Erstellt von Longbow  |  Antworten: 16  |  Aufrufe: 4159
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Thema: F-15 Cockpit

  1. #1
    Longbow

    Avatar von Longbow
    Hi Leute!

    Was ist eigentlich der Unterschied zwischen einem F-15 und einem F-16 Cockpit?

    Longbow

  2. Schau dir mal die beiden Links an:
    diesen Bestseller und die Flugzeug-Kategorie

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2
    Erdferkel

    Avatar von Erdferkel
    Zu allererst: Welche Versin der F-15 und der F-16. Da besteht ein gewaltiger Unterschied

    Aber nehmen wir als Beispiel die F-15E und die F-16 Block 50/52


    F-15E ist ein 2Sitzer. Von daher hat man da schon Wesentlich mehr Technik, und mehr MFD/MPD. Die F-15 hat 2 Monochrommfds zu den 4 Farbmfd's.

    F-16 Block 50/52 ist ein Einsitzer, und hat nur 2 Farbmfds.

  4. #3
    foxone

    Avatar von foxone
    Hier kannste schon mal in eins rein schauen.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  5. #4
    foxone

    Avatar von foxone
    hier nun eine Ccokpitaufnahme von einer F-16 (Block oder Version) unbekannt.Man erkennt die beiden großen MFD und eine geringere Anzahl von Analoginstrumenten.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  6. #5
    DM2DPM

    Avatar von DM2DPM
    Zwischen beiden Flugzeugen,F-15 und F-16 sind doch Welten.
    Der größte Unterschied besteht meiner Meinung nach schon im Antrieb.einmal eine,und bei der 15 sind es ja zwei Antriebsturbinen.Wo die restlichen Unterschiede unter dem """"Blech"""liegen ,darüber getraue ich mir garnicht nachzudenken
    DM2DPM

  7. #6
    Scorpion

    Avatar von Scorpion
    Das gezeigte F-15 Cockpit stammt vom A Modell, beim C Modell gibt es ein MFD unten links, mal sehen ob ich n Bild finde.

  8. #7
    invisible


    die f-15 ist ursprünglich als reiner luftüberlegenheitsjäger konstruiert worden (oder täusch ich mich da im ausdruck). wenn ich mich nicht täusch, hab ich mal irgendwo gelesen, dass irgend ein geheimdienst infos über die mig-25 rausbekommen hat, die allerdings reichlich übertrieben waren und die amis dann in aller schnelle ein gegenstück (eben die f-15) bauten.

    das mit dem reinen jäger hat sich aber mit der E-version dann auch geändert.

    die f-16 ist ein multirole-fighter...sie kann eigentlich so gut wie jeden auftrag ausführen...

    -bodenangriff mit intelligenten und "dummen" bomben
    -sead-einsätze (bekämpfung der luftabwehr)
    -a2a einsätze (also angriffe auf gegnerische flugzeuge)
    -recon einsätze
    ....

    der optisch größte unterschied ist wohl die größe...ich halt das jetzt mal am gewicht fest:

    f-15: leermasse: 12790kg max. startgewicht: 30845kg
    f-16: leermasse: 8660kg max. startgewicht: 19190kg

    es gibt natürlich noch viele andere aspekte, wie radar, verfügbare waffen, leistung und noch vieles mehr.

    [edit]ähm..verdammt..jetzt hab ich so viel aufgelistet und ich merk gerade dasses voll am thema vorbeigeht .

    also zum cockpit: das pit der f-16 ist eben sehr auf ergonomie ausgelegt...soviel ich weis war die f-16 einer der ersten kampfjets, der den stick nicht in der mitte (wie oben beim f-15 pit schön zu sehn) zwischen den beinen des piloten, sondern auf der seite hatte. ich weis jetzt nicht, wie weit das bei der f-15 auch so ist, aber bei der f-16 kann man soweit alle wichtigen sachen am stick bzw. an der schubregelung einstellen/verändern/etc. geht eben alles nach dem hotas prinzip (hands on throttle and stick), sodass der pilot die hände nicht von stick oder throttle nehmen muss um irgend ne kleinigkeit (oder auch größere kleinigkeit :D) einzustellen und so abgelenkt ist.

    zudem ist das pit der f-16 sehr viel aufgeräumter und übersichtlicher (sieht man ja in den beiden bildern oben sehr schön) als das der f-15. weniger analoge instrumente. und die vorhandenen dienen eigentlich nur als notsysteme, falls das hud oder andere wichtige instrumente zur fluglage, kurs, etc. ausfallen.

    puh..so jetzt aber :D
    [/edit]

  9. #8
    Scorpion

    Avatar von Scorpion
    Hi Invisibel,
    das Cockpit der F-16A war auch nicht besser als das der F-15, erst das Cockpit der F-16C entspricht dem oben gezeigten Bild. Die F-16 wurde übrigens als Leichtjäger kontipert, also primär ebenfalls für die Luft-Luft-Rolle um die F-15 zu ergänzen. Das FX-Programm der USAF aus dem die F-15 hervorging wurde bereits 1965 gestartet. Die Entwicklung der Maschine begann dann aber erst 1967, bzw. zu diesem Zeitpunkt erhielt McD den Entwicklungsauftrag. Die F-15 wurde mit hinblick auf die MiG-25 entwickelt, aber nicht wegen ihr.

  10. Hallo

    Schau dir doch mal die Luftfahrt-Kategorie an

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. #9
    invisible


    Original geschrieben von invisible
    die f-16 ist ein multirole-fighter...
    ;)

    wegen dem cockpit: hmm..pits von der f-16a hab ich bis jetzt noch nicht bewusst gesehen...ich bin eben von der c-version ausgegangen.

    wegen der entwicklung der f-15: ja..ich hatte das was ich oben geschrieben hatte, mal irgendwo gelesen..also entweder warn die nicht richtig informiert, oder meine fantasie hat da draus ne neue story gemacht ;)

  12. #10
    Scorpion

    Avatar von Scorpion
    Hier mal das Cockpit der F-16A
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

F-15 Cockpit

Ähnliche Themen

  1. Cockpit MiG-29G
    Von Scratch im Forum Vom Original zum Modell
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 26.05.10, 20:01
  2. Cockpit Me-109
    Von Tribun im Forum Modellbau allgemein
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 22.11.06, 00:00
  3. TU-128 Cockpit
    Von Berkut im Forum Modellbau allgemein
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 13.12.03, 14:01
  4. 1/48 F-8E Cockpit – FM
    Von Toche im Forum Jets bis 1/48
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 03.12.03, 14:53
  5. F-15C Cockpit von BBi
    Von F-15E im Forum Modellbau allgemein
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 24.01.03, 22:33

Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf die Seite

Sie betrachten gerade F-15 Cockpit