Ein Flugzeug, das startet wie ein Hubschrauber

Diskutiere Ein Flugzeug, das startet wie ein Hubschrauber im Luftfahrzeuge allgemein Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Der Kybenetiker Jürgen Himbert (57) pendelt gegenwärtig viel zwischen seinem Heimatort Köllerbach, dem lothringischen Creutzwald und der Firma...

Lothringer

Guest
Der Kybenetiker Jürgen Himbert (57) pendelt gegenwärtig viel zwischen seinem Heimatort Köllerbach, dem lothringischen Creutzwald und der Firma IMAR (Gesellschaft für inertiale Mess-, Automatisierungs- und Regelsysteme) in St. Ingbert hin und her. Meist jedoch findet man den 57-Jährigen im Arbeitsanzug in Creutzwald. Kaum jemand würde vermuten, dass dort, hinter den unscheinbaren Werktoren einer ausgedienten Glasfabrik, ein Flugzeug-Prototyp gebaut wird, der Geschichte schreiben könnte, denn es handelt sich um einen Senkrechtstarter, den es in dieser Form noch nicht gibt.

Weltweit tüfteln Flugzeugbauer an einem Gerät, das wie ein Hubschrauber auf beinahe jeder Wiese startet oder landet, und dann als Flächenflugzeug mit hoher Geschwindigkeit weite Entfernungen zurücklegen kann. Seit Jahrzehnten beschäftigt sich Himbert mit außergewöhnlichen Entwicklungen im Technik-Bereich. Seinen Plan für den neuen Flugzeugtyp präsentierte Himbert dem St. Ingberter Unternehmen IMAR, das sich normalerweise viel mit Mess- und Navigations-Technik beschäftigt.

Solche Systeme werden unter anderem dafür eingesetzt, Luft-, Wasser-, Land- und Raumfahrzeuge mit Hilfe von Sensortechnologie sicher zu navigieren. IMAR-Module sind in der Lage, Schiffe, Eisenbahnen, Kameras, Zieleinrichtungen, Walzen, Torpedos, Raketen oder Flugzeuge in der Luft zu vermessen und ihr Bewegungsverhalten zu verbessern - vergleichbar dem Elchtest für Autos.

"Die Frage war jedoch: Wo können wir unsere Mess-Systeme noch einsetzen?", sagt Geschäftsführer Edgar von Hinüber.

So sei man in Kontakt mit Jürgen Himbert gekommen und habe gesehen, was für ein großes Problem es ist, Flugzeuge auf sehr kleinem Raum einsatzfähig zu machen und zu starten.

Ein Hubschrauber könne beinahe überall starten und landen, verfüge aber lediglich über maximale Reichweite von 500 Kilometern. Der von Himbert konzipierte Alu-Vogel mit der Bezeichnung Firefox-AT14 vereine dagegen mit seinen getrennten Antriebseinheiten - Rotorantrieb plus Heckantrieb - die Vorteile eines Helikopters mit einem Langstreckenflieger, der vollgetankt ohne weiteres 5000 bis 6000 Kilometer am Stück zurücklegen kann. "Die Idee kennt jeder. Das Problem ist die Realisierung mit dem Rotorblatt", sagt von Hinüber. Das Know How von Jürgen Himbert sieht vor, bei normalem Flug den Rotor sekundenschnell mit Hilfe eines Liftes im Flugzeug zu versenken. Die dafür vorgesehene Geometrie mit Vorflügeln unter dem vorderen Rumpf verleihe dem Fluggerät, insbesondere beim kniffligen Übergang zwischen Helikopter- und Flächenflugbetrieb, das erforderliche stabile und kontrollierbare Flugverhalten. Dieser Tage zieht der Firefox von Creutzwald nach St. Ingbert um, wo IMAR die Innenausstattung, also Elektronik, Pneumatik sowie Elektro-Zubehör, einbaut. Dann geht's wieder zurück nach Frankreich. Himbert erläutert den Grund: "Im Frühjahr des kommenden Jahres wollen wir die Flugfähigkeit testen. In Deutschland gibt es dafür viel mehr Zulassungsbestimmungen. Das ist in Frankreich etwas leichter." Einmal fertig gestellt, soll der neue Flugzeugtyp - ob bemannt oder als kleinere, unbemannte Drohne - in erster Linie bei der Waldbrand-Bekämpfung oder zur Personenrettung etwa in großen Flächenländern wie Australien eingesetzt werden. Das Flugzeug könnte zum Beispiel wie ein Helikopter in der Luft stehen bleiben und punktgenau löschen. "Wir haben aber auch Interessenten aus dem militärischen Bereich", erklärt von Hinüber. Die bisherigen Entwicklungskosten bezeichnet der IMAR-Geschäftsführer als relativ gering, zumal saarländische Sponsoren wie Metall Zenner Rehlingen oder Woll & Meissner Gersweiler sich kräftig engagiert hätten.

Quelle: Saarbrücker Zeitung
 
TF-104G

TF-104G

Alien
Moderator
Dabei seit
22.02.2003
Beiträge
19.932
Zustimmungen
67.075
Ort
Köln
Die sollen einfach wieder die beiden Do.31 ausgraben mit modernster Technik versehen und schon haben die ihren senkrecht landenden und startenden Flieger anstatt soviel firlefanz zu betreiben...:TD: :D :FFTeufel: :TOP: :!:
 
Thema:

Ein Flugzeug, das startet wie ein Hubschrauber

Ein Flugzeug, das startet wie ein Hubschrauber - Ähnliche Themen

  • Was ist das für ein Flugzeug?

    Was ist das für ein Flugzeug?: Auf diese s/w Aufnahme ist die Fläche eines 4-mot.Passagierflugzeuges zu erkennen. Ein ovales Zeichen an einem Luftschraubenblatt deutet auf den...
  • Was ist das für ein Flugzeug?

    Was ist das für ein Flugzeug?: Ich habe in Google Earth bei der Edwards Air Force Base in Kalifornien einen Jet gefunden, er ist ca. 40 Meter lang. Ich habe das Bild schon mit...
  • Was ist das für ein Flugzeug - Registierung D-ENGS

    Was ist das für ein Flugzeug - Registierung D-ENGS: Hallo, ich habe am 23.09.2011 im Anflug auf den Hamburger Airport dieses Flugzeug aufgenommen. Leider konnte ich nicht herausfinden, welcher Typ...
  • Flugzeugkette über den Haßbergen, was könnte das gewesen sein?

    Flugzeugkette über den Haßbergen, was könnte das gewesen sein?: Liebe FF-Gemeinschaft, da dies mein erster Beitrag ist bitte ich schonmal im Vorraus um Entschuldigung falls das in einer falschen Sparte oder...
  • Ein Flugzeug, das nicht starten mag...?

    Ein Flugzeug, das nicht starten mag...?: Hallo Forum, jetzt war ich zwei mal am Stuttgarter Flughafen und habe ein wenig den Flugzeugen zugeschaut. Beide male habe ich etwas beobachtet...
  • Ähnliche Themen

    • Was ist das für ein Flugzeug?

      Was ist das für ein Flugzeug?: Auf diese s/w Aufnahme ist die Fläche eines 4-mot.Passagierflugzeuges zu erkennen. Ein ovales Zeichen an einem Luftschraubenblatt deutet auf den...
    • Was ist das für ein Flugzeug?

      Was ist das für ein Flugzeug?: Ich habe in Google Earth bei der Edwards Air Force Base in Kalifornien einen Jet gefunden, er ist ca. 40 Meter lang. Ich habe das Bild schon mit...
    • Was ist das für ein Flugzeug - Registierung D-ENGS

      Was ist das für ein Flugzeug - Registierung D-ENGS: Hallo, ich habe am 23.09.2011 im Anflug auf den Hamburger Airport dieses Flugzeug aufgenommen. Leider konnte ich nicht herausfinden, welcher Typ...
    • Flugzeugkette über den Haßbergen, was könnte das gewesen sein?

      Flugzeugkette über den Haßbergen, was könnte das gewesen sein?: Liebe FF-Gemeinschaft, da dies mein erster Beitrag ist bitte ich schonmal im Vorraus um Entschuldigung falls das in einer falschen Sparte oder...
    • Ein Flugzeug, das nicht starten mag...?

      Ein Flugzeug, das nicht starten mag...?: Hallo Forum, jetzt war ich zwei mal am Stuttgarter Flughafen und habe ein wenig den Flugzeugen zugeschaut. Beide male habe ich etwas beobachtet...

    Sucheingaben

    JÜRGEN HIMBERT

    ,

    edgar von hinüber imar

    ,

    serbien kauft hubschrauber

    Oben