11/2023 - Wartungs-Update zur "Movie-Memphis Belle" B-17 Flying Fortress in Palm Springs, USA

Diskutiere 11/2023 - Wartungs-Update zur "Movie-Memphis Belle" B-17 Flying Fortress in Palm Springs, USA im Props Forum im Bereich Luftfahrzeuge; https://warbirdsnews.com/warbird-restorations/movie-memphis-belle-maintenance-update.html (übersetzt) "Movie-Memphis Belle" - Wartungs-Update...
AT-6

AT-6

Space Cadet
Dabei seit
13.04.2002
Beiträge
1.954
Zustimmungen
1.735
Ort
Mittelhessen
(übersetzt)

"Movie-Memphis Belle" - Wartungs-Update

Von allen Flugzeugen des Zweiten Weltkriegs haben nur wenige einen solchen kulturellen Einfluss gehabt wie die B-17, die in der Geschichte als „Memphis Belle" bekannt ist. Dieser Veteran der 91st Bomb Group, 8th Air Force, war das erste Flugzeug, das auf einer viel beachteten Kriegsanleihen-Tour durch das ganze Land geflogen wurde.

Sie war 1944 Gegenstand des ausgezeichneten William-Wyler-Kriegsdokumentarfilms „The Memphis Belle: A Story of a Wartime Flying Fortress“ und in der stark fiktionalisierten, aber immer noch unterhaltsamen 1990er-Version des Films „Memphis Belle“. Während die ursprüngliche „Memphis Belle“ jahrzehntelang in Memphis, Tennessee, ausgestellt war, bevor sie schließlich sorgfältig restauriert und im National Museum of the United States Air Force auf der Wright-Patterson Air Force Base in Dayton, Ohio, ausgestellt wurde, wird eine andere B-17, die den Namen und die Nasenform der Memphis Belle trägt - und die in dem Film von 1990 ausgiebig verwendet wurde -, derzeit im Palm Springs Air Museum umfassend gewartet, wo die Wüstenumgebung des Coachella Valley in scharfem Kontrast zu ihrem alten Standort im Bundesstaat New York steht.

Während über die Geschichte dieses Flugzeugs bereits viel gesagt wurde, insbesondere durch Scott Thompsons ausgezeichnetes Buch "Final Cut: The Postwar B-17 Flying Fortress and Survivors". In dieser zusammengefassten Version der Geschichte des Flugzeugs wird es 1945 unter Lizenz von Douglas Aircraft in Long Beach, Kalifornien, gebaut und diente dann als VIP-Transporter in der Nachkriegs-USAF. Danach diente sie etwa 20 Jahre lang als Tankflugzeug zur Bekämpfung von Waldbränden im Westen der Vereinigten Staaten, bevor sie von David Tallichet, einem B-17-Piloten aus dem Zweiten Weltkrieg, der zum Gastronomen und Flugzeugbesitzer/Sammler wurde, erworben wurde. Er baute sie im Rahmen der Military Aircraft Restoration Corporation (MARC) im Stil einer F-Variante um. 44-83546 wurde als eine von fünf B-17 im Film "Memphis Belle" von 1990 eingesetzt. Seitdem ist sie auf zahlreichen Flugshows im ganzen Land unterwegs gewesen, zunächst im American Airpower Museum in Farmingdale, New York, und dann im National Warplane Museum in Geneseo, New York. Nach dem Beinahe-Totalverlust der B-17G "Liberty Belle" (44-83690) flog das Flugzeug auch einige Zeit mit der Liberty Foundation, bevor es seinen Betrieb in Geneseo wieder aufnahm.

Die Ankunft der „Memphis Belle“ in Palm Springs, die in dem Film von 1990 zu sehen war, war das Ergebnis von Verhandlungen zwischen dem Palm Springs Air Museum, dem National Warplane Museum und der Familie Tallichet/MARC. Alle Parteien waren sich einig, dass das Flugzeug, das zwei Jahre lang im Freien gestanden hatte, in ein wärmeres und weniger feuchtes Klima zurückgebracht werden sollte. Die Filmversion der Memphis Belle startete am 12. November 2021 von Geneseo aus und kam am 13. November in Palm Springs an. Bei ihrer Ankunft wurde sie von zwei P-51 Mustangs (mit den Namen „Bunny“ und „Man O' War“) und einer T-28 Trojan eskortiert, bevor sie zur Begrüßungszeremonie ins Museum rollte. Seitdem wurde das Flugzeug, das sich über das MARC noch immer offiziell im Besitz der Familie Tallichet befindet, einer kontinuierlichen und umfassenden Überholung unterzogen. Die Arbeiten wurden zeitweise unterbrochen, wenn der Hangar für Veranstaltungen benötigt wurde, aber ansonsten wurden die Arbeiten kontinuierlich fortgesetzt.

Nach Angaben von Fred Bell, dem stellvertretenden Vorsitzenden des Palm Springs Air Museum, sind die Propeller fertiggestellt und warten darauf, wieder an den Motoren des Flugzeugs angebracht zu werden. Neben der Inspektion der Tragflächen werden auch die Arbeiten an den Vergasern fortgesetzt, und im Inneren des Leitwerks wurden kürzlich Metallarbeiten durchgeführt. Das Museum rechnet damit, das Flugzeug im Januar des kommenden Jahres wieder in die Luft zu bringen. Laut Bell wird das Flugzeug nicht mehr für zahlende Passagiere fliegen, sondern neben den Warbirds des Museums, wie der P-51 „Bunny“ und der „Man O' War“, aktiv an Museumsveranstaltungen und Flugshows teilnehmen.

Das Palm Springs Air Museum hat noch eine weitere ehemalige B-17, die B-17G 44-85778, bekannt als "Miss Angela", in seinen Hangars. Obwohl das Flugzeug in den letzten Jahren nicht mehr geflogen wurde, befindet es sich in einem ausgezeichneten Zustand in seinem eigenen Hangar und ist für Führungen durch Dozenten vom Cockpit bis zur Rumpfsektion zugänglich. Das Heck und die Kugeltürme können besichtigt, aber nicht betreten werden. Weitere Informationen und die Möglichkeit, zu spenden, finden Sie auf der Website des Palm Springs Air Museum, die der Restaurierung und kontinuierlichen Wartung der Memphis Belle aus dem Film von 1990 gewidmet ist.
 
Thema:

11/2023 - Wartungs-Update zur "Movie-Memphis Belle" B-17 Flying Fortress in Palm Springs, USA

11/2023 - Wartungs-Update zur "Movie-Memphis Belle" B-17 Flying Fortress in Palm Springs, USA - Ähnliche Themen

  • 04.03.2023: Absturz Piper Turbo Lance II nahe einer Autobahn in Nashville, TN/USA - fünf Todesopfer

    04.03.2023: Absturz Piper Turbo Lance II nahe einer Autobahn in Nashville, TN/USA - fünf Todesopfer: (übersetzt) https://www.wsmv.com/2024/03/05/several-people-die-plane-crash-near-i-40/ NASHVILLE, Tennessee (WSMV) - Nach dem Absturz eines...
  • WB2023RO - Messerschmitt Bf-108 Taifun - Heller 1:72

    WB2023RO - Messerschmitt Bf-108 Taifun - Heller 1:72: Hier ist sie nun, die verspätete Bf-108 Taifun...!:thumbsup: Es ist eine Taifun. die 1937 an einem Luftrennen auf der Isle of Man teilnahm. Es...
  • WB2023RO Kaiser Ka 6CR, Alexander Schleicher Flugzeugbau 1:72 Eigenbau

    WB2023RO Kaiser Ka 6CR, Alexander Schleicher Flugzeugbau 1:72 Eigenbau: Die Ka6 war ein sehr erfolgreiches Segelflugzeug der 1960er Jahre. Sie wurde in verschiedenen Ausführungen gebaut. Berühmt wurde sie, als 1960...
  • WB2023RO - DC-3 OliveAir - 1/144

    WB2023RO - DC-3 OliveAir - 1/144: Geschafft - mein 1. RO in-time - wenn auch noch nicht mit meinem letzten Schliff, dafür reicht's nicht mehr am Silvesterabend: Ich wollte es ja...
  • WB2023RO - Piper PA-18-150 Float Plane - REVELL 1:32

    WB2023RO - Piper PA-18-150 Float Plane - REVELL 1:32: Die Piper PA-18 ist wohl eine der vielfältigsten und meistverbreiteten & geflogenen Maschinchen der Welt. Sie ist überall beliebt und wird sehr...
  • Ähnliche Themen

    Oben