Welche Waffe?

Diskutiere Welche Waffe? im Bordwaffen Forum im Bereich Grundlagen, Navigation u. Technik; Bei uns in der näche wurden gestern zwei Blingänger gefunden. WK II; 60 cm lang, 5 kg Sprengstoff, 15 cm Durchmesser. Hier in der Zeitung wird...

n/a

Guest
Bei uns in der näche wurden gestern zwei Blingänger gefunden.
WK II; 60 cm lang, 5 kg Sprengstoff, 15 cm Durchmesser.
Hier in der Zeitung wird behauptet, es wäre Munition für "Stalinorgeln".
Das glaube ich nicht, aus folgenden Gründen:
- Hier gab es weder Russen noch Stalinorgeln.
- Beutemunition? nun ja, wenn entsorgt, warum dann scharf? Scharf doch eher Blindgänger.
- M. W. waren die frühen "Stalinorgeln" (Katjuschas) mit BM 13 Gestellen bestückt, Munition waren Flügelgeschosse .

Abe diese Teile, zylindrisch, etwas im oberen Drittel verjüngt, und symmetrische "Löcher" 8 Stk unten sehen eher plump aus.

Was ist das?, Fotos kommen heut Abend.
 
#
Schau mal hier: Welche Waffe?. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Sören

Sören

Alien
Dabei seit
23.07.2002
Beiträge
5.249
Zustimmungen
266
Ort
Frankfurt(Oder)
Entsorgung

Scharf ist Fundmunition dann wenn sie bezündert ist, egal ob Blindgänger oder noch nicht verschossen.
Ist sie unbezündert kann sie ohne Weiteres(vom Munitionsbergungsdienst!!!)abtransportiert und entsorgt werden.
Ist die Munition bezündert muß entschieden werden, ob transportfähig oder nicht. Ist sie transportfähig wird sie wiederum abtransportiert. Wird sie jedoch als nicht transportfähig eingestuft muß sie vor Ort entweder entschärft oder gesprengt werden.

Also entsorgt wird sie so oder so.;)

Die RS 82 war eine Fkugzeugbordrakete vom Kaliber 82mm.
Für die Katjuscha wurden Raketengeschosse M 13 verwendet, Kaliber 132mm.
 
Zuletzt bearbeitet:

n/a

Guest
Teil 2.
Sören, gab es nicht auch 80 mm Munition? Mir war als hätte ich...
wurde vielleicht daraus die Flugzeugbewaffnung oder umgekehrt?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sören

Sören

Alien
Dabei seit
23.07.2002
Beiträge
5.249
Zustimmungen
266
Ort
Frankfurt(Oder)
Also von der Katjuscha stammt Jans Raketengeschoß auf keinen Fall. Die Katjuscha ist erstmal länger. Der Geschoßkörper ist zylindrisch mit ogivaler Spitze und Vierflächenleitwerk aus Leichtmetall.
Die Antriebsdüse ist eine Sogenannte Venturidüse und kein Düsenkranz wie auf den Fotos von Jan.
Die Raketen auf dem Foto von Eidner stammen auch nicht vom BM-13, sondern von einem Mehrfachraketenwerfer unserer Tage.
 
Sören

Sören

Alien
Dabei seit
23.07.2002
Beiträge
5.249
Zustimmungen
266
Ort
Frankfurt(Oder)
Die M-13 ähnelt sehr stark der RS-132. Sie ist jedoch 1400mm lang(RS-132 864mm).

Zeichnung und gefundene RS-82:
 
Anhang anzeigen
Sören

Sören

Alien
Dabei seit
23.07.2002
Beiträge
5.249
Zustimmungen
266
Ort
Frankfurt(Oder)
M-13. Leider habe ich kein Bild wo sie vollständig freigelegt war. Das Leitwerk sieht jedoch so aus wie bei der RS-82.
RS-82, RS-132 und M-13 sind also Flächenstabilisiert.
Jans Geschoß weist allerdings einen Düsenkranz auf. Diese Düsenbohrungen sind in einem Winkel angebracht, um dem Geschoß einen Drall zu versetzen und dadurch die Flugbahn zu stabilisieren.
Geschosse dieser Art wurden von deutschen Salvenraketenwerfern verschossen(Nebelwerfer).
 
Anhang anzeigen

n/a

Guest
Danke Sören! :TOP:

also Deutsch.... werde mal wieder einen Leserbrief schreiben. :rolleyes:
 
Sören

Sören

Alien
Dabei seit
23.07.2002
Beiträge
5.249
Zustimmungen
266
Ort
Frankfurt(Oder)
Original geschrieben von Jan


also Deutsch.... werde mal wieder einen Leserbrief schreiben. :rolleyes:
Jaja die Presse!:rolleyes:
Da gibt es auch Fotos wo einer eine 500 kg Bombe im Arm hält.:p Kräftiges Bürschchen!!!:FFTeufel:
 

karaja

Sportflieger
Dabei seit
07.07.2003
Beiträge
10
Zustimmungen
0
Ort
Hamburg
Tag erst mal !

Gestatten, bin neu hier. Aber irgenwo muss man ja anfangen.

@Jan: Schließe mich Sörens Meinung an. Ausserdem wenn das Fundgebiet um deine Heimat (Uelzen) herum ist, dann dürfte in diesem Thread bereits genannte "Stalinorgel" wohl kaum zum Einsatz gekommen sein, oder ?

Also Grüße vom Neuen und weiter gehts.... :TOP:
 
migpilot

migpilot

Space Cadet
Dabei seit
28.02.2003
Beiträge
1.918
Zustimmungen
17.838
Ort
Near ETNH
Rakete an F/A18 Hornet

Moin!

Ich habe diese Rakete an einer F/A 18 fotografiert. Auf dem kleinen grünen Aufkleber stand "FLUGFREIGABE 2003"

Handelt es sich hier um eine Sidewinder?
 
Anhang anzeigen
Thema:

Welche Waffe?

Welche Waffe? - Ähnliche Themen

  • Welcher Bausatz für eine Rf 4 E Phantom der dt. Luftwaffe in 1:48?

    Welcher Bausatz für eine Rf 4 E Phantom der dt. Luftwaffe in 1:48?: Hallo zusammen, welcher Bausatz (möglichst auch verfügbar) ist denn zum Bau einer deutschen RF 4 E der geeigneteste? Oder anders gefragt, waren...
  • Welcher POD zu welchem Waffensystem?

    Welcher POD zu welchem Waffensystem?: Hallo Modellbaufreunde, ich werkel gerade an einer F/A-18C und benötige Hilfe. Meine Hornet wird mit acht Mk.82 Snakeye, zwei AIM-9L/M und je nach...
  • Welche Farben für Luftwaffenpiloten (Neuzeit)

    Welche Farben für Luftwaffenpiloten (Neuzeit): Hallo Gemeinde, bin gerade wieder am basteln und möche meiner Phantom 2 LFB´s spendieren. Welche Farbtöne, bzw. Farbnummern (Revell, etc...)...
  • Welche Waffen fliegt die Marine an der P-3C?

    Welche Waffen fliegt die Marine an der P-3C?: Hallo zusammen! Ich hatte mich das schon öfter gefragt und bisher keine Antwort gefunden: Welche Waffen wird die Marine effektiv im...
  • Welcher Schleudersitz in Fiat G.91 (Luftwaffe)?

    Welcher Schleudersitz in Fiat G.91 (Luftwaffe)?: Ich hätte gern einen Resinsitz für meine G.91 (1:48). Habe zwar rausgefunden, es sei ein MB Mk. GW 6 oder so :?! , aber bei Hannants finde ich...
  • Ähnliche Themen

    • Welcher Bausatz für eine Rf 4 E Phantom der dt. Luftwaffe in 1:48?

      Welcher Bausatz für eine Rf 4 E Phantom der dt. Luftwaffe in 1:48?: Hallo zusammen, welcher Bausatz (möglichst auch verfügbar) ist denn zum Bau einer deutschen RF 4 E der geeigneteste? Oder anders gefragt, waren...
    • Welcher POD zu welchem Waffensystem?

      Welcher POD zu welchem Waffensystem?: Hallo Modellbaufreunde, ich werkel gerade an einer F/A-18C und benötige Hilfe. Meine Hornet wird mit acht Mk.82 Snakeye, zwei AIM-9L/M und je nach...
    • Welche Farben für Luftwaffenpiloten (Neuzeit)

      Welche Farben für Luftwaffenpiloten (Neuzeit): Hallo Gemeinde, bin gerade wieder am basteln und möche meiner Phantom 2 LFB´s spendieren. Welche Farbtöne, bzw. Farbnummern (Revell, etc...)...
    • Welche Waffen fliegt die Marine an der P-3C?

      Welche Waffen fliegt die Marine an der P-3C?: Hallo zusammen! Ich hatte mich das schon öfter gefragt und bisher keine Antwort gefunden: Welche Waffen wird die Marine effektiv im...
    • Welcher Schleudersitz in Fiat G.91 (Luftwaffe)?

      Welcher Schleudersitz in Fiat G.91 (Luftwaffe)?: Ich hätte gern einen Resinsitz für meine G.91 (1:48). Habe zwar rausgefunden, es sei ein MB Mk. GW 6 oder so :?! , aber bei Hannants finde ich...
    Oben