Spritzpistole

Diskutiere Spritzpistole im Airbrush & Kompressor Forum im Bereich Tipps u. Tricks; Sieh das nicht so eng!;) In diesem Forum gibt es nur militante Verfechter ihrer Modellbaufarbenphilosophie. Wenn man sie aber persönlich kennen...
Flugi

Flugi

Alien
Dabei seit
09.07.2001
Beiträge
25.181
Zustimmungen
66.890
Ort
Zuhause in Thüringen, daheim am Rennsteig
Original geschrieben von Elrayox
Ich finde es halt nur nicht richtig solche pauschal Urteile abzugeben nur weil man es nicht hinbekommt.
Sieh das nicht so eng!;)
In diesem Forum gibt es nur militante Verfechter ihrer Modellbaufarbenphilosophie. Wenn man sie aber persönlich kennen lernt, alles liebe und nette Kerlchen!:D
Acrylfarben, das ist ja das Letzte! :FFTeufel:
 
#
Schau mal hier: Spritzpistole. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Wolfgang Henrich

Wolfgang Henrich

Space Cadet
Dabei seit
08.04.2002
Beiträge
2.025
Zustimmungen
775
Ort
Köln
na ja, mit smilies unterlegt kann ich mit solchen antworten was anfangen......aber mit militanten Allesbesserphilosophen eher weniger
 
Det190

Det190

Space Cadet
Dabei seit
26.12.2001
Beiträge
2.422
Zustimmungen
122
Ort
Geldern
Na nehmt es mit Smilies, hatte ich ja auch Extra sogar noch geschrieben......
Meine zweitliebste Farbe im Bereich der Enamels sind die
von Testors inklusive natürlich der Metalizer :TD:
Getoppt in einem Bereich nur durch Alclad oder wie das Zeug heißt..........ich weiß nur das beim kauf auf der Insel
meine Brieftasche geschmerzt hat :D
doch die Farbe bzw. das was man damit für Ergebnisse erzielen kann sind der Hammer !!!
 
Wolfgang Henrich

Wolfgang Henrich

Space Cadet
Dabei seit
08.04.2002
Beiträge
2.025
Zustimmungen
775
Ort
Köln
Det, dich meinte ich ja auch nicht, deinen Beitrag habe ich schon richtig verstanden
 
BOBO

BOBO

Astronaut
Dabei seit
12.02.2003
Beiträge
3.173
Zustimmungen
2.418
Ort
BLN 12489
Acrylfarben

Acryl hin und her, ich habe Valejo getestet, das Ergebnis war zu sehen. Deswegen interessiert mich, mit wieviel MEGA-bar Ihr Eure Acrylfarben durch die 0,15 ... 0,3 Düsen jagt. egal ob nun mit Wasser uder Butanol oder Spiritus.

Ich selber verwende schon sehr lange AGAMA, weil MIR:) die FArBeN zusagen, deren Deckkraft fast unheimlich ist und Xtra-Color's werden nur zur Aufhellung für den Scaleffekt benutzt. Da ich auch Japaner baue und mal Russen und Italiener und ... für alle gibt es das komplette Authentic Sortiment.:TD:

Also, mit Wieviel MEGApascal oder bar wird bei Euch gearbeitet?
 
Sören

Sören

Alien
Dabei seit
23.07.2002
Beiträge
5.249
Zustimmungen
266
Ort
Frankfurt(Oder)
1-1,5!!! Aber nichts mega, sondern nur simple bar.:D
Komisch:confused: Ihr tut ja so als wären die Pigmente tennisballgroß!:p
 

AM72

Alien
Dabei seit
14.06.2001
Beiträge
8.774
Zustimmungen
3.820
Bei mir geht alle mit ca. 05bar problemlos - auch Wasserfarben.
 
Wolfgang Henrich

Wolfgang Henrich

Space Cadet
Dabei seit
08.04.2002
Beiträge
2.025
Zustimmungen
775
Ort
Köln
Interessant, da testet jemand Vallejo und sagt anschließend Acryl ist nix. Und das soll dann nicht pauschalisieren sein? Als wenn Vallejo=einzige Acryl

0,5 - 1,5 bar Arbeitsdruck
 

Überflieger

Testpilot
Dabei seit
04.05.2002
Beiträge
618
Zustimmungen
0
Ort
Rostock
Also meine Albatros CIII ist mit PrimaAcryl-Tubenfarben aus dem Künstlerbedarf gebrusht.

Die Tamiya Acrylfarben sind schon wieder nicht wasserverdünnbar... und überzeugen mich nicht.
AkademyAcryl aus dem Künstlerbedarf überzeugt mich auch nicht weil es nicht richtig hält und vorverdünnte Airbrushacrylfarben von Schmincke sind absolut ungeeignet für Modellbau.
Ich halte sowieso am meisten von Tubenacryl da es am ergiebigsten ist und nich mit irgend welchen Verdünnern künstlich "aufgepustet" wurde. Der Nachteil man muß die Farben erst mischen und braucht ein gutes Auge. Wer seine Kisten jedoch ohnehin altert ist immer auf der sicheren Seite.

Fazit
"Man muß schon viele Frösche küssen um einen Prinz zu finden."
Alles reine Geschmacksfrage

Gruß Ingolf
 

AM72

Alien
Dabei seit
14.06.2001
Beiträge
8.774
Zustimmungen
3.820
Die Tamiya Acrylfarben sind schon wieder nicht wasserverdünnbar...

Warum nicht ? - Komisch - bei mir schon.
 

Überflieger

Testpilot
Dabei seit
04.05.2002
Beiträge
618
Zustimmungen
0
Ort
Rostock
komisch bei mir nicht ... die XF reihe ist mir irgend wie so
wie Öl ... damit kann ich die Kisten nicht einmal waschen
dafür laufen sie aber gut wenn man sie mit Pinsel aufträgt.

naja wie gesagt

Alles reine Geschmackssache
 

Überflieger

Testpilot
Dabei seit
04.05.2002
Beiträge
618
Zustimmungen
0
Ort
Rostock
Nachtrag

wohl wissent, daß es sicher nicht jedes Modell betrifft habe ich noch eine kleine Anmerkung.

Als ich die Verspannung für die Albatros C3 fertig hatte, habe ich die Bohrlöcher (an den Aussenseiten der Tragflächen) verspachtelt und naß ausgeschliffen.
Beim nachfolgenden Lack mit "PrimaAcryl" mußte ich leider feststellen, daß der Lack an betreffenden Stellen kleine konkave Schüsselchen bildete ob wohl ich den Spachtel- und Schleifvorgang 3 mal wiederholte blieb dieser Licht- Schatteneffekt bestehen.

So habe ich diese Stellen mehrfach gebrusht und die erhabenen Schichten (der Lack folgt auch hier der Form) mit einem feuchten Wattestäbchen auspoliert.

Nun sieht man beim besten Willen nichts mehr.
Die Eigenschaft dieser Farbe ohne Klarlack bei häufigem "Begrabbeln" die Haftung etwas zu verlieren erwies sich als Vorzug. Der Lackausgleich im Micrometer wäre mir bei einer Lösungsmittelfarbe in dieser Form mit Sicherheit nicht geglückt.
-------------------------------------------------------------------------


Bevor jetzt aber Alle losrennen um dieses Zeug zu kaufen.
- Für die Haftung muß das Modell unbedingt entfettet werden (ich sprühe es manchmal sogar mit einem Hauch Aceton ein)
- Bei Modellen mit Mehrfarbtarnung arbeite ich mit Naßschablonen (Papier) oder mit sehr schwachem Klebeband da die Lackschichten erst nach Wochen voll aushärten.
- Die getrocknete Farbe ist in den ersten Tagen mehr wie aus Gummi und verbindet sich chemisch nicht mit dem Modell
- Die Farben müssen immer neu angemischt werden... denn leider kommt im Künstlerbedarf eine Maßeinheit wie RLM 71 nicht vor.

Den Airbush reinige ich mit Spritus oder Aceton.

+ Als Tubenfarbe sehr ergibig weil noch nicht vorverdünnt.
+ Auf eine Klarlackschicht vor dem Anbringen der Decals kann verzichtet werden (anders als bei Humbrol und Revellfarben)
+ Der Lichtechtheitsfaktor liegt im Schnitt bei 6 * somit bleichen die Farben auch bei längerer Sonneneinwirkung nicht aus.
+ ist zum Waschen und altern gut geeignet ... man braucht also nicht doppelt zu kaufen.
+ schnelltrocknent (da ich halbtrocken brushe und mit dem Airbrush immer gleich ein wenig nachtrockne kann der Lack schon 20 sekunden nach Farbauftrag betatscht werden)
Fingerabdrücke und Fettflecke waren noch nie ein Grund zur Klage man wischt es einfach mit Geschirrspüler runter.(vor der Klarlackschit)
+Sprühstaub wisch ich trocken runter und die Farbe läßt sich auch gut aufpolieren.
+ Fehllackierungen können mit Brennspiritus abgebeizt werden ohne das Modell anzugreifen die Sorge um blinde Kanzelbereich duch Verdünnungsdämpfe erübricht sich ebenso.

Wer eine feine Farbe hat die die Minuspunkte auch noch aufheben kann ohne die Pluspunkte zu gefährden ... der kläre mich bitte auf;) denn ich lerne gern dazu

@Arne
ich hab die Tamiyafarben zwar im Schrank aber noch nicht getestet abgesehen davon das ich mal etwas mit ihnen rumgepinselt habe
daher kann ich bei dem ding nicht so recht mitreden.
Ich mag nur den Verdünnerzwang nicht...mit spiritus war das Zeug nicht aus dem Pinsel zu bekommen und in Meckpomm zahlt man für Spiritus in der Einliterflaschen eben nur 3,50 Euro und für Tamiya Verdünner in der 50 oder 60ml Abpackung 6,50 Euro da fühle ich mich dann irgend wie auf dem Tisch wieder. ;)

Gruß Ingolf
 
Zuletzt bearbeitet:

AM72

Alien
Dabei seit
14.06.2001
Beiträge
8.774
Zustimmungen
3.820
@Überflieger :

Na viel Erfahrung habe ich mit Tamiya Acryl nicht - aber was ich bisher verwendet habe habe ich entweder mit

- Nitroverdünnung
- Gunze (Mr.Thinner)
oder eben Wasser ( von Hahn an Leitung aus Wand :D ) verdünnt - und alles ging mit der Airbrush.

Ich selbst bin auch der Meinung das eine gute Modellbaufarbe voll kompatibel zu Billig-Baumarkt-Nitroverdünner sein muss.:p
 

Überflieger

Testpilot
Dabei seit
04.05.2002
Beiträge
618
Zustimmungen
0
Ort
Rostock
Original geschrieben von Arne


Ich selbst bin auch der Meinung das eine gute Modellbaufarbe voll kompatibel zu Billig-Baumarkt-Nitroverdünner sein muss.
:FFTeufel: :FFTeufel: :FFTeufel: :FFTeufel: :FFTeufel:

Thx für den Tip Arne!
ich liebe diesen austausch von informationen.
man möge mir meinen Hang zu gebranntem Spiritus vergeben


Gruß Ingolf
 
Zuletzt bearbeitet:
BOBO

BOBO

Astronaut
Dabei seit
12.02.2003
Beiträge
3.173
Zustimmungen
2.418
Ort
BLN 12489
Acrylfarben / Airbrush

Nach einer wirklich langen Woche melde ich mich zurück. In der Zwischenzeit sind je eine Menge Infos eingegangen, die ich aber bezüglich Acrylfarben und Triplex-Airbrush nicht so richtig nachvollziehen kann.

(1) Ich spritze mit einem Druck von ca. 0,5 - max. 1,5 bar (bei Metalliclacken)

(2) Wir ... und damit meine ich unsere Clubmanschaft haben mehrfach versucht Acrylfarben mit METALLSPRITZPISTOLEN und einem annehmbaren Druck von ca. 1 bar diese zu verwenden. Das Ergebnis war bei ALLEN gleich:

- Die Farbe wird dick und verstopft die Düse (siehe mein Bild weiter oben)

- Die Reinigung der spritzpistole ist bei Acrylfarben sehr sehr mühevoll, da diese sich arbarmungslos festsetzen und meistens nur noch mit Spiritus/ Buthanol zu lösen sind.

Ich mache jetzt einen Vorschlag, der glaube ich auch für alle aktiven und reiselustigen Modellbauer von großem Interesse ist.

Am 23/24. August ist unsere Ausstellung/ Wettbewerb in Waßmanndorf bei Berlin/ Schönefeld. Dort ist eine Airbrushanlage für Showzwecke aufgebaut. Bringt doch Eure Airbruch-Guns mit und dann zeigt Ihr uns, wie man Acrylfarben mit Metallspritzpistolen aufbringenkann. Wir sind gespannt auf die Ergebnisse.

Der Hacken, es sind mindestens solche Airbrush-"ergebnisse" akzeptabel bis hin zur einfachen Reinigung, die ich vor Ort Vorführen kann.
Wir dürfen gespannt sein, oder?:HOT
 
Anhang anzeigen
Viking

Viking

Astronaut
Dabei seit
21.04.2001
Beiträge
3.706
Zustimmungen
2.237
Ort
Im Norden
Hallo,

ich habe bezüglich Gunze Acrylfarben auf Wasserbasis und der Triplex keine Probleme.Die Farbe wird einfach mit Wasser verdünnt.Nach dem brushen wird die Pistole mit Wasser gereinigt,fertig!

Das Muster wurde mit Triplex Düsensatz II (0,35) und abgeschraubter Nadelkappe gebrusht.Als Farbe habe ich H 314 benutzt. Als Größenvergleich wie bei Bobo das 20 Cent Stück.
 
Anhang anzeigen
BOBO

BOBO

Astronaut
Dabei seit
12.02.2003
Beiträge
3.173
Zustimmungen
2.418
Ort
BLN 12489
Triplex und Acryl

Ja .. Düsenkappe habe ich nicht abgeschraubt :TD:.
Was mache ich falsch, wenn bei mir die Acrylfarben alles verstopfen, noch zu dick die Farbe ... kann ich mir kaum vorstellen, .... zu geringer Druck, ich glaube es auch nicht ...

Durch die Aztek geht alles durch, da ist aber der techn. Aufbau etwas anders.

Kannst Du es mir zeigen, in Waßmannsdorf .. auf unserer Ausstellung?

:confused:
 
Viking

Viking

Astronaut
Dabei seit
21.04.2001
Beiträge
3.706
Zustimmungen
2.237
Ort
Im Norden
Hallo Bobo,

ich werde leider nicht nach Berlin fahren.Ich wollte auch nur meinen Senf bezüglich Acrylfarben auf Wasserbasis dazu geben.Vielleicht sieht das bei den Acrylfarben von Gunze bzw Tamiya auf Lösemittelbasis ja schon wieder anders aus,die hab ich noch nicht benutzt.Gebrusht wurde obiges Muster mit ca 1 Bar,und nicht ohne DÜSEN sondern ohne NADELkappe.Dadurch kann man noch dichter an das Objekt heran und noch feiner brushen,ohne das die Farbe nach links und rechts auseinander gepustet wird.Die Farbe hatte ich mit ca 30% Wasser verdünnt.Ich weiß nicht,was bei dir verkehrt läuft.
:?!
 
BOBO

BOBO

Astronaut
Dabei seit
12.02.2003
Beiträge
3.173
Zustimmungen
2.418
Ort
BLN 12489
Airbrush / Acryl

Wenn ich das wüßte, ich denke schon das ich professionell spritzen kann, denn die Workshops dazu mache ich schon seit 5 Jahren, aber immer nur mit Enamel/ Triplex, weil es zu dieser Zeit bis auf JSP kaum ein großes Sortiment an Acrylfarben gab.:confused: Spritzen tue ich schon seit 20 Jahren oder länger. Ich hatte schon zu DDR-Zeiten eine solche, übrigens vom gleicher Hersteller wie jetzt die Triplex ist! :TD:

Aber Acryl war mir nach den Fehlschlägen ein Greul. Diese Farben bedürfen sowieso einen neuen Maltechnik, denn mit dem Pinsel kann man seine Reinfälle erleben. Deswegten nimmt man keine Naturhaarpinsel für Acryl. weil die Sauerstoffatome der Luft an den Haaren besonders gut haften und die Farbe schnell zum Trocknen bringen. Kunsthaarpinsel sind dagegen lange feucht und geschmeidig, ich benutze diese für meine Kabinenhauben/ Klarsichteile.:HOT
 
BOBO

BOBO

Astronaut
Dabei seit
12.02.2003
Beiträge
3.173
Zustimmungen
2.418
Ort
BLN 12489
Acrylfarben und Airbrush

Hallo Jungs und Mädels(?) , alle zusammen, ich habe jetzt auf unserer Ausstellung endlich den richtigen Mann gefragt - Europameister im Airbrush. Ich gebe dazu noch ein paar Anleitungen und Hinweise, warum Acrylfarbe, wie sie bei Modellbauern benutzt wird NICHT für die Airbrusch wie Triplex, Hansa, Badger geeignet ist und warum diese Fein-Spritzgeräte verstopfen. War beeindruckend und ich hatte recht :TD: Auch der Hersteller von Triplex, Herr Gabbert hat mir dahingehen rechtgegeben, Acryl (Tamiya, AGAMA, Valeijo und wie sie noch alle heißen) geht nicht nicht seiner Spritzpistole, wenn .....

Dazu dann noch später mehr! Ich bereite mal was vor. Jetzt ruft die Arbeit.
 
Thema:

Spritzpistole

Spritzpistole - Ähnliche Themen

  • Für jede Farbsorte eine andere Spritzpistole?

    Für jede Farbsorte eine andere Spritzpistole?: Hallo zusammen, ich habe mal irgendwo gelesen, dass man für jede Farbenart (z.B. Acryl, Enamel, Nitro ...) eine separate Spritzpistole...
  • Spritzpistole und Farbbehälter

    Spritzpistole und Farbbehälter: Liebe Gemeinde:) ich habe mal eine ganz allgemeine Frage zu den Spritzpistolen: Es gibt ja solche Spritzpistolen, wo sich der Farbbehälter...
  • Ähnliche Themen

    • Für jede Farbsorte eine andere Spritzpistole?

      Für jede Farbsorte eine andere Spritzpistole?: Hallo zusammen, ich habe mal irgendwo gelesen, dass man für jede Farbenart (z.B. Acryl, Enamel, Nitro ...) eine separate Spritzpistole...
    • Spritzpistole und Farbbehälter

      Spritzpistole und Farbbehälter: Liebe Gemeinde:) ich habe mal eine ganz allgemeine Frage zu den Spritzpistolen: Es gibt ja solche Spritzpistolen, wo sich der Farbbehälter...

    Sucheingaben

    triplex airbrush www.flugzeugforum.de

    ,

    kunsthaarpinsel butanon

    Oben