Starfighter vs. Phantom

Diskutiere Starfighter vs. Phantom im Jets Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Öhm wie rechnest Du bitte? Der Starfighter wurde anfang der 60er eingeführt und die letzten Maschinen erst um 1990 ausgemustert, wenn mich jetzt...
Scorpion

Scorpion

Space Cadet
Dabei seit
19.12.2001
Beiträge
2.224
Zustimmungen
806
Darum noch mal die Frage: die 104 schon nach 10 Jahren auszumuster,
Öhm wie rechnest Du bitte? Der Starfighter wurde anfang der 60er eingeführt und die letzten Maschinen erst um 1990 ausgemustert, wenn mich jetzt nicht alles täuscht.

Der F.3 Tornado fliegt schon deutlich anders, als unser Gr.1 IDS. Der F.3 hat mehr Power (-105 Triebwerke ohne den Leistungsbedarf des ECR), was man schon beim t/o gut sehen kann.
Wenn mich nicht alles täuscht, hat der ADV die 104er.
 
#
Schau mal hier: Starfighter vs. Phantom. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Alpha

Alpha

Space Cadet
Dabei seit
16.06.2001
Beiträge
1.809
Zustimmungen
3.052
Ort
D
Jupp, hast Recht. Der Effekt ist aber trotzdem deutlich.
 
wenkman

wenkman

Fluglehrer
Dabei seit
29.09.2001
Beiträge
229
Zustimmungen
50
@Scorpion

Wie ich schon sagte, mir geht es hier um die Abfangjäger, denn die wurden ja schließlich zuerst von der F-4 verdrängt, sorry.
 
Scorpion

Scorpion

Space Cadet
Dabei seit
19.12.2001
Beiträge
2.224
Zustimmungen
806
Original geschrieben von wenkman
@Scorpion

Wie ich schon sagte, mir geht es hier um die Abfangjäger, denn die wurden ja schließlich zuerst von der F-4 verdrängt, sorry.
Wurde der Starfighter ab Mitte der 70er nur noch als JaBo verwendet? Ich kenn mich zwar mit nem Fighter aus, aber da steht Euro vor, was diese alten Maschinen anbelangt bin ich ne ziemliche Niete *gg*
 
wenkman

wenkman

Fluglehrer
Dabei seit
29.09.2001
Beiträge
229
Zustimmungen
50
@Scorpion

Jaaaa, darum geht`s doch hier. Als Aufklärer auch Ende der sechsziger von der Phantom abgelöst - damit blieb nur noch der Jabo.
 

FBS

Astronaut
Dabei seit
07.05.2003
Beiträge
3.071
Zustimmungen
19.019
Ort
NRW
Original geschrieben von wenkman
@Scorpion

Jaaaa, darum geht`s doch hier. Als Aufklärer auch Ende der sechsziger von der Phantom abgelöst - damit blieb nur noch der Jabo.
Der Auflärer flog doch beim MFG 2 bis zuletzt, das heisst bis in die 80'er Jahre hinein, oder ?
 

Siegfried Wache

Fluglehrer
Dabei seit
19.03.2001
Beiträge
203
Zustimmungen
1
Ort
31675 Bückeburg
Um es auf den Punkt zu bringen, die Beschaffung des Starfighter hat etwas mit der massiven atomaren Vergeltung zu tun. Ausser einer A-Bombe konnte man angfangs kaum etwas anderes an die Mühlen hängen. Mit der Änderung der NATO-Doktrin in Richtung abgestufte Antwort auf einen Angriff wurden neue Pylons und Doppellastträger eingeführt.
Die Jägervariante und der Aufklärer waren eigentlich nur Nebenprodukte der Beschaffung. Die Luftabwehr sollte hauptsächlich mit Raketen gewährleistet werden. Der Jäger 104 verfügte über eine absolut einmalige Steigleistung, war aber trotz der Bezeichnung Allwetterjäger nur bedingt als solcher anzusehen. Weil z.B. die Kanone nicht mit Radarunterstützung abgefeuert werden konnte. Mit der Verlagerung der zu erwartenden Einflüge in Bodennähe war der Vorteil der phänomenalen Steigleistung beim Teufel.
Über die "Vorzüge" der RF-104G brauche ich ja wohl keine Worte verlieren!
Die F-4F wurde hauptsächlich deswegen beschafft, weil sie wesentlich mehr konventionelle Munition mitschleppen konnte. Elektronisch war die F-4F zur Zeit der Beschaffung ein "poor mans Aicraft", oder besser arme Leute Flugzeug. Brachte aber in Bodennähe viel bessere Flugleistungen als der Starfighter. Leider war das APQ-120 anfangs schlechter als das 104 Radar.
Bei dieser Gelegenheit kenne ich eigentlich nur eine Beschaffungsentscheidung, die man in jeder Hinsicht als gelungen bezeichnen kann und das war die der Alouette II als Verbindungshubschrauber für das Heer. So etwas pflegeleichtes gibt es kein zweites Mal. Und wenn es so weitergeht, erlebt der Vogel 2009 noch seinen 50. Geburtstag.

Wer da etwas mehr zu den Hintergründen erfahren möchte, dem sei einmal das Studium der

Chronik des Luftwaffenunterstützungskommandos 1970 - 2000

empfohlen. Die kann man beim Stab Luftwaffenmaterialkommando in Köln für unglaubliche 10€ + Porto erwerben. Das ist eine fast 600 Seite starke Schwarte. Der Preis kommt deswegen zustande, weill so gut wie jede Firma das Projekt gesponsort hat.
:TOP:
 
wenkman

wenkman

Fluglehrer
Dabei seit
29.09.2001
Beiträge
229
Zustimmungen
50
@Siegfried Wache

Hört sich interessant an. Und was genau kann man darin nachlesen?:confused:
 

Siegfried Wache

Fluglehrer
Dabei seit
19.03.2001
Beiträge
203
Zustimmungen
1
Ort
31675 Bückeburg
Geschichte der Luftwaffenlogistik, mit vielen Fallbeispielen, Problemen der Waffensysteme usw.
Bei 10€ braucht man da bei der Beschaffung nicht zögern!:HOT
 
Erdferkel

Erdferkel

Space Cadet
Dabei seit
30.05.2002
Beiträge
1.300
Zustimmungen
29
Ort
Marl/NRW
Dafür wurde der Tornado auch nicht gebaut. Mit der F4 wurde ja auch bewiesen ds ein Stein fliegen kann wenn genug Schubkraft da ist.
 
104FAN

104FAN

Space Cadet
Dabei seit
29.09.2002
Beiträge
1.030
Zustimmungen
930
Ort
Augsburg
Dies war zuviel und so stürzten über 320 Starfighter insgesamt ab! 1/3 des Bestandes!!!

Das stimmt aber nicht, die Bundeswehr verlor von 917 Maschinen der F-104 270 Flugzeuge, das sind 29,4 % . Deuschland hatte auch mit Abstand den größten Bestand, von der F-104 wurden insgesamt 2578 Maschinen gebaut. Den prozentual größten Verlust hatten die Kanadier, sie verloren fast die Hälte ihrer Starfighter ( über 100 von 238).


Gruß

der 104FAN
 
wenkman

wenkman

Fluglehrer
Dabei seit
29.09.2001
Beiträge
229
Zustimmungen
50
@104FAN

Danke für die Klarstellung - und wie gesagt: die Spanier flogen komplett OHNE Verluste.

@Thunderbird

F-15? Aus heutiger Sicht geb ich dir Recht. Aus damaliger (es sollte ja billig sein) wäre (wie bei Belgiern, Niedrländern etc.) sicher die F-16 in die engere Auswahl gekommen ...
 
Thema:

Starfighter vs. Phantom

Starfighter vs. Phantom - Ähnliche Themen

  • Starfighter F-104 C “Really George“ Hasegawa

    Starfighter F-104 C “Really George“ Hasegawa: Nach dem Kitbashing des Marine Starfighters baue ich nun die F-104 C von Hasegawa als “Really George“. Das ist mal ne bunte Mühle aus den 60ern...
  • Starfighter F-104 G MFG 2 Kitbashing ‼️

    Starfighter F-104 G MFG 2 Kitbashing ‼️: Nun ist es soweit, der Rollout vom nachhaltig gebauten F-104 G beginnt. Wie im Baubericht zu lesen ist, handelt es sich um einen aus Resten...
  • Starfighter F-104 G wildes Kitbashing, Kinetic, Hasegawa und Monogram

    Starfighter F-104 G wildes Kitbashing, Kinetic, Hasegawa und Monogram: Ich habe in einem bekannten Auktionshaus einen Kinetic Reste-Starfighter für einen schmalen Taler ersteigert. Den konnte ich nicht liegen lassen...
  • Militärflugzeuge des 20. Jahrhunderts - MiG-21, Starfighter, Alphajet, Fiat, Phantom, Transall, usw.

    Militärflugzeuge des 20. Jahrhunderts - MiG-21, Starfighter, Alphajet, Fiat, Phantom, Transall, usw.: C-5A Galaxy 00448 1980 ILA HANNOVER - LANGENHAGEN
  • Alter Luftwaffen-Film Phantom,Gina und Starfighter bei der Übung "Stählener Schatten"

    Alter Luftwaffen-Film Phantom,Gina und Starfighter bei der Übung "Stählener Schatten": Interessantes Video einer längst vergangenen Zeit http://www.youtube.com/watch?v=DlGQZ5s9ZRk
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    https://www.flugzeugforum.de/threads/starfighter-vs-phantom.11107/

    ,

    phantom vs starfighter

    ,

    f4 phantom vs tornado

    ,
    starfighter phantom
    , starfighter vs phantom, starfighter vs eurofighter, tornado vs phantom, f 104 vs f4, f4 phantom gegen starfighter, Unterschied eurofighter und phantom, Unterschied F104 zu F4 und Eurofigter, phantom starfighter, eurofighter typhoon vs starfighter, starfighter vs tornado, tornado wendigkeit, starfigter vs phantom, phantom vs tornado, vergleich phantom f4 tornado, f4 fvs phantom, bundeswehr tornado alpha starfighter phantom rollen, starfighter oder tornado, f4 phantom vs eurofighter, f 4 phantom ist immer noch überlegen, starfighter Phantom Tornado, starfighter leistungsvergleich tornado
    Oben