Hilfe! SFP1 vs DX9 Probleme

Diskutiere Hilfe! SFP1 vs DX9 Probleme im Flugsimulationen am PC Forum im Bereich Speziell; Hi, FF-Flieger testhalber eine Grafikarte installiert, dazu DirectX 9, sie braucht es. Danach GraKa wieder ausgebaut, Treiber entfernt. Alles...
Luca

Luca

Testpilot
Dabei seit
17.02.2003
Beiträge
948
Zustimmungen
72
Ort
Rendsburg - near ETNH
Hi, FF-Flieger

testhalber eine Grafikarte installiert, dazu DirectX 9, sie braucht es.
Danach GraKa wieder ausgebaut, Treiber entfernt.
Alles in Ordnung.

Will Strike Fighter starten - geht nicht.
SF sagt, es braucht DX 8.1 oder höher.

Rumms, noch dreistündiger Schockbehandlung an die Fehlerbehandlung gemacht.

Aber nix hat gefruchtet, DX Buster installiert, zweimal Win98 installiert, ebenso oft Strike Fighter neu gemacht - Registry gereinigt.
Der Buster hatte DX runter auf Version 6.1

DX 8.1 von der SF-Install-CD korrekt installiert - nix. (Wird auch von DXiag korrekt angezeigt)

Was ich auch tue - immer wieder diese Fehlermeldung: SF benötigt 8.1 oder höher.

Ihr seid meine letzte Hoffnug, der Strohhalm, der mich am Leben erhält.

Was kann ich noch tun?

Über wohlgemeinte Ratschläge wäre ich echt dankbar.

Sonst stampf ich die Maschine auf dem Rathausmarkt von Kiel spätestens am Sonnabend ein.

Euer zu tiefst depressiver Luca :FFEEK:
 
Zuletzt bearbeitet:
AMIR

AMIR

Astronaut
Dabei seit
06.09.2001
Beiträge
2.848
Zustimmungen
348
Ort
CH-8200 Schaffhausen
Hi Luca,

tust mir echt leid! Vor allem siehts so aus, als hättest Du Dich jetzt festgefahren - und da geht dann eh nichts mehr. Was ich nicht ganz verstanden habe: Hast Du beim Entfernen der Treiber auch DirectX "gedowngraded" (doofes Wort ...)? Und: Warum fährts Du immer noch mit Windows 98? :?! (Ist 'ne philosophische Frage, ich weiss...)

Ich empfehle Dir folgende Installationsreihenfolge:
1. Direkt via Win98-CD booten und Setup durchführen (inkl. Formatierung der Platte)
2. BEVOR Du irgend etwas anderes installierst, Windows Update durchführen und alles was es an Updates gibt runterziehen (da ist dann auch DX9 dabei)
3. Software installieren

Ich bin der Meinung, so sollte SFP1 in relativ kurzer Zeit wieder laufen .... viel Glück!
 
AMIR

AMIR

Astronaut
Dabei seit
06.09.2001
Beiträge
2.848
Zustimmungen
348
Ort
CH-8200 Schaffhausen
Eines habe ich noch vergessen: SOFERN Du einen Virenschutz installierst, diesen AUF JEDEN FALL erst GANZ AM SCHLUSS installieren!
 
Luca

Luca

Testpilot
Dabei seit
17.02.2003
Beiträge
948
Zustimmungen
72
Ort
Rendsburg - near ETNH
Original geschrieben von AMIR

Ich empfehle Dir folgende Installationsreihenfolge:
1. Direkt via Win98-CD booten und Setup durchführen (inkl. Formatierung der Platte)
2. BEVOR Du irgend etwas anderes installierst, Windows Update durchführen und alles was es an Updates gibt runterziehen (da ist dann auch DX9 dabei)
3. Software installieren
Danke für deine Tipps, Amir.
Es läuft wieder. :p
Die Lösung ist recht 'einfach' - :HOT

Nachdem ich mich mit DirectX-Buster bis DX 6.0 runter gedowned (klasse Wort, gelle?) hab, stellte ich fest, dass einige DX-File immer noch die Versionsnummer 9.0 tragen. Diese habe ich (manuell sozusagen) gelöscht und dann ein DX 8.1 - Install drübergebügelt. Das wars. Alles läuft - und komischerweise hab ich das Gefühl, als ob die Grafik etwas schneller geworden ist. Vielleicht liegt es an den restlichen DX-Files (die ich übersehen hab), die immer noch aus der 9.0 Installationen stammen.

Was lernen wir draus? :D
Niemals DX 9 installieren, wenn man es nicht auch behalten will.

Ja, ich arbeite beruflich mit XP. Win98 war mir immer lieb, weil ich irgendwann in die Tiefen des Systems vorgedrungen bin. Wenn ich jetzt hier zuhause mit XP arbeite, geht alles von vorne los. Aber mit der nächsten GraKa kommt dann glaub ich auch ein neues OS.

>Und wenn sie nicht gestorben sind...<

Luca:!:
 
Zuletzt bearbeitet:
wenkman

wenkman

Fluglehrer
Dabei seit
29.09.2001
Beiträge
229
Zustimmungen
50
Hallo Mädels,

also dazu würde ich auch nochmal gerne Eure Meinung hören. Ich habe mir seinerzeit (habe übrigens XP) DirektX 9.0 ge-wasauchimmer.

Meint Ihr jetzt also, dass SFP1 besser läuft, wenn ich das (9.0) wieder runter nehme und mir 8.1 gebe? Ich dachte immer, je höher die Version, desto besser!?

Was sagt Ihr dazu :FFEEK:
 
EDGE-Henning

EDGE-Henning

Astronaut
Dabei seit
02.09.2001
Beiträge
2.603
Zustimmungen
416
Ort
Eisenach, Thüringen, BRD
Direct-X ist abwärtskompatibel. Und wenn Du z.B. eine VGA-Karte hast, welche nur Direct-X 7 kann, bleiben die Dateien dafür erhalten. Eine neue Version bringt nur Vorteile, wenn das Programm es braucht oder wenn es eine neue VGA-Karte ist. Ein weiterer grund wären noch Bugfixes, welche ja in jedem neuen Direct-X dabei ist.
ABER: NIEMALS eine alte Direct-X Version über eine neue Installieren. Normalerweise geht das auch nicht. Dies steht übrigens auch in den Readme-Files, welche natürlich nie (-wie Handbücher) gelesen werden.
Nochwas: wenn ein Spiel Direct-X 6 verlangt, aber man Direct-X 9 Draufhat, braucht man nix zu installieren. Alles was Version 6 kann, kann 9 auch.
 
Thema:

Hilfe! SFP1 vs DX9 Probleme

Hilfe! SFP1 vs DX9 Probleme - Ähnliche Themen

  • Brauche Hilfe bei Hardware (Schrauben etc.) Identifikation (P/N gesucht)

    Brauche Hilfe bei Hardware (Schrauben etc.) Identifikation (P/N gesucht): Guten Abend, ich habe hier vier Teile liegen, die ich mangels abdeckender Teilekataloge leider nicht bestimmen kann, ich aber teilweise neu...
  • Bitte um Mithilfe bei der Suche der mil. englischen Bezeichnung oder Entsprechung ...

    Bitte um Mithilfe bei der Suche der mil. englischen Bezeichnung oder Entsprechung ...: Hallo Forumswissende, ... weiss jemand, bzw. kann mir jemand die umgangssprachliche englische Entsprechung für großer Verband, mehrere...
  • Hilfe bei russischen Text gefragt, Amodel Autogiro KASKR-1

    Hilfe bei russischen Text gefragt, Amodel Autogiro KASKR-1: Ich hätte eine Frage in die Runde, habe gerade diesen Autogiro von Amodel aus dem Lager gekramt. Dabei habe ich versucht etwas vom Orginal zu...
  • Hilfe bei PPL Prüfungsfragen zu Navigation

    Hilfe bei PPL Prüfungsfragen zu Navigation: Hallo zusammen, ich verwende Boeing Courseware für die PPL Prüfungsvorbereitung. Im Fach Navigation bin ich dabei bei 2 Frage hängen geblieben...
  • Bitte um Hilfe: 5. Mai 1945 - Notlandung Junkers 52 in Tirol

    Bitte um Hilfe: 5. Mai 1945 - Notlandung Junkers 52 in Tirol: Hallo. Am 5. Mai 1945 in den frühen Morgenstunden gab es in Osttirol / Österreich eine Notlandung einer Tante Ju, aus Prag kommend. Es dürfte...
  • Ähnliche Themen

    Oben