Erstellt von Togge  |  Antworten: 24  |  Aufrufe: 5354
Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
    Togge

Bis zur Wiedervereinigung lag Schwarzenbek in der ADIZ, daher sah man Flugzeuge hier fast nie. Im Sommer 1988 sah ich aber eine etwa 3000 bis 4000 m hoch fliegende Noratlas, die Richtung Norden flog. Ich kannte diesen Typ noch aus meiner Kinderzeit, der Kolbenmotorsound und das Erscheinungsbild waren unverwechselbar. Einige Jahre zuvor hatte mir ein Bekannter erzählt, dass in Nordholz noch eine Nora im Einsatz wäre, wusste aber nicht, zu welchem Zweck. Es soll angeblich eine als Zieldarsteller geflogen sein (die im Museum in Gatow?). Ich hörte auch mal, dass eine Maschine an der Grenze zur DDR eingesetzt wurde, um dort den Einsatz von Funkmessanlagen zu provozieren und zu erkunden, was den Flug in der ADIZ erklären würde.

Wäre es auch denkbar, dass es sich um eine französische Nora handelte, die durch den nördlichen Luftkorridor von Berlin Richtung Hamburg flog?

Weiß jemand was genaueres?

2. Schau dir mal die beiden Links an:
    diesen Bestseller und die Flugzeug-Kategorie

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
    TF-104G

Also wenn das 1988 war dann war es mit sicherheit eine Nora der Franz.Luftwaffe weil die deutschen schon lange ausser Dienst standen.

Soaring1972

eine grukt bei den Franzosen noch rum, war letztes ahr bei den Hamburg Cklassics zu sehen

STOP

HAllo

Hat dabei zufälliger weise einer den Sound der Nora aufgenommen ?
    Oder ein Video bei dem der Start zu sehen und zu hören ist?

Ich kenne jemanden der ihn gerne nochmal hören würde.

GRuß
    Stefan

PeWa

Die Nora aus Frankreich ist aber im Privatbesitz und fliegt noch nicht so lange!
    Also ich würde sagen das es sich aber trotzdem um eine Französische handelt! 1987 beim Flugtag in Penzing war auch eine der Franz. Luftwaffe da die aber angeblich dem LTG 61 vermacht werden sollte. Vielleicht war es die?

n/a

Apropos: In Penzing auf der Air Base steht eine "Nora" rum.
    Kann es sich dabei um die angesprochene Maschine handeln? :?!

Kennt jemand zufällig die Seriennummer bzw. die Bw-Kennung der dort ausgestellten Maschine?

Pedda

Das ist die Nora, die in Hamburg zu sehen und klasse vorgeflogen wurde:

NORD 2501 NORATLAS F-AZVM

gruss pedda
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

PeWa

Die in Penzing stehende Maschine dürfte die damls beim Flugtag gezeigte sein. Ich kann mich erinnern das sie dort verblieb als Geschenk.
    Aber die Maschine oben auf dem Bild ist es ganz bestimmt nicht gewesen. Sie ist noch nicht so lange restauriert.

10. Hallo

Schau dir doch mal die Luftfahrt-Kategorie an

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
    TU-154M

Zitat Zitat von mrbavaria
    Apropos: In Penzing auf der Air Base steht eine "Nora" rum.
    Kann es sich dabei um die angesprochene Maschine handeln? :?!

Kennt jemand zufällig die Seriennummer bzw. die Bw-Kennung der dort ausgestellten Maschine?
    Liegt Penzing in der Nähe von Landsberg?

Auf der Landsberg Air Base soll nämlich eine Noratlas stehen. Dies ist eine ex French AF Maschine, c/n 128. Sie trägt die 'falsche' Luftwaffe Kennung GA+125.

PeWa

Ja Penzing ist bei Landberg am Lech und die Heimat des LTG 61.
    Die Nora dort dürfte wie schon gesagt die 1987 beim Flugtag geschenkte Ex-Franz. Luftwaffe Maschine sein. Sie war noch 1987 noch Flugtüchtig.

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Letzte Noratlas bei der Lw?