McDD "Hornet 2000" & IAI "Arye" ... Projekt aus USA und/oder Israel !!??

Diskutiere McDD "Hornet 2000" & IAI "Arye" ... Projekt aus USA und/oder Israel !!?? im Jets Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Eigentlich hatte ich mich in den letzten Tagen mit einem Modellbauprojekt beschäftigt .... in einer älteren FLIGHT International Ausgabe hatte ich...
Deino

Deino

Alien
Moderator
Dabei seit
10.09.2002
Beiträge
11.984
Zustimmungen
9.376
Ort
Mainz
Eigentlich hatte ich mich in den letzten Tagen mit einem Modellbauprojekt beschäftigt .... in einer älteren FLIGHT International Ausgabe hatte ich zur Entwicklung der F/A-18E/F "Super Hornet" einige Studien entdeckt, die vollkommen von der nun bekannten "E/F" abwichen. :?!

Angeblich war die hier gezeigte "letzte" Vesion "Hornet 2000 - Config. IV" sogar als Amerikanischer Eurofighter- und später sogar als Rafale-Ersatz geplant, sollten die Europäischen Alleingänge scheitern ! :FFTeufel:

....
 
Anhang anzeigen
Deino

Deino

Alien
Moderator
Dabei seit
10.09.2002
Beiträge
11.984
Zustimmungen
9.376
Ort
Mainz
... nun ja, weiter geht's !!

Ich wollte außer dieser Abbildung noch etwas nähere Informationen - sollte ja immerhin ein "was wäre wenn"-Modell geben - und hab' das Bild in verschiedene Foren gesetzt !!

ERGEBNIS !!

Angeblich gab es fast zeitgleich - Zufall oder nicht :?! :confused: :FFTeufel: - ein ganz ähnlich aussehendes Projkt aus Israel, das von IAI unter der Bezeichnung "Arye" .... auf "Basis" (????????) der "Kfir" !!! :FFEEK:

Hat jemand dazu nähere Info ???
 
Anhang anzeigen
Deino

Deino

Alien
Moderator
Dabei seit
10.09.2002
Beiträge
11.984
Zustimmungen
9.376
Ort
Mainz
Habe gerade die ersten Rückmeldungen erhalten .... und ich hatte mich geirrt :eek: !!!

Nach "Erez" Angaben (--> http://www.keypublishing.com/forum/showthread.php?s=&threadid=14641) ist das Projekt älter und würde zwischen 1970 - 1978 entwickelt ! ... wurde dann aber beendet, weil Israel die F-15 erhielt !

Angeblich basiert das Design der Lavi auf einem früheren Entwurf dieses Typs und wurde dann verkleinert und mit nur einem Triebwerk zur Lavi weiterentwickelt ! :TD:

Deino
 
Deino

Deino

Alien
Moderator
Dabei seit
10.09.2002
Beiträge
11.984
Zustimmungen
9.376
Ort
Mainz
Passend zur momentan Laufenden Diskussion Lavi - J-10 Verbindung habe ich noch einmal dieses Thema "hervor gekramt" ... + noch nicht gepostete Bilder früher Arye-Studien !

Ein früher Entwurf ...
 
Anhang anzeigen
Deino

Deino

Alien
Moderator
Dabei seit
10.09.2002
Beiträge
11.984
Zustimmungen
9.376
Ort
Mainz
Noch einmal der bereits gezeigte späte Entwurf von der Seite !
 
Anhang anzeigen
Deino

Deino

Alien
Moderator
Dabei seit
10.09.2002
Beiträge
11.984
Zustimmungen
9.376
Ort
Mainz
... nun ja, und das hätte sein können !!!! :red:
 
Anhang anzeigen
Deino

Deino

Alien
Moderator
Dabei seit
10.09.2002
Beiträge
11.984
Zustimmungen
9.376
Ort
Mainz
Noch ein ganz kurzes PS !! Habe in irgendeinen alten Dokument auf meiner Festplatte folgende Auflistung von IAI Projekten gefunden (Quelle ??????):

IAI fighter projects:

The "Lavi" was the last fighter plane that was designed in Israel.
A word about a new plane, called the "Shachal" has been heard in the early 90s, but it was never confirmed.

A new Mirage derivate is the Nammer, that took off in '91.
BTW, I talked to the reporter that wrote the article about the Arye, and he sent me a few pictures of two Arye designs, one is an enlarged two-enginend Kfir and the other is the one you saw in the comuter generated picture I uploaded here. The rest of the Arye concepts (about 40) remained classified, and the only other Arye concept we know of is the Lavi.

Kann irgendjemand dazu etwas sagen ... vor allem zur "Shachal" ??? ... Sens; eventuell Du ???? :confused:

Gruß, Deino :red:
 
Schorsch

Schorsch

Alien
Dabei seit
22.01.2005
Beiträge
12.762
Zustimmungen
5.720
Ort
mit Elbblick
Ich bemerke eine deutliche Diskrepanz zwischen den Entwürfen, vor allem im Bereich Lufteinlauf. Zum Teil F18-like für hohe Anstellwinkel, zum Teil Achssymemtrische Mirage-Einläufe.
 
Deino

Deino

Alien
Moderator
Dabei seit
10.09.2002
Beiträge
11.984
Zustimmungen
9.376
Ort
Mainz
Ach 'ne Nachteule ???? :FFTeufel:

JA ... aber es wurden ja wie gesagt, mehrere Auslegungen untersucht, die nicht unbedingt direkt miteinander in Zusammenhang stehen müssen.

Deino
 
Schorsch

Schorsch

Alien
Dabei seit
22.01.2005
Beiträge
12.762
Zustimmungen
5.720
Ort
mit Elbblick
Das zeigt in meinen Augen die Vorentwurfscharakteristik der Entwürfe. Entweder IAI hat mit einem Triebwerk gerechnet, welches gute Apnoe-Fähigkeiten mit sich bringt, oder aber es wollte eine modifizierte Version der Mirage entwerfen. Diese war ja dem damaligen Bedrohungspotential durchaus gewachsen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schorsch

Schorsch

Alien
Dabei seit
22.01.2005
Beiträge
12.762
Zustimmungen
5.720
Ort
mit Elbblick
Um 5.10h morgens geht schon mal einiges schief.
Es heißt Apnoe und nicht Abnoe.

Apnoe = Atemstillstand, Atemlähmung

Bei den achssymmetrischen Einläufen ist die Luftversorgung bei hohen Anstellwinkeln weniger gut gewährleistet als mit geschildeten Einläufen wie bei allen anderen heutigen Flugzeugen. Bis zu einem gewissen Teil kann man das mit toleranten Triebwerken kompensieren. Bei dem TF30 (F-14 Triebwerk) beispielsweise war das ein Problem.


------
@Beistrich Aus didaktischen Gründen habe ich meinen alten Beitrag mal korrigiert.
 
Thema:

McDD "Hornet 2000" & IAI "Arye" ... Projekt aus USA und/oder Israel !!??

McDD "Hornet 2000" & IAI "Arye" ... Projekt aus USA und/oder Israel !!?? - Ähnliche Themen

  • 1/144 McDD DC-9-32 – AZmodel

    1/144 McDD DC-9-32 – AZmodel: McDonnell Douglas DC-9-32, AZmodel, 1/144, AZ14409 Nun versuche ich mich auch mal an einer Bausatzvorstellung: Der Erstflug einer DC-9 fand 1965...
  • McDD F-15A Eagle - 122nd FS Louisiana ANG - Tamiya 1:48

    McDD F-15A Eagle - 122nd FS Louisiana ANG - Tamiya 1:48: Ich möchte euch mein neuestes Werk vorstellen. Eine F-15A Eagle der 122nd FS, 159th FW der Louisiana ANG. Die Eagle mit der Air Force Serial...
  • McDD AV-8B Harrier II Plus VMA-223 „Bulldogs“ – Hasegawa 1/48

    McDD AV-8B Harrier II Plus VMA-223 „Bulldogs“ – Hasegawa 1/48: Hallo, heute stelle ich euch meinen seit langer Zeit im Bau befindlichen McDonnell Douglas AV-8B Harrier II Plus aus dem Hause Hasegawa vor...
  • McDD Phantom FGR.2 56th and 92nd Squadron RAF in 1/48

    McDD Phantom FGR.2 56th and 92nd Squadron RAF in 1/48: Hallo! Nachdem ich heute dazu gekommen bin endlich mal ein paar einigermaßen vernünftige Modellbilder zu machen habe ich mich kurzfristig...
  • McDD F/A 18 C Hornet

    McDD F/A 18 C Hornet: Hallo Leute hab hier ein Osterei für Euch , eins mit zwei Flügeln dran !! Es handelt sich hier um eine McDD F/A-18C Hornet von Academy im...
  • Ähnliche Themen

    • 1/144 McDD DC-9-32 – AZmodel

      1/144 McDD DC-9-32 – AZmodel: McDonnell Douglas DC-9-32, AZmodel, 1/144, AZ14409 Nun versuche ich mich auch mal an einer Bausatzvorstellung: Der Erstflug einer DC-9 fand 1965...
    • McDD F-15A Eagle - 122nd FS Louisiana ANG - Tamiya 1:48

      McDD F-15A Eagle - 122nd FS Louisiana ANG - Tamiya 1:48: Ich möchte euch mein neuestes Werk vorstellen. Eine F-15A Eagle der 122nd FS, 159th FW der Louisiana ANG. Die Eagle mit der Air Force Serial...
    • McDD AV-8B Harrier II Plus VMA-223 „Bulldogs“ – Hasegawa 1/48

      McDD AV-8B Harrier II Plus VMA-223 „Bulldogs“ – Hasegawa 1/48: Hallo, heute stelle ich euch meinen seit langer Zeit im Bau befindlichen McDonnell Douglas AV-8B Harrier II Plus aus dem Hause Hasegawa vor...
    • McDD Phantom FGR.2 56th and 92nd Squadron RAF in 1/48

      McDD Phantom FGR.2 56th and 92nd Squadron RAF in 1/48: Hallo! Nachdem ich heute dazu gekommen bin endlich mal ein paar einigermaßen vernünftige Modellbilder zu machen habe ich mich kurzfristig...
    • McDD F/A 18 C Hornet

      McDD F/A 18 C Hornet: Hallo Leute hab hier ein Osterei für Euch , eins mit zwei Flügeln dran !! Es handelt sich hier um eine McDD F/A-18C Hornet von Academy im...

    Sucheingaben

    iai arye

    Oben