Erstellt von Friedarrr  |  Antworten: 12  |  Aufrufe: 2506
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
    Friedarrr

Ich baue z.Z. die Ju388 V2, also den Nachtjäger.
    Jetzt ist mir aufgefallen das viele Ju288 u. 388 die Kanzelstreben in RLM 66 auch außen lackiert hatten und nicht mit der Tarnfarbe übermalt wurden. Könnte es sein, daß auch die V2 die Streben in RLM 66 hatte und nicht in RLM 70/71?
    Wenn ich mir das zugegeben nicht sehr gute Foto anschaue, könnte man das so deuten , nur hab ich einen genialen Baubericht von Herrn Busse, da wurde das nich berücksichtigt.
    Eigentlich denke ich nicht das ihm sowas entgeht. Aber schaut euch mal das Foto an. Fotoexperten???

http://web.quick.cz/iModeller/ju_388.htm

2. Schau dir mal die beiden Links an:
    diesen Bestseller und die Flugzeug-Kategorie

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
    Maik

Auf dem Foto erscheinen mir die Kanzelstreben eindeutig dunkler als der Rumpf.

Friedarrr

Also ich habe gerade in "vom Original zum Modell Ju 288/388/488" von Karl-Heinz Regnat nachgesehen und da ist das gleiche Bild nur etwas besser. Auf diesem kann man noch besser erkennen das die Kanzel dunkler ist als der Rumpf, obwohl der Bug vorwiegend in dem dunklerem RLM 70 lackiert ist!

Aber es ist auch ein Bild dabei der den Auschnitt LH Engin/ Cockpit zeigt, bei dem man den Farbunterschied nicht erkennen kann. Nur schaut es aus als ob es da regnet, also eher nicht aussagekräftig!

quarter

Ich befürworte die These das dieser Bereich in RLM 66 lackiert war. Warum?

Im Modellfan 6/79 gibt es oben gezeigtes Foto auch in recht guter Qualität. Her kann man eindeutig erkennen das der gesamte Kabinenrahmenteile dunkler lackiert ist als der Rumpf.
    Im Monografie Lotnice Nr. 33 Ju 188/388 findet sich diese Bild ebenfalls, allerdings in schlechterer Qualität. Da sieht es wiederum nicht so eindeutige aus. In selbigem Band befindet sich ein Bild der Rumpfspitze und des rechten Triebwerks. darauf kan man eindeutig erkennen das die Streben der Verglasung, auch im Belch verkleideten Teil, dunkler sind als der Rest.
    In Heft 34, Teil 2 befindet sich eine recht gut gemachte Profile Zeichnung. Auch hier ist dieser Bereich dunkler lackiert gezeichnet.
    Desweiteren wird auf Seite 76 dieser Ausgabe ein Rumfbug im Detail auf Fotos gezeigt. Hier wird im Text eideutig darauf hingewiesen das diese Streben in RLM 66 lackiert waren.
    Auf den Farbbildern der nach dem Krieg in Farborough nachgeflogenen und anschließend eingelagerten Ju 388 K-1 ist dieser ansrich ebenfalls zu erkennen. Also so abwegig kann das mit der Lackierung in RLM 66 gar nicht sein. Auch ein herr Busse irrt m.E. irgentwann einmal.

Friedarrr

Danke für die Bestätigung, war bis Dato immer noch etwas unschlüssig, werde jetzt allerding in RLM 66 Lackieren!
    Wegen den Monografie Lotnice Heften hast du mir da die ISBN Nummern?
    Bzw. kann man/du auf irgent einem Bild, oder auf dem Profil erkennen ob, die 388 V2 eine "Schräge Musik2 hatte?
    (Alle modelle die ich bis jetzt gesehen habe hatten die aber in dem Buch vom Original zum Modell steht das sie keine hatte! Wie so oft

quarter

Heiße Sache, das.
    Also auf den bekannten o.a. Fotos ist nichts zu erkennen. In den Rißzeichnungen jedoch ist im Bereich des C Rumpfspantes, als der genau am Ende der Flächenverkleidung in Höhe der Belüftungshutze, eine Schräge Musik eingezeichnet.
    Ich wäre was das anbelangt aber sehr vorsichtig da aussagekräftiges Fotomaterial hierüber nicht zur Verfügung steht.
    Das mit den Zeichnungen in diesen Heft ist so eine Sache, genau so wie mit den Farbprofilen. Sind zwar schön anzusehen, aber manchmal doch recht zweifelhaft, leider.

ISBN Nummer ist für Teil 1 83-86208-57-0
    Für Teil 2 83-86208-58-9

Friedarrr

Vielen Danke werde mir die zwei Heftchen wohl holen.
    Ja, mit der "Schrägen Musik" weiß ich noch nicht was ich machen werde, muß mal suchen. Vielleicht gibt es ja noch ein aussagekräftiges Foto!?

Talon4Henk

Also, mein Buch von Nowarra "Die deutsche Luftrüstung von 1933-1945" sagt zur Ju 388:

Ju 388 J-1 (die der V2 entsprechen sollte): in kleinerer Stückzahl 1944 gebaute Version mit einer Bewaffnung von 2x30mm MK 103 und 2x20mm MG 151/20 in einer Waffenwanne unter der linken Rumpfunterseite, starr nach vorne schießend. Zusätzlich durch Periskop ferngesteuerter Heckstand mit 2x13mm MG 131.

Zur Ju 388 J-3 (V4 und V5): Verbesserte J-2 mit zusätzlichen 2x20mm MG 151/20 als schräge Musikauf dem Rumpfrücken. Nur noch Versuchsausführung 1945, zu einem Serienanlauf kam es nicht mehr.

10. Hallo

Schau dir doch mal die Luftfahrt-Kategorie an

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
    Friedarrr

Danke Talon4Henk für die Mühe!

Aber bei Nowarra stellten sich in den letzten Jahren viel Fehler heraus(wie auch bei anderen...)!
    So hab ich ein Bild der Waffenwanne der V2 auf dem man deutlich erkennen kann das da keine MK103 eingbaut ist, sonden 2x MG151/20 und 2x MK 108!
    Auch wurden nach meinen Unterlagen keine J-1 gebaut sondern nur die Produktion begonnen und dann im November wieder eingestellt.

Ja, wird mal wieder ein Kampf um die vielen wiedersprüchlichen Angaben ein wenig zu klären!
    Haben wie denn keinen Ju 88-488 Spezialisten da, kann doch nicht immer 109er bauen!

quarter

Also zu Nowara als Quellenangabe fällt mir nur ein!
    Der gute Mann war sicherlich sehr bemüht, aber im Grunde genommen hat er auch nur abgeschrieben was andere vor ihm schon falsch interpretiert hatten.
    Ansonstn hätte ich hier noch die Adresse von einem absoluten Ju 88 Spezi weiterzugeben bei Interesse.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Junkers Ju 388 J