Kawanishi N1K2-J Shiden Kai - Frage

Diskutiere Kawanishi N1K2-J Shiden Kai - Frage im Modellbau allgemein Forum im Bereich Modellbau; Ein Besucher meines Forums hat vor dieses Flugzeug als RC Modell nachzubauen. Er hat eine Frage zu dem Tragflächenprofil, wo ich ihm leider auch...
Westman

Westman

Berufspilot
Dabei seit
25.05.2003
Beiträge
94
Zustimmungen
0
Ort
nähe Frankfurt
Ein Besucher meines Forums hat vor dieses Flugzeug als RC Modell nachzubauen. Er hat eine Frage zu dem Tragflächenprofil, wo ich ihm leider auch nicht weiterhelfen kann, da ich mich mit diesem Flugzeugtyp noch nicht allzuviel auseinandergesetzt habe. Vielleicht hat jemand von Euch eine Antwort auf seine Frage.

Wäre echt nett. Danke.

Liebe Freunde der Warbirds,

seit geraumer Zeit plane ich den Nachbau einer Kawanishi N1K2-J Shiden Kai im Maßstab 1:8 als ferngesteurtes Modellflugzeug mit Elektroantrieb.

Leider habe ich in allen vorliegenden Informationen kein "Wörtchen" über das Tragflächenprofil dieses eleganten Flugzeugs gefunden.

Bekannt ist, daß es sich um ein Laminar-Profil mit großer Dicke (13-15%) am Rumpfübergang und sehr geringer Dicke am Tip handelt.
Dazu mußte es ein Profil sein, daß durch den Einsatz von 10° - 15° Fowler-Klappen nicht zum Strömungsabriss neigt.

Traut man den Bildern, hat das Profil große Ähnlichkeit mit dem Eppler e231, welches eigentlich ein Laminarprofil für niedrige Geschwindigkeiten zur Verwendung bei Segelflugzeugen ist.

Solltet Ihr mir genauere Informationen zukommen lassen können, wäre ich sehr Dankbar.
 
DM2DPM

DM2DPM

Flieger-Ass
Dabei seit
20.07.2001
Beiträge
288
Zustimmungen
19
Ort
Leipzig
Profilfrage

Aus meiner längjährigen Erfahrung als Modellbauer würde ich als Allrounder das Clark Y empfehlen,da kann man beim besten Willen keinen Fehler machen,das Profil trägt immer,und verträgt auch kleine Ungenauigkeiten beim Bau..Aln nächste sind dann die Eppler Profile zu empfehlen.
DM2DPM
 
Westman

Westman

Berufspilot
Dabei seit
25.05.2003
Beiträge
94
Zustimmungen
0
Ort
nähe Frankfurt
Cool. Danke für die Antworten. Das wird bestimmt helfen. :TD:
 
Thema:

Kawanishi N1K2-J Shiden Kai - Frage

Kawanishi N1K2-J Shiden Kai - Frage - Ähnliche Themen

  • W2020RO - Kawanishi Typ 97 in einem unerwarteten "Nachkriegskleid" 1:144

    W2020RO - Kawanishi Typ 97 in einem unerwarteten "Nachkriegskleid" 1:144: Kurz nachdem die Amerikaner den Pazifikkrieg gegen das japanische Kaiserreich beendet hatten, kam bei einigen hochrangigen Offizieren rund um...
  • WB2020RO - Kawanishi E15K1 Shiun, RS Models, 1:72

    WB2020RO - Kawanishi E15K1 Shiun, RS Models, 1:72: Hallo zusammen, nach 2.5 Wochen Bauzeit kann ich an dieser Stelle ein weiteres japanisches Wasserflugzeug im diesjährigen Wettbewerb...
  • 1/144 Kawanishi N1K2-J Shiden-Kai – Platz

    1/144 Kawanishi N1K2-J Shiden-Kai – Platz: Ich möchte ein weiteres 1/144er Highlight der Fa. Platz/Bego vorstellen :) Kawanishi N1K2-J Shiden-Kai "Later Version" Wie bei allen...
  • Kawanishi N1K2J Shiden Kai

    Kawanishi N1K2J Shiden Kai: Heute zeige ich einige Fotos meiner Kawanishi N1K2J Shiden Kai, welche aus einem Tamiya-Kit entstanden ist - jedoch hat auch sie schon einige...
  • Kawanishi N1K2J Shiden Kai - Bücher, Infos

    Kawanishi N1K2J Shiden Kai - Bücher, Infos: Schon wieder ich und schon wieder mit dem Selben Flugzeug. :D Ich suche Bücher und Informationen zur Geschichte der N1K2J Shiden Kai von...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    n1k1j

    Oben