Dassault bietet Österreich die Rafale an

Diskutiere Dassault bietet Österreich die Rafale an im Bundesheer Forum im Bereich Einsatz bei; Ich finde das 2 Triebwerke schon eine höhere Sicherheit bedeuten. Nur allein die Tatsache, das es passieren kann be- deutet nun mal den Verlust...

n/a

Guest
Ich finde das 2 Triebwerke schon eine höhere Sicherheit bedeuten. Nur allein die Tatsache, das es passieren kann be-
deutet nun mal den Verlust des ganzen Flugzeuges. Und bei den
heutigen Kosten sollte man da schon abwägen. Auch sollte man
daran denken das die neuesten Triebwerke über Selbstdiagnose-
fähigkeiten verfügen. Man kann weitergehende Schäden quasi
vermeiden in dem es einfach abgeschaltet wird. So etwas geht
natürlich nur bei 2 Triebwerken.

Gruß Jumo213
 
René

René

Astronaut
Dabei seit
20.07.2001
Beiträge
3.484
Zustimmungen
417
Ort
BaWü
Original geschrieben von Kenneth
Ist der vermeintliche Sicherheitsvorteil von zwei Triebwerken nicht etwas überbewertet?
Ich finde das dieser vermeintliche Vorteil tatsächlich überbewertet wird. Wie sonst ist es zu erklären das so viele Luftstreitkräfte die F-16, die Mirage F-1, die Mirage 2000, Gripen etc. benutzen?!
Es würde mich interessieren ob es Studien dazu gibt, die belegen das zwei Triebwerke wirklich sicherer sind oder auch nicht.
 
ramier

ramier

Astronaut
Dabei seit
29.08.2002
Beiträge
3.542
Zustimmungen
1.035
Ort
Berlin
In Deutschland sollen ja aufgrund der Starfighter-Krise nur noch Flugzeuge mit 2 Triebwerken beschafft werden.

Ob das Argument für Österreich auch zählt ? Hat die Draken nicht auch nur ein Triebwerk ?
 
Alpha

Alpha

Space Cadet
Dabei seit
16.06.2001
Beiträge
1.810
Zustimmungen
3.057
Ort
D
Kenne keinen Piloten, der nicht lieber zwei Triebwerke statt einem dabei hat - erst recht über See/Wüste/Feindesland oder eben in Kampfsituationen. Ist nicht nur ein direkter Sicherheitsgewinn (eine Sidewinder muss nicht unbedingt beide Tws mitnehmen, Vogelschlag geht of in nur ein TW,...) sondern auch ein erheblicher psychologischer Vorteil.

Im übrigen sind schon die eine oder andere F-4 oder mancher Tornado mit nur einem Tw nach Hause gehumpelt.
 

beat

Space Cadet
Dabei seit
26.07.2002
Beiträge
1.275
Zustimmungen
32
Ort
Schweiz
Original geschrieben von Schuttwegraeumer
War der Grippen nicht in Bezug auf die Leistung zu teuer?
Wie sieht es bei solchen Ausschreibungen aus, kann man den Preis noch nach unten Drücken oder ist das verboten?

Schutti

Die Gripen war in der Anschaffung nur 3% billiger als der Eurofighter, aber man hat wie bereits erwähnt die wesentlich teureren Betriebskosten und die Kosten für die Uebergangslösung weggelassen. Und bei der Gripen hätte man sich eine Uebergangslösung (oder 250 Mio Euro) sparen können, da Schweden einfach die Maschinen aus der laufenden Produktion für die schwedische Luftwaffe abgezweigt hätte.

Eine Neuausschreibung ist dann möglich, wenn wesentliche Faktoren ändern. Diese wäre bei der Reduktion der Anzahl von 24 auf 18 absolut möglich gewesen.
 

Schweinchen

Flieger-Ass
Dabei seit
13.04.2003
Beiträge
282
Zustimmungen
10
Ich sehe das mit der 2 motorigkeit ähnlich.

Es hat mich auch überrascht das Saab, als Firma die in Sicherheitsdingen als Vorreiter gilt, für die Gripen nur ein Triebwerk verbaut hat.

Dennoch wie oft kommt es zu einen Triebwerksausfall, und wie ist die Wahrscheinlichkeit das bei ABD, nicht das Flugzeug so beschädigt wird, das es eh ein Totalschaden wird?

Mich würden Statistiken zur F-16 interessieren.

Der psychologische Effekt ist aber tatsächlich nicht zu unterschätzen. Doppelt ist besser!
 

Hog

Astronaut
Dabei seit
10.06.2001
Beiträge
3.175
Zustimmungen
24
Ort
Südhessen
Original geschrieben von Schweinchen
Es hat mich auch überrascht das Saab, als Firma die in Sicherheitsdingen als Vorreiter gilt, für die Gripen nur ein Triebwerk verbaut hat.

So überraschend ist das nun nicht - Draken und Viggen haben ja jeweils auch nur eins, und wenn selbst die Schweden seit ca. 50 Jahren gut damit fahren kann das so schlecht nicht sein ;)
 
ramier

ramier

Astronaut
Dabei seit
29.08.2002
Beiträge
3.542
Zustimmungen
1.035
Ort
Berlin
Naja für die deutsche/europäische Wirtschaft finde ich es schon gut, dass Österreich den Eufi und nicht die Rafale oder Gripen beschafft.
Immerhin 1 Exportkunde und wenn Struck und Co. nicht alles kaputt sparen und das Vertrauen in das Produkt dadurch nicht weiter beschädigen, dann werden vielleicht weitere folgen und wir haben neben Airbus noch ein weiteres Produkt was sich auf dem Weltmarkt behaupten kann.
Allerdings sehe ich da momentan etwas schwarz.
 
René

René

Astronaut
Dabei seit
20.07.2001
Beiträge
3.484
Zustimmungen
417
Ort
BaWü
Original geschrieben von ramier
Naja für die deutsche/europäische Wirtschaft finde ich es schon gut, dass Österreich den Eufi und nicht die Rafale oder Gripen beschafft.
Gehören Frankreich und Schweden nicht zu Europa? ;)
 
ramier

ramier

Astronaut
Dabei seit
29.08.2002
Beiträge
3.542
Zustimmungen
1.035
Ort
Berlin
Original geschrieben von René
Gehören Frankreich und Schweden nicht zu Europa? ;)
In erster Linie habe ich - egoistischer Weise - die deutsche Wirtschaft gemeint. :FFTeufel: :p

Der Euro- fighter ist nun mal Produkt eines multinationalen europäioschen Konsortiums - anders als Gripen und Rafale, die ja rein französische oder schwedische Produkte sind. Insofern ist der Begriff europäische Wirtschaft schon gerechtfertigt.

Ich glaube auch, dass der Eurofighter größere Exportschancen als Rafale und Gripen hat, u.a. durch die höheren Stückzahlen.
Allerdings ist er von den drei Flugzeugen eindeutig der häßlichste.
 

Schweinchen

Flieger-Ass
Dabei seit
13.04.2003
Beiträge
282
Zustimmungen
10
Wie lange wird es denn dauern bis der Eufi den Full Combat Ready ist, auch als Muli Role?

Wer ein leichtes schlagfertiges Flugzeug braucht was sofort angeht, wird Gripen kaufen!

Das Österreich den Eufi kaufen will, wäre so, wenn Ireland sich B-2 anschaffen würde.
 
René

René

Astronaut
Dabei seit
20.07.2001
Beiträge
3.484
Zustimmungen
417
Ort
BaWü
Original geschrieben von ramier
Der Euro- fighter ist nun mal Produkt eines multinationalen europäioschen Konsortiums - anders als Gripen und Rafale, die ja rein französische oder schwedische Produkte sind. Insofern ist der Begriff europäische Wirtschaft schon gerechtfertigt.
Wenn ich mir anschaue wie lange das Theaterstück Eurofighter schon dauert, gebe ich Dir recht. Ja, das ist Europa vom Feinsten. :FFTeufel:
Ich glaube auch, dass der Eurofighter größere Exportschancen als Rafale und Gripen hat, u.a. durch die höheren Stückzahlen.
Wenn denn wirklich so viele gebaut werden wie geplant. Und was die Stückzahlen angeht dürfte momentan und auch in den nächsten Jahren die Gripen vorne liegen und die Anzahl der Rafale wird momentan auch nicht gerade um Längen übertroffen.
Das mit Österreich zumindest schon mal ein Exportkunde getroffen wurde ist gut und wichtig, reicht aber nicht. Jetzt gilt es weitere Kunden zu gewinnen. Spätestens nach der Baustellenolympiade in Athen wird hoffentlich klar ob die Griechen den Eurofighter kaufen oder doch lieber ein richtiges Flugzeug (Rafale). :FFTeufel:
 
Thema:

Dassault bietet Österreich die Rafale an

Dassault bietet Österreich die Rafale an - Ähnliche Themen

  • Geschichte von Dassault

    Geschichte von Dassault: Ich poste hier dieses Video über die Geschichte von Dassault, die in Deutschland nicht sehr bekannt ist, und erkläre seine Funktionsweise
  • Letzter Flug der Dassault Mirage III HB-RDF/J-2012

    Letzter Flug der Dassault Mirage III HB-RDF/J-2012: Liebe Kolleginnen und Kollegen Soeben las ich in der Zeitung (NZZ), dass die schöne zivile Dassault Mirage III DS am 25. Mai 2023 zum letzten Mal...
  • WB2023BB – Dassault Falcon 50, SOVA/Amodel 1:72

    WB2023BB – Dassault Falcon 50, SOVA/Amodel 1:72: Mein Projekt für die Teilnahme am Wettbewerb für dieses Jahr ist die Dassault Falcon 50 von SOVA/Amodel. Den Falken werde ich als...
  • Dassault MD.550 Mirage I  Dujin 1:72

    Dassault MD.550 Mirage I  Dujin 1:72: Als der Wettbewerb 2021 „Flugzeuge aus Frankreich“ lief, habe ich mich gewundert, dass niemand die erste Mirage bringt. Aber vermutlich ging es...
  • WB2021RO - Dassault Mirage 2000N - Kinetic - 1:48

    WB2021RO - Dassault Mirage 2000N - Kinetic - 1:48: Zum ersten Mal habe ich beim Wettbewerb mit mehreren Modellen teilgenommen. Dieses hatte ich schon aufgegeben. Der Grund dafür steht im...
  • Ähnliche Themen

    • Geschichte von Dassault

      Geschichte von Dassault: Ich poste hier dieses Video über die Geschichte von Dassault, die in Deutschland nicht sehr bekannt ist, und erkläre seine Funktionsweise
    • Letzter Flug der Dassault Mirage III HB-RDF/J-2012

      Letzter Flug der Dassault Mirage III HB-RDF/J-2012: Liebe Kolleginnen und Kollegen Soeben las ich in der Zeitung (NZZ), dass die schöne zivile Dassault Mirage III DS am 25. Mai 2023 zum letzten Mal...
    • WB2023BB – Dassault Falcon 50, SOVA/Amodel 1:72

      WB2023BB – Dassault Falcon 50, SOVA/Amodel 1:72: Mein Projekt für die Teilnahme am Wettbewerb für dieses Jahr ist die Dassault Falcon 50 von SOVA/Amodel. Den Falken werde ich als...
    • Dassault MD.550 Mirage I  Dujin 1:72

      Dassault MD.550 Mirage I  Dujin 1:72: Als der Wettbewerb 2021 „Flugzeuge aus Frankreich“ lief, habe ich mich gewundert, dass niemand die erste Mirage bringt. Aber vermutlich ging es...
    • WB2021RO - Dassault Mirage 2000N - Kinetic - 1:48

      WB2021RO - Dassault Mirage 2000N - Kinetic - 1:48: Zum ersten Mal habe ich beim Wettbewerb mit mehreren Modellen teilgenommen. Dieses hatte ich schon aufgegeben. Der Grund dafür steht im...
    Oben