Cruise Missile

Diskutiere Cruise Missile im Bordwaffen Forum im Bereich Grundlagen, Navigation u. Technik; Wenn wir uns hier über cruise missiles unterhalten, müssen wir uns auch darauf verständigen, was Ihr als cm definiert. Es wurden hier bisher ja...

UeDA

Testpilot
Dabei seit
30.05.2001
Beiträge
579
Zustimmungen
10
Ort
S-H
Wenn wir uns hier über cruise missiles unterhalten, müssen wir uns auch darauf verständigen, was Ihr als cm definiert. Es wurden hier bisher ja nur seegestützte angefragt. Allerdings vergessen wir dabei die luftgestützten. Der Taurus, wie auch der Storm Shadow/Schalp EG/Apache sind auch durchaus als alcm`s zu verstehen, wenn sie auch nicht die Reichweite einer Tomahawk haben.
 
#
Schau mal hier: Cruise Missile. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

Meteor

Fluglehrer
Dabei seit
19.06.2001
Beiträge
116
Zustimmungen
1
Ort
Pfalz
Ich verstehe unter einer Cruise Missile eine Boden-Boden Rakete (bzw. See-Land) mit einer Reichweite von ca. 1000 km, bestückt mit einem konventionellen Sprengkopf (also keine ABC Waffe) und die ein Ziel relativ genau trifft (Radius 3 m). Gibts aber so nicht bei der Bundewehr, oder? Polyphem hat ja nur 60 km Reichweite.

Taurus/Storm Shadow... sind nur einsetzbar, wenn die Dinger an nem Flugzeug hängen und das wiederrum braucht ne Landebahn, die nicht immer verfügbar sein wird. Ist das dann ne Defensivwaffe in unserem Fall?
 

Guest

Guest
...welche Reichweite hat eigentlich die Tomahawk? 1000km, das reicht ja von der Uni BW HH zur Uni BW M und zurück....
 
Psycho

Psycho

Astronaut
Dabei seit
02.07.2001
Beiträge
3.261
Zustimmungen
42
Ort
Canada
Naja, nicht ganz.
Von Hamburg nach Weisswurst Town ca 850Km...
 

Guest

Guest
wohl echt schon zu lange in Kanada?
auf den cm 600km Luftlinie!
 

UeDA

Testpilot
Dabei seit
30.05.2001
Beiträge
579
Zustimmungen
10
Ort
S-H
Also, Andreas 600km stimmt nicht ganz. Allein von meiner Heimat bei Berlin bis nach Fürsty waren es 605 Km und ich wohne südlich von Berlin!

Zum Thema cm`s: Es gibt zwei Versionen: die bodengestützten und die luftgestützten. Erstere werden vorallem durch Schiffe abgefeuert, bzw. von Booten (U-Boote, bevor hier das mit dem U-Schiff wieder kommt ;) ), letztere werden von Flugzeugen in das TofO transportiert, meistens durch B-52. Die haben sogar Außenlastpylonen für bis zu acht Stück! Das sind dann ebenfalls Tomahawk, halt nur die alcm-Variante. Reichweite ist 1000 Km und wahlweise mit konventionellen oder "golden egg"-Sprengkopf.
Aber sowas gibt es nicht in der Bw. Das was am nächsten kommt, ist der Taurus. 350 Km Reichweite ist ja auch erstmal nicht schlecht...
 

Guest

Guest
Luftlinie! Das steht in meinem Schulatlas, kann gerne mal einscannen
 

UeDA

Testpilot
Dabei seit
30.05.2001
Beiträge
579
Zustimmungen
10
Ort
S-H
Ich nehm gleich meinen ADAC-Atlas und ein Linial! :p
 
Father Christmas

Father Christmas

Flieger-Ass
Dabei seit
23.03.2001
Beiträge
308
Zustimmungen
2
Ort
Berlin
die Rw der Tomahawk ist Abhängig von der Version 109/N mit W80 kommt auf ca. 1800km, 109A/B/C unter 1400km...
 
Thema:

Cruise Missile

Cruise Missile - Ähnliche Themen

  • F-14A VF-1 "First Cruise"... noch nicht ganz!

    F-14A VF-1 "First Cruise"... noch nicht ganz!: Hallo zusammen Es bahnt sich ein mittelfristiges Projekt an...;-) Was noch fehlt ist der Grundbausatz...es sein denn ich nehme Monogram oder...
  • Boeing 377-10-29 Stratocruiser "American Overseas"

    Boeing 377-10-29 Stratocruiser "American Overseas": Ein Klassiker, einst von Minicraft in 1:144 angeboten. Hier habe ich aber Decals von Vintage Flyer verwendet:
  • W2013BB - S-2E Tracker - VS-23 - Vietnam Cruise 1968

    W2013BB - S-2E Tracker - VS-23 - Vietnam Cruise 1968: Auch dieses mal werde ich mich am Wettbewerb beteiligen. Da ich keine "Standardmühle" bauen will und gerade der passende Bausatz eintrudelte, fiel...
  • USS Enterprise CVN-65 Final Cruise

    USS Enterprise CVN-65 Final Cruise: Die USS ENTERPRISE CVN-65 "The Big E" befindet sich zurzeit auf ihrer letzten Einsatzfahrt, bevor sie Ende des Jahres außer Dienst gestellt wird...
  • Cruise Missiles abfangen ?

    Cruise Missiles abfangen ?: Hi ! Ihr erinnert euch bestimmt noch an den NATO Krieg gegen Jugoslawien ..... Angeblich haben damals die Jugoslawen ziemlich viele Cruise...
  • Ähnliche Themen

    • F-14A VF-1 "First Cruise"... noch nicht ganz!

      F-14A VF-1 "First Cruise"... noch nicht ganz!: Hallo zusammen Es bahnt sich ein mittelfristiges Projekt an...;-) Was noch fehlt ist der Grundbausatz...es sein denn ich nehme Monogram oder...
    • Boeing 377-10-29 Stratocruiser "American Overseas"

      Boeing 377-10-29 Stratocruiser "American Overseas": Ein Klassiker, einst von Minicraft in 1:144 angeboten. Hier habe ich aber Decals von Vintage Flyer verwendet:
    • W2013BB - S-2E Tracker - VS-23 - Vietnam Cruise 1968

      W2013BB - S-2E Tracker - VS-23 - Vietnam Cruise 1968: Auch dieses mal werde ich mich am Wettbewerb beteiligen. Da ich keine "Standardmühle" bauen will und gerade der passende Bausatz eintrudelte, fiel...
    • USS Enterprise CVN-65 Final Cruise

      USS Enterprise CVN-65 Final Cruise: Die USS ENTERPRISE CVN-65 "The Big E" befindet sich zurzeit auf ihrer letzten Einsatzfahrt, bevor sie Ende des Jahres außer Dienst gestellt wird...
    • Cruise Missiles abfangen ?

      Cruise Missiles abfangen ?: Hi ! Ihr erinnert euch bestimmt noch an den NATO Krieg gegen Jugoslawien ..... Angeblich haben damals die Jugoslawen ziemlich viele Cruise...
    Oben