US Angriff auf Lybien 1986

Diskutiere US Angriff auf Lybien 1986 im Andere Konflikte Forum im Bereich Geschichte der Fliegerei; hallo ich habe gehört das wärend des US + Britischen angriffs auf Lybien 1986 glaube ich , die lybier 5 US jägger runter geholt hätten , die...

Linda

Guest
hallo

ich habe gehört das wärend des US + Britischen angriffs auf Lybien 1986 glaube ich , die lybier 5 US jägger runter geholt hätten , die Maschinen seinen aber über dem Meer runter gekommen daher konnte die Lybier dies nicht beweisen , weiß jemand etwas davon , die russen gehen ebenfalls davon aus da sie nach dem Angriff Rettungs aktionen beobachten konnten durch ihre Spionage schiffe
 
Phantom

Phantom

Space Cadet
Dabei seit
11.06.2001
Beiträge
1.466
Zustimmungen
5.324
Ort
Großefehn
Ich glaube nicht, dass man so etwas geheim halten kann. Irgend einem wird es bestimmt auffallen, wenn 5 Besatzungen auf einmal vom Erdboden verschwinden.
 
Shadow

Shadow

Space Cadet
Dabei seit
13.04.2002
Beiträge
1.730
Zustimmungen
10
Ort
Sickte
Die Gerüchte hat es damals schon gegeben, aber es gibt nicht den geringsten Anhaltspunkt dafür.
 

Lothringer

Guest
Salü Linda,

Die Briten sind unschuldig! nur USN (A-6E, A-7, F/A-18) und USAF (EF-111, F-111, F-111F, KC-10, KC-135) Flugzeuge haben im Jahr 1986 Ziele im Libyen angegriffen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Snoergi

Berufspilot
Dabei seit
23.11.2001
Beiträge
93
Zustimmungen
2
Ort
Raisdorf bei Kiel
Ging nicht eine F-111 verloren? Hatte mal gelesen das die Besatzung wohl übermüdet war, weil sie den langen Anflug zum Ziel hatten aufgrund der diplomatischen Probleme.

Oliver
 

Lothringer

Guest
Original geschrieben von Snoergi
Ging nicht eine F-111 verloren?...
Ja, nur eine, die Maschine des Majors Fernando Ribas Dominici und Hauptmanns Paul Lorence.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Snoergi

Berufspilot
Dabei seit
23.11.2001
Beiträge
93
Zustimmungen
2
Ort
Raisdorf bei Kiel
War glaube ich auch der erste Kampfeinsatz der F/A-18 Hornet.
 

UeDA

Testpilot
Dabei seit
30.05.2001
Beiträge
579
Zustimmungen
10
Ort
S-H
Original geschrieben von Lothringer
Ja, nur eine, die Maschine des Major Fernando Ribas Dominici und Hauptmann Paul Lorence.
Sicher mit den Namen? Hier in Pensa gibt es eine Auszeichnung für den besten Absolventen der Strike/Fighter-Phase. Diese trägt den Namen eines der beiden Besatzungsmitglieder die damals verloren gegangen sind, um das Gedenken an sie wachzuhalten. Und irgendwie scheinen mir die Namen hier nicht sehr vertraut vorzukommen. Allerdings kann ich auch einfach ein schlechtes Gedächtnis haben. Muss mal bei der nächsten winging hier aufpassen.
 
tomcatter

tomcatter

Testpilot
Dabei seit
27.10.2001
Beiträge
750
Zustimmungen
43
Ort
Hamburg
Also nach dieser Quelle, war die F-111 der einzige Verlust bei den Angriffen auf Libyen.
 
Tschaika

Tschaika

Space Cadet
Dabei seit
21.08.2002
Beiträge
1.479
Zustimmungen
123
Ort
Darmstadt, Leipzig
neben dieser Grafik fand ich dort auch den Bericht von Marshall Koldunow zu diesem Thema ... und er behauptet, daß sumasumarum mehr als 10 Flugzeuge (10 allein bei den letzten beiden von 4 Angriffswellen) abgeschossen wurden ...
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
AE

AE

Alien
Administrator
Dabei seit
09.08.2002
Beiträge
6.798
Zustimmungen
6.003
Hat jemand dazu eine abschließende Meinung?
10 Kampfflugzeuge abgeschossen und Keins zum vorzeigen?
Das muß Blech geregnet haben wie vor Hanoi und Sinai:confused:
 

AM72

Alien
Dabei seit
14.06.2001
Beiträge
8.775
Zustimmungen
3.820
Nach meinem Wissen gaben die Amis selber 3 F-111 zu ...
 

AM72

Alien
Dabei seit
14.06.2001
Beiträge
8.775
Zustimmungen
3.820
Welche Amis?

Die aus der USA.
Nach dem was ich schwarz auf weis habe war es aber nur eine F-111F.
Sie wurde beim Angriff in der Nacht vom 14. zum 15. April durch Beschuss von ZSU-23 und/oder SA-2,SA-3, SA-5 schwer beschädigt und stürzte schliesslich ab. Der Feuerball der Maschine ist durch nicht bezeichnete begleitflugzeuge beobachtet wurden. Die Piloten (Fernando Ribas-Dominicci und Paul Lorence) wurden bis heute nicht aufgefunden.

Quelle :Aero Nr192
 

Snoergi

Berufspilot
Dabei seit
23.11.2001
Beiträge
93
Zustimmungen
2
Ort
Raisdorf bei Kiel
Ich glaube es ist gar nicht so einfach Flugzeugverluste zu verheimlichen. Alleine die Spotter würden das Fehlen von Flugzeugen bemerken. Und da ein Pilot auch Familie hat würde auch darüber irgendwie rauskommen.

Aber in denm einen Text wird die B-2 erwähnt. Aber irgendwie kann ich mir deren Einatz während dieser Operation nicht vorstellen!
 
Thema:

US Angriff auf Lybien 1986

US Angriff auf Lybien 1986 - Ähnliche Themen

  • 17.3.2024: Drohnenangriff auf Flugplatz Tiraspol (sog. Transnistrien)

    17.3.2024: Drohnenangriff auf Flugplatz Tiraspol (sog. Transnistrien): https://www.flugzeugforum.de/threads/transnistrien.81405/post-2912257 Der Telegramkanal von www.zonadesecuritate.md veröffentlichte heute...
  • Luftangriffe auf Kaiserslautern

    Luftangriffe auf Kaiserslautern: Die Luftangriffe liegen bis heute den Lauterern schwer im Magen, zumal immer mal recht diffuse neue Erkenntnisse kommen. Der rührige...
  • Bombenangriff RAF 04.03.1942 auf Paris

    Bombenangriff RAF 04.03.1942 auf Paris: nachdem ich heute in der "Deutschen Wochenschau" Nr.601vom 11.03.42 davon erfuhr,frage ich mich,was wohl die Gründe dafür waren. Immerhin redet...
  • Luftangriffe auf Züge im Raum Freiburg, Dezember 1944

    Luftangriffe auf Züge im Raum Freiburg, Dezember 1944: Hallo zusammen, am 25.12.1944 verstarb mein Großvater im Kriegslazarett 4/607 in Emmendingen bei Freiburg. Einige Tage zuvor war er als...
  • Drohnenangriffe auf Drohnendisplay an der Elphi in Hamburg

    Drohnenangriffe auf Drohnendisplay an der Elphi in Hamburg: Nach Zwischenfällen bei der Generalprobe und der Premiere wurden die für das Wochenende geplanten Shows abgesagt. Bislang unbekannte Täter hatten...
  • Ähnliche Themen

    Oben