?Dödel?

Diskutiere ?Dödel? im Verkehrsflugzeuge Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Gestern abend kam im TV ein Bericht über den Aerosalon in Le Bourget. Als es um Zivilflugzeuge ging, war an fast allen gezeigten Maschinen (A-340...
Airboss

Airboss

Astronaut
Dabei seit
12.07.2001
Beiträge
3.703
Zustimmungen
3.629
Ort
bei Bayreuth
Gestern abend kam im TV ein Bericht über den Aerosalon in Le Bourget. Als es um Zivilflugzeuge ging, war an fast allen gezeigten Maschinen (A-340, B-777, Falcon, usw...) am hinteren, oberen Eck des Seitenleitwerks ein scheinbar 5-10m langes Seil mit einem ???-Dödel-??? dran zu sehen. Was ist das für ein Ding gewesen (statischer Ableiter vielleicht???). Haben das die Zivilflieger alle und es ist mir nur noch nie aufgefallen (glaube ich eigentlich weniger), oder gibt es das nur in Paris zu sehen, oder haben das nur Prototypen bzw Testmaschinen...? Wer weiß was?
 
#
Schau mal hier: ?Dödel?. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
TF-104G

TF-104G

Alien
Moderator
Dabei seit
22.02.2003
Beiträge
19.934
Zustimmungen
67.083
Ort
Köln
Da der Aerosalon in Le Bourget stattfindet,also in Paris sind diese "Dödel" natürlich Pariser!:FFTeufel: :D :TD:
 
Kenneth

Kenneth

Alien
Dabei seit
22.04.2002
Beiträge
5.774
Zustimmungen
6.901
Ort
Süddeutschland
War der Seil mit der Erde verbunden? Könnte es einen Blitzableiter sein?
 
tigerstift

tigerstift

Space Cadet
Dabei seit
23.04.2002
Beiträge
1.024
Zustimmungen
225
Ort
ZRH
zeigt doch mal ein bild von diesen "gebilden":rolleyes:

so kann das alles mögliche sein.

also bild posten;) :)
 
tigerstift

tigerstift

Space Cadet
Dabei seit
23.04.2002
Beiträge
1.024
Zustimmungen
225
Ort
ZRH
hmmm:?!

konnte ne antenne sein, ein massebesen zur ableitung der statischen aufladung ist es auf jeden fall nicht
 
Flying_Wings

Flying_Wings

Alien
Dabei seit
10.06.2002
Beiträge
7.001
Zustimmungen
25.278
Ort
BY
der 'Dödel' :p an der 105 scheint mir eher dazu da zu sein, den Heckausleger des Hubschraubers zu schützen, sollte er mal nach hinten kippen.
Under den D... an den Fliegern kann ich mir jetzt spontan nichts vorstellen, da müsste ich mal meine Fotos aus Paris durchforsten.

F_W
 
Veith

Veith

Astronaut
Dabei seit
30.03.2001
Beiträge
2.636
Zustimmungen
304
Ort
Berlin
Ich dachte, es geht um das "Gewicht", was am "Seil" herunterhängt :?! Hat das "Gewicht" eine Signalfarbe (zB rot)? Das würde auf einen "Hinweis" für einen Sicherungsstift o.ä. hinweisen. :confused:
 

Rhönlerche

Alien
Dabei seit
27.03.2002
Beiträge
8.718
Zustimmungen
2.778
Ort
Deutschland
Dödel?
Also die 777-300ER ist ein Testflugzeug. Die hat eine ausfahrbare Sonde zum Messen der kalibrierten Geschwindigkeit. Sie hängt im eingefahrenen Zustand aus dem Seitenleitwerk ein Stückchen raus.
Kabel, die mit dem Boden verbunden sind, dienen zur Ableitung statischer Aufladung.
Rote Warnflaggen hängen am Flugzeug, wenn man vor dem Start an bestimmten Stellen noch etwas abnehmen muß. (z.B. Fahrwerksicherungsstifte)
 
Airboss

Airboss

Astronaut
Dabei seit
12.07.2001
Beiträge
3.703
Zustimmungen
3.629
Ort
bei Bayreuth
Ich glaube Rhönlerche triffts am Besten. Ich habe heute im Web ein mickriges Bild gefunden, auf dem man den Dödel erahnen kann.
Danke auch für die Kommentare der anderen Mitrater.
 
Anhang anzeigen
Markus_P

Markus_P

Space Cadet
Dabei seit
05.06.2001
Beiträge
2.110
Zustimmungen
63
Ort
Aachen
Hab auch noch´n Bild gescanned... Embraer 175 bei Testflug.

Quelle: Flugrevue 08/03
 
Anhang anzeigen
Thema:

?Dödel?

Oben