Beurteilung von gebauten Modellen

Diskutiere Beurteilung von gebauten Modellen im Modellbau allgemein Forum im Bereich Modellbau; @Corsair: vielen Dank für die Blumen!:) Hmm...vielleicht steh ich ja nur auf dem Schlauch, aber warum seid Ihr der Ansicht, dass eine solche...
Dude

Dude

Berufspilot
Dabei seit
01.11.2002
Beiträge
72
Zustimmungen
9
Ort
Sejerland
@Corsair: vielen Dank für die Blumen!:)

Hmm...vielleicht steh ich ja nur auf dem Schlauch, aber warum seid Ihr der Ansicht, dass eine solche Kritik von einem Passivuser anders verstanden wird als von einem Aktiven? Ich beschäftige mich eigentlich recht intensiv mit meinem Hobby, lese viele entsprechende Zeitschriften und verbringe viel Zeit im Netz.

Ich will aber auf keinen Fall dem FF als solchem irgendwelche Vorwürfe machen, denn es ist ja wirklich nur ein verschwindend kleiner Teil der mir wie gesagt so negativ aufgefallen ist.

Mag ja sein dass, wenn man sich untereinander auch im wirklichen Leben kennt, so manches Posting anders verstanden werden kann als wenn man das Posting eines Fremden lesen würde, aber der harte Kern rund um den FFMC herum macht ja nun auch nur einen kleinen Teil der Userschaft aus...;)



Und schlagtmichtot, ein Modell einer deutschen WWII-Maschine werde ich hier wohl nie im Leben vorstellen!:FFTeufel:
 
Shadow

Shadow

Space Cadet
Dabei seit
13.04.2002
Beiträge
1.730
Zustimmungen
10
Ort
Sickte
Original geschrieben von Dude
...Und schlagtmichtot, ein Modell einer deutschen WWII-Maschine werde ich hier wohl nie im Leben vorstellen!:FFTeufel:
Dann versuche es mal mit der US Navy, Hog und ich sehen das alles nicht so eng und Starfi ist im Urlaub :D
 
Dude

Dude

Berufspilot
Dabei seit
01.11.2002
Beiträge
72
Zustimmungen
9
Ort
Sejerland
@Shadow: Na klar, so soll es ja im Idealfall auch laufen und so hat sich der Liebe Gott das Internetforum wohl auch ausgedacht.;)

Ich bin basteltechnisch erst seit gut 2 Jahren wieder aktiv und habe mich - MB sei dank - auf ein Niveau vorgewühlt auf dem meine Modelle zumindest mir größtenteils doch ganz gut gefallen. Ohne die Hilfe und die Hinweise anderer wäre ich bei weitem nicht soweit; ich denke da nur an Starfighters kleine Hilfestellungen bei meiner Trude.:red:

Aber wenn die Reaktionen nicht aus Hilfestellungen, Anregungen und anständiger Kritik bestehen, sonder einfach nur oberlehrerhaft alle Fehler runtergerattert werden, verliere ich sowohl den Spaß am Forum als auch am Modell...
 
Wolfgang Henrich

Wolfgang Henrich

Space Cadet
Dabei seit
08.04.2002
Beiträge
2.024
Zustimmungen
775
Ort
Köln
vielleicht trifft sich hier mehr Fachkompetenz was die Fliegerei angeht, das liegt schon in der Natur der Sache, da das MB eben den Modellbau im ganzen abdeckt. Das berechtigt oder entschuldigt aber nicht das hohe Ross auf dem, zugegebenermaßen einige wenige sitzen.

Was die Modellbaukompetenz angeht, so steht das MB dem FF in keinster Weise nach zumal im MB Modellbauer aus allen Sparten vertreten sind.
 
Shadow

Shadow

Space Cadet
Dabei seit
13.04.2002
Beiträge
1.730
Zustimmungen
10
Ort
Sickte
Hier gibt es ja auch keinen Wettkampf zwischen MB und FF :) Beide Foren haben ihre Daseinsberechtigung!
 
Flugi

Flugi

Alien
Dabei seit
09.07.2001
Beiträge
25.152
Zustimmungen
66.716
Ort
Zuhause in Thüringen, daheim am Rennsteig
Liebe Kollegen vom MB,
nun haltet mal ein wenig den Ball flach. Wenn man Euch hier so reden hört und das auch noch glauben wollte, ich würde selber in diesem Forum nicht mehr mitmachen wollen und sofort bei Euch um politisches Asyl bitten. ;)
Was ist den passiert?
Zwei neue User in diesem Forum, Little Airwolf und BOBO sind hier zusammen getroffen. Beide sicher gestandene Modellbauer und treffen sich, wie BOBO selber sagt, hier im FF und haben auch noch das gleiche Spezialgebiet, Beuteflugzeuge! Es ist zwar nicht die Regel hier, aber ist doch klar, das erst einmal die "Rangordung" geklärt werden muss. Das dies in dieser Weise geschehen ist, tut allen Beteiligten nun schon selber leid. Auch wurde von unserer Seite entsprechend eingeschritten. Vielleicht lest Ihr den Thread noch einmal in Ruhe durch.
In den letzten zwei Jahren hier im FF, ist mir bis jetzt nur noch ein vergleichbarer Fall bekannt.
Also tut mir bitte einen Gefallen und tut nicht so, als wenn hier Modelle ständig in Grund und Boden kritisiert werden. :(
Am besten, Ihr probiert es selber einmal aus! :) Ehrlich! Aber bitte nur Flugzeuge!;)
 
Dude

Dude

Berufspilot
Dabei seit
01.11.2002
Beiträge
72
Zustimmungen
9
Ort
Sejerland
Liebe Kollegen vom FF,

Ich denke keiner hatte hier jemals vor das FF niederzumachen.

Jeder ist halt mit seinem Forum vertraut und misst demzufolge andere Foren nach den gewohnten Maßstäben.

Was ich zum Ausdruck bringen wollte, ist dass (meiner Ansicht nach!) im MB ein allgemein freundlicherer Ton vorherrscht und mich das ganze an eine gemütliche Stammtischrunde unter Freunden erinnert mit denen man wunderbar fachsimpeln kann.

Das FF empfinde ich als differenzierter und mehr auf die Sache fixiert; im MB wird viel mehr off-topic geplaudert, aber wie gesagt das ist nur meine Ansicht als Stamm-MBler.:engel:

Es ist natürlich schade, dass eine solche Diskussion hier überhaupt geführt werden muss, aber wenn innerhalb der verschiedenen Bereiche der Comunity erst mit solchen Methoden eine gewisse Hackordnung hergestellt werden muss, so wundert mich das ehrlich gesagt schon etwas.

Natürlich kann so etwas nicht stellvertretend für die Athmosphäre im FF stehen, aber als Aussenstehender sind es eben solche Vorkommnisse die sich als besonders prägnant erweisen und einen nachhaltig beschäftigen.

Boards bzw. Foren können so einiges bewirken, wenn das vorhandene Wissen auch vernünftig und zivilisiert weitergegeben werden kann.

@Flugschreiber: Natürlich muss ich Dir Recht geben wenn Du sagst dass das ganze eine Ausnahme war und sich die Wogen inzwischen wieder geglättet haben. Für mich sieht es jedoch so aus, als hätten sich die Parteien nur zusammengerafft; unter der Oberfläche scheint es mir immer noch zu brodeln.


Ich finde es traurig, dass einige Modellbaugurus ihr Wissen bzw. ihre handwerkliche Überlegenheit überdeutlich raushängen lassen und das die weniger Erfahrenen auch klar und deutlich spüren lassen; das Stichwort "oberlehrermäßig" ist ja bereits gefallen.

An anderer Stelle wird über Nachwuchsprobleme geklagt; man sollte jedoch nicht unterschätzen das das FF oder andere Webpages für so manchen jungen Modellbauspross oftmals der erste Kontakt zum "richtigen" Modellbau sind und deshalb nicht auf den ersten Blick den Eindruck eines elitären Grüppchens erwecken sollte sondern vielmehr zum Fragen und Lernen ermuntern sollten.


Wie gesagt, das drückt nur das aus, was mir die letzten Tage hier in den Sinn gekommen ist; kann durchaus sein das ich das FF nicht so beschreibe wie ihr es seht - ich kann auch komplett danebenliegen.

Ist ne eingestammte Gemeinschaft hier, die auch so einiges auf die Beine gestellt bekommt, aber die letzten Vorkommnisse waren m. E. einfach daneben.

Schöne Grüße aus dem Siegerland,

Steffen
 

n/a

Guest
Original geschrieben von Dude
, aber die letzten Vorkommnisse waren m. E. einfach daneben.

genau. deshalb sind se jetzt auch weg und alle haben sich eingekriegt.


Apropos Stammtisch: Vielleicht ist der hier nicht so groß, weil wir auch im realen Leben desöfteren zusammen "einen saufen". :TD:
 
Shadow

Shadow

Space Cadet
Dabei seit
13.04.2002
Beiträge
1.730
Zustimmungen
10
Ort
Sickte
...geht doch alles auch ohne Streit :TOP:
 
Dude

Dude

Berufspilot
Dabei seit
01.11.2002
Beiträge
72
Zustimmungen
9
Ort
Sejerland
Original geschrieben von Jan
Apropos Stammtisch: Vielleicht ist der hier nicht so groß, weil wir auch im realen Leben desöfteren zusammen "einen saufen". :TD:
Na dann werd ich bei dem schönen Biergartenwetter gleich schonmal einen für euch mittrinken!:D
 
dejavu

dejavu

Flieger-Ass
Dabei seit
28.07.2003
Beiträge
330
Zustimmungen
53
Ort
Weida
Auch ich bin neu hier im FF. Das MB kenne ich schon länger.
warum finde ich für mich persönlich das FF besser ?
Eben wegen der "Beurteilung von Modellen".
Ich weis nun nicht worauf der aktuelle Ärger zurückzuführen ist - aber er scheint nicht bezeichnend für das FF zu sein.
Im FF werden Modelle teilweise - Betonung : Teilweise - recht kritisch betrachtet und dabei auch eine "Beweisführung" hinzugezogen. Damit ist für mich eine Kritik berechtigt - und hilfreich.
Das MB ist kein schlechtes Forum - aber es wird eben doch viel durch "Rosarote Brillen" betrachtet und Höflichkeit ist ausschlagebender als Tatsachen.
Womit ich gar nix gegen das MB gesagt haben will - es ist ein Gesamteindruck.
Ich persönlich baue seit Jahren Flugzeugmodelle. Nicht Profihaft wie viele vom MB oder dem FF - eher Laienhaft da mir einiges an Fähigkeiten fehlt.
Dennoch wird es hier von mir Bilder von meinen Modellen geben - ganz einfach deshalb wiel hier eben mal auf Fehler aufmerksam gemacht wird und diese mit Fachwissen erklärt werden.

Einen wichtigen Aspekt aber scheinen hier einige Leute nicht zu beachten :
Es werden in erster Linie Modelle und nicht deren Erbauer kritisiert .
Hier liegt - auch aus der Erfahrung so mancher Ausstellungsgespräche heraus - das Problem vieler Modellbauer. Man projeziert die Kritik vom Modell auf die eigene Persönlichkeit , das Selbstwertgefühl wird verletzt. Damit ist er dann vorbei - der vielgenannte "Spass am Modellbau".
 
Wolfgang Henrich

Wolfgang Henrich

Space Cadet
Dabei seit
08.04.2002
Beiträge
2.024
Zustimmungen
775
Ort
Köln
niemand ist es genommen kritische Anmerkungen zu einem Modell zu machen und dabei ist es vollkommen egal in welchem Forum das vonstatten geht. Mir ist eine sachliche Kritik lieber als irgendwelche höflichen Komplimente, wobei nicht nur im MB wie es ausgedrückt wurde, mit der rosanen Brille gesehen wird sondern unter manchen auch hier. . Für mich ist Modellbau in erster Linie Basteln und Zeitvertreib und erst in zweiter Linie Originalität. Ich freue mich eher über eine gelungene Maltechnik als darüber ob das nun so auf dem Original ausgesehen haben kann oder nicht, wobei das nicht heißen soll daß ich nicht versuche dem Original nahe zu kommen. Bevor ich mich darangebe ein Modell zu begutachten überlege ich mir was der Modellbauer wohl erreichen wollte. Vor allem verliere ich dabei nicht aus dem Auge daß derjenige viel Zeit und Mühe investiert hat.

Leider gibt es aber immer wieder Zeitgenossen, und dabei ist es vollkommen egal in welchem Forum, die für sich das große Wissen und das einzig wahre Können beanspruchen. Ich überlege mir dann immer lange ob ich was dazu sage und meistens denke ich mir nur meinen Teil, aber manchmal so wie in den letzten Tage sage ich dann doch was, nämlich dann wenn es mich doch zu sehr ärgert.
Jeder hat eben seine Sicht der Dinge und zu einer Community wie es neudeutsch so schön heißt, gehört es auch die Sicht und die Arbeit eines anderen zu respektieren.
Manch einer scheint das nicht zu verstehen und schießt weit über das Ziel hinaus mit seiner Kritik. Aber dies hat nichts mehr mit Wissen oder Können zu tun sondern ist einfach nur Engstirnigkeit.
Beruhigend ist allerdings zu sehen daß so etwas hier von den meisten nicht gebilligt wird.

Man sollte auf jeden Fall eins nicht vergessen: Es sind nur Modelle! Eine Nachbildung und kein verkleinertes Original.
 
Thema:

Beurteilung von gebauten Modellen

Beurteilung von gebauten Modellen - Ähnliche Themen

  • Sa, 31.8./So, 1.9.: RC-Großmodelle in Dietersdorf am Gnasbach (64,4 km sö. von Graz):

    Sa, 31.8./So, 1.9.: RC-Großmodelle in Dietersdorf am Gnasbach (64,4 km sö. von Graz):: Vielleicht als "Einstimmung" auf die "AirPower"? Zur selben Zeit findet allerdings auch die "SIAF" in Malacky n. von Bratislava statt! Die...
  • Saab J32 B Lansen von Tarangus

    Saab J32 B Lansen von Tarangus: Im Internet hatte ich irgendwo gelesen,daß die Lansen von Tarangus ein MUSS für die Fans von Flugzeugen aus schwedischer Produktion ist. Gesucht -...
  • Saab JAS 39 A Gripen von Italeri

    Saab JAS 39 A Gripen von Italeri: Im Großen und Ganzen finde ich den Bausatz trotz mehrerer Fehler , da sich diese leicht beheben lassen, nicht schlecht. Am auffälligsten sind...
  • 25. Mai 2024: "Patrouille de France" + "Red Arrows" fliegen "nicht soweit entfernt" von Saarbrücken!!

    25. Mai 2024: "Patrouille de France" + "Red Arrows" fliegen "nicht soweit entfernt" von Saarbrücken!!: Die Flugschau scheint mir sicher zu sein - weil im Terminkalender der "Red Arrows" enthalten!! In den bekannten "großen" Verzeichnissen scheint...
  • Saab J32B von Tarangus

    Saab J32B von Tarangus: Laut Internet ein MUSS für die Fans schwedischer Flugzeuge, also flugs gekauft. Beim Öffnen des Kartons stellte sich dann heraus, daß die...
  • Ähnliche Themen

    Oben