Schweizer Luftwaffe am Boden

Diskutiere Schweizer Luftwaffe am Boden im Schweizer Luftwaffe Forum im Bereich Einsatz bei; Ich bin gerade auf folgende Meldung aufmerksam gemacht worden: Luftwaffe am Boden Warteschlangen beim Unterhalt und Engpässe bei...
René

René

Astronaut
Dabei seit
20.07.2001
Beiträge
3.484
Zustimmungen
417
Ort
BaWü
Ich bin gerade auf folgende Meldung aufmerksam gemacht worden:

Luftwaffe am Boden

Warteschlangen beim Unterhalt und Engpässe bei Ersatzteilen: Mehr als die Hälfte der 33 superteuren Kampfjets F/A 18 kann nicht fliegen.
Quelle: Das Schweizer Nachrichtenmagazin Facts

Der komplette Text unter:
http://facts.ch/stories/0134_sch_armee.htm

Frage an die Schweizer hier im Forum: Was ist dran an der Meldung? Gibt es tatsächlich so große Probleme mit der F-18?
 

n/a

Guest
Das Magazin 'Facts' ist dafür bekannt, dass es manchmal die Facts (= Tasachen) ein wenig verdreht. So wie der Aufhänger geschrieben war, bedeutet es, dass zu einem beliebigen Zeitpunkt immer nur 45 % aller Maschinen einsatzbereit waren.

Was Facts allerdings untersucht hat war, wieviele Maschinen mussten im 1. Halbjahr 2001 eine technische Überprüfung (d.h. 25 Stundenkontrolle oder mehr) über sich ergehen lassen. In konkreten Zahlen bedeutet dies, dass zwischen Januar und Juni 18 Maschinen in der Wartung waren. Kein Wunder, gab es doch Norka 2001, mit einer Beteiligung von bis zu 11 F/A-18C/D.

Es ist immer wieder erstaunlich, wie Aussagen durch Statistiken gefälscht werden. In diesem Zusammenhang empfehle ich das Buch "So lügen Journalisten" von Udo Ulfkotte, ISBN: 357000199. Da sieht man mal, wie die Bevölkerung hinters Licht geführt wird
 
Thema:

Schweizer Luftwaffe am Boden

Schweizer Luftwaffe am Boden - Ähnliche Themen

  • K+W C-3603 Schweizer Luftwaffe

    K+W C-3603 Schweizer Luftwaffe: Hallo zusammen nach langem langem hat es nun diese Schweizer Entwicklung auch hierhin geschafft. Wenn ich richtig liege, handelt es sich um einen...
  • »Ready to Fight« Die F-5 Tiger II in der Schweizer Luftwaffe

    »Ready to Fight« Die F-5 Tiger II in der Schweizer Luftwaffe: Beat Neuenschwander Mit dem Ausscheiden der De Havilland DH.112 »Venom« gegen Ende der Siebziger Jahre, suchte die Schweizer Luftwaffe einen...
  • Historisches zur Schweizer Luftwaffe

    Historisches zur Schweizer Luftwaffe: Finde bei meinen Recherchen im Netz immer wieder alte Publikationen aus den Zeiten als die Schweizer Luftwaffe noch Flugwaffe hieß. So ein Blick...
  • De Havilland D.H. 115 Vampire T.Mk 55, Schweizer Luftwaffe

    De Havilland D.H. 115 Vampire T.Mk 55, Schweizer Luftwaffe: Hallo zusammen Nach langem hat es dieser ehrwürdige Trainer doch noch hierhin geschafft. Der Bausatz ist von Airfix. Cockpit von PAVLA Model...
  • Schweizer Luftwaffe nimmt an multinationaler Helikopterübung in Portugal teil

    Schweizer Luftwaffe nimmt an multinationaler Helikopterübung in Portugal teil: Bern, 06.06.2023 - Vom 7. bis 21. Juni 2023 trainieren Angehörige der Schweizer Luftwaffe mit drei Helikoptern des Typs Super Puma und Cougar in...
  • Ähnliche Themen

    Oben