True Type Font für Warnhinweise

Diskutiere True Type Font für Warnhinweise im Modellbau allgemein Forum im Bereich Modellbau; Auch richtig! Ich habe jetzt nämlich das System dieser Spray-Form-Schriften erfasst: Es werden nur geschlossene Figuren durchbrochen. Jeder Kreis...

Danix

Fluglehrer
Dabei seit
12.07.2003
Beiträge
104
Zustimmungen
0
Ort
Neftenbach
Auch richtig! Ich habe jetzt nämlich das System dieser Spray-Form-Schriften erfasst: Es werden nur geschlossene Figuren durchbrochen. Jeder Kreis, jedes Mehreck und jede Mischform davon wird durch einen oder mehreren (meist senkrechten) Strich durchtrennt. Ist ja logisch, weil sonst eben die Maske nicht genügend stabil fürs sprühen wär, die Form deshalb nicht richtig angepresst werden könnte deshalb die Farbe einen Verlauf hätte. Also: Alle E-, S- und 3-Formen sind durchgehend, ohne Unterbruch.
 
ufisch

ufisch

Flieger-Ass
Dabei seit
02.08.2002
Beiträge
322
Zustimmungen
43
Ort
Berlin
Die Schrift erstellst Du aber als "Spritzschablone", oder?
 

Danix

Fluglehrer
Dabei seit
12.07.2003
Beiträge
104
Zustimmungen
0
Ort
Neftenbach
Huch, meinst du mich?!?:FFEEK:
Also, ich bin nicht der Topicstarter. Ich bemühte mich nur um eine TTF-Sprayschablonen-Schrift.:D Ich glaube, wir haben Andi's Thread "entführt"!
Ich bemale nur Schweizer Flugzeuge. Die haben eine etwas andere Qualität (im Original) als Russische. Da braucht es keine "Buchstabenunterbrüche"...:cool:
 
ufisch

ufisch

Flieger-Ass
Dabei seit
02.08.2002
Beiträge
322
Zustimmungen
43
Ort
Berlin
Das hab ich nun davon wenn man das Kleingedruckte nicht ließt :FFEEK: ;)
 

Danix

Fluglehrer
Dabei seit
12.07.2003
Beiträge
104
Zustimmungen
0
Ort
Neftenbach
Fragen wir doch den Be-/Getroffenen:D
Aaaaandi! Hat es dir vor unserem Gebrabbel :FFTeufel: die Stimme verschlagen oder grübelst du immer noch auf deinem Adobe-Schriftendesign-Programm?
Du willst das ganze doch nicht aufsprayen, oder? In welchem Masstab? Welches Modell?
 
Zuletzt bearbeitet:

Andi Wuestner

Fluglehrer
Dabei seit
19.07.2001
Beiträge
221
Zustimmungen
5
Ort
Aachen
Unterhaltet euch ruhig, ich höre gern zu :D

Dass nur geschlossene Formen durchbrochen werden, stimmt so leider nicht ganz. In meinem Fall (Warnhinweise auf dem Boden einer Sojus-Kapsel) haben z.B. auch С (S) oder И (I)solche "Lücken". Den Font habe ich inzwischen fast fertig. Sowohl im deutschen als auch im russischen Alphabet haben mir jeweils 2 oder 3 gefehlt, die ich dann raten musste. Keine Idee habe ich nach wie vor für das Ä. Bilder von dem Teil gibts hier:
http://www.ninfinger.org/~sven/models/sovietsp/soyuz28/soyuz28.html

Damit wir uns nicht falsch verstehen - wegen so kleiner Warnhinweise hätte ich den ganzen Aufwand nicht betrieben. Es gab aber auch andere Versionen der Bemalung:
http://www.russianspaceweb.com/soyuz_sa_bottom_2.jpg

Die Kapsel hat in 1/48 einen Durchmesser von 45,5 mm, und bei letzterer Version fällt ein falscher Font schon eher auf.

Ich könnte die TTF Dateien und auch die Corel-Dateien (falls jemand nachbearbeiten will) anbieten. Beide enthalten jeweils alle Großbuchstaben sowie "-" und "!". Weitere Ergänzungen wie Ziffern müssten in Corel noch gemacht werden. Also - wohin damit?

Gruß
Andi
 

Andi Wuestner

Fluglehrer
Dabei seit
19.07.2001
Beiträge
221
Zustimmungen
5
Ort
Aachen
ok. Hab die Dateien nur zu Hause, schicke sie dann heute Abend weg.

Bis denn
Andi
 
ufisch

ufisch

Flieger-Ass
Dabei seit
02.08.2002
Beiträge
322
Zustimmungen
43
Ort
Berlin
:TOP:
 

Danix

Fluglehrer
Dabei seit
12.07.2003
Beiträge
104
Zustimmungen
0
Ort
Neftenbach
Suuuuper! Schade, dass ich keine russischen Fluggeräte baue...:FFCry:
 

Andi Wuestner

Fluglehrer
Dabei seit
19.07.2001
Beiträge
221
Zustimmungen
5
Ort
Aachen
@ Danix:
Ich habe den Font wie gesagt auch in Deutsch.

Andi
 

Danix

Fluglehrer
Dabei seit
12.07.2003
Beiträge
104
Zustimmungen
0
Ort
Neftenbach
Ja, danke, vielen Dank. Aber eben, ich brauche solche Dinger nicht, weil bei uns werden die Flieger irgendwie nicht so gespritzt. Ich weiss auch nicht wieso. Die machen sich wahrscheinlich unglaubliche Umstände, Klebeschablonen, was weiss ich. An einem Schweizer Flieger muss immer alles picobello sein, sonst sieht er nicht echt aus. Alterungsfarben und Washing kann man sich weit gehend sparen.
 

Andi Wuestner

Fluglehrer
Dabei seit
19.07.2001
Beiträge
221
Zustimmungen
5
Ort
Aachen
Hallo nochmal,

und dafür habe ich mir die ganze Mühe gemacht:
 

Andi Wuestner

Fluglehrer
Dabei seit
19.07.2001
Beiträge
221
Zustimmungen
5
Ort
Aachen
... und Fälschung. Wie unterschiedlich doch gleiche Farben unter verschiedenen Lichtquellen wirken können ...

Andi
 
Anhang anzeigen
Markus_P

Markus_P

Space Cadet
Dabei seit
05.06.2001
Beiträge
2.110
Zustimmungen
63
Ort
Aachen
:eek: :TOP: :TOP:

Muß ich mir mal live anschauen!!! sieht klasse aus!!
 

Danix

Fluglehrer
Dabei seit
12.07.2003
Beiträge
104
Zustimmungen
0
Ort
Neftenbach
Super. Hast also Decals gemacht, nicht gespritzt. War das jetzt ein Kit oder ein Scratch?
 

Andi Wuestner

Fluglehrer
Dabei seit
19.07.2001
Beiträge
221
Zustimmungen
5
Ort
Aachen
Danke für die freundlichen Worte - ist ja noch kaum was zu sehen.

@Markus:
Klar, komm mal wieder vorbei.

@Danix:
Ist scratch, wird ein Kit. Wie zum :FFTeufel: soll man so kleine Buchstaben spritzen? Der ganze Boden hat einen Durchmesser von 46 mm.

Grüße
Andi
 
Thema:

True Type Font für Warnhinweise

True Type Font für Warnhinweise - Ähnliche Themen

  • Was für Fallschirmtypen?

    Was für Fallschirmtypen?: Hallo zusammen, im Nachlasse eines Sammlers fanden sich die beiden Fallschirme. Leider bin ich völlig unbedarft, was die Typisierung angeht. Kann...
  • Typen / Geräteschild identifizieren.

    Typen / Geräteschild identifizieren.: Hallo Forumsmitglieder... Kann mir hierzu jemand was sagen, Fundort ist bei einer noch nicht identifizierten BF 110. Vielen Dank schon mal im...
  • Beuteflugzeug: Polikarpov I-16 Type 10, IJAAF, 1:48 ARK

    Beuteflugzeug: Polikarpov I-16 Type 10, IJAAF, 1:48 ARK: In einem ARAWASI-Heft Ausgabe 8 von 2011 fand ich ich einen Artikel zu dieser Beutemaschine. EIne I-16 Type 10 wurde wieder flugfähig gemacht und...
  • True Details Raeder gesucht...

    True Details Raeder gesucht...: Hallo zusammen Weiss zufaellig jemand ob es hier zu Lande einen Haendler gibt der gut sortiert ist mit Raedern von True Details? Ich suche die...
  • 1/48 Bf 109 E Resin Cockpit – True Details

    1/48 Bf 109 E Resin Cockpit – True Details: Aus Amiland frisch auf den Tisch, das brandneue Resin Cockpit für Hasegawas Messerschmidt Bf 109 E. Da sich die Großmaßstäbe zur Zeit ja einer...
  • Ähnliche Themen

    • Was für Fallschirmtypen?

      Was für Fallschirmtypen?: Hallo zusammen, im Nachlasse eines Sammlers fanden sich die beiden Fallschirme. Leider bin ich völlig unbedarft, was die Typisierung angeht. Kann...
    • Typen / Geräteschild identifizieren.

      Typen / Geräteschild identifizieren.: Hallo Forumsmitglieder... Kann mir hierzu jemand was sagen, Fundort ist bei einer noch nicht identifizierten BF 110. Vielen Dank schon mal im...
    • Beuteflugzeug: Polikarpov I-16 Type 10, IJAAF, 1:48 ARK

      Beuteflugzeug: Polikarpov I-16 Type 10, IJAAF, 1:48 ARK: In einem ARAWASI-Heft Ausgabe 8 von 2011 fand ich ich einen Artikel zu dieser Beutemaschine. EIne I-16 Type 10 wurde wieder flugfähig gemacht und...
    • True Details Raeder gesucht...

      True Details Raeder gesucht...: Hallo zusammen Weiss zufaellig jemand ob es hier zu Lande einen Haendler gibt der gut sortiert ist mit Raedern von True Details? Ich suche die...
    • 1/48 Bf 109 E Resin Cockpit – True Details

      1/48 Bf 109 E Resin Cockpit – True Details: Aus Amiland frisch auf den Tisch, das brandneue Resin Cockpit für Hasegawas Messerschmidt Bf 109 E. Da sich die Großmaßstäbe zur Zeit ja einer...

    Sucheingaben

    schriftart mit unterbrochenen buchstaben

    ,

    https://www.flugzeugforum.de/threads/true-type-font-fuer-warnhinweise.10996/

    Oben