Der beste Kampf-Hs für Europa

Diskutiere Der beste Kampf-Hs für Europa im Hubschrauberforum Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Hallo Leute, da ich so gut wie nichts hier von Hubschraubern sehe, fange ich einfach mit einem Dauerbrenner an. Vor rund 12 Jahren las ich in der...

Werner W.

Guest
Hallo Leute, da ich so gut wie nichts hier von Hubschraubern sehe, fange ich einfach mit einem Dauerbrenner an.
Vor rund 12 Jahren las ich in der Flugreveue ein Interviev, wo sich die BW gegen Apache aussprach, da dieser zu groß sei.
Eurocopter war noch fiktiv, eine Vorführung des Agusta 129 beeindrukte die Vertreter der BW tief. Was sol der Eurocopter denn können was A 129 nicht kann? Diese Fragen stellten sich offenbar viele. Was meint Ihr?
mfG
 
Psycho

Psycho

Astronaut
Dabei seit
02.07.2001
Beiträge
3.261
Zustimmungen
41
Ort
Canada
Gute Frage, Werner...
Ich persoenlich kann mir nur vorstellen, dass die BW etwas "Deutsches" wollte, was ja auch verstaendlich ist, mit Firmen wie damals MBB im eigenen Lande.
Da aber die Bo-105 kein Match fuer die A-129 ist, musste also was neues entwickelt werden. Und da kommt dann der Tiger ins Spiel...
 
Psycho

Psycho

Astronaut
Dabei seit
02.07.2001
Beiträge
3.261
Zustimmungen
41
Ort
Canada
Nachtrag

Fraglich ist nur, ob der Tiger nachher auch tatsaechlich, das ist, was der Hesteller verspricht.
Wir werden es abwarten muessen...

Fuer mich persoenlich waere auch die AH-1 in ihrer demnaechst letzten Version (AH-1Z) in Frage gekommen.
 

Werner W.

Guest
Da haben die Deutschen aber viel Geld für nix rausgeschmissen, das hätten sie eher für FBW-Spezialisten für EF2000 gebraucht. Wieso besann man sich nicht alter Weisheit? Die Fiat G91 wurde von den MBB-Vorläufern in Lizenez gefertigt, sowas wäre bei 212 Stück für die Heeresfliger ja kein Problem gewesen. Deutsche Elektronik, Mastvisier, Waffen hätten für die deutsche Industrie genug know how erhalten, Offsets kämen dann noch dazu.
Wir Österreicher hätten A129 beinahe bekommen, 24 Stück waren im Gespräch, Ende der 80er bahnte sich kurz etwas an, dann ereilte dieser Idee das österreichische Schicksal.
Es wurde schubladisiert.:D
Grüsse von den Alpen zu den Rockies!:)
 
Psycho

Psycho

Astronaut
Dabei seit
02.07.2001
Beiträge
3.261
Zustimmungen
41
Ort
Canada
Werner, das ist alles Politik. Das verstehen wir alo nicht, was sich diese schlauen Damen und Herren einfallen lassen ! :(

Schoenen Gruss zurueck in die Alpen !
 
Yankee

Yankee

Fluglehrer
Dabei seit
25.08.2001
Beiträge
183
Zustimmungen
1
Ort
Dessau
Ich hab zwar keine Ahnung von Hubschraubern, aber ich hab da mal irgendwas von nen "Tiger" gehört.. das er der beste sei.. :confused:
 
Psycho

Psycho

Astronaut
Dabei seit
02.07.2001
Beiträge
3.261
Zustimmungen
41
Ort
Canada
Hahaha !

Das wird sich zeigen, Yankee !
Hat man ja auch ueber den EF2000 gesagt... :D
 

Werner W.

Guest
AH1-Z in der türkischen Version mit Radfahrgestell gefällt mir super. Vom Original sah ich ein Bild des Cobra mit 16 Hellfires, Apache ist nicht mehr alleine. In Schweden testete man Tiger, Apache und Mil 28. Apaches waren die meiste Zeit nicht flugklar. Tiger ist zu neu, Der spontane Favourit der Militärs war Mil 28, da sie problemlos alle Missionen flog. Die packten das Ding aus dem Flieger, flogen ihre Prüfungen und rauschten wieder ab. Und das mit vielfach weniger Personal & Gerät. Man wird sehen, ob drei Kronen und roter Stern sich mögen.;)
Werden die Kanadier auch mal KampfHs beschaffen?
 
Psycho

Psycho

Astronaut
Dabei seit
02.07.2001
Beiträge
3.261
Zustimmungen
41
Ort
Canada
Also ich glaube da nicht dran, Werner.
Das Militaer hat hier einfach nicht das Ansehen und den Stellenwert wie in anderen Laendern. Wir haben hier unsere CF-18's und das war's denn auch.
Es wurde ja gerade vor ein paar Jahren die CH-146 beschafft, die militaerische Version der Bell 412. Ist aber nur ein Transporter, der in Bosnien mit Maschinengewehren (wie in Vietnam) ausgeruestet wurde. Die Deutschen haben ja das Gleiche mit der UH-1D gemacht.

Mensch, das waere doch super, wenn Schweden die Mi-28 nimmt !
Ich mag den Vogel irgendwie und zuviel High-Tech ist auch nicht immer gesund...
 
Psycho

Psycho

Astronaut
Dabei seit
02.07.2001
Beiträge
3.261
Zustimmungen
41
Ort
Canada
Ist Schweden denn nicht mehr gluecklich mit ihren B0-105 "Heli Tow's" ?
 
Yankee

Yankee

Fluglehrer
Dabei seit
25.08.2001
Beiträge
183
Zustimmungen
1
Ort
Dessau
Original geschrieben von Psycho-Dude
Hahaha !

Das wird sich zeigen, Yankee !
Hat man ja auch ueber den EF2000 gesagt... :D
Ich hab doch gesagt ich hab keien Ahnung von Hubis :p
 
Psycho

Psycho

Astronaut
Dabei seit
02.07.2001
Beiträge
3.261
Zustimmungen
41
Ort
Canada
War auch keinesfalles negativ gemeint, Yankee !
 
Yankee

Yankee

Fluglehrer
Dabei seit
25.08.2001
Beiträge
183
Zustimmungen
1
Ort
Dessau
Weiß ich doch ;)

Ein bisschen Spaß muss sein.. gell ;) :D
 

Werner W.

Guest
In meinem Truppendienst-Taschenbuch über fremde Heere lese ich, dass die Schweden 20 Stück Bo 105 kauften und weitere 20 Stück folgen sollten. Diese sollten in zwei selbstständigen Panzerabwehrkompanien eingesetzt werden.:cool: Es ist aber nur bei den 20 Hubis geblieben. Geredet wird über eine Beschaffung von rund 24 Stück. Ein robuster Typ ala Mil 28 passt genau für die Schweden, denn die wollen das Gerät mit einer Minimalinfrastruktur und Minimallogistik betreiben, Bas90/Bas2000-System der Flygvapnet ist das selbe System.
Die Anschlussversorgung aus Russland dürfte aber ein Stolperstein sein.
Die Schweden wollen keinen unflexiblen verwundbaren Bo 105 mehr, sondern eine Maschine mit neuen Langstreckenpanzerabwehrflugkörpern, Raketen und Bordkanone. So kann man an internationalen Friedenseinsätzen schnell reagieren, und seine Truppen gut und präventiv schützen.
Wie spät ist es bei Dir in Calgary-Umgebung?
 
Psycho

Psycho

Astronaut
Dabei seit
02.07.2001
Beiträge
3.261
Zustimmungen
41
Ort
Canada
Gerade 12:11 !
Ich laufe Euch 8 Stunden (D-Time) hinterher.

Hier mal ein paar Bilder fuer diejenigen, die nichts mit den Bezeichnungen anfangen koennen...


Mi-28
 
Anhang anzeigen

Guest

Guest
Quizfrage:
1. Welche Version des Tigers?
2. Was macht die Spitfire auf dem Bild?
 
Psycho

Psycho

Astronaut
Dabei seit
02.07.2001
Beiträge
3.261
Zustimmungen
41
Ort
Canada
Hier der schwedische B0-105 "Heli Tow"
 
Anhang anzeigen

Guest

Guest
...man beachte bitte die Splintertarnung und die großen gelben Zahlen
 
Thema:

Der beste Kampf-Hs für Europa

Der beste Kampf-Hs für Europa - Ähnliche Themen

  • Abstimmung Thema Wettbewerb 2024 - Finale der 5 Besten

    Abstimmung Thema Wettbewerb 2024 - Finale der 5 Besten: Nachdem die erste Runde der Abstimmung zu Ende ist, kommt hier nun traditionell die Stichwahl zwischen den 5 Themen, die zuvor die meisten Stimmen...
  • Abstimmung Thema Wettbewerb 2023 - Finale der 5 Besten

    Abstimmung Thema Wettbewerb 2023 - Finale der 5 Besten: Nachdem am Freitag die Urabstimmung zu Ende war, kommt hier nun für unseren Wettbewerb des Jahres 2023 die Stichwahl zwischen den 5. Themen, die...
  • Abstimmung Thema Wettbewerb 2022 - Finale der 5 Besten

    Abstimmung Thema Wettbewerb 2022 - Finale der 5 Besten: Hier nun die finale Abstimmungsrunde über die 5 Themen, die in der Vorrunde am besten abgeschnitten haben. Jeder hat nur eine Stimme!
  • Abstimmung Themenfindung: Finale der 5 Besten

    Abstimmung Themenfindung: Finale der 5 Besten: Hier nun die finale Abstimmungsrunde über die 5 Themen, die in den 3 Halbfinals am besten abgeschnitten haben. Jeder hat nur eine Stimme!
  • Welcher F-4D Phantom Bausatz ist der Beste in 1:72?

    Welcher F-4D Phantom Bausatz ist der Beste in 1:72?: Ich bräuchte mal eure Hilfe bei einer Kaufentscheidung. Welcher F-4D Phantom Bausatz ist empfehlenswerter. Der Fujimi F-4C/D oder Italeri 1/72...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    beste pzh der welt

    Oben