Kampfflugzeug Recycling- EADS Überschallflüge ins All?

Diskutiere Kampfflugzeug Recycling- EADS Überschallflüge ins All? im Raumfahrt Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Quelle: http://www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,256427,00.html Einmal von München ins All - und dann zum Urlaub nach Mallorca: An dieser...

n/a

Guest
Quelle: http://www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,256427,00.html

Einmal von München ins All - und dann zum Urlaub nach Mallorca: An dieser abenteuerlichen Form des Weltraumtourismus arbeitet derzeit der EADS-Konzern. Er will russische Militärjets alltauglich umbauen und mit einer Aussichtskabine ausrüsten. Eine Weltraum-Visite mit dem "MigBus SpaceCoaster" wäre so günstig wie ein Concorde-Flug.

München - Projekte für den Tourismus im Weltraum gibt es fast so viele wie Sterne am Firmament, die meisten blieben bis heute Fiktion. Der neue Vorschlag für den russisch-deutschen Weltraum-Flieger aber ist einem Bericht der "Financial Times Deutschland" zufolge immerhin schon zum Patent angemeldet. Ein richtig seriöses Projekt, so scheint es, von einem grundseriösen Konzern.

Space Adventures

Mig-Jet, hier auf einer Computersimulation eines früheren Weltraum-Projektes: Wer bietet 10.000 Euro für ein paar Augenblicke Schwerelosigkeit?



Der Überschall-Jet soll den Namen MigBus SpaceCoaster tragen und auf einer russischen Mig 31 basieren. Auf diese wird dann eine Kabine mit groß dimensionierten Fenstern montiert, die Platz für ein Dutzend Passagiere bietet. In der Computer-Animation sieht das bereits sehr Science-Fiction-tauglich aus.

Bei ihrem Flug, der sie in 30 Kilometer Höhe an den Rand des Weltraums bringen soll, würden die Fluggäste dann eine kurze Phase der Schwerelosigkeit erleben. Sonderlich aufwändig wäre das Projekt nicht, versprach EADS-Direktor Werner Inden dem Blatt - daher sei es auch schneller zu realisieren als alle vorherigen Sci-Fi-Touri-Projekte

Inden rechnet laut Bericht damit, dass die Nachfrage groß genug wäre, um den Flug München-Mallorca mit All-Umweg etwa 300 Mal im Jahr starten zu lassen - zu einem Preis von rund 10.000 Euro pro Ticket.

Allerdings wird es nur so weit kommen, wenn Geldgeber vorher 50 bis 100 Millionen Euro spendieren. EADS sucht derzeit noch nach kapitalkräftigen Interessenten aus der Tourismusbranche oder Finanzinvestoren. Selbst finanzieren will der französisch-deutsche Konzern seine die Weltraum-Träume nicht. Vielleicht kommen sie den Ingenieuren ja doch ein wenig zu abenteuerlich vor.
 

schrammi

Astronaut
Dabei seit
13.09.2002
Beiträge
3.318
Zustimmungen
126
Man stelle sich vor: Ein dutzend Passagiere mit Gepäck, also ca. 1 Tonne Gewicht. Dazu die verglaste Kabine für diese Passagiere, sagen wir nochmal 2 Tonnen. Platz geht auch verloren, da die Kabine ja sicherlich strömungsgünstig montiert werden soll. Ich kann mir nicht vorstellen, daß da noch genug Transportkapazität für das Kerosin bleibt, um auf XX km zu steigen und dann noch bis Mallorca zu fliegen. Oder wird zwischendurch in der Luft betankt?

Also ich glaube da nicht dran. Ihr?

schrammi
 

n/a

Guest
1 Passagier pro Flug!

aber ich glaube auch nicht dran... was soll es, haben wir keine anderen Probleme?
 

schrammi

Astronaut
Dabei seit
13.09.2002
Beiträge
3.318
Zustimmungen
126
Original geschrieben von Jan
1 Passagier pro Flug!

aber ich glaube auch nicht dran... was soll es, haben wir keine anderen Probleme?
Also in der Meldung ist aber von einem Dutzend Passagiere die Rede... wunder?

schrammi
 
HenningOL

HenningOL

Space Cadet
Dabei seit
04.02.2002
Beiträge
1.137
Zustimmungen
36
Ort
Wildeshausen
Ja, ein dutzend Leute - logo für 10.000 Euros bekommst Du nicht mal den Treibstoff :)

2 Tonnen extra sehe ich als kein Problem an - die Mig-3 hat eine max. Startmasse von ca. 50t - da sind das gerade mal 4 %.
Und wenn man die Bewaffnung und ein Teil der Elektronik raus wirft ...

Die Entfernung München -Mallorca wird wohl nötig sein um überhaupt in eine sollche Höhe zu kommen und wieder zu landen - viel Kürzer wird wohl garnicht sein (mit Mach 3 sind das man gerade 20 Minuten ;))

CU
Henning

PS: Ob man sowas wirklich brauch ... naja - im Prinzip brauch man auch keine Flugshows :FFTeufel:
 

LFeldTom

Astronaut
Dabei seit
01.08.2002
Beiträge
2.581
Zustimmungen
1.336
Ort
Niederrhein
Original geschrieben von HenningOL
Ja, ein dutzend Leute - logo für 10.000 Euros bekommst Du nicht mal den Treibstoff :)
Henning, Du solltest mal ne andere Tanke suchen ...

Selbst bei "nur" 83% Auslastung: 10 x 10.000,- € = 100.000,- € - Da müßte mehr als eine Tankfüllung drin sein. Außerdem dürfen die doch (noch) steuerbegünstigten Sprit tanken :rolleyes:

@schrammi
2 Tonne Kabine für 12 People scheint mir recht optimistisch. Andererseits fällt ja auch ne Menge Krempel weg:
- Radar und diverse mil. Elektronik
- externe Bewaffnung
- Bordkanone
- Schleudersitze ?
- Bei den Abwurftanks bin ich mir nicht sicher (ein wenig Sprit darf ja auch noch bleiben) - eher nicht

Dran glauben, daß da jemand das Geld investiert, mag ich aber nicht.

Gruß,
Tom
 
HenningOL

HenningOL

Space Cadet
Dabei seit
04.02.2002
Beiträge
1.137
Zustimmungen
36
Ort
Wildeshausen
@LFeldTom

Die 10.000 Euros bezogen sich drauf wenn nur einer mit fährt ...

Der Spiegel hat jetzt Bilder drin ...

Hier eines davon:
 
Anhang anzeigen

LFeldTom

Astronaut
Dabei seit
01.08.2002
Beiträge
2.581
Zustimmungen
1.336
Ort
Niederrhein
Original geschrieben von HenningOL
Die 10.000 Euros bezogen sich drauf wenn nur einer mit fährt ...
mea culpa :rolleyes:

Nettes Bild. Schön vor allem, daß die Kabine auch eigene Stummelflügelchen hat. Vielleicht von Sänger inspiriert. Ein kleiner Klick für den Piloten - ne lange Reise für die Passagiere... :D :D

Gruß,
Tom
 
DragonFighter

DragonFighter

Fluglehrer
Dabei seit
21.03.2003
Beiträge
214
Zustimmungen
3
Ort
Hamburg
Wäre es nicht besser das Reisemodul fest im Rumpf zu integrieren???
 

LFeldTom

Astronaut
Dabei seit
01.08.2002
Beiträge
2.581
Zustimmungen
1.336
Ort
Niederrhein
Original geschrieben von DragonFighter
Wäre es nicht besser das Reisemodul fest im Rumpf zu integrieren???
Aus Sicht der Aerodynamik und Masse sicherlich.
Würde dann aber sehr teuer, da erhebliche Änderungen an der Struktur nötig würden.
Außerdem wäre die Sicht für die Passagiere wohl um einiges schlechter.

Gruß,
Tom
 

schrammi

Astronaut
Dabei seit
13.09.2002
Beiträge
3.318
Zustimmungen
126
Also nach diesem Bild werden meine Zweifel noch größer. Vor allem diese riesige Glasfläche. Wenn ich an die Reibungshitze denke...

schrammi
 

LFeldTom

Astronaut
Dabei seit
01.08.2002
Beiträge
2.581
Zustimmungen
1.336
Ort
Niederrhein
@schrammi

Ich kann deine Skepsis gut nachvollziehen.

Rein technisch scheint mir das aber kein solches Problem zu sein. Zum einen ist nirgendwo die Rede davon, daß Mach 3 geflogen wird. Bei Mach 2 (oder auch weniger) z.B. ist die thermische Belastung schon erheblich geringer. Außerdem ist die Spitze der Kabine ja nicht verglast. Ist prinzipiell also gar nicht so verschieden zu einer F-15 z.B. Das dürfte schon passen. Außerdem ist der Weg von solchen Konzeptzeichnungen zur Realität recht weit. Da werden oft ne Menge Details korrigiert.

Ich denke, es wird im besonderen am Geld scheitern.

Gruß,
Tom
 

enthofer

Sportflieger
Dabei seit
26.07.2002
Beiträge
12
Zustimmungen
0
Ort
Wien
Weltalltourismus

Da gibt es wesentlich Interessanteres!
Das Sängerprojekt!
Derzeit zu teuer, aber sicher sicherer als dieses Spielzeugtheater.
Wahrscheinlich schauts lustig aus wenn solche Fantasieflieger dann abstürzen. Publicity. :confused:
 
DragonFighter

DragonFighter

Fluglehrer
Dabei seit
21.03.2003
Beiträge
214
Zustimmungen
3
Ort
Hamburg
Warum sollte das Teil den abstürzen???? Wenn EADS daran beteiligt ist wird da nichts abstürzen.

Ich finde es nicht witzig wenn mehrere Menschen aufgrund eines Flugzeugabssturzes sterben!!!!
 
Blizzard

Blizzard

Flieger-Ass
Dabei seit
29.06.2003
Beiträge
260
Zustimmungen
29
Ort
Westfalen
wasn bitte ist des sänger-projekt?
PS: Quartglas hält sehr weit über 1000 Grad aus...
 
Zuletzt bearbeitet:
Starfighter

Starfighter

Alien
Dabei seit
14.02.2002
Beiträge
6.347
Zustimmungen
651
Ort
Raeren / Belgien
auerha, dieser name..."MiGBUS"...hoffentlich liest der bernhard den thread hier nicht...:D:FFTeufel:
ich glaube erst an den MiG-31 überland- , ööh, verzeihung, -weltraumbus wenn ich das ding zum ersten mal auf nem echten bild sehe - wie oft sind hier schon simulationen oder mock-ups gepostet worden die sich als völlige utopie erwiesen?
 
Thema:

Kampfflugzeug Recycling- EADS Überschallflüge ins All?

Kampfflugzeug Recycling- EADS Überschallflüge ins All? - Ähnliche Themen

  • USA veröffentlichten Fotos aus 2022 und 2023 von Begegnungen mit chinesischen Kampfflugzeugen

    USA veröffentlichten Fotos aus 2022 und 2023 von Begegnungen mit chinesischen Kampfflugzeugen: Department of Defense Releases Declassified Images, Videos of Coercive and Risky PLA Operational Behavior Oct. 17, 2023 The Department of...
  • Griechisches Kampfflugzeug (F4 Phantom)abgestürzt

    Griechisches Kampfflugzeug (F4 Phantom)abgestürzt: ...nach unterschiedlichen Meldungen wohl ein Pilot vermisst, ein weiterer Tod... Angeblich kein Zusammenhang mit den Spannungen mit der Türkei...
  • Lebensdauer von Kampfflugzeugtypen

    Lebensdauer von Kampfflugzeugtypen: Gerade habe ich auf der Website eines früheren Forenmitglieds diesen Beitrag gefunden...
  • Flugzeugteile Kampfflugzeug

    Flugzeugteile Kampfflugzeug: Hallo, Ich habe hier eine Sammlung verschiedener Flugzeugteile. Die anderen bereits identifizierten Teile waren alle samt von Kampfflugzeugen...
  • "Rostec"/ UAC LFI/LMFS - neues russisches Kampfflugzeug CheckMate S-75

    "Rostec"/ UAC LFI/LMFS - neues russisches Kampfflugzeug CheckMate S-75: Angeblich ist dies der erste offizielle "Rostec"/ UAC LFI/LMFS Teaser...
  • Ähnliche Themen

    Oben