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Thema: T 10-20

  1. #1
    Jan

    Avatar von Jan
    Kurze Erklärung bitte:

    Su 27 / T 10-20, Rekordflugzeug? Warum dann Serienbezeichnung?

  2. Schau dir mal die beiden Links an:
    diesen Bestseller und die Flugzeug-Kategorie

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  3. #2
    Psycho

    Avatar von Psycho
    Ich jetzt mal nachgelesen im "Flanker Story" Buch...

    Die Bezeichnung SU-27/T 10-20 steht fuer Prototyp T 10-20 aus SU-27 Produktionsreihe.
    Es stand zu diesem Zeitpunkt also schon fest, wie die Maschine spaeter in der Serienfertigung bezeichnet werden soll.
    Die T10-20 ist oder war uebrigens der letzte Prototyp. Danach ging die Maschine in Serienfertigung.
    Die Maschine wurde uebrigens als "P-42" dem Westen in 1986 offiziell vorgestellt. Mann wollte die wirkliche Bezeichnung "geheim" halten...

    Zur Erlaeuterung:

    T 10 ------------> Prototyp Bezeichnung

    20 --------------> Leitwerks Nummer

    Seriennummer der T 10-20: 05-05 (wen es interessiert...)

    Ich haenge mal die Tabelle mit den aufgestellten Rekorden mit an. ich hoffe, man kann es einigermassen lesen. Wenn nicht, schickt mir ne E-Mail und ich e-maile es Euch dann.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    • Dateityp: jpg t.jpg (58.1 KB, 131x aufgerufen)

  4. #3
    Jan

    Avatar von Jan
    Ne Nee Psycho, da bringst Du was durcheinander.

    T 10-20 ist nicht P-42 (Rekordflugzeug), das war T10-15.

    Es sieht zwar ähnlich aus, war aber metallisch.
    Die 20 (blau) ist aber lackiert.

    Warum also ein zweites Rekordflugzeug?

    Ich hätte da Su 27 Buch wohl doch nicht weggeben sollen....

  5. #4
    Jan

    Avatar von Jan
    Na langsam kommen wir ja auf die Sprünge!

    (Da kann ich ja meine T 10-20 Bilder aus Chodinka vorkramen was;) )

    ABER WARRRUM NIX REKORD?

    Trotzdem Psycho, P 42 ist Rekordflugzeugbezeichnung, stand sogar auf der Maschine drauf, vielleicht dachte man im Westen, das Ding heisst komlett so...

  6. #5
    Psycho

    Avatar von Psycho
    Nee Jan !

    Die Maschine wurde 1986 der westlichen Welt als P-42 vorgestellt, da man die wahre Bezeichnung geheim halten wollte. Keine Ahnung, warum. War wohl damals so. Na klar hatte die sogenannte P-42 die Rekorde aufgestellt und es war auch tatsaechlich die T 10-15. Aber hinter der Bezeichnung "P-42" verbargen sich mehr als nur ein Flugzeug, da mit dieser Bezeichnung das Modell und nicht der Rekordflieger alleine gemeint waren.
    Korrekt ist, das der Schriftzug P-42 am Flieger angebracht war. Sind auch Bilder von im Buch drin.

    Warum nix Rekord ???
    Keine Ahnung, musst Sukhoi anrufen... ;)

  7. #6
    suchoi.net

    Avatar von suchoi.net
    Die Bezeichnung ist T10-15!!! Und die Bezeichnung hatte einen Traditionscharakter (auch bei mir nachzulesen) ;)

    Gehts Euch nun um die Rekordmaschine oder um die T10-20 ???

  8. #7
    Jan

    Avatar von Jan
    Mir geht es um die

    T 10-20

    scheinbar weitere Rekordmaschine, warum, wieso, weshalb...warum kein P irgendwas Bezeichnung..

  9. #8
    suchoi.net

    Avatar von suchoi.net
    Die genaue Bezeichnung ist T10S-20 !

    Das 'S' hatten die Prototypen nach dem "großen Redesign" aufgrund der gewonnenen Erfahrungen bekommen. Somit also der 20ste Prototyp der damals "neuen" Serie. NICHT der zwanzigste der bis dahin von der T10 gebaut wurde!!!

    Dieser besagte Prototyp wurde für ein ähnliches Rekord-Programm gebaut. Mit dieser Maschine sollten die Distanzrekorde in verschiedenen Flugzeugklassen gebrochen werden. An diesem Muster wurden, ähnlich wie bei der P-42, verschiedene Modifikationen (abweichend von der Serienmaschine) vorgenommen.

    Meine persönliche Meinung ist, das ein Nonstop-Flug der SU-27 von Moskau nach Paris schon für sich spricht und man es nicht noch durch künstliches "pushen" mit einer Sondermaschine übertrumpfen muß...

    ...auch wenn sicherlich die Ergebnisse echt Klasse wären. Es ist dann aber keine Serienmaschine.

  10. Hallo

    Schau dir doch mal die Luftfahrt-Kategorie an

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  11. #9
    neo


    zu ergänzen wären vielleicht noch die äußerliche Merkmale der T-10 20, für dan Fall, daß ihr sie mal in der Luft identifizieren müßt
    - verlängerter Hecksteiß, zusätzlicher KS-Behälter
    - veränderter Rumpfbug (Kegel statt Konus)
    - runde Tragflächenform der T-10 1 (nicht wie Serienmachine!)
    - "abgeschnittene" Seitenleitwerke
    - um sämtlichen "unnützen Krempel" (Waffen..) erleichtert, wirst Du sicher bei Einsicht ins Cockpit gemerkt haben - die rechte Seite auf dem Instrumentenbrett ist fast nackig.

    @suchoi-net
    hast Du irgendwelche hinweise oder vermutungen, warum das programm nicht durchgezogen wurde (abgesehen von fehlener kohle)


    bye bye kai
    (neo)

  12. #10
    suchoi.net

    Avatar von suchoi.net
    Es lag nach meinem Kenntnisstand nur an der fehlenden Kohle...
    Jedenfalls ist es meine Interpretation... Die Maschine wurde zu anderen Tests herangezogen.

    Wie gesagt, es ist ein Unterschied ob T10-20 oder T10S-20.
    Die T10-20 (später auch T10-KTM) wurde für Tests der seegestützen Variante herangezogen.

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T 10-20

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