alien
Moderator
Dabei seit
09.09.2001
Beiträge
7.907
Zustimmungen
13.843
Ort
Anflug Payerne
Weiteres Kartenmaterial der Region ist Hier zu finden... beim Geoportal müsst ihr zum Eintrag 'Rorschacherberg' scrollen und danach Rechterhand den Flugplatz suchen.

Man läuft sich sicher über den Weg - mit ein bisschen Gespür für die Beobachtungsmöglichkeiten solltet ihr mich locker aufspüren können. Ansonsten kann ich Euch ne PN mit meiner Handy-Nummer zukommen lassen !
 
Flying_Wings

Flying_Wings

Alien
Dabei seit
10.06.2002
Beiträge
6.996
Zustimmungen
25.149
Ort
BY
ich habe heute beschlossen, dass ich am Freitag leider Gleitzeit nehmen muss :D
@ Grimmi: Werde dann versuchen so ab 8h am Kreis 2 zu sein, ich halte nach dem Hut Ausschau! PN mir bitte vorsichtshlaber noch deine Handy-Nr.!

F_W
 
Grimmi

Grimmi

Alien
Moderator
Dabei seit
09.09.2001
Beiträge
7.907
Zustimmungen
13.843
Ort
Anflug Payerne
So - Rucksack ist gepackt und Bike fahrbereit ;), Wetter wie heute (heiss und Sonnig)

Man sieht sich :HOT

Übrigens - WICHTIG: Die PS startet fürs Training in Altenrhein um 1420h ab Dübendorf, landet aber danach in Emmen ! Von dort startet sie um 1800h für das Training fürs Seenachtsfest/OL WM in Rapperswil. Landung in Emmen danach um etwa 1825h !

Programm Samstag: Start/Landung in Emmen für Altenrhein: 1500h/1530h - ... für Rapperswil 1830h/1850h !
 
Zuletzt bearbeitet:
LimaIndia

LimaIndia

Astronaut
Dabei seit
10.04.2002
Beiträge
2.682
Zustimmungen
6.028
Ort
CH
Original geschrieben von Grimmi
Programm Samstag: Start/Landung in Emmen für Altenrhein: 1500h/1530h - ... für Rapperswil 1830h/1850h !
Ich bin mir nun nicht mehr ganz sicher. Aber ich bin der Meinung, dass ich heute Morgen in der LZ andere Zeiten gelesen habe. Varieren aber nur um ca. 20 Minuten von den oberen hier.
 
Grimmi

Grimmi

Alien
Moderator
Dabei seit
09.09.2001
Beiträge
7.907
Zustimmungen
13.843
Ort
Anflug Payerne
Sodeli - bin vor ein paar Stunden aus Altenrhein zurückgekommen und ich sehe so aus: :cool: !!!!

Meinen Standort von 1998 hab ich auf direktem Wege angefahren/angewandert und es hat sich wieder einmal voll ausgezahlt !!!!:HOT Kroko leistete mir alsbald Gesellschaft und die PS würde genau über dieser Position ihre Flares ausstossen (Finale Grande) !!! Jetzt bin ich natürlich schwer am überlegen, ob ich Morgen nochmals hin soll (wann steht man denn bei der PS-Demo schon mal genau unter dem Finale Grande - wo man mehrere Tiger, die steil gen Himmel schiessen, ihre Flares loswerden).....:?!

Zur Mirage III DS: In der Schweizer Luftwaffe ist es halt wirklich so, wenigstens mit unseren geliebten Mirages, dass zwei Überflüge schon grundsätzlich Einer zuviel ist :( ... Naja, 2 Überflüge konnte man immerhin sehen, beim letzten Überflug machte die Mirage ihren Brake wunderschön vor mir ;) ! Leider waren bei beiden Flügen die Hunter und die Vampi zu weit von der Mirage entfernt... hätte sicher noch ein bisserl besser gemacht werden können....
 
Grimmi

Grimmi

Alien
Moderator
Dabei seit
09.09.2001
Beiträge
7.907
Zustimmungen
13.843
Ort
Anflug Payerne
Die Position war im falle keine der angegebenen :( Sorry, hätte nicht gedacht dass ich so weit danebenliege....:eek:

Hier mal die richtige Position - gemäss Schweizer Koordinatennetz 760372/260131, in der Nähe des Restaurants 'zum steinernen Tisch' !
 
Anhang anzeigen
AMIR

AMIR

Astronaut
Dabei seit
06.09.2001
Beiträge
2.848
Zustimmungen
348
Ort
CH-8200 Schaffhausen
Original geschrieben von Grimmi
Zur Mirage III DS: In der Schweizer Luftwaffe ist es halt wirklich so, wenigstens mit unseren geliebten Mirages, dass zwei Überflüge schon grundsätzlich Einer zuviel ist :( ... Naja, 2 Überflüge konnte man immerhin sehen, beim letzten Überflug machte die Mirage ihren Brake wunderschön vor mir ;) ! Leider waren bei beiden Flügen die Hunter und die Vampi zu weit von der Mirage entfernt... hätte sicher noch ein bisserl besser gemacht werden können....
Ich würde mal sagen, Zweck der Mirage war es, Luft-Luft-Aufnahmen zu produzieren mit der Heckkamera - das würde den Abstand erklären! Gelandet ist sie übrigens ca. 16.15 in Dübi ...
 
Flying_Wings

Flying_Wings

Alien
Dabei seit
10.06.2002
Beiträge
6.996
Zustimmungen
25.149
Ort
BY
so, auch ich bin wieder von meiner 4-Länder-Tour zurück.
Am Freitag Vormittag war ich auch in Altenrhein, habe dort allerdings Grimmi leider nicht getroffen. Der Karte nach stand ich an Platz 1, den fand ich auch ziemlich gut: die Sonne im Rücken und die Hunter und Vampire konnte man sehr schön im Vorbeiflug fotografieren! V.a. der erste Vorbeiflug der Hunter :FFEEK: !!
Zur Mittagspause dort bin ich dann auf gut Glück weitergefahren nach Dübendorf, da ich noch einmal ein paar modernere Jets knipsen wollte.
Für einen Freitag Nachmittag war's gar nicht mal so schlecht: 4x F-4, 2xF/A-18 und je ein Mirage Ein- und Zweisitzer. @AMIR, die Mirage, die um 16h15 gelandet ist kam nicht aus Altenrhein, sondern ist kurz vorher gestartet und hat nach meinen Infos einen Fotoflug mit einem Journalisten gemacht. Und die PS ist dann schließlich auch noch gestartet. Für einen Freitag Nachmittag gar nicht mal so schlecht.
Fotos poste ich dann solbald's wieder etwas kühler ist, also irgendwann im November :p


F_W
 
Thema:

[Preview/Report]Airshow Altenrhein (CH), 9.8.03

[Preview/Report]Airshow Altenrhein (CH), 9.8.03 - Ähnliche Themen

  • [Preview/Report]GRUY'AIR 03, 13. - 15. Juni 2003 (Westschweiz)

    [Preview/Report]GRUY'AIR 03, 13. - 15. Juni 2003 (Westschweiz): [Report]GRUY'AIR 03, 13. - 15. Juni 2003 (Westschweiz) Ein paar Tage vor der Show möchte ich hiermit den Preview im FF eröffenen. Zuerst mal die...
  • [Preview]Airshow Lugano (Schweiz), 26.07.2003

    [Preview]Airshow Lugano (Schweiz), 26.07.2003: Airshow Lugano (Schweiz) Weiss jemand etwas näheres über die Airshow vom 26. Juli 2003 in Lugano? Neben der Patrouille Suisse, dem PC7-Team...
  • [Preview]TOT Payerne, 25. April 2003 (Schweiz)

    [Preview]TOT Payerne, 25. April 2003 (Schweiz): TOT Payerne, 25. April 2003 (Schweiz) Tja Leute, das TOT Payerne nähert sich mit raschen Schritten (25. Apr 03) und es ist Zeit, dafür ein...
  • LOMAC Preview

    LOMAC Preview: Ich hab mir mal die Mühe gemacht ein kleines Preview über die Flugsimulation Lock On: Modern Air Combat (LOMAC) zu schreiben. Ich hoffe es gibt...
  • [Preview]Airshow Mollis am 24. August 2002, Schweiz

    [Preview]Airshow Mollis am 24. August 2002, Schweiz: Airshow Mollis am 24. August 2002, Schweiz Da die wohl grösste Airshow der Schweiz in diesem Jahr nun mit Riesenschritten näherkommt, habe ich...
  • Ähnliche Themen

    • [Preview/Report]GRUY'AIR 03, 13. - 15. Juni 2003 (Westschweiz)

      [Preview/Report]GRUY'AIR 03, 13. - 15. Juni 2003 (Westschweiz): [Report]GRUY'AIR 03, 13. - 15. Juni 2003 (Westschweiz) Ein paar Tage vor der Show möchte ich hiermit den Preview im FF eröffenen. Zuerst mal die...
    • [Preview]Airshow Lugano (Schweiz), 26.07.2003

      [Preview]Airshow Lugano (Schweiz), 26.07.2003: Airshow Lugano (Schweiz) Weiss jemand etwas näheres über die Airshow vom 26. Juli 2003 in Lugano? Neben der Patrouille Suisse, dem PC7-Team...
    • [Preview]TOT Payerne, 25. April 2003 (Schweiz)

      [Preview]TOT Payerne, 25. April 2003 (Schweiz): TOT Payerne, 25. April 2003 (Schweiz) Tja Leute, das TOT Payerne nähert sich mit raschen Schritten (25. Apr 03) und es ist Zeit, dafür ein...
    • LOMAC Preview

      LOMAC Preview: Ich hab mir mal die Mühe gemacht ein kleines Preview über die Flugsimulation Lock On: Modern Air Combat (LOMAC) zu schreiben. Ich hoffe es gibt...
    • [Preview]Airshow Mollis am 24. August 2002, Schweiz

      [Preview]Airshow Mollis am 24. August 2002, Schweiz: Airshow Mollis am 24. August 2002, Schweiz Da die wohl grösste Airshow der Schweiz in diesem Jahr nun mit Riesenschritten näherkommt, habe ich...
    Oben