Wie macht man Detail-Fotos von Modellen?

Diskutiere Wie macht man Detail-Fotos von Modellen? im Foto und Film Forum im Bereich Literatur u. Medien; Hi Leute, habe den Bau an meiner Do 335 für zwei Testokjekte (nur zum lernen, die Do 335 kommt später auf jeden Fall) unterbrochen. Jetzt...
MrHankey

MrHankey

Testpilot
Dabei seit
23.05.2001
Beiträge
606
Zustimmungen
0
Ort
Zülpich ('n Kuh-Kaff bei Köln)
Hi Leute,

habe den Bau an meiner Do 335 für zwei Testokjekte (nur zum lernen, die Do 335 kommt später auf jeden Fall) unterbrochen. Jetzt wollte ich Detailfotos meiner "Kreationen" :D machen, aber Pustekuchen, nix kam raus. Mit unserer normalen Aldi-Kamera scheint sowas gar nicht zu gehen, das habe ich früher schon probiert. Jetzt hab ich mir von einem Freund eine recht gute Digi-Cam (3 MegaPixel, 3x opt. Zoom) ausgeliehen und es damit versucht. Ging aber auch nicht. Hatte die Probleme schon bei der Do 335, aber jetzt bin ich verzweifelt. Was mach ich falsch??? Jeder präsentiert hier seine Modelle mit tollen Detailaufnahmen, habt ihr etwa alle sooo viel bessere Cams?
Also, um zum Thema zu kommen: Reicht die Cam meines Freundes schlichtweg nicht oder liegt der Fehler bei mir? Fehlt ein Objektiv? Habe davon keine Ahnung...

Ich habe alles versucht, mit vollem Zoom aus der Ferne oder ohne Zoom nah am Modell, bei nichts kommen brauchbare Fotos raus. Help!

Zur Verdeutlichung ein paar Bilder. Hier ein selbstgebauter BMW 801, 99% meiner Fotoversuche sehen bei weitem schlimmer aus:
 
Anhang anzeigen
Shadow

Shadow

Space Cadet
Dabei seit
13.04.2002
Beiträge
1.730
Zustimmungen
10
Ort
Sickte
Wenn die DigiCam eine Macro-Funktion hat, dann müßtest Du sie im User-Menü erst aktivieren. Must mal unter 'Fokus' schauen und 'Nahbereich' auswählen.
 
Erdferkel

Erdferkel

Space Cadet
Dabei seit
30.05.2002
Beiträge
1.300
Zustimmungen
29
Ort
Marl/NRW
und den Autofokus ausmachen. Stells lieber manuell ein..
 
MrHankey

MrHankey

Testpilot
Dabei seit
23.05.2001
Beiträge
606
Zustimmungen
0
Ort
Zülpich ('n Kuh-Kaff bei Köln)
Hab nichts davon im Menü gesehen. :confused: Hab's mir angeguckt, aber nur mit der Schärfe rumgespielt, alles andere war schon auf dem Höchstmöglichen. Kann jetzt aber nicht mehr speziell nach Makro-Zeusch suchen weil ich sie ihm schon wiedergegeben habe. :(
Aber wie gesagt, kann mich nicht erinnern, sowas gesehen zu haben.
 
Shadow

Shadow

Space Cadet
Dabei seit
13.04.2002
Beiträge
1.730
Zustimmungen
10
Ort
Sickte
Was ist mit Deiner DigiCam? Hat die ein Menü?
 
Zuletzt bearbeitet:
MrHankey

MrHankey

Testpilot
Dabei seit
23.05.2001
Beiträge
606
Zustimmungen
0
Ort
Zülpich ('n Kuh-Kaff bei Köln)
@ Erdferkel: Ok, das könnte ich probieren.

@ Shadow: Öhm, meine ist keine Digi-Cam. Is 'ne normale. Wie gesagt, hab damit noch weniger hinbekommen weil ich ja nicht mal eben 30 Bilder zum Ausprobieren und direkt anschauen knipsen kann. Erst entwickeln usw... geht ziemlich auf'n Sa**.
 
Shadow

Shadow

Space Cadet
Dabei seit
13.04.2002
Beiträge
1.730
Zustimmungen
10
Ort
Sickte
Original geschrieben von MrHankey
Öhm, meine ist keine Digi-Cam. ..
Mit einer Spiegelreflex könntest Du ohne Macro-Objektiv im Nahbereich Probleme bekommen. Aber auf Deinen Bildern ist ja ein scharfer Bereich zu sehen. Es mangelt Dir also nur an Tiefenschärfe. :!:

Du mußt eine kleinere Blende vorgeben, dann steigt die Belichtungszeit und Du brauchst ein Stativ.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Wie macht man Detail-Fotos von Modellen?

Wie macht man Detail-Fotos von Modellen? - Ähnliche Themen

  • Ab wann macht eine Geschwindigkeit deutlich über Mach 2 wieder Sinn

    Ab wann macht eine Geschwindigkeit deutlich über Mach 2 wieder Sinn: Ich hatte es ja schon mal ein einem anderen Thead angesprochen. Im zweiten Weltkrieg war grob gesagt immer das schnellerer Jagdflugzeug das...
  • Verarbeitungsvarianten Ätzteile, wie macht ihr es?

    Verarbeitungsvarianten Ätzteile, wie macht ihr es?: Hallo zusammen. Habe mir jetzt zum ersten Mal ein BigEd gekauft, dort sind vier Varianten beschrieben, wie die Ätzteile auf das Modell gebracht...
  • B-52 Triebwerke Anlassverfahren - Wie wird das gemacht? -

    B-52 Triebwerke Anlassverfahren - Wie wird das gemacht? -: Hallo zusammen, schaut man sich bei Youtube Videos von einer B-52 an so sieht man dass wenn sie ihre Triebwerke startet an den Triebwerk rundum...
  • Wie macht ihr eure Displayabdeckung sauber?

    Wie macht ihr eure Displayabdeckung sauber?: Hey Leute, ich hab mal eine Frage an euch, weil mich folgendes Problem nervt. Bei meiner 550D bekomme ich die Displayabdeckung nicht mehr...
  • Vakukanzeln - wie macht man das?

    Vakukanzeln - wie macht man das?: Frage: .... war eine der Vaku-Kanzeln verschmutzt (evt. Kleber), und ich bekomme sie nicht richtig sauber, daher meine Frage: wie macht man von...
  • Ähnliche Themen

    Oben