Erstellt von Duckman  |  Antworten: 30  |  Aufrufe: 5399
Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte
  1. #1
    Duckman

    Avatar von Duckman
    Moin. In einem Modellbauforum wurde ein Link zu einem Beitrag in einem anderen Forum gesetzt, in dem stand, dass der Tornado einen Fanghaken hat. Hier ist er: http://www.wer-weiss-was.de/theme53/...21.html#504021
    Ist zwar schon recht alt, aber irgendwie unterhaltsam. Bitte um Aufklärung, ob ja oder nein. Wenn es geht mit Foto. Danke.

  2. Schau dir mal die beiden Links an:
    diesen Bestseller und die Flugzeug-Kategorie

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2
    Friedarrr

    Avatar von Friedarrr
    Er hat einen! Das Thema hatten wir auch hier schon mal, probier es doch mal mit der Suchfunktion!

  4. #3
    Friedarrr

    Avatar von Friedarrr
    In dem Forum scheinen ja lauter Fachleute zu sein! :D

  5. #4
    Duckman

    Avatar von Duckman
    Prima. Habe das Bild mit dem Fanghaken gefunden.

  6. #5
    Dondy

    Avatar von Dondy
    Scheisse was sind denn da für Leute in dem Forum unterwegs

    falls dir die militärische bedeutung dafür nicht klar ist, dann schau dir mal die faktoren an, die für die mig-29 zur entwicklung vorgegeben waren -> umschaltbare lufteinläße, sehrstabiles fahrwerk, schubumkehr usw.usw. ...
    Ist ja voll die Expertenrunde in dem Forum :D

  7. #6
    109

    Avatar von 109
    Hi,

    der Fanghaken dient bei Notlandungen zum gezeilten einfangen des Fliegers, nicht für Trägerlandungen.

    Am ende der Rollbahn ist noch ein Fangnetz, falls alles versagt. Habe das mal bei der EADS in Manching gesehn.

    Bye.

  8. #7
    Markus_P

    Avatar von Markus_P
    Original geschrieben von 109
    Hi,

    der Fanghaken dient bei Notlandungen zum gezeilten einfangen des Fliegers, nicht für Trägerlandungen.
    Ich glaube, das war HIER fast allen klar ;)
    Am ende der Rollbahn ist noch ein Fangnetz, falls alles versagt. Habe das mal bei der EADS in Manching gesehn.
    Die Seilanlage ist auch an beiden Enden (natürlich etwas davor ;)) der Runway, der Haken wird erst geschmissen, wenn die Bremsen nix tun... ich wage auch mal zu behaupten, das ein Enfangen unmittelbar nach dem Touchdown den Haken und das Flugzeug an seine Belastungsgrenze bringen würde...
    So gesehen geht wohl nur entweder Haken oder Netz, aber nicht beides.... oder :?!
    EDIT: na, einfangen am Anfang geht wohl doch, siehe unten :red:

  9. #8
    pa200_tornado

    Avatar von pa200_tornado
    Ich habe letztes Jahr in Nörvenich so eine ''Fanghakenlandung'' live gesehen! Der Tornado musste aus irgendeinen Grund ,den ich vergessen habe, nur mit einem Triebwerk landen! So wurde von der Flughafenlandung am Anfang der Bahn das Drahtseil eingespannt! Der Tornado ist dann direkt nach dem Touch-Down ins Seil gegangen! Er kam wesentlicher früher zum stehen aber bei weitem nicht so schnell wie z.B. die Tomcat auf nem Träger! Danach musste der Tornado zur Instandhaltung, um vermessen zu werden, damit man weiß, ob irgendwelche Schäden an der Zelle sind, oder ob sich die Zelle verzogen hat!

  10. Hallo

    Schau dir doch mal die Luftfahrt-Kategorie an

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. #9
    tigerstift

    Avatar von tigerstift
    der hakenfang direkt nach der landung wird schon praktiziert, und ist auch erlaubt.
    z.B. wenn die bugradlenkung nach dem fahrwerkausfahren einen fehler hat dann ist der kurze hakenfang üblich.

    Edit: steht ja schon oben, das kommt davon wenn die finger schneller sind als die augen :D

  12. #10
    René

    Avatar von René
    Original geschrieben von 109
    Hi,

    der Fanghaken dient bei Notlandungen zum gezeilten einfangen des Fliegers, nicht für Trägerlandungen.

    Am ende der Rollbahn ist noch ein Fangnetz, falls alles versagt. Habe das mal bei der EADS in Manching gesehn.
    Das Fangnetz ist aber kein Standard. Außer in Manching gibt es die nur noch in Laage und Neubrandenburg.

Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte

Tornado und Fanghaken?

Ähnliche Themen

  1. Tornado und Fanghaken?
    Von milhouse-bart im Forum Luftfahrzeugtechnik u. Ausrüstung
    Antworten: 33
    Letzter Beitrag: 08.07.10, 20:47
  2. Fanghaken
    Von Martin22 im Forum Foto und Film
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 01.10.05, 21:37
  3. Tornado-Fanghaken
    Von Blackhawk im Forum Jets
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 12.07.04, 21:36
  4. MiG29 mit Fanghaken
    Von Wolzow im Forum Jets
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 06.04.03, 13:08
  5. F-15 Fanghaken
    Von Phantom im Forum Jets
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 22.04.02, 20:56

Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf die Seite

ie hoch ist das Maximalgewicht eines Luftfahrzeugs das in eine Fanganlage 44B-2D zur Notlandung gehen kann (in Tonnen) F

Sie betrachten gerade Tornado und Fanghaken?