Unfall bei Flying Legends - 2 Tote

Diskutiere Unfall bei Flying Legends - 2 Tote im Airshows Forum im Bereich Aktuell; Die Fairey Firefly der Royal Navy Historic Flight ist heute in Duxford beim "Flying Legends" Flugschau abgestürzt. Beide Insassen starben. Mehr...
Flying_Wings

Flying_Wings

Alien
Dabei seit
10.06.2002
Beiträge
6.996
Zustimmungen
25.152
Ort
BY
:FFCry: :FFCry:
sehr traurig das ganze... hoffentlich passiert dieses Jahr nicht noch mehr!!

F_W
 
AMIR

AMIR

Astronaut
Dabei seit
06.09.2001
Beiträge
2.848
Zustimmungen
348
Ort
CH-8200 Schaffhausen
Sehr tragischer Unfall ... :( ... der Videomitschnitt, den ich in den Nachrichten gesehen habe, sieht aber sehr nach einer zu tief angesetzten Fassrolle aus - es sei denn, ein gerissenes Steuerseil brachte die Maschine in diese Lage ... :(
 
Phantom

Phantom

Space Cadet
Dabei seit
11.06.2001
Beiträge
1.466
Zustimmungen
5.324
Ort
Großefehn
Schreckliche Sache!!!:mad: :mad: :mad:

Sah aber auf dem Video so aus, dass der Pilot die Maschine grade noch von den Zuschauern wegbringen konnte.
 
Olivier

Olivier

Flieger-Ass
Dabei seit
10.05.2002
Beiträge
261
Zustimmungen
5
Ort
Schweiz
Bin gerade aus Duxford zurückgekommen und habe den Unfall beobachtet.

Sehr sehr tragisch. - Meine Gedanken gelten den Hinterbliebenen und den Angehörigen.

Der Unfall ereignete sich relativ weit weg vom Flugplatz, so dass die Einschlagstelle nicht zu sehen war. Hingegen die grosse Staubwolke sehr wohl. - Über die Absturzursache waren bis heute Abend nur Spekulationen zu hören.
Auf jeden Fall kam der Absturz wie aus heiterem Himmel und daher sehr überraschend.

Gruss Olivier
 
Kenneth

Kenneth

Alien
Dabei seit
22.04.2002
Beiträge
5.717
Zustimmungen
6.843
Ort
Süddeutschland
Tut mir auch leid für dich, dass du sowas miterleben mußte.
 
Yak

Yak

Fluglehrer
Dabei seit
14.07.2003
Beiträge
185
Zustimmungen
185
Ort
Speyer
*He completed a conversion training programme on the RNHF’s Fairey Firefly in January 2003* siehe: http://www.yeovilton.org.uk/team/Bill Murton.htm

Der Pilot hatte demnach wenig Erfahrung auf diesem Typ. Ich denke mit der dem Piloten gewohnten Swordfish hätte die Figur gelingen können. Für die Firefly war die Höhe für einen Abschwung deutlich zu gering. Zudem wurde in der senkrechten die Fluglage um die Längsachse korrigiert, was ebenfalls Höhe kostete. Als man erkannte dass die Höhe nicht ausreicht wurde kräftig gezogen. Das Ergebnis war ein Highspeed-Stall aus dem die Maschine nicht recovered werden konnte.

Es ist sehr traurig.
 
Kenneth

Kenneth

Alien
Dabei seit
22.04.2002
Beiträge
5.717
Zustimmungen
6.843
Ort
Süddeutschland
Die Ursachenforschung überläßt man besser der AAIB (Aircraft Accident Investigation Board).
 
Yak

Yak

Fluglehrer
Dabei seit
14.07.2003
Beiträge
185
Zustimmungen
185
Ort
Speyer
Hallo Kenneth,

ich denke wir kennen uns von Ballenstedt !?! Du hast absolut Recht und auch ich bin mit Spekulationen sehr vorsichtig. Ich selbst fliege seit 25 Jahren, aktuell eine leistungsfähige Kunstflugmaschine, auch im Display. Als Fluglehrer habe ich schon an zahlreichen Kunstfluglehrgängen mitgewirkt. Da bekommt man einen Blick für bestimmte Situationen.

Die halbe Rolle in Rückenlage wurde sauber gesteuert und korrekt beendet - aber für einen anschliessenden Abschwung viel zu tief. Nachdem dann die Maschine um 90 Grad nach unten durchgezogen wurde war keine Rettung mehr möglich. Die zu geringe Höhe war offensichtlich. An diesen Fakten ist nicht zu rütteln.

Hier eine Liste von meinen Bekannten welche bei Unfällen im Zusammenhang mit Kunstflug in den letzten Jahren ums Leben kamen:

D.L. Südd.land - Christen Eagle - Motorausfall Kunstflug tief
B.B. Tarmstedt - ASK 21 - Kunstflug tief
U.W. Hockenheim - Jungmeister - Kunstflug tief
B.W. Mannheim - Salto - Fehlerhafte Montage
C.W. Hockenheim - Kobuz - Strukturbruch nach Überlastung
H.C. Trier - Cap10 - Strukturbruch ohne ersichtl. Grund

Wenn wir weiter Flugtage erleben möchten, dann müssen alle Piloten selbstkritisch an die Sache herangehen und Fehler müssen aufgezeigt werden. Auch dann, wenn dies wehtut. Die Liste oben ist der schlimme Beweis.
 
AMIR

AMIR

Astronaut
Dabei seit
06.09.2001
Beiträge
2.848
Zustimmungen
348
Ort
CH-8200 Schaffhausen
Hallo Yak,

herzlich willkommen im Flugzeugforum! Wir freuen uns, ein weiteres fachkundiges Mitglied in unseren Reihen zu haben!
 
Kenneth

Kenneth

Alien
Dabei seit
22.04.2002
Beiträge
5.717
Zustimmungen
6.843
Ort
Süddeutschland
ich denke wir kennen uns von Ballenstedt
Willkommen im FF; ich glaube aber du verwechselst mich mit jemand anders, ich weiß nicht mal wo Ballenstedt liegt :p Schick mir ggf ein PN :)

Ich habe das Video vom Firefly-Absturz nicht gesehen, möchte es auch nicht sehen. Deine Erfahrung spricht für deine Interpretation und wenn es so gewesen ist, dann ist es sehr bedauerlich.
 
Thema:

Unfall bei Flying Legends - 2 Tote

Unfall bei Flying Legends - 2 Tote - Ähnliche Themen

  • Landeunfall auf dem Flugplatz Neuhausen bei Cottbus

    Landeunfall auf dem Flugplatz Neuhausen bei Cottbus: Auf dem Flugplatz Neuhausen bei Cottbus gab es einen Landeunfall. Zwei Schwerverletzte bei Flugzeugunglück in Neuhausen und Flugplatz Neuhausen...
  • 29.01.24 Hughes 369D (D-HMIK) bei Notlandung in Mößling verunfallt

    29.01.24 Hughes 369D (D-HMIK) bei Notlandung in Mößling verunfallt: Bei einer Notlandung auf einem Feld nahe Mößling ist eine Hughes 369D verunfallt. Es gab keine Verletzten...
  • Flugzeugunfall bei Landeanflug auf Helgoland - Pilot schwer verletzt

    Flugzeugunfall bei Landeanflug auf Helgoland - Pilot schwer verletzt: Auf Helgoland ist am Montagmittag ein Flugzeug beim Landeanflug verunglückt. Der Pilot wurde dabei schwer verletzt. Ein Rettungshubschrauber war...
  • 07.10.2022: Zwei Personen bei Landeunfall schwer verletzt (Gießen-Lützellinden)

    07.10.2022: Zwei Personen bei Landeunfall schwer verletzt (Gießen-Lützellinden): https://www.giessener-allgemeine.de/giessen/zwei-menschen-bei-landeanflug-schwer-verletzt-91839476.html?itm_source=story_detail&itm_medium=interact...
  • 01.06.2022 Grumman Wildcat FM-2 (Tina Fly GmbH) - Unfall bei vermutlicher Notlandung nahe Bremgarten

    01.06.2022 Grumman Wildcat FM-2 (Tina Fly GmbH) - Unfall bei vermutlicher Notlandung nahe Bremgarten: https://www.tag24.de/thema/flugzeug-news/flugzeugunfall/notlandung-geht-schief-weltkriegs-jagdflieger-stuerzt-ab-2484182 Notlandung geht schief...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    https://www.flugzeugforum.de/threads/unfall-bei-flying-legends-2-tote.10681/

    ,

    flugunfall duxford

    Oben