GST - Fliegerei

Diskutiere GST - Fliegerei im Privatfliegerei & Flugsport Forum im Bereich Einsatz bei; Ist dir schon einmal ein paramilitärischer Trupp über den Weg gelaufen? Wenn nicht, fahr mal nach Kolumbien. Soweit ich mich erinnere, ich war...

flogger23

Space Cadet
Dabei seit
05.10.2011
Beiträge
1.157
Zustimmungen
2.468
Ort
Bernau
Ist dir schon einmal ein paramilitärischer Trupp über den Weg gelaufen? Wenn nicht, fahr mal nach Kolumbien.

Soweit ich mich erinnere, ich war nur ganz kurz bei der GST, hatten sie höchstens KK-Gewehre und Luftgewehre. Mir sind jedenfalls keine bewaffneten GST-Truppen auf den Zonen-Straßen umherballernd begegnet. Dann würde ich dies aber auch nicht mehr schreiben können. Kann ja sein, dass das im Thüringer Wald anders war...
Die GST diente der vormilitärischen Ausbildung, daran gibt es nix zu deuteln. Sie umfasste aber auch andere Bereiche, die heute von Pfadfindern u.a. eingenommen werden.
 
#
Schau mal hier: GST - Fliegerei. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

flogger23

Space Cadet
Dabei seit
05.10.2011
Beiträge
1.157
Zustimmungen
2.468
Ort
Bernau
Und was sagt wikipedia schlaues zu Paramilitärs:

Paramilitär ? Wikipedia

Irgendwie finde ich nix und passt auch nix dazu. Da sind ja die Schützenvereine gefährlicher (siehe ganz unten).
Hatten in den letzten Jahren auch mehr Opfer in Schulen.
 

Rhönlerche

Alien
Dabei seit
27.03.2002
Beiträge
8.718
Zustimmungen
2.778
Ort
Deutschland
Danke. Also "staatlich paramilitärisch".:FFTeufel:

Und so lief es ab. Mit Handgranaten-Wurftraining. Kenne keinen Fliegerclub im Westen, der sowas je trainiert hat.
GST
 
Zuletzt bearbeitet:

flogger23

Space Cadet
Dabei seit
05.10.2011
Beiträge
1.157
Zustimmungen
2.468
Ort
Bernau
Danke. Also "staatlich paramilitärisch".:FFTeufel:

Und so lief es ab. Mit Handgranaten-Wurftraining. Kenne keinen Fliegerclub im Westen, der sowas je trainiert hat.
GST
Die GST, da sie keine "scharfen" Waffen besaß, fehlt bloß in der Liste. Lesen bildet. Ich geb die Hoffnung nie auf.
Da waren keine echten Handgranaten. Spaten gab es in der Zone zum umgraben.
Hab aber keine GST-Mitglieder in Schulen Amokläufe machen sehen. Auch noch nix gehört, nicht mal beim Zentralorgan BILD. Ich weiß, tut wieder mal sehr weh.
 

flogger23

Space Cadet
Dabei seit
05.10.2011
Beiträge
1.157
Zustimmungen
2.468
Ort
Bernau
Bild? Du klingst eher nach ND.
Du nix verstehen? Wie kann dir geholfen? So, dass wird wieder ot und wieder werden wohl auf keinen Nenner kommen.
Nee, in diesem Lande ist BILD das Zentralorgan des allwissenden Volkes.

Ach Jott, jetzt die GST auch noch an den Nazimorden schuld? Wer erlaubt denn den Nazi den Waffenbesitz?? Das ist doch wohl dieser waffen-freiheitliche Staat, oder? Wer verknackt Nazigegner und lässt die Nazis unbehelligt und führt sie mit V-Männern? Siehe Dresdner Justiz... Nee, nicht 1988, sondern 2013. ;-)

Bist du schon mal in der Zone damals gewesen oder hast du dich zu sehr davor gefürchtet?

So, dass wird wieder viel zu politisch und hat aber auch garnix mit Flugzeugen zu tun...
 
Zuletzt bearbeitet:

Rhönlerche

Alien
Dabei seit
27.03.2002
Beiträge
8.718
Zustimmungen
2.778
Ort
Deutschland
Wieso wirds hier wieder persönlich? Keine Sachargumente? Wieso bringt Dich das harmlose Wort "paramilitärisch" derartig auf die Palme?
 
Zuletzt bearbeitet:

flogger23

Space Cadet
Dabei seit
05.10.2011
Beiträge
1.157
Zustimmungen
2.468
Ort
Bernau
Wieso wirds hier wieder persönlich? Keine Sachargumente? Wieso bringt Dich das harmlose Wort "paramilitärisch" derartig auf die Palme?
Wo hast du Sachargumente?? Antwortest ja nie auf Fakten oder Hinweise.

Ganz einfach, weil "Paramilitär" in der Politik anders belegt. Fahr u.a. nach Kolumbien: Die sorgen für z. B. billiges Palmöl für nette Ökoartikel für Europa. Dass da einige Bauern über die Klinge springen, na Gott Pech gehabt, der stand halt oder hatte sein Feld am falschen Ort.
 

IBF

Guest
Hier sind die Waffen der Sportfreunde:
Irgendwie läuft das auf einen Kleinkrieg persönlicher Befindlichkeiten hinaus.

Zum Thema GST- Fliegerei wären nur die großkalibrigen Signalpistolen zu erwähnen, mit denen man aus dem SKP heraus schön hoch ballern konnte...:congratulatory:



:headscratch: SKP ???:headscratch:
 

Rhönlerche

Alien
Dabei seit
27.03.2002
Beiträge
8.718
Zustimmungen
2.778
Ort
Deutschland
In Deiner Wiki-Liste ist selbst der BGS da (zeitweise) verzeichnet. Eine demokratisch Polizei. Der Begriff ist doch kein Schandmal, sondern einfach eine Einstufung.
Verstehe den Wutausbruch noch immer nicht.
 
alteami

alteami

Fluglehrer
Dabei seit
03.02.2011
Beiträge
213
Zustimmungen
185
Ort
Tiefenbach/Hunsrück
Hallo Rhönlerche, ich glaube das hängt damit zusammen, dass es Leute gibt, die im Duden (oder Wikepedia) nachgelesen haben, was "paramilitärisch" heißt. Du hast Recht, es ist ein harmloses Wort, aber die Bedeutung leider nicht.
 

Rhönlerche

Alien
Dabei seit
27.03.2002
Beiträge
8.718
Zustimmungen
2.778
Ort
Deutschland
Duden:
paramilitärisch
Adjektiv - dem Militär ähnlich
 
atlantic

atlantic

Astronaut
Dabei seit
26.02.2008
Beiträge
3.816
Zustimmungen
2.300
Ort
Bayern Nähe ETSI
Ihr wisst alle nur zu gut, das @Junkers-Peter Recht hat, wenn er schreibt, aber die GST war eine paramilitärische Organisation, gegründet nicht zu dem Zweck, den Jungs und Mädels die Freizeit zu versüßen, sondern sie frühestmöglich auf Linie zu trimmen und auf den Militärdienst vorzubereiten.

Das war in einigen, den frühen Zeiträumen so nicht konkret auszumachen. Trotzdem muss man aus heutiger Sicht, resümierend feststellen, mit Speck fängt man Mäuse. :wink:
Und eines bin ich mir sicher, das würde heute, mit anderen Namen, anderer Überschrift und anderen Vorsätzen genau noch so funktionieren. :wink:

Genau wegen diesem Wissen und der eigenen Erfahrung stösst mir immer wieder bitter auf, wenn sich einzelne Personen herablassend dazu äussern und der Meinung sind das SIE in der Situation niemals auf den Speck reinfallen würden.:headscratch:

Klar war die GST hauptsächlich zur " Vormilitärischen Ausbildung" der Jungs geschaffen und genutzt worden. Das wusste in der DDR jeder.
Wer da aktiv einem von der GST geponsorten Hobby oder Spleen nach ging, wusste auch das es irgendwann zu Rekrutierungsversuchen seitens der NVA-Werber kommen wird.

Und Paramilitärisch waren die "Kampfguppen der Werktätigen" denn die hatten eine Militärisch nutzbare Ausstattung.:TD:







Duden:
paramilitärisch
Adjektiv - dem Militär ähnlich
Ironisch gefragt ??? meinst du die heutige Bundeswehr ??????:wink::wink:
 

IBF

Guest
Gruzefix! Sakrament noamol! Herrgott Kreiz Kiesl Milliona Dunnerwetter! :mad:

Gehts nun endlich wieder mal um die FLIEGEREI in der GST oder nur noch um das Möchtegernwissen möglichst Unbeteiligter aus den Quellen von Wikipedia und Stammtisch über die DEUTSCHE DEMOKRATISCHE REPUBLIK ???
 

ThomasF

Sportflieger
Dabei seit
06.01.2013
Beiträge
23
Zustimmungen
26
Ort
Gersfeld
Eigentlich haben, wie immer alle Recht!!

Kommt immer auf den Standpunkt des Betrachters und dessen Blickrichtung an.
Wir sind und waren, ich sage mal die lesten 50-Jahre immer „mündige Bürger ob im Osten oder Westen. Der Eine hat sich mit der GST eingelassen der Andere mit LDS.

Der Spruch „Mit Speck fängt man Mäuse“ galt, gilt und wird immer gelten.
 
Monitor

Monitor

Alien
Dabei seit
09.09.2004
Beiträge
12.674
Zustimmungen
8.598
Ort
Potsdam
Schüchterne Frage: was ist LDS ?
 
ESPEZ

ESPEZ

Alien
Dabei seit
18.11.2006
Beiträge
5.872
Zustimmungen
30.145
Ort
Cottbus
Duden:
paramilitärisch
Adjektiv - dem Militär ähnlich
So gesehen ist o.g. Erklärung natürlich nicht von der Hand zu weisen. Nur leider steht hinter dem Begriff des Paramilitärs eine weitaus tiefgründigere und damit eine, in meinen Augen, in keinster Weise auf die GST zutreffende Bedeutung.
Und diese ist es wohl, wogegen sich hier mehrfach verwahrt wird. Ich wiederhole mich hier noch einmal gern. "Vormilitärisch" - JA, "paramilitant" - NEIN.
Der hintergründige Sinn der GST steht dagegen außer Frage, wobei es aber immer wert ist über den Aspekt "hat das Dabeisein meiner Persönlichkeit oder anderen geschadet" nachzudenken und hier denke ich, wird der überwiegende Teil zu einem einheitlichen Ergebnis kommen, denn wenn man einmal die fundamentale Ideologie von "Pionierorganisation", "FDJ" (obwohl, Voraussetzung für das Amt des Bundeskanzlers :wink:), "GST" und und und außen vor läßt, so wäre es sicherlich in der heutigen Zeit für viele Jugendlichen nicht die schlechteste Variante, einige grundlegende Verhaltensregeln und Umgangsformen vermittelt zu bekommen.
 

propellermann

inaktiv
Dabei seit
30.06.2008
Beiträge
105
Zustimmungen
18
Ort
Deutschland
...Ihr wisst alle nur zu gut, das @Junkers-Peter Recht hat, wenn er schreibt, aber die GST war eine paramilitärische Organisation, gegründet nicht zu dem Zweck, den Jungs und Mädels die Freizeit zu versüßen, sondern sie frühestmöglich auf Linie zu trimmen und auf den Militärdienst vorzubereiten.

Gut, an dem Wort paramilitärisch würde ich mich noch reiben. ...
Hier hast Du den Begriff schon verwendet, und das ist auch in Ordnung. Die Diskussion über den Begriff ist Rhetorik.
Mir geht bei diesen Vergangenheitsdiskussionen immer noch dieser Gedanke durch den Kopf: Was war Fliegen doch für eine tolle große Sache - damals! Wie mußte sich mancher verbiegen dafür... Und viele, die für die Militärlaufbahn uninteressant waren, durften nicht... Heute kann jeder diesen Traum leben - und? Die Vereine haben extreme Nachwuchssorgen, Plätze gehen verloren, Vereine entwickeln sich zu Solar-Unternehmen... Segelflugzeuge (ältere) kosten einen Appel und ein Ei.
 
Thema:

GST - Fliegerei

GST - Fliegerei - Ähnliche Themen

  • Navigation früher auf Langstrecke

    Navigation früher auf Langstrecke: Hallo, Wie wurde denn früher ~1970 auf Langstreckenflüge bspw. London-NYC navigiert? VOR-Abdeckung ist ja viel zu gering. Wurde da mehr oder...
  • WB2022RO - Diorama Kubinka Kunstflugstaffel, F-Toys, 1/144

    WB2022RO - Diorama Kubinka Kunstflugstaffel, F-Toys, 1/144: Hier stelle ich Euch meine Kubinka Kunstflugstaffel mit sechs Mig-17F vor, die ich im Rahmen des diesjährigen Wettbewerbs gebaut habe. Die Modelle...
  • Yak-3 russ. Kunstflugstaffel, 1:48 Eduard

    Yak-3 russ. Kunstflugstaffel, 1:48 Eduard: Auch wenn der Bausatz nicht der schönste beste einfachste ist, so habe ich es nun endlich geschafft, diesen fertig zu stellen. Eigentlich fehlen...
  • WB2022RO - MiG-17F der Kubinka Kunstflugstaffel, F-Toys 1/144

    WB2022RO - MiG-17F der Kubinka Kunstflugstaffel, F-Toys 1/144: Hier stelle ich Euch eine von sechs Maschinen der Kubinka Kunstflugstaffel vor, die ich im Rahmen des diesjährigen Wettbewerbs gebaut habe. Das...
  • 2011 - Das Jahr mit den prozentual wenigsten Toten in der Verkehrsfliegerei

    2011 - Das Jahr mit den prozentual wenigsten Toten in der Verkehrsfliegerei: So nicht noch etwas schlimmes passiert, dürfte das Jahr 2011 mit einem neuen Rekord enden. Mit nur einem Toten auf 7,1 Millionen beförderte...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    https://www.flugzeugforum.de/threads/gst-fliegerei.10754/page-16

    ,

    https://www.flugzeugforum.de/threads/gst-fliegerei.10754/

    ,

    gst flugzeuge

    ,
    ddr gst segelflug modelbau
    , GST-Fliegerei Flugzeugforum, gst segelflieger, GST-Fluglehrer Flugplatz Zackmünde, gst ddr, https://www.flugzeugforum.de/threads/gst-fliegerei.10754/page-3, udo elke, https://www.flugzeugforum.de/threads/gst-fliegerei.10754/page-15, flugzeuge gst, gst flugzeuge funk, libelle laminar, udo elke segelflieger, ab wwlchen alter in gst, motorflugausbildung bei der gst in leipzig, bocian dm-7076, gst gründete 1957 segelflugplatz zackmünde bei schönebeck, gst flugplatz Mittweida, Segelflug / DDR / Leipzig Taucha Flugplatz/ GST, gst segelflug, gst segelflug burg, DDR GST segelflugzeuge, segelflugplatz schkeuditz früher
    Oben