P-51 Vs. Me 109

Diskutiere P-51 Vs. Me 109 im WK I & WK II Forum im Bereich Geschichte der Fliegerei; Na die 262 lassen wir jetzt mal weg. Aber die 190 A, konnt bei weiten nicht das Feld abdecken, das die 109 inne hatte. Ab ner Höhe von ca. 6 500...
Hotte

Hotte

Alien
Dabei seit
05.10.2004
Beiträge
7.302
Zustimmungen
952
Ort
Würzburg
Na klar Hotte
Natürlich konnte sich eine 109 an jeder Front bewähren.Aber sie war nicht ebenbürtig oder überlegen da gab es halt andere Konstruktionen wie halt Fw 190 oder 262.Es ist doch schon merkwürdig das so viele Maschinen bei der Landung verloren gegangen sind und die Piloten die dabei umgekommen sind waren bestimmt nicht nur Anfänger.Man denke an die rote 7 die im jetzigen Zeitalter ohne Krieg und Druck auf den Pilot zu Bruch gegangen ist,und der war ja auch gut ausgebildet gewesen.

Gruß Ralf
Na die 262 lassen wir jetzt mal weg.
Aber die 190 A, konnt bei weiten nicht das Feld abdecken, das die 109 inne hatte. Ab ner Höhe von ca. 6 500 m war die 190 nicht mehr gut genug. Und gerade über dieser Höhe spielten sich die Luftkämpfe im Westen bzw. über den Reich in der regel ab. Sie war besser bewaffnet und auch die bessere Plattform für den Kampf gegen die vier mots. Aber mit dem erscheinen
der P-51 war sie die schlechtere Maschine als die 109.

Hotte
 
#
Schau mal hier: P-51 Vs. Me 109. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Hotte

Hotte

Alien
Dabei seit
05.10.2004
Beiträge
7.302
Zustimmungen
952
Ort
Würzburg
Wieso sind die "US Boys" verwöhnt?
Naja

Im Vergleich zu den Piloten der Luftwaffe würde ich den Begriff "Verwöhnt" schon benutzen. Nach 25 Einsatzen oder so war der Krieg zu Ende.
Vergliechen mit den Verhältnissen an der ostfront lebte doch ein US Pilot mit seinen Basen in England wie ein Gott.

Hotte
 
Berki

Berki

Flieger-Ass
Dabei seit
07.01.2006
Beiträge
364
Zustimmungen
69
Ort
Bergisch-Gladbach
Na die 262 lassen wir jetzt mal weg.
Aber die 190 A, konnt bei weiten nicht das Feld abdecken, das die 109 inne hatte. Ab ner Höhe von ca. 6 500 m war die 190 nicht mehr gut genug. Und gerade über dieser Höhe spielten sich die Luftkämpfe im Westen bzw. über den Reich in der regel ab. Sie war besser bewaffnet und auch die bessere Plattform für den Kampf gegen die vier mots. Aber mit dem erscheinen
der P-51 war sie die schlechtere Maschine als die 109.

Hotte
Ja Hotte da geb ich dir recht.
Die Fw 190 war in der Höhe nicht der bringer es gab zwar auch Höhenversionen aber die waren noch nicht ausgereift aber das weisst du sicherlich.
Und die Langnase war denk ich besser als 109.
Aber das ist eigentlich nur Spekulation von mir.
Gruß Ralf.
 
Hotte

Hotte

Alien
Dabei seit
05.10.2004
Beiträge
7.302
Zustimmungen
952
Ort
Würzburg
Ja Hotte da geb ich dir recht.
Die Fw 190 war in der Höhe nicht der bringer es gab zwar auch Höhenversionen aber die waren noch nicht ausgereift aber das weisst du sicherlich.
Und die Langnase war denk ich besser als 109.
Aber das ist eigentlich nur Spekulation von mir.
Gruß Ralf.
Die Langnase war aber nicht da als es um "die Wurscht" ging.
43/44, als die Lufthoheit über dem Reich noch nicht ausgekämpft war, war die Bf 109 die hauptsächlich genutzte Maschine.
Ohne Jagdschutz, wäre die 190 sicher für die B-17 und B-24 totbringender gewesen als die 109. Mit Erscheinen der P-51 gliech das Bild der BoB. Dort gaben die Spitfire den Hurricane Jagdschutz, damit sich diese auf die Bomber konzentrieren konnten. In der Reichsverteidigung waren es die 109 die der 190die Begleitjäger von hals halten sollten.

Hotte
 
christoph2

christoph2

Space Cadet
Dabei seit
25.07.2002
Beiträge
1.945
Zustimmungen
71
Ort
Deutschland
Naja

Im Vergleich zu den Piloten der Luftwaffe würde ich den Begriff "Verwöhnt" schon benutzen. Nach 25 Einsatzen oder so war der Krieg zu Ende.
Vergliechen mit den Verhältnissen an der ostfront lebte doch ein US Pilot mit seinen Basen in England wie ein Gott.

Hotte
Zu 100 Prozent kann ich Dir da zwar nicht zustimmen, aber ich weiß jetzt, was Du mit dem "verwöhnt" gemeint hast, war mir in Deinem ersten Posting nicht so klar geworden. Die beiden Luftkriegsschauplätze sind m.E. so verschieden, dass man sie wirklich nur schwer miteinander vergleichen kann - da gebe ich dir zu 100 Prozent Recht.
 
Berki

Berki

Flieger-Ass
Dabei seit
07.01.2006
Beiträge
364
Zustimmungen
69
Ort
Bergisch-Gladbach
Die Langnase war aber nicht da als es um "die Wurscht" ging.
43/44, als die Lufthoheit über dem Reich noch nicht ausgekämpft war, war die Bf 109 die hauptsächlich genutzte Maschine.
Ohne Jagdschutz, wäre die 190 sicher für die B-17 und B-24 totbringender gewesen als die 109. Mit Erscheinen der P-51 gliech das Bild der BoB. Dort gaben die Spitfire den Hurricane Jagdschutz, damit sich diese auf die Bomber konzentrieren konnten. In der Reichsverteidigung waren es die 109 die der 190die Begleitjäger von hals halten sollten.

Hotte
Ist alles richtig was du da sagst.
Aber eigentlich geht es hier darum was das bessere Flugzeug war,und wenn du ehrlich bist und du meine Beiträge komplett gelesen hast musst du doch zugeben das die Mustang die bessere Konstruktion war das hat der Günter Rall schon nach 1 Min gemerkt
 
Max01

Max01

Fluglehrer
Dabei seit
30.10.2004
Beiträge
174
Zustimmungen
42
Ort
Österreich
Habe mal versucht mich durch diesen Fred zu lesen und hoffe das ich nix übersehen habe.
Möchte mich der Meinung von Günther Rall anschließen der sagte:

"Der Mann am Stick hat entschieden"

Gute Flugzeuge hatten alle zu sagen das oder das wäre besser bzw. schlechter........

LG
Markus :)
 
jockey

jockey

Alien
Dabei seit
08.06.2005
Beiträge
10.853
Zustimmungen
9.772
Ort
near ETSH/BER
Ist alles richtig was du da sagst.
Aber eigentlich geht es hier darum was das bessere Flugzeug war,und wenn du ehrlich bist und du meine Beiträge komplett gelesen hast musst du doch zugeben das die Mustang die bessere Konstruktion war das hat der Günter Rall schon nach 1 Min gemerkt
Ist ja auch verständlich.Du hast ja selbst schon gesagt,dass die 109 eine Generation früher als die Mustang entwickelt wurde.
Nur was der Pilot daraus macht steht wieder auf einem anderen Blatt.
 
Berki

Berki

Flieger-Ass
Dabei seit
07.01.2006
Beiträge
364
Zustimmungen
69
Ort
Bergisch-Gladbach
Ist ja auch verständlich.Du hast ja selbst schon gesagt,dass die 109 eine Generation früher als die Mustang entwickelt wurde.
Nur was der Pilot daraus macht steht wieder auf einem anderen Blatt.
Genau das ist es ja was ich meine.Die Bf 109 ist mit Sicherheit in der zeit von 1935 bis 1940 das beste was es gab und da gab es noch keine Mustang.Aber nicht mehr 1944.Und darum geht es ja auch ,es geht nicht darum wer der beste Pilot war sondern rein um das Flugzeug und dar war die Mustang der 109 halt überlegen ausser natürlich die P-51 A und B Version
 
Hotte

Hotte

Alien
Dabei seit
05.10.2004
Beiträge
7.302
Zustimmungen
952
Ort
Würzburg
Ist alles richtig was du da sagst.
Aber eigentlich geht es hier darum was das bessere Flugzeug war,und wenn du ehrlich bist und du meine Beiträge komplett gelesen hast musst du doch zugeben das die Mustang die bessere Konstruktion war das hat der Günter Rall schon nach 1 Min gemerkt
Ich es mal so sagen.

Die P-51 war nicht so Gut!
Und die Bf 109 war nicht so Schlecht.
Der Unterschied, wurde erst durch die besseren Piloten größer.
Ein gleichwertiger Pilot in einer Gustav, konnte (frei von taktischen zwängen im freien Luftkampf) ohne weiteres einer P-51 Paroli bieten.
Die Gustav war der P-51 näher als der dt. Durchschnittspilot dem US Durchschnittspilot. Eben auf Grund der bessern Ausbildung.
Zumindst ab ca. Anfang/Mitte 44.

Hotte
 
Berki

Berki

Flieger-Ass
Dabei seit
07.01.2006
Beiträge
364
Zustimmungen
69
Ort
Bergisch-Gladbach
Ich es mal so sagen.

Die P-51 war nicht so Gut!
Und die Bf 109 war nicht so Schlecht.
Der Unterschied, wurde erst durch die besseren Piloten größer.
Ein gleichwertiger Pilot in einer Gustav, konnte (frei von taktischen zwängen im freien Luftkampf) ohne weiteres einer P-51 Paroli bieten.
Die Gustav war der P-51 näher als der dt. Durchschnittspilot dem US Durchschnittspilot. Eben auf Grund der bessern Ausbildung.
Zumindst ab ca. Anfang/Mitte 44.

Hotte
Wie gesagt denk an die Landeunfälle der 109 zb wieviel Piloten sie das leben gekostet hat.Meinst du nicht das das ein Konstruktionfehler war.Nein eigentlich kamen diese Unfälle nur zu Stande weil die 109 immer schwerer wurde und damit die Landegeschwindigkeit immer höher wurde.So und das lag daran das die 109 nicht für das Gewicht ausgelegt war was sie 1944 hatte.
Sie war dafür nicht gebaut.
Aber man hatte leider keine Alternative.
Gruß Berki
 

Winter

Fluglehrer
Dabei seit
05.01.2006
Beiträge
244
Zustimmungen
43
Ort
ja
Ich würde mal sagen, das die verwöhnten "US Boys" mit ihren Mustangs über der Ostfront mit all ihren Erscheinungen viel von ihren Glanz verloren hätten.

Hotte
Muß mich noch mal einklinken...

Ich habe letztens die Flugbücher von zwei US-Veteranen eingesehen. Der eine (B-17-Pilot), fing im Dezember 1943 mit der Ausbildung an, seinen ersten Kampfeinsatz flog er dagegen erst im März 1945. Unterm Strich: 396 Flugstunden. Bei einem ehemaligen Piloten der 9.USAAF waren es etwa 380 Flugstunden bis zur Versetzung zu seiner Fronteinheit. Beide hatten natürlich eine komplette Blindflugschulung durchlaufen.

Dagegen habe ich eine interessante Aufstellung eines JG 300(?)-FF gesehen: etwa 300 Flugstunden inkl. Schulung und allen Einsätzen ( 15-20). Deutscherseits bereits ein alter Hase, wäre er bei den Amis noch lange nicht an die Front gekommen.

Was ich damit sagen will: selbst ein Amerikaner OHNE Fronterfahrung beherrschte sein Handwerk 1944/45 oft besser als manch ein deutscher FF, der bereits als "erfahren" galt. Sowohl fliegerisch als auch taktisch!

Da liegt nämlich der Knackpunkt, und nicht ob da 109 oder 190, P-47 oder P-51 geflogen wurde. Wer die Stärken und Schwächen seiner Maschine kannte, konnte mit diesem Wissen mehr bewerkstelligen als mit 20 km/h mehr oder weniger, einer besseren Rollrate oder besserem Steigvermögen.

Winter
 
jockey

jockey

Alien
Dabei seit
08.06.2005
Beiträge
10.853
Zustimmungen
9.772
Ort
near ETSH/BER
Wie gesagt denk an die Landeunfälle der 109 zb wieviel Piloten sie das leben gekostet hat.Meinst du nicht das das ein Konstruktionfehler war.Nein eigentlich kamen diese Unfälle nur zu Stande weil die 109 immer schwerer wurde und damit die Landegeschwindigkeit immer höher wurde.So und das lag daran das die 109 nicht für das Gewicht ausgelegt war was sie 1944 hatte.
Sie war dafür nicht gebaut.
Aber man hatte leider keine Alternative.
Gruß Berki
Die Probleme gabs eigentlich von Anfang an.
@Winter
So seh ich das auch.Das Entscheidende war die Ausbildung, wie man sein Einsatzmuster am besten nutzte,weniger die Leistungsunterschiede der Maschinen.
 
Hotte

Hotte

Alien
Dabei seit
05.10.2004
Beiträge
7.302
Zustimmungen
952
Ort
Würzburg
Muß mich noch mal einklinken...

Ich habe letztens die Flugbücher von zwei US-Veteranen eingesehen. Der eine (B-17-Pilot), fing im Dezember 1943 mit der Ausbildung an, seinen ersten Kampfeinsatz flog er dagegen erst im März 1945. Unterm Strich: 396 Flugstunden. Bei einem ehemaligen Piloten der 9.USAAF waren es etwa 380 Flugstunden bis zur Versetzung zu seiner Fronteinheit. Beide hatten natürlich eine komplette Blindflugschulung durchlaufen.

Dagegen habe ich eine interessante Aufstellung eines JG 300(?)-FF gesehen: etwa 300 Flugstunden inkl. Schulung und allen Einsätzen ( 15-20). Deutscherseits bereits ein alter Hase, wäre er bei den Amis noch lange nicht an die Front gekommen.

Was ich damit sagen will: selbst ein Amerikaner OHNE Fronterfahrung beherrschte sein Handwerk 1944/45 oft besser als manch ein deutscher FF, der bereits als "erfahren" galt. Sowohl fliegerisch als auch taktisch!

Da liegt nämlich der Knackpunkt, und nicht ob da 109 oder 190, P-47 oder P-51 geflogen wurde. Wer die Stärken und Schwächen seiner Maschine kannte, konnte mit diesem Wissen mehr bewerkstelligen als mit 20 km/h mehr oder weniger, einer besseren Rollrate oder besserem Steigvermögen.

Winter
Richtig!!!!!!!!!

Die Jungs die 44/45 in eine Bf 109 stiegen konnten vll mal gerade sicher starten und landen. Taktische Luftkampfausbildung ? Vll mal gehört. Da kann ma kaum die Maschine bewerten, wenn der pilot so deutlich unterlegen ist.
Wie gesagt, ein erfahrener Pilot konnte zeigen was in einer G oder K steckte.

Hotte
 
Hotte

Hotte

Alien
Dabei seit
05.10.2004
Beiträge
7.302
Zustimmungen
952
Ort
Würzburg
Wie gesagt denk an die Landeunfälle der 109 zb wieviel Piloten sie das leben gekostet hat.Meinst du nicht das das ein Konstruktionfehler war.Nein eigentlich kamen diese Unfälle nur zu Stande weil die 109 immer schwerer wurde und damit die Landegeschwindigkeit immer höher wurde.So und das lag daran das die 109 nicht für das Gewicht ausgelegt war was sie 1944 hatte.
Sie war dafür nicht gebaut.
Aber man hatte leider keine Alternative.
Gruß Berki

Würde mal sagen, das die Bf 109 in der start- und landephase kein einfacher vogel war. Wurde aber in der Ausbildung darauf geschult, waren die Unfall zahlen sicher auch niedrig. In den letzten kriegsjahren wurde aber der Schulungszeitraum immer mehr gekürzt. Also stieg auch die Unfallrate.

Hotte
 
cargo

cargo

Space Cadet
Dabei seit
27.06.2006
Beiträge
1.004
Zustimmungen
31
Ort
HH
Es spielt doch gar keine Rolle, der verdammte Krieg dauerte auch so schon 6 Jahre zu lang. Ob die 109 oder die P-51 vom Gesamtkonzept besser war, ändert nichts daran das NS-Deutschland den Krieg verloren hat. Teilweise gibt es in diesem Fred ganz schön viel Schmarrn zu lesen :cool:
 

Winter

Fluglehrer
Dabei seit
05.01.2006
Beiträge
244
Zustimmungen
43
Ort
ja
Richtig!!!!!!!!!

Die Jungs die 44/45 in eine Bf 109 stiegen konnten vll mal gerade sicher starten und landen. Taktische Luftkampfausbildung ? Vll mal gehört. Da kann ma kaum die Maschine bewerten, wenn der pilot so deutlich unterlegen ist.
Wie gesagt, ein erfahrener Pilot konnte zeigen was in einer G oder K steckte.

Hotte
Hallo Hotte,

vielleicht ganz interessant für Dich: In der K-4 steckten oft nur noch Fehler: Fahrwerk, Hydraulik, MK 108...

Die technich ausgereiftesten Versionen dürften unter dem Strich die G-14/AS... gewesen sein. Ab der G-10 und der K-4 lese ich viel von technischen Mängeln, die auf die Umstände der Produktion von Flugzeug und Motor zurückführen sind.

Vielleicht haben Hilmar und Rasmussen bessere Daten, mein Angaben stammen aus den NVL einiger Geschwader, die diese Typen gegen Kriegsende einsetzten...

Gruß, Winter
 
Hotte

Hotte

Alien
Dabei seit
05.10.2004
Beiträge
7.302
Zustimmungen
952
Ort
Würzburg
Hallo Hotte,

vielleicht ganz interessant für Dich: In der K-4 steckten oft nur noch Fehler: Fahrwerk, Hydraulik, MK 108...

Die technich ausgereiftesten Versionen dürften unter dem Strich die G-14/AS... gewesen sein. Ab der G-10 und der K-4 lese ich viel von technischen Mängeln, die auf die Umstände der Produktion von Flugzeug und Motor zurückführen sind.

Vielleicht haben Hilmar und Rasmussen bessere Daten, mein Angaben stammen aus den NVL einiger Geschwader, die diese Typen gegen Kriegsende einsetzten...

Gruß, Winter
Die G-10 kam nach der G-14 !

Hotte
 
Hotte

Hotte

Alien
Dabei seit
05.10.2004
Beiträge
7.302
Zustimmungen
952
Ort
Würzburg
Es spielt doch gar keine Rolle, der verdammte Krieg dauerte auch so schon 6 Jahre zu lang. Ob die 109 oder die P-51 vom Gesamtkonzept besser war, ändert nichts daran das NS-Deutschland den Krieg verloren hat. Teilweise gibt es in diesem Fred ganz schön viel Schmarrn zu lesen :cool:
???????????????

Das es hier oft nen Schmarn zum lesen gibt ist Richtig!
Aber als guten Beitrag würde ich jetzt Deinen auch nicht einstufen.
Das Krieg Sch...... ist, werden sich wohl alle anschließen.
Das "NS-Deutschland" den krieg verloren hat, wissen wir auch.
Aber das Thema, um das es geht, gäbe es wohl ohne "NS-Deutschland" (ich finde diese Bezeichnung net Gut) und den WK II net.

Hotte
 

78587?

Space Cadet
Dabei seit
02.08.2005
Beiträge
2.473
Zustimmungen
1.665
Ort
BRDeutschland
???????????????

Aber das Thema, um das es geht, gäbe es wohl ohne "NS-Deutschland" (ich finde diese Bezeichnung net Gut) und den WK II net.

Hotte
Richtig.!

Und Politik und die Interessen einer Partei, haben nichts mit Ingenieurskunst zu tun.!
Politik, kann diese nur unterstützen, oder auch behindern.

Gruss
78587?
 
Thema:

P-51 Vs. Me 109

P-51 Vs. Me 109 - Ähnliche Themen

  • Umbau Trumpeter Bf-109 E3 zur Bf-109 V4

    Umbau Trumpeter Bf-109 E3 zur Bf-109 V4:
  • Bf 109 G-14 Uffz, Herbert Maxis

    Bf 109 G-14 Uffz, Herbert Maxis: Wer kennt sie nicht, die tragische Geschichte hinter der Maschine und dem Flugzeugführer.... Da ZM ja nun dankenswerter Weise ein maßstabhaltiges...
  • Wie man auf das Erstflug-Datum der Bf 109 V1 kam

    Wie man auf das Erstflug-Datum der Bf 109 V1 kam: Ich habe Ausschnitte von alten Heften geschenkt bekommen, Thema Bf 109. Da möchte ich ein Thema mal hier mit euch Teilen. Vor 44 Jahren, zu Zeiten...
  • Bf 109 G-6 des JG 300 OLt. Kurt Gabler ((Lt. Rudolph Winter))

    Bf 109 G-6 des JG 300 OLt. Kurt Gabler ((Lt. Rudolph Winter)): Für mein nächstes Projekt bin ich an der Recherche zu der von OLt. Kurt Gabler ((Lt. Rudolph Winter) geflogenen Bf 109 G-6 welche zur Moskitojagt...
  • 109er Werknummernverzeichnis ergänzen

    109er Werknummernverzeichnis ergänzen: Hallo zusammen Die Werknummer 464104, eine Maschine von Erla. Somit Bf109G-14. Der Block ging von 464000 bis 464999. Die Einheit zu diese Mühle...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    https://www.flugzeugforum.de/threads/p-51-vs-me-109.1107/

    ,

    me 109 k4 vs mustang

    ,

    https://www.flugzeugforum.de/threads/p-51-vs-me-109.1107/page-10

    ,
    https://www.flugzeugforum.de/threads/p-51-vs-me-109.1107/page-15
    , mk 108 wirkung, https://www.flugzeugforum.de/threads/p-51-vs-me-109.1107/#:~:text=Abgesehen%20von%20ihrer%20gr%C3%B6%C3%9Feren%20Reichweite,fliegen%20als%20die%20Me%20109., me 109 vs mustang, p51 vs me109, me 109 k4 performance, p51 vs bf 109, p 51 steigleistung, p 51 vs me 109, B-109, p 51 landegeschwindigkeit, me109 vs mustang, p 51 mustang vs messerschmitt 109, vergleich mustang me 109, p51 vs bf109, 109g vs p51, p51 gegen me109, luftkampf hartmann vs 2 p 51, https://www.flugzeugforum.de/threads/p-51-vs-me-109.1107/page-7, https://www.flugzeugforum.de/threads/p-51-vs-me-109.1107/page-8, p 51 vs bf 109, p51 gegen bf 109
    Oben