He 111 in USA abgestürzt

Diskutiere He 111 in USA abgestürzt im WK I & WK II Forum im Bereich Geschichte der Fliegerei; Leider traurige Nachrichten aus den USA: http://de.news.yahoo.com/030711/12/3j8nq.html Freitag 11. Juli 2003, 09:02 Uhr Deutscher Bomber...

Rhönlerche

Alien
Dabei seit
27.03.2002
Beiträge
8.718
Zustimmungen
2.778
Ort
Deutschland
Leider traurige Nachrichten aus den USA:

http://de.news.yahoo.com/030711/12/3j8nq.html

Freitag 11. Juli 2003, 09:02 Uhr
Deutscher Bomber aus dem Zweiten Weltkrieg abgestürzt
Cheyenne/USA (AP) Auf dem Weg zu einer Luftschau im US-Staat Montana ist ein deutscher Bomber aus dem Zweiten Weltkrieg abgestürzt. Der Pilot und sein Passagier kamen ums Leben, wie die Polizei am Donnerstag mitteilte. Die zweimotorige Heinkel He-11 stürzte in der Nähe von Cheyenne in Wyoming in ein Ziegelgebäude, das in Flamen aufging. Ein Bauarbeiter konnte noch rechzeitig davonlaufen.

Der Bomber sei ihres Wissens die letzte noch fliegende Maschine dieses Typs gewesen, erklärte die Organisation Commemorative Air Force, der das Flugzeug gehörte. Gestartet war die Maschine im texanischen Midland.


Lerche
 
Starfighter

Starfighter

Alien
Dabei seit
14.02.2002
Beiträge
6.347
Zustimmungen
651
Ort
Raeren / Belgien
das ist aber keine He-111 sonder ein spanischer lizenzbau, hispano (oder CASA?)-keineahnungwieviel. trotzdem :(...
 
MrHankey

MrHankey

Testpilot
Dabei seit
23.05.2001
Beiträge
606
Zustimmungen
0
Ort
Zülpich ('n Kuh-Kaff bei Köln)
Mein Mitgefühl gilt den Angehörigen der Toten. :(

@ Starfighter: Zur Heinkel macht die wohl die Bemalung ( :confused: ). Auch wenn man an den Motoren deutlich sieht, dass es eine CASA ist.
Echt schade um die letzte fliegende Mühle dieses Typs. :FFCry:
 
Zuletzt bearbeitet:
MrHankey

MrHankey

Testpilot
Dabei seit
23.05.2001
Beiträge
606
Zustimmungen
0
Ort
Zülpich ('n Kuh-Kaff bei Köln)
Original geschrieben von Eidner
CASA. 2111
siehe auch
http://www.airventure.de/casa2002.htm
z.Z. Restaurierung in Schleißheim, es könnte in ein paar Jahren also wieder eine geben.
Ja, aber die wird weder fliegen, noch wie eine Heinkel aussehen! Die wird (wie es sich ja eigentlich gehört) in den originalen, also spanischen Zustand gebracht. Kein Balkenkreuz oder so. Und wie gesagt glaube ich auch nicht, dass die die CASA flugfähig machen wollen.
 

Rhönlerche

Alien
Dabei seit
27.03.2002
Beiträge
8.718
Zustimmungen
2.778
Ort
Deutschland
Von der CAF-Seite. Die hatte einen Motorausfall im Endanflug.

CAF GERMAN HE-111 HEINKEL BOMBER CRASHES NEAR CHEYENNE AIRPORT

MIDLAND, Texas (July 10, 2003) - A Commemorative Air Force (CAF) operated twin-engine World War II German Heinkel He 111 bomber crashed at approximately 1:10 p.m.(Mountain Standard Time) on July 10, 2003, near the Cheyenne Municipal Airport, Cheyenne, Wyo. The plane was on final approach when the pilot reported an engine failure. After impacting the ground, it skidded into the Laramie County Independent School District school bus wash facility. The pilot and copilot, the only occupants of the airplane, were killed. Both the building and plane were destroyed by the post- accident fire.

Based in Mesa, Ariz., and operated by the Arizona Wing of the CAF, the aircraft departed CAF Headquarters in Midland, Texas, Thursday morning at 10:30 a.m. (Central Standard Time) en route to an airshow in Montana.

The Heinkel He 111 was initially designed as a transport aircraft and was first flown in 1935. The modified bomber version was used extensively in the Spanish Civil War and in World War II. It was technologically advanced for its time and was faster than most single engine fighters. In 1941, the Spanish government acquired a license to build the airplane at its CASA plant in Tablada, Spain.

The CAF's aircraft was a Spanish built version of the He 111 and was officially designated a CASA 2111. The CAF purchased the aircraft in England in 1977. According to Denis Bergstrom, editor of Gallant Warriors, the CAF's He 111 (CASA 2111) was the last flyable aircraft of its type.

The CAF is nonprofit organization dedicated to flying and restoring World War II aircraft. Based out of Midland, Texas, the organization has over 9,000 members and operates a fleet of over 140 World War II aircraft
 
Kenneth

Kenneth

Alien
Dabei seit
22.04.2002
Beiträge
5.717
Zustimmungen
6.842
Ort
Süddeutschland
@starfighter: Das Flz war eine CASA 2.111 (also mit RR Merlin Motoren).

Das Exemplar in Oberschleißheim wird definitiv nicht fliegen (welche Flz vom Deutschen Museum tun das schon und wer soll das finanzieren). Ich bin ein großer Anhänger von fliegenden historischen Flugzeugen - aber ich würde nicht trauern wenn die CAF alle ihre Flz grounden müßte. Bei denen sind in vielen Jahren einfach zu viele Unfälle mit zu vielen Todesopfern passiert.
 
Little Airwolf

Little Airwolf

Fluglehrer
Dabei seit
07.05.2003
Beiträge
127
Zustimmungen
1
Ort
Rüdersdorf/b. Berlin
Absturz He-111 CAF

Mein Mitgefühl ist bei den Hinterbliebenen der Opfer.
Ich würde es schade finden finden wenn die Maschinen der CAF am Boden bleiben müßten, vielleicht reichen einige Streichungen von den Flugtagen schon aus, um diese Maschinen länger dem Publikum zu präsentieren.
Steffen
 
DM2DPM

DM2DPM

Flieger-Ass
Dabei seit
20.07.2001
Beiträge
288
Zustimmungen
19
Ort
Leipzig
HE-111 oder CASA 1111

Das solche Themen nach wie vor top aktuell sind,zeigt auch dieser Artikel.
Hier muss ich mich dem kennet anschließen,auch ich würde,die wenigen Flugzeuge ,die es wirklich noch gibt,absolut am Boden halten,und pflegen,bis das Blech so dünn ist,wie eine Rasierklinge,
Denn niergendwo auf der Welt hat man mit seiner Technik
Vergangenheit so radikal aufgeräumt,wie in Deutschland.
Von vielen Modellen gibt es ja überhaupt keine """Reste""
und wenn noch was vorhanden,dann bitte unter Dach und Fach der Nachwelt bewahren.Von den alterbedingten Materialermüdungen will ich ja schon garnicht reden.
Schade um dieses Modell.und vor allen um die Menschen,die dabei zu Schaden gekommen sind.
Wenn man ein Replika aufbauen würde ( wer soll das bezahlen)dann bitteschön,fliegen bis die Unkosten wieder herrein sind,ansonsten,siehe oben
DM2DPM
 
Zuletzt bearbeitet:
Forrestal

Forrestal

Flieger-Ass
Dabei seit
29.03.2003
Beiträge
331
Zustimmungen
2.034
Ort
Basel
HE111--CASA

Unter http://www.aviaticclubbasel.ch/ findet Ihr ein Bild unter Photo-Galerie. Dort ist eine CASA-211 in Torrejon bei Madrid der Spanischen Luftwaffe im Jahre 1973 aufgeführt.
 

Talon4Henk

Astronaut
Dabei seit
20.12.2002
Beiträge
3.353
Zustimmungen
2.933
Ort
Europa/Amerika
Also, die Casa/Heinkel hat damals im Film Battle of Britain mitgespielt, da hat sie auch die entsprechende Lackierung bekommen. Danach ist sie dann an die Conferderate Airforce gegangen, seit wann diese Commemorative Airforce heißt weiß ich aber nicht. Wenn Ihr unter meinem Confederate Airforce Airshow threat nachschaut habe ich da einige Bilder der Maschine, ich hatte diesen Threat damals aus Mangel an Interesse eingestellt und noch nicht alle Bilder gepostet, vielleicht stelle ich die anderen ja noch mal rein...
 
Zuletzt bearbeitet:
AMIR

AMIR

Astronaut
Dabei seit
06.09.2001
Beiträge
2.848
Zustimmungen
348
Ort
CH-8200 Schaffhausen
Original geschrieben von Talon4Henk
... Danach ist sie dann an die Conferderate Airforce gegangen, seit wann diese Commemorative Airforce heißt weiß ich aber nicht ...
... ich dachte mir doch, mir kam der Name irgendwie komisch vor ... :?!
 
Kenneth

Kenneth

Alien
Dabei seit
22.04.2002
Beiträge
5.717
Zustimmungen
6.842
Ort
Süddeutschland
Die CASA 2.111 der CAF wirkte zwar im "The Battle of Britain" mit, die Lackierung bekam sie allerdings in der USA bei einer Überholung vor kurzem. Vor 1 oder 2 Jahren wechselte "Confederate Air Force" nach einer Abstimmung unter den Mitgliedern Name zur "Commemorative Air Force" weil "Confederate" (der Name des Verbunds der Südstaaten im amerikanischen Bürgerkrieg) mit Sachen in Verbindung gebracht wird womit diese Organisation nicht assoziert werden möchte.
 
Thema:

He 111 in USA abgestürzt

He 111 in USA abgestürzt - Ähnliche Themen

  • Phantom FG.1 der 111`th Squadron, Airfix 1:72

    Phantom FG.1 der 111`th Squadron, Airfix 1:72: Hallo zusammen Und es geht weiter, Phantom die Vierte Heut geht`s auf die Insel. Aus dem Airfix Bausatz, einem Bogen von XtraDECAL und etwas...
  • Heinkel He 111 H-16 2./K.G. 100 6N+SK

    Heinkel He 111 H-16 2./K.G. 100 6N+SK: Ich würde gerne die oben erwähnte Heinkel mit der Kennung 6N+SK als RC-Modell* bauen. Ich habe bis dato aber nur das eine Foto inklusive der...
  • Frage zum F-111A Escape Pod

    Frage zum F-111A Escape Pod: Hallo, gibt es einen (oder mehrere) Experten die mir eine Frage zum F-111A Escape Pod beantworten können? Sofern ich das richtig verstanden...
  • Heinkel 111 Fahrwerkanzeige

    Heinkel 111 Fahrwerkanzeige: Aus Ermangelung an Literatur, da dieser Typ eigentlich nicht zu meinen Hauptinteressen zählt, stellt sich mir die Frage, ob die Heinkel 111 wie...
  • EF-111 Raven Italeri 1/72

    EF-111 Raven Italeri 1/72: Hallo in die Runde, dieses Modell wurde von mir vor einigen Tagen fertiggestellt. Habe vor ca. 2 Jahren wieder mit dem Modellbau begonnen. Anfangs...
  • Ähnliche Themen

    • Phantom FG.1 der 111`th Squadron, Airfix 1:72

      Phantom FG.1 der 111`th Squadron, Airfix 1:72: Hallo zusammen Und es geht weiter, Phantom die Vierte Heut geht`s auf die Insel. Aus dem Airfix Bausatz, einem Bogen von XtraDECAL und etwas...
    • Heinkel He 111 H-16 2./K.G. 100 6N+SK

      Heinkel He 111 H-16 2./K.G. 100 6N+SK: Ich würde gerne die oben erwähnte Heinkel mit der Kennung 6N+SK als RC-Modell* bauen. Ich habe bis dato aber nur das eine Foto inklusive der...
    • Frage zum F-111A Escape Pod

      Frage zum F-111A Escape Pod: Hallo, gibt es einen (oder mehrere) Experten die mir eine Frage zum F-111A Escape Pod beantworten können? Sofern ich das richtig verstanden...
    • Heinkel 111 Fahrwerkanzeige

      Heinkel 111 Fahrwerkanzeige: Aus Ermangelung an Literatur, da dieser Typ eigentlich nicht zu meinen Hauptinteressen zählt, stellt sich mir die Frage, ob die Heinkel 111 wie...
    • EF-111 Raven Italeri 1/72

      EF-111 Raven Italeri 1/72: Hallo in die Runde, dieses Modell wurde von mir vor einigen Tagen fertiggestellt. Habe vor ca. 2 Jahren wieder mit dem Modellbau begonnen. Anfangs...

    Sucheingaben

    https://www.flugzeugforum.de/threads/he-111-in-usa-abgestuerzt.10658/

    ,

    he 111 flugfähig

    ,

    heinkel he 111 flugfähig

    ,
    Heinkel 111 flugfähig
    , he-111 absturz 2003, heinkel he 111 flugfähig kaufen, heinkel abgestürzt, he-111 absturz, letzte he 111 version, fliegende He 111, flugfähige heinkel 111 kaufen, flugfähige he 111, abgestürzte he 111 in island
    Oben