Hubschrauberpilot...und dann???

Diskutiere Hubschrauberpilot...und dann??? im Hubschrauberforum Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Hi van-helsing, so ganz versteh ich Deinen Beitrag nicht. Du möchtest kritisieren, zitierst aber nur, ohne Dich weiter dazu zu äußern. Auch...

Spunk

Flugschüler
Dabei seit
03.09.2003
Beiträge
2
Zustimmungen
0
Ort
.
Hi van-helsing,

so ganz versteh ich Deinen Beitrag nicht. Du möchtest kritisieren, zitierst aber nur, ohne Dich weiter dazu zu äußern.
Auch kann ich es nicht ganz nachvollziehen, wenn Du harmlose Fragen, ...

Was haltet ihr von der Idee, zivilien CHPLern eine kurze Polizei/BGS-Ausbildung zu verpassen, ich denke da so an 6 bis 9 Monate, und sie dann im Polizei/BGS-Dienst fliegen zu lassen ?

Diese ganze Diskussion hier ist so alt wie das Hubschrauberfliegen. Jeder will der Bessere sein. Aber was ist denn nun eigentlich ein guter Pilot???
..., von denen übrigens ein Forum lebt, mit in Deine Auflistung aufnimmst.

Nichtsdestotrotz werde ich versuchen, mich zu Deinen gesammelten Zitaten zu äußern.

Von oben nach unten:

1. Dass pensionierte Bw-Piloten nach ihrem Ausscheiden aus der Bw die Möglichkeit haben ihre Rente durch Nebenbeschäftigung aufzubessern und diese Möglichkeit auch nutzen, muss hier wohl nicht erst in schriftlicher Form bewiesen werden.
Ich würde es genauso machen, aber den arbeitslosen Piloten gegenüber ist es bestimmt nicht fair.

1a. Als Zeitsoldat hat man nunmal Anspruch auf Fördergelder vom BFD (Berufsförderungsdienst). Dass man als Bw-Pilot diese Fördergelder zur Umschreibung der Militärlizenz in eine zivile Lizenz nutzt, ist vollkommen legitim (so sind die Gesetze nunmal verfasst worden). Als riesen Sauerei empfinde ich es jedoch (meine ganz persönliche Meinung), wenn dann solche Piloten auf den freien Markt drängen und mit der Gewissheit, dass man noch die Bezüge vom Bund bekommt, sich zu Dumping-Preisen anbieten und somit die Gehaltsforderungen der Kollegen in den Keller treiben.

2. Du bezweifelst, dass die Piloten der Polizei/BGS an zivilen Schulen ausgebildet werden???

Polizei Hamburg: hat beim HFS in Kassel ausbilden lassen, schult zur Zeit bei Eurocopter in Kassel
Polizei Hannover: hat bei der Air Lloyd in Bonn-Hangelar geschult
die Firma Motorflug hat jahrelang nichts anderes gemacht, als Piloten der Polizei aus NRW, BW und Bayern zu schulen
Der BGS bildet im eigenen Hause aus, aber die Prüfung wird auch hier vor dem LBA abgelegt (kannst Du gerne auf deren homepage, die Du übrigens oben selber gelinkt hast, nachlesen)

3. zum Thema IFR hab ich keine Lust mich zu äußern

4. das thema hatten wir weiter oben schon


5. Die Frage ist doch durchaus berechtigt. Alle jammern, dass die Staatskassen leer sind. Da muss man auch mal für neue Ideen offen sein. In den USA funktioniert diese Variante übrigens schon seit Jahren mit Erfolg. Fertige Berufspiloten bekommen einen Schnellkursus in Sachen Polizei. Und meiner ganz persönlichen Meinung nach ist ein fliegender Polizist in erster Linie Pilot und dann erst Polizist und nicht andersherum. Aber ich lasse mich da gerne eines besseren belehren...

6. ... auch ne Frage, die man sicherlich in einer Diskussion hier im Forum befürworten oder erwidern kann.

7. hat in MäcPom z.B. sehr gut funktioniert und bis heute hat sich da niemand drüber beschwert

8. Prüfung: wurde bereits oben erläutert

9. was an dieser, als Witz gedachten äußerung falsch sein soll... ich weiß es wirklich nicht... Ich will wirklich nicht mit "BIFF" rumfliegen können. Das würde meinen Chef nur auf dumme Gedanken bringen. :D
Aber Hut ab vor den Jungs/Mädels, die damit umgehen können.

10. und auch beim letzten Punkt meine ganz persönliche Meinung:
Kalker sind für mich die absoluten Könner, Fliegen am Limit und das den ganzen Tag lang. Wenn Du anderer Meinung bist, bitte...

Your turn...;)
 

May

Kunstflieger
Dabei seit
20.09.2003
Beiträge
25
Zustimmungen
0
Ort
Deutschland
Tach!

Ich stelle fest: hier ist nichts unseriöses gelaufen, ganz im Gegenteil.
Wenn jemand in den Job einsteigen möchte, dann soll er bitte auch wissen, was da auf ihn zukommt oder zukommen kann und wie es im wirklichen Leben aussieht. Und diese Antworten sollten ehrlich sein.

Und wenn wir schon mal dabei sind Ehrlichkeiten auszutauschen, dann hier noch eine:
Verdienst in dieser Branche ist nicht sehr gut, es variiert natürlich, aber das Einstiegsgehalt für einen Anfänger liegt nicht über €2000, beim ADAC, 2.Hand, soll es für einen Co mit min 1000 Std. bei ca 3000 liegen.
Eine Investition will also bestens überlegt sein, einen besser bezahlten Job sollte man fürs Fliegen nicht aufgeben.

Gruß



:) :)
 
Thone

Thone

Astronaut
Dabei seit
25.08.2003
Beiträge
3.709
Zustimmungen
2.901
Ort
Kreis Cuxhaven
bugsbunny

bugsbunny

Space Cadet
Dabei seit
15.09.2004
Beiträge
1.652
Zustimmungen
716
Ort
Siegen,NRW
Hi zusammen!!

Dazu hätte ich mal eine frage!?
Ein guter freund hat unterschrieben und wird in kürze zum Helipilot Ausgebildet aber er muss erst Offizier sein bevor er ertsmal was mit Fliegen zu tun hat.
Muss man bei der Marine auch erst offizier sein um mit der eigentlichen
Ausbildung zu Beginnen? :?!
 
bugsbunny

bugsbunny

Space Cadet
Dabei seit
15.09.2004
Beiträge
1.652
Zustimmungen
716
Ort
Siegen,NRW
-=AURORA=- schrieb:
Hi!

Ich habe mich gerade frisch angemeldet ;) . Ich bin 16 Jahre jung gehe auf die Oberstufe und habe ein Problem... Mein großer Traum ist das Fliegen!
Ich dachte schon länger an eine Segelflugkarriere hab den Gedanken aber schließlich wieder verworfen, weil das nicht das war und ist was ich wollte. Ich will eigentlich Hubschrauberpilot werden. Ich bin aber leider Brillenträger und weiß nicht ob ich damit große Chancen habe dies zu verwirklichen. Ich habe mich per mail bei der BW erkundigt (weil ich dort nebenbei auch noch Studieren könnte). Dort wurde mir gesagt, dass ich bei der zivilen Luftfahrt vielleicht besser dran wäre(Rettungsflieger,etc...). Hab ich Chancen? Und...wie ist das eigentlich so...als Pilot? Lebenstandard? Alltag?

Nachdem ich euch jetzt soviel von mir erzählt habe :) ...Erzählt von euch!

MfG Joachim :TOP:
Soweit ich weiss das der Job als RTH Pilot zwar spannend ist, aber du nicht viel fliegst.
Laut aussage von einen ADAC:
m Rettungsfliegen steht schnelles Handeln im Vordergrund aber
dafür fliegt man pro Einsatz nur ca. 10-15min
 

Schweinchen

Flieger-Ass
Dabei seit
13.04.2003
Beiträge
282
Zustimmungen
10
Wie hoch ist eigentlich der Bedarf an Polizei-Heli-Piloten? Da wird in Niedersachsen vielleicht alle 3 Jahre mal einer armer Streifen-Polizist ausgesiebt und auf ne private Schule geschickt. Viele Piloten vom BGS wechseln auch dann später zur Landespolizei, wie es auch viele andere BGSler machen die nicht fliegen.

@Van-Helsing

Erzähl doch mal was. Ich finde vom Material, EInsatzspektrum etc. die BGS Hubschrauberrei am interessantesten ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thone

Thone

Astronaut
Dabei seit
25.08.2003
Beiträge
3.709
Zustimmungen
2.901
Ort
Kreis Cuxhaven
@BugsBunny:

Ja, in der Marine wirst Du erst zum Offizier ausgebildet, bevor die Fliegerausbildung beginnt.
Im Moment kannst Du mit 2 1/2 bis 3 Jahren rechnen, bevor Du bei der Royal Navy oder der US Navy anfängst zu fliegen.

Thomas
 
Jetranger

Jetranger

Berufspilot
Dabei seit
10.11.2004
Beiträge
91
Zustimmungen
6
Ort
Rheinland-Pfalz
Hallo Maverick,
mit dem Beruf des Hubschrauberpiloten ist es so wie mit jedem anderen Beruf auch. In der warmen Stube zu warten, bis jemand anklopft, der im Nachbarort einen Hubschrauberpiloten braucht ist ziemlich blauäugig. Man muss auch in Erwägung ziehen, zunächst irgendwo im Ausland zu fliegen. Aber klar ist, die Ausbildung ist recht teuer und langwierig.
 

Airwolf

Flugschüler
Dabei seit
16.01.2003
Beiträge
9
Zustimmungen
2
Ort
Bonn
In der Zukunft findet jährlich ein Lehrgang für Berufshubschrauberführer bei der Luftfahrerschule des Bundesgrenzschutz in Sankt Augustin statt. Es ist geplant jeweils 10 -12 Piloten auszubilden. (für BGS und Länderpolizei)

Vorraussetzung: abgeschlossene Ausbildung als Polizeivollzugsbeamter (max 27 Jahre)

Der Lehrgang dauert bis zum CHPL ca. 1 Jahr, danach 3-4 Monate Verwendung als Co in einer der Bundesgrenzschutz-Staffeln, dann 4 Wochen Taktikausbildung mit Gebirgsflugausbildung und Night Vision Goggles Basic Course.

Ausbildungsmuster: derzeit (noch) SA 318C Alouette II und EC 135 T2

Flugzeit gesamt: ungefähr 250 h

weitere Info's: www.bgs-fto.de
 
troschi

troschi

Space Cadet
Dabei seit
26.05.2002
Beiträge
1.905
Zustimmungen
452
Ort
Hannover
diesen Lehrgang gibt es nicht nur seit neuster Zukunft jährlich , das ist seit etwa 30 Jahren so :)
Aber Achtung , manche Länderpolizeien bilden auch auch auf zivilen Schulen aus
 
Jetranger

Jetranger

Berufspilot
Dabei seit
10.11.2004
Beiträge
91
Zustimmungen
6
Ort
Rheinland-Pfalz
Hallo Leute,

nochmals zur Klarstellung, da ich selbst Polizeibeamter bin, weiß ich von was ich rede. Es wird nur bei Bedarf ausgebildet! Es ist richtig, dass auch die Länderpolizeien beim BGS ausbilden. Man kann sich nicht so ohne weiteres als Hubschrauberpilot bei der Polizei und beim BGS bewerben. Es muss eine sogenannte Ausschreibung geben, darin werden die Anforderungen aufgelistet. Man muss bereits Polizeivollzugsbeamter sein, sprich man muss erfahrungsgemäß ab Einstellung etwa 5 Jahre dabei sein. Nach einer solchen Ausschreibung bewerben sich sehr viele Beamte für die Ausbildung, beim Eignungstest wird dann richtig gesiebt. Also alles in allem eine recht unsichere Sache.

Viele Grüße
 
Thema:

Hubschrauberpilot...und dann???

Hubschrauberpilot...und dann??? - Ähnliche Themen

  • Berufseinstieg als Hubschrauberpilot im Rettungsdienst

    Berufseinstieg als Hubschrauberpilot im Rettungsdienst: Ein kurzer aber interessanter Bericht eines jungen Piloten in der Luftrettung...
  • Hubschrauberpilot durch Laser verletzt

    Hubschrauberpilot durch Laser verletzt: Sowas ist das allerletzte. Das ist schon fast ein Mordversuch. 14:37 Uhr Bundeswehr-Pilot mit Laser geblendet und verletzt Oh man, wie kann...
  • Spektakuläre Rettungsaktion Hubschrauberpilot zeigt ganzes Können

    Spektakuläre Rettungsaktion Hubschrauberpilot zeigt ganzes Können: In den Französischen Alpen kam es zu einer spektakulären Rettungsaktion. Dabei zeigte der Pilot sein ganzes Können. Er kam dem Berg und dem Schnee...
  • Berufshubschrauberpilot – Fakten und Anforderungen

    Berufshubschrauberpilot – Fakten und Anforderungen: Wer aufmerksam dieses (und auch andere Foren) verfolgt wird fast täglich über Anfragen stolpern, wie: „ich bin 19 Jahre alt und mein Traumberuf...
  • Bundesheer bildet Hubschrauberpiloten im Hochgebirgslandekurs aus

    Bundesheer bildet Hubschrauberpiloten im Hochgebirgslandekurs aus: Das Bundesheer schult wieder in- und ausländische Helikopterpiloten am Fliegerhorst Fiala-Fernbrugg in Aigen im Ennstal in einem...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    hubschrauberpilot gehalt

    ,

    https://www.flugzeugforum.de/threads/hubschrauberpilot-und-dann.10809/

    ,

    was verdient ein hubschrauberpilot

    ,
    berufschancen hubschrauberpilot
    , was verdient man als hubschrauberpilot, hubschrauberpilot berufschancen, als hubschrauberpilot arbeiten, ppl h kosten, gehalt hubschrauberpilot, hubschrauberpilot altersgrenze, hubschrauberausbildung adac, PPL(H Kosten), hubschrauberpilot verdienst, cplh(h) Chancen, adac luftrettung gehalt, hubschrauberpilot polizei gehalt, bundeswehr hubschrauberpilot altersgrenze, hubschrauber pilot welches Alter, hamburg berufshubschrauberpilot, hubschrauberpilot in hamburg alltag, bis zu welchem alter als helikopterpilot tätig, wie viel verdient ein helikopterpilot, altersgrenze pilot bundeswehr, chancen als hubschrauberpilot, https://www.flugzeugforum.de/threads/hubschrauberpilot-und-dann.10809/page-2
    Oben