A/B-26 Invader

Diskutiere A/B-26 Invader im Modellbau allgemein Forum im Bereich Modellbau; Hallo Leute, Ein schon lange angedachtes Projekt meinerseits ist der Bau einer in Korea geflogenen B-26 Invader im Maßstab 1/48. Als Basis...
christoph2

christoph2

Space Cadet
Dabei seit
25.07.2002
Beiträge
1.945
Zustimmungen
71
Ort
Deutschland
Hallo Leute,

Ein schon lange angedachtes Projekt meinerseits ist der Bau einer in Korea geflogenen B-26 Invader im Maßstab 1/48. Als Basis wird mir der Monogram Bausatz der A/B-26C oder der A-26B Bausatz von Revell dienen. Es sind ja die gleichen Formen, sie unterscheiden sich jedoch trotzdem ein bißchen, später dazu mehr.

Ich habe mich noch nicht entschieden ob ich einen Glasnasen oder Hartnasen Invader bauen werde.

Nun zu meinem Problem. Es wurden anscheinend zwei verschiedene Typen von Waffentürmen an der A/B-26 verwendet.

Hier sieht ihr den Turm des A/B-26C Bausatzes:
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
#
Schau mal hier: A/B-26 Invader. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
christoph2

christoph2

Space Cadet
Dabei seit
25.07.2002
Beiträge
1.945
Zustimmungen
71
Ort
Deutschland
Der Revell-Bausatz der A-26B bietet zusätzlich in einem separaten Ast diesen Turmtyp:
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
christoph2

christoph2

Space Cadet
Dabei seit
25.07.2002
Beiträge
1.945
Zustimmungen
71
Ort
Deutschland
1)
Kann mir jemand sagen was es mit diesen unterschiedlichen Turmtypen auf sich hat? War einer davon eine frühere Version? Wann wurde gewechselt?
Den Eindruck, den ich beim Betrachten zahlreicher Photos von Korea-Invader gewonnen habe ist, das der obere Turmtyp (schwarzes Plastik) am häufigsten eingesetzt wurde - der modernere Typ?

2)
Aber das ist noch nicht alles bzgl. der Turrets, es gab Invader die einen unteren Turm hatten und welche die ihn nicht hatten. Aufgrund der Photos kann ich sagen, das die meisten Invader (zumindest in Korea) keine unteren Türme angebracht hatten.
Auch hier die Frage, wo ist das System? Sind das Modifikationen die im Felde vorgenommen worden sind oder gab es hier eine Änderung schon in der Produktion der A-26? Wurde der Turm aus Gewichtsgründen entfernt? Immerhin hatte der Pilot im Maximalfall, mit zugeschaltetem oberen Geschützturm, 16x0.50cal MGs zur Verfügung.

Zur Info: Der Revell-Bausatz erlaubt den optionalen Einbau des unteren Turms, der Monogram-Bausatz jedoch nicht.

Kann da jemand Licht ins Dunkel bringen?

Gruß und Danke,
Christoph
 
Zuletzt bearbeitet:
Corsair

Corsair

Space Cadet
Dabei seit
12.05.2001
Beiträge
2.444
Zustimmungen
1.526
Ort
47228 Duisburg
So weit ich weiß entschied die Besatzung welchen MG-Turm sie montierten. Ich glaube auch das es vom Einsatz abhing.
 
christoph2

christoph2

Space Cadet
Dabei seit
25.07.2002
Beiträge
1.945
Zustimmungen
71
Ort
Deutschland
Corsair,
von der Bewaffnung her waren die beiden Turmtypen gleichwertig - 2x .50 cal.
So wie es von außen aussieht ist nur die Elevation der MG-Rohre technisch anders ausgeführt.
 
Thema:

A/B-26 Invader

A/B-26 Invader - Ähnliche Themen

  • 1/72 Italeri A-26B Invader "Maggie's Drawers"

    1/72 Italeri A-26B Invader "Maggie's Drawers": Guten Tag liebes Forum, hier ist meine 1/72 Italeri A-26B Invader in Markierungen der 416th Bomb Group, in Frankreich 1944/45. Fotos von Wolfgang...
  • 1/48 Douglas A-26B/C (B-26B/C) Invader – ICM

    1/48 Douglas A-26B/C (B-26B/C) Invader – ICM: Willkommen bei der Vorstellung der Douglas Invader von ICM! Dieses Mal wird es ein "Triple Feature", bestehend aus folgenden Bausätzen: 48281 -...
  • A-26 Invader in 1/32 ?

    A-26 Invader in 1/32 ?: https://forum.largescaleplanes.com/index.php?/topic/81228-132-douglas-a-26-invader-from-trumpeterhobbyboss/ Könnten meine Wünsche in Erfüllung...
  • W2017BB - A-26B "Invader" - Revell/Monogram 1/48

    W2017BB - A-26B "Invader" - Revell/Monogram 1/48: Hallo, liebe Bastelkameraden!! Nun möchte ich mich ebenfalls dem diesjährigen Wettbewerb anschließen und werfe hiermit meinen Hut in den Ring...
  • W2017BB- A-26B Invader (B-26B); Revell 1:72

    W2017BB- A-26B Invader (B-26B); Revell 1:72: Sooo... mit diesem Bausatz bin ich bei dem Wettbewerb dabei. Als Vorbild habe ich diese Foto in www. gefunden. Mein Ziel ist möglichst genau die...
  • Ähnliche Themen

    • 1/72 Italeri A-26B Invader "Maggie's Drawers"

      1/72 Italeri A-26B Invader "Maggie's Drawers": Guten Tag liebes Forum, hier ist meine 1/72 Italeri A-26B Invader in Markierungen der 416th Bomb Group, in Frankreich 1944/45. Fotos von Wolfgang...
    • 1/48 Douglas A-26B/C (B-26B/C) Invader – ICM

      1/48 Douglas A-26B/C (B-26B/C) Invader – ICM: Willkommen bei der Vorstellung der Douglas Invader von ICM! Dieses Mal wird es ein "Triple Feature", bestehend aus folgenden Bausätzen: 48281 -...
    • A-26 Invader in 1/32 ?

      A-26 Invader in 1/32 ?: https://forum.largescaleplanes.com/index.php?/topic/81228-132-douglas-a-26-invader-from-trumpeterhobbyboss/ Könnten meine Wünsche in Erfüllung...
    • W2017BB - A-26B "Invader" - Revell/Monogram 1/48

      W2017BB - A-26B "Invader" - Revell/Monogram 1/48: Hallo, liebe Bastelkameraden!! Nun möchte ich mich ebenfalls dem diesjährigen Wettbewerb anschließen und werfe hiermit meinen Hut in den Ring...
    • W2017BB- A-26B Invader (B-26B); Revell 1:72

      W2017BB- A-26B Invader (B-26B); Revell 1:72: Sooo... mit diesem Bausatz bin ich bei dem Wettbewerb dabei. Als Vorbild habe ich diese Foto in www. gefunden. Mein Ziel ist möglichst genau die...
    Oben