Super Puma als Feuerlöscher

Diskutiere Super Puma als Feuerlöscher im Schweizer Luftwaffe Forum im Bereich Einsatz bei; In der Schweiz sind einzelne kleinere Waldbrände im Gang. Um diese zu löschen sind auch mehrere Super Puma der Schweizer Luftwaffe im Einsatz...

Cougar

Flieger-Ass
Dabei seit
23.06.2001
Beiträge
280
Zustimmungen
4
Ort
Schweiz
In der Schweiz sind einzelne kleinere Waldbrände im Gang. Um diese zu löschen sind auch mehrere Super Puma der Schweizer Luftwaffe im Einsatz.

www.nzz.ch/2003/08/11/vm/page-newzzDJ8B5RXC-12.html

Leider wird dies wie immer als selbstverständlich hingenommen und nicht speziell in den Medien erwähnt.
 

Strike

Space Cadet
Dabei seit
22.03.2002
Beiträge
1.698
Zustimmungen
37
Ort
Forchheim/Obfr.
In Nürnberg war letztens eine Löschübung in der Nähe des Flughafens, auch hier waren BGS-Pumas im Einsatz.
(Bilder dazu hab ich leider keine gefunden)
 

Tiger F-5

Testpilot
Dabei seit
24.12.2002
Beiträge
502
Zustimmungen
57
Ort
CH
Gemäss der Neuen Luzerner Zeitung sollen drei Super Pumas in Someo (TI) und drei im Calancatal ( GR) eingesetzt werden
 
syn

syn

Fluglehrer
Dabei seit
24.01.2003
Beiträge
144
Zustimmungen
0
Ort
CH
Bericht: "Rundschau"

Soeben ist auf SF1 in der Sendung "Rundschau" ein Bericht über die Löscharbeiten im Misox u.a durch die LW über meinen Fernseher geflimmert. Meiner Ansicht nach war der Bericht sehr gut und ich finde es wichtig, dass den Leuten bewusst wird, dass genau solche Aktionen nur durch die Luftwaffe möglich sind. Es ist ausserdem verwunderlich, dass die äusserst kritische Sendung einen solch positiven Bericht produziert :TOP:

Falls jemand den Bericht verpasst hat, hier die Wiederholungsdaten:

Donnerstag, 14.08.2003, ab 06.00h, SFi
Donnerstag, 14.08.2003, 10.25h, SF1
Samstag, 16.08.2003, 12.10h, SF1
Sonntag, 17.08.2003, 05.25h, SF1
Sonntag, 17.08.2003, 18.15h, 3Sat
Montag, 18.08.2003, 03.15h, 3Sat
 
AMIR

AMIR

Astronaut
Dabei seit
06.09.2001
Beiträge
2.848
Zustimmungen
348
Ort
CH-8200 Schaffhausen
Das hat mir Hind444 mal alles erklärt ... und ich Doofi hab's wieder vergessen ... :( ... ok ist halt nicht mein Spezialgebiet, aber vielleicht liest er hier ja mit und hat die Antworten noch einmal parat!? :rolleyes:
 

Cougar

Flieger-Ass
Dabei seit
23.06.2001
Beiträge
280
Zustimmungen
4
Ort
Schweiz
Auch im Wallis brennt's:

Waldbrand Leuk: Neben Helikoptern auch Einsatz von Bodentruppen
14.08.2003 14:00 VBS Information, Rubrik: Aus dem Departement

Waldbrand Leuk: Neben Helikoptern auch Einsatz von Bodentruppen

Die zivilen Feuerwehren werden im Kampf gegen den Waldbrand bei Leuk (VS) seit heute Donnerstag von der Armee unterstützt. Neben drei Super Pumas der Luftwaffe kommt auch die Bereitschaftskompanie der Rettungstruppen, die Rettungskompanie II/27, zum Einsatz.

Seit heute Donnerstag Morgen unterstützen zwei Super Pumas der Armee die zivilen Behörden im Kampf gegen den Waldbrand bei Leuk. Zusätzlich wird ein dritter Super Puma, der wegen Unterhaltsarbeiten am Boden war, am Nachmittag ebenfalls zum Einsatz gelangen.

Der Kanton Wallis hat die Armee zudem um Unterstützung auch am Boden gebeten. Im Verlaufe des Nachmittags wird die Bereitschaftskompanie der Rettungstruppen, die Rettungskompanie II/27, aus dem Raum Effretikon in Leuk eintreffen und einen Katastrophenhilfeeinsatz leisten. Sie wird zur subsidiären Unterstützung der zivilen Behörden für die Brandbekämpfung sowie für Wassertransporte eingesetzt. Der Einsatz dauert voraussichtlich drei bis fünf Tage. Die Kompanie wird Brigadier Daniel Roubaty unterstellt, der als Kommandant der Territorialbrigade 10 für die militärische Katastrophenhilfe in der betroffenen Region zuständig ist.

Je ein Super Puma der Armee sind in Someo (Maggiatal) und Grono (Calancatal) im Kampf gegen Waldbrände engagiert. Weiterhin steht eine Alouette III zur Bekämpfung eines allfälligen Wiederaufflackerns des Brands von gestern Mittwoch auf dem Schiessplatz Hinterrhein vor Ort bereit.

EIDG. DEPARTEMENT FÜR
VERTEIDIGUNG, BEVÖLKERUNGSSCHUTZ UND SPORT
Information






Autor/Autorin: VBS Information letzte Änderung am: 14.08.2003
 
LimaIndia

LimaIndia

Astronaut
Dabei seit
10.04.2002
Beiträge
2.682
Zustimmungen
6.028
Ort
CH
Original geschrieben von van-helsing
Wie groß ist außerdem das Fassungsvermögen der Schweizer Bambis?
Ich bin mir nun nicht ganz sicher, aber ich glaube, das Fassungsvermögen liegt bei drei Tonnen.
 

Cougar

Flieger-Ass
Dabei seit
23.06.2001
Beiträge
280
Zustimmungen
4
Ort
Schweiz
Im Bericht der Rundschau (syn hat ihn bereits vorher erwähnt) erklärt ein Pilot, dass sie pro Rotation 2500 lt Wasser transportieren.

www.sfdrs.ch/content/news/rundschau/index.php

Der Bericht "Rekord-Hitze" kann heruntergeladen werden.
 

Cougar

Flieger-Ass
Dabei seit
23.06.2001
Beiträge
280
Zustimmungen
4
Ort
Schweiz
Waldbrand Leuk: Einsatz der Armee wird verlängert

Der Einsatz von Rettungstruppen der Armee zur Bekämpfung des Waldbrands bei Leuk (VS) wird verlängert. Der Kanton Wallis hat ein entsprechendes Gesuch gestellt, nachdem ein mit einer Infrarotkamera ausgerüsteter Super Puma der Armee noch zahlreiche Glutnester ausgemacht hat.

Quelle: Homepage VBS vom 21.08.2003

www.vbs-ddps.ch/internet/vbs/de/tools/news/030821.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Super Puma als Feuerlöscher

Super Puma als Feuerlöscher - Ähnliche Themen

  • Demoteams CH-LW (Patrouille Suisse, PC-7 Team, Swiss Hornet Display Team, Super Puma Display Team und Swiss Parawings) 2024

    Demoteams CH-LW (Patrouille Suisse, PC-7 Team, Swiss Hornet Display Team, Super Puma Display Team und Swiss Parawings) 2024: Bei der Patrouille Suisse gibt es für das Jahr 2024 keine personelle Veränderung. Bis jetzt ist auch nicht bekannt, dass ein Positionswechsel im...
  • Superpuma der Schweizer Armee bei Flugmanöver beschädigt

    Superpuma der Schweizer Armee bei Flugmanöver beschädigt: Bei einem Trainingsflug zu einer Flugschau in Frankreich wurde die Maschine beim Manöver "Screwdriver Down" beschädigt. Die Maschine konnte sicher...
  • Demoteams CH-LW (Patrouille Suisse, PC-7 Team, Hornet & Super Puma) 2023

    Demoteams CH-LW (Patrouille Suisse, PC-7 Team, Hornet & Super Puma) 2023: Auch das Jahr 2023 beginnt mit einem Vortraining am Donnerstag 12. Januar, mit einem Training am Freitag 13. Januar und der Vorführung am Samstag...
  • 19.03.22 Super Puma bei Los Angeles abgestürzt

    19.03.22 Super Puma bei Los Angeles abgestürzt: Eine Super Puma der Los Angeles Polizei ist mit 6 Insassen bei der Landung auf einer Stasse in den Bergen nördlich von LA verunfallt. Der...
  • Demoteams CH-LW (Patrouille Suisse, PC-7 Team, Hornet & Super Puma) 2022

    Demoteams CH-LW (Patrouille Suisse, PC-7 Team, Hornet & Super Puma) 2022: Lauberhorn Rennen Geplant ist, dass die Patrouille Suisse an den Lauberhorn Rennen, ein Vortraining am Donnerstag 13. Januar, ein Training am...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    superpuma feuerlöscher

    Oben