US Angriff auf Lybien 1986

Diskutiere US Angriff auf Lybien 1986 im Andere Konflikte Forum im Bereich Geschichte der Fliegerei; @ mnoch: Deine Ausführungen sind für mich auf jeden Fall voll nachziehbar. Andererseits denke ich mir manchmal : Meinungen werden ja...

AM72

Alien
Dabei seit
14.06.2001
Beiträge
8.774
Zustimmungen
3.820
@ mnoch:
Deine Ausführungen sind für mich auf jeden Fall voll nachziehbar.

Andererseits denke ich mir manchmal :
Meinungen werden ja "gemacht" - Deine wie meine, es ist schwer sich dagegen zu wehren, irgendwo her muss man ja einfach eine bestimmte Info nehmen.
Ich denke einfach man sollte auch mal das "Gegenteil" prüfen - denn jede Seite lenkt schon irgendwie was man Denken SOLL.

Ich habe auch noch nicht behauptet das ich besagten Beitrag für 100%tig wahr halte - deswegen ja meine Frage an Veith.
 
Veith

Veith

Astronaut
Dabei seit
30.03.2001
Beiträge
2.636
Zustimmungen
304
Ort
Berlin
Propaganda war alles
Huchhhh, da schäumen ja die Emotionen :p

Aber vielleicht sollte der eine oder andere noch einmal nachlesen bzw. vielleicht ich mal was erklären:

DIESES Dokument ist keines aus der Zeitung oder so, sondern war "Geheime Verschlußsache" beim MfS, mithin nicht zur Veröffentlichung bestimmt, analog der Bericht selbst. Folglich halte ich die Quelle / Info für sehr seriös.

Lybien hatte 20 Abschüsse beim eigentlichen Angriff behauptet, was die SU intern auf 10 reduzierte.

BTW @Arne, wann und wo haben die USA den F-117 Abschuß _offiziell_ zugegeben?:FFTeufel:
 

AM72

Alien
Dabei seit
14.06.2001
Beiträge
8.774
Zustimmungen
3.820
BTW @Arne, wann und wo haben die USA den F-117 Abschuß _offiziell_ zugegeben

Gute Frage ! - weis ich jetzt auch nicht.
Anders : Sie haben den F-117-Abschuss nicht offiziell abgestritten.

Kann m,an ja so weiterfragen :
Haben die USA mehr Verluste als den einen F-111-Verlust in/über/bei Lybien abgestritten ?
 
Veith

Veith

Astronaut
Dabei seit
30.03.2001
Beiträge
2.636
Zustimmungen
304
Ort
Berlin
Exkurs F-117-Abschuß (Kosovo)

@Arne

so'rum geht es auch nicht! :D Von den USA habe ich keine Quelle, aber von der Bundeswehr, mit dem Titel "Serbische Desinformation" vom 10. Mai 1999
"http://www.bundeswehr.de/kosovo/index.htm, kap_2.pdf" (offline; Dokument auf eigenem PC):

<Zitat>Seit Beginn der Luftangriffe verbreitet die jugoslawische Agentur [TANJUK -Veith] regelmäßig Meldungen über angebliche Abschüsse von Flugzeugen der NATO. Tatsache ist, daß die NATO am 27. März 1999 mit einer F-117 notlanden mußte....</Zitat>

:TD:

Hinweis, der Abschuß der "806" war bereits am 27. März 1999 :FFTeufel:
 
Zuletzt bearbeitet:
mcnoch

mcnoch

Alien
Administrator
Dabei seit
18.04.2003
Beiträge
10.132
Zustimmungen
6.374
Ort
Nürnberg
@Arne

Ja, ich gebe Dir vollkommen recht, man darf grundsätzlich ersteinmal beiden Seiten nicht trauen, denn wenn Bedarf besteht, manipulieren beide Seiten die Ereignisse. Vietnam war ein tolles Beispiel für die Manipulationen des US Militärs. Da den offiziellen Verlusttabellen bzgl. AAA nicht zu trauen war, habe ich ja auch meine eigene Tabelle dazu gemacht und bin folglich zu einem ganz anderem Ergebnis gekommen. Der Punkt war aber, dass sie nicht bei der Zahl gelogen haben, sondern bei der Zuordnung. Ein Flugzeug galt solange nicht als von AAA abgeschossen, wie es aus eigener Kraft die Kampfregion verlassen konnte. Das ist pure Manipulation gewesen, denn viele der beschädigten Maschinen wurden verlassen, sobald es für den Piloten sicher war.

@Veith

Da es eine NATO Operation war, war auch das NATO HQ für die Berichterstattung zuständig. Der Verlust der F-117A wurde in der Pressekonferenz am 28. März 1999 offiziell bekanntgegeben und von Air Commodore Wilby ausdrücklich bestätigt http://www.nato.int/kosovo/press/p990328a.htm. Die dazugehörige Meldung des US DoD findet sich hier http://www.defenselink.mil/transcripts/1999/t03281999_t0327asd.html (derzeit scheint aber der erste Teil des Dokuments zu fehlen).

Gruß,

Matthias
 
Veith

Veith

Astronaut
Dabei seit
30.03.2001
Beiträge
2.636
Zustimmungen
304
Ort
Berlin
Den "Verlust" - ja .... aber dann griff offensichtlich die auch von Dir genante Manipuliererei.
 
mcnoch

mcnoch

Alien
Administrator
Dabei seit
18.04.2003
Beiträge
10.132
Zustimmungen
6.374
Ort
Nürnberg
Du wolltest wissen, wann und wo die USA den Verlust offiziell zugegeben haben. Wir sprachen hier also davon, ob die Angaben zu den Verlusten so weit korrekt waren oder nicht, nicht darüber, was die oft etwas deppert daherkommende Presseabteilung des BMV daraus gemacht hat. Die USA jedenfalls haben klar gesagt, dass es ein Abschuss war, dass sie aber nicht wüssten, wie genau. Die Presse hat dann das wilde Spekulieren angefangen. Mangels Wracks konnte auch nie eine offizielle US-Untersuchung vollständig klären was wie passiert ist, denn man hatte nur recht schwierig zu bewertende serbische Angaben zum Hergang, die doch genauso manipulativ waren.

Matthias
 
Zuletzt bearbeitet:
Veith

Veith

Astronaut
Dabei seit
30.03.2001
Beiträge
2.636
Zustimmungen
304
Ort
Berlin
@Arne

ich fragte nicht ohne Grund nach dem Abschuß (s.o.!) und m.E. wurde nichts "klar" gesagt ... ;) Aber lassen wir das und grübeln weiter, ob in "Stasi-Akten" die Wahrheit steht oder nicht :FFTeufel:
 
mcnoch

mcnoch

Alien
Administrator
Dabei seit
18.04.2003
Beiträge
10.132
Zustimmungen
6.374
Ort
Nürnberg
Also in der Stasi-Akte über meine Mutter stand ein ziemlicher Schwachsinn... Zudem würde ich Stasi-Unterlagen zu Vorgängen dieser Art in Libyen nicht besonders viel Bedeutung beimessen, letztendlich handelt es sich bei diesem Dokument doch nur um einen persönlichen Reisebericht eines Stasi-Offiziers. Und dass die Akte nur für den internen, vertraulichen Dienstgebrauch ist, besagt auch nichts. Beim BND ist auch immer alles geheim, sogar der Speisezettel in der Kantine. Vielleicht war so ein Bericht erforderlich, um einen kleinen Ausflug in die Sonne zu rechtfertigen. Ich kann mich da an einen Speigel-Artikel über einen mehrseitigen Bericht über einen spanischen Erfahrungsaustausch zum Thema Ampelschaltung erinnern. :)

Aber lassen wir es dabei, ich glaube nicht, dass einer von uns beiden seine Einstellung bezüglich bestimmter Dokumente so ohne weiteres verändert.

Gruß,

Matthias
 
Veith

Veith

Astronaut
Dabei seit
30.03.2001
Beiträge
2.636
Zustimmungen
304
Ort
Berlin
[Stasi-Dokumente]

Also, ich wurde bisher 2x (ergebnislos) gegaukt und nach der nächsten Wahl werde ich gebirthlert :p

Wenn dann ein Mitarbeiter dieser 3.000-Mann-Behörde auch nur den Hauch einer Zusammenarbeit von Herrn Veith und dem MfS finden würde, ist es "nichts als die Wahrheit" uns aus mit meinem Job und der sozialen Existenz ....

Also, wie nun? :FFTeufel:

Aber bleiben wir mal bei "Lybien" und meinen Geständnis, ich weiß die "Wahrheit" auch nicht.
 

Büttner

inaktiv
Dabei seit
16.03.2003
Beiträge
601
Zustimmungen
22
Ort
Berlin
WEGA

@all,

gibt es Informationen darüber wie lange das WEGA-System in Libyen schon vorhanden bzw. im Einsatz war, bis es zu diesem Luftangriff?

Ist es richtig anzunehmen das die Begegnung der WEGA mit U. S. Amerikanischen Flugzeugen die erste dieser Art war?

S. B.
 
Thema:

US Angriff auf Lybien 1986

US Angriff auf Lybien 1986 - Ähnliche Themen

  • 17.3.2024: Drohnenangriff auf Flugplatz Tiraspol (sog. Transnistrien)

    17.3.2024: Drohnenangriff auf Flugplatz Tiraspol (sog. Transnistrien): https://www.flugzeugforum.de/threads/transnistrien.81405/post-2912257 Der Telegramkanal von www.zonadesecuritate.md veröffentlichte heute...
  • Luftangriffe auf Kaiserslautern

    Luftangriffe auf Kaiserslautern: Die Luftangriffe liegen bis heute den Lauterern schwer im Magen, zumal immer mal recht diffuse neue Erkenntnisse kommen. Der rührige...
  • Bombenangriff RAF 04.03.1942 auf Paris

    Bombenangriff RAF 04.03.1942 auf Paris: nachdem ich heute in der "Deutschen Wochenschau" Nr.601vom 11.03.42 davon erfuhr,frage ich mich,was wohl die Gründe dafür waren. Immerhin redet...
  • Luftangriffe auf Züge im Raum Freiburg, Dezember 1944

    Luftangriffe auf Züge im Raum Freiburg, Dezember 1944: Hallo zusammen, am 25.12.1944 verstarb mein Großvater im Kriegslazarett 4/607 in Emmendingen bei Freiburg. Einige Tage zuvor war er als...
  • Drohnenangriffe auf Drohnendisplay an der Elphi in Hamburg

    Drohnenangriffe auf Drohnendisplay an der Elphi in Hamburg: Nach Zwischenfällen bei der Generalprobe und der Premiere wurden die für das Wochenende geplanten Shows abgesagt. Bislang unbekannte Täter hatten...
  • Ähnliche Themen

    Oben