Schönste Hubschrauberbilder - BGS

Diskutiere Schönste Hubschrauberbilder - BGS im Hubschrauberforum Forum im Bereich Luftfahrzeuge; na dann nochmal was grünes.... Zumindest in der Übersicht mal... ;)
HUEYROB

HUEYROB

Astronaut
Dabei seit
05.02.2004
Beiträge
2.818
Zustimmungen
4.960
Ort
SH
na dann nochmal was grünes....

Zumindest in der Übersicht mal... ;)
 
Anhang anzeigen
HUEYROB

HUEYROB

Astronaut
Dabei seit
05.02.2004
Beiträge
2.818
Zustimmungen
4.960
Ort
SH
*HUCH*... Ich will mal die Huey's nicht unterschlagen:
 
Anhang anzeigen
Thone

Thone

Astronaut
Dabei seit
25.08.2003
Beiträge
3.709
Zustimmungen
2.900
Ort
Kreis Cuxhaven
Moin.
Ich muss zu meiner Schande gestehen, ich wusste gar nicht, dass der BGS auch Huey´s betreibt.
Wo sind die stationiert? Dem Floatation Gear nach zu urteilen irgendwo im Norden?

Thomas
 
HUEYROB

HUEYROB

Astronaut
Dabei seit
05.02.2004
Beiträge
2.818
Zustimmungen
4.960
Ort
SH
Moin.
Ich muss zu meiner Schande gestehen, ich wusste gar nicht, dass der BGS auch Huey´s betreibt.
Wo sind die stationiert? Dem Floatation Gear nach zu urteilen irgendwo im Norden?


Servus...

Der BGS betreibt in der Fliegerstaffel Nord (ehem. Küste) in Fuhlendorf bei Bad Bramstedt mehrere Bell 212, darunter 2 in orangener Farbe. (Katastrophenschutzmaschinen in Eutin und in Güstrow)
Es sind 2 Versionen im Bestand: Land- und See-Varianten. Äußerlich unterscheiden sie sich neben dem Flotation Gear nur an der Radarkuppel an der Nase. Nur die See-Maschinen sind mit dem Radar ausgestattet.
Bis vor einigen Jahren flog der BGS auch noch UH-1Ds, die aber inzwischen alle durch den EC-155 ersetzt worden sind. Zumindest was die Aufgabe angeht.
Hab nochmal ein Bild von Land/See Maschinen angehängt.
Bei mehr Fragen oder Infos kannst Du Dich gerne melden.

Gruß,
ROB
 
Anhang anzeigen
frankyk

frankyk

Fluglehrer
Dabei seit
06.09.2004
Beiträge
197
Zustimmungen
8
Ort
Takatukaland
Hy Hueyrob!

Ganz tolle Bilder der BGS Maschinen. Fliegst du selbst für die Fliegerstaffel?


Gruß
Franky
 
troschi

troschi

Space Cadet
Dabei seit
26.05.2002
Beiträge
1.904
Zustimmungen
448
Ort
Hannover
Um genau zu sein betreibt der BGS insgesamt 8 Bell 212 und das BMI zwei Bell 212.

Land-Maschinen:

D-HALS
D-HAND
D-HARZ
D-HEPP

See-Maschinen

D-HHPP
D-HIPP
D-HGPP
D-HAJO

Kats-Maschinen:

D-HBZS
D-HBZT

Alle 212 haben ende der 90'iger oder Crew-Sitze von F+E Entwicklungen bekommen , die auch serienmäßig in der EC 135 verbaut sind. Die Seemachinen wurden einem Update bei Bristow unterzogen was u.A. den Einbau von CRT-Screens, der Aussenwinde und dem Wetterradar beinhaltete. Früher flogen die Maschinen auch mit dem Signifikanten Schwert auf dem Dach , was aber auch gegen Ende der 90'iger abmontiert wurde. Die D-HEPP flog zeitweilig Anfang der 90'iger mit einem High-Skid-Gear und Aussenbehältern wie sie vielleicht von der 412 bekannt sind. Für GSG-9-Einsätze standen eigentlich immer die D-HARZ und die D-HALS bei der Gs-FlgGr bzw. GS-FlgStff West in Hangelar, das ist derzeit aber nicht mehr so.
Oft kommen grüne Maschinen auch als Erstaz zum Einsatz wenn eine der orangenen einmal ausfallen. Die Landmaschinen haben nicht die Möglichkeit eine Außenwinde anzubauen und die D-HARZ z.B. hat interne, festeingebaute Zusatztanks , so ist es also auch nicht möglich die ältere AEG-Innenwinde mitzuführen , dass ist dann manchmal insofern problematisch , dass der als Ersatz-RTH eingesetzte HS keine Winde mit sich führt.
 
HUEYROB

HUEYROB

Astronaut
Dabei seit
05.02.2004
Beiträge
2.818
Zustimmungen
4.960
Ort
SH
@Troschi:
Soweit alles korrekt, bis auf die Aussage mit der D-HARZ. Die AEG-Winde (Ich glaube im Keller steht noch eine ;) ) kann durchaus in den Innenraum eingebaut werden. Allerdings gibt es dann in der Pocket (Anm: Das ist die Position in der Kabine, wo ansonsten eine 2er Bank längs zur Flugrichtung eingebaut ist und sich nun der ZT befindet) keinen Platz mehr für medizinisches Gerät (wenn die ZT's eingebaut sind), dass dann weiter vorne eingebaut wird und somit kein ausreichender Platz für eine Winde mehr vorhanden ist.
Ich mach mal Bilder und poste sie hier.
Anbei noch eine Aufnahme vom neuen "Glascockpit"

Gruß,
ROB
 
Anhang anzeigen
troschi

troschi

Space Cadet
Dabei seit
26.05.2002
Beiträge
1.904
Zustimmungen
448
Ort
Hannover
sicher , man könnte die Winde theoretisch auch noch weiter vorne woanders befestigen , nur wohin dann mit der Trage?
 
muermel

muermel

Space Cadet
Dabei seit
06.02.2005
Beiträge
1.167
Zustimmungen
29
Ort
Titusville, Fl, USA (Heimat Sauerland)
Spitzen Bilder von Hueyrob!!!

Hey Rob, wollte mal kurz einwerfen das die Pix von den hueys und dem Puma wie sie/er da so in den "Heiligen Hallen" rumstehen echt spitze sind. :TOP:

Wie sieht das eigentlich mit dem Pilotennachwuchs beim BGS in den nächsten Jahren aus?? Welchen Bedarf haben die jährlich?? weisste da zufällig was??

Danke im Vorraus
 
troschi

troschi

Space Cadet
Dabei seit
26.05.2002
Beiträge
1.904
Zustimmungen
448
Ort
Hannover
der BGS stellt Polzeivollzugsbeamten nach abgeschlossener Laufbahnausbildung (> 3 Jahre) des gehobenen Dienstes nach internen Stellenauschreibungen als Luftfahrzeugführer ein
 
HUEYROB

HUEYROB

Astronaut
Dabei seit
05.02.2004
Beiträge
2.818
Zustimmungen
4.960
Ort
SH
Hallo,
bezüglich der Bedarfszahlen kann ich erst übermorgen was in Erfahrung bringen. Muss da erst mit der Verwaltung im BGS Amt sprechen.
Allerdings sieht es so aus, dass Du zunächst die allgemeine Laufbahnausbildung (I oder II) absolvieren musst. Also mittlerer, oder gehobener Vollzugsdienst und Dich dann eben auf die Stellenausschreibungen bewerben musst.
Von Vorteil kann hier natürlich eine fliegerische Vorausbildung sein, sie stellt allerdings keine Garantie auf eine fliegerische Verwendung dar!
Eine direkte Bewerbung auf eine Stelle im fliegerischen Dienst ist also nicht möglich.
Ich kenne diesbezüglich nur Ausnahmen bei Seiteneinsteigern, d.h. vornehmlich ehemalige BW-Piloten/ LFZ-Prüfer/ oder LFZ_Mechaniker, die nach einer Um-, bzw. Weiterschulung ihre Lizenzen zivil anerkennen lassen haben und in den BGS-Dienst übernommen wurden.
Es gab vor einigen Jahren diesbezüglich ein Abkommen zwischen dem BMVG und dem BMI.
Kannst Dich gerne aber noch mal PM melden, wenn Du genauere Info's benötigst.
Gruß,
ROB
 
muermel

muermel

Space Cadet
Dabei seit
06.02.2005
Beiträge
1.167
Zustimmungen
29
Ort
Titusville, Fl, USA (Heimat Sauerland)
@ hueyrob

danke für die infos. hatte mich beim BGS auf der HP auch schonmal schlau gemacht, aber für mich beschlossen es erstmal bei der BW zu versuchen. Da weiss ich dann von vorneherein ob ich ne fliegerausbildung mache oder nicht. das hält mich son bischen vom bgs ab. obwohl die ausbildung und der beruf ansich auch nicht uninteressant zu sein scheint. ;) . kann man ja noch später einsteigen, wie ich gesehen habe.

weshalb ich das thema anschneide: ich habe kürzlich gehört (unbestätigte quelle) das in den nächsten 5-10 jahren 50 % aller bgs piloten in rente gehen. kann mir aber nicht soo ganz vorstellen das das stimmt. dann gehörte ja die komplette rekutierungsmannschaft/personalabteilung entlassen :?! . :FFTeufel:

oder ist da was dran??

bis die tage und weiter so mit den fotos

noch was: warum kann ich nur 117,2 kb grosse fotos hochladen?was soll das denn fürn witz sein??? :mad: wo es doch bei eurocopter aufer HP so klasse pix gibt; sogar in Hi-Res. (16 mb)!!! :FFCry:
 
DennisL

DennisL

Flieger-Ass
Dabei seit
24.10.2004
Beiträge
444
Zustimmungen
111
Ort
Reichertshofen
Hallo,

hat noch jemand von euch Bilder von der D-HBZV, ex "Christoph 10" aus Wittlich ?
(Sowohl mit Katastrophenschutz als auch mit Luftrettung auf der Seite)
Meine 1/48er Revell Huey bettelt nämlich danach, orange zu werden.

Danke

Dennis
 

mirage69

Fluglehrer
Dabei seit
14.11.2003
Beiträge
210
Zustimmungen
46
Ort
Enschede(NL)
???

Hallo
ich komme aus Holland und möchte gern wissen was BGU und BMI bedeutet?
Bei welche stationen kan mann gute bilder machen?(hab gesehn das Hannover auf ein dach von ein Krkh ist und dann ist es immer schwer bilder zu machen)
 
Anhang anzeigen
Theo

Theo

Astronaut
Dabei seit
01.03.2003
Beiträge
3.740
Zustimmungen
14.229
Ort
Ostküste
mirage69 schrieb:
Hallo
ich komme aus Holland und möchte gern wissen was BGU und BMI bedeutet?
Bei welche stationen kan mann gute bilder machen?(hab gesehn das Hannover auf ein dach von ein Krkh ist und dann ist es immer schwer bilder zu machen)
BGU? Woher hast du diese Abkürzung? BMI = Bundesminister(ium) des Innern, also Innenminister(ium), dem der BGS untersteht.
 
Thema:

Schönste Hubschrauberbilder - BGS

Schönste Hubschrauberbilder - BGS - Ähnliche Themen

  • Eure schönsten digitalen Bilder aus der zivilen Luftfahrt

    Eure schönsten digitalen Bilder aus der zivilen Luftfahrt: Hallo ihr Lieben, erstmal ein frohes neues Jahr zusammen. Im Bereich der militärischen Luftfahrt gibt es einen Thread der heißt "Zeigt her eure...
  • Schönstes Flugzeug aus dem 2. Weltkrieg?

    Schönstes Flugzeug aus dem 2. Weltkrieg?: Welches Flugzeug aus dem 2. Weltkrieg gefällt euch besonders gut? Meine Wahl würde wohl auf die F4U Corsair fallen: Wirklich ein schönes...
  • Die schönsten Airliner-Closeups

    Die schönsten Airliner-Closeups: Oft kommen Dynamik und interessante Details eines Airliners durch Groß- und Teilaufnahmen besser zur Geltung als bei den millionenfach im Web...
  • Die schönsten F-16

    Die schönsten F-16: Hallo, im Moment bau eine RC F-16, das wird eher n Testträger, die wird in der Lackierung des RNLAF Solo Display Teams (J-016) erstellt. Wenn...
  • Das schönste Flugzeug der Welt

    Das schönste Flugzeug der Welt: Warum nicht anders herum, ist nicht so was Ablästerndes.:TD: [ATTACH] Also ich kann nicht sagen das der Stuka das schönste Flugzeug ist, eher...
  • Ähnliche Themen

    • Eure schönsten digitalen Bilder aus der zivilen Luftfahrt

      Eure schönsten digitalen Bilder aus der zivilen Luftfahrt: Hallo ihr Lieben, erstmal ein frohes neues Jahr zusammen. Im Bereich der militärischen Luftfahrt gibt es einen Thread der heißt "Zeigt her eure...
    • Schönstes Flugzeug aus dem 2. Weltkrieg?

      Schönstes Flugzeug aus dem 2. Weltkrieg?: Welches Flugzeug aus dem 2. Weltkrieg gefällt euch besonders gut? Meine Wahl würde wohl auf die F4U Corsair fallen: Wirklich ein schönes...
    • Die schönsten Airliner-Closeups

      Die schönsten Airliner-Closeups: Oft kommen Dynamik und interessante Details eines Airliners durch Groß- und Teilaufnahmen besser zur Geltung als bei den millionenfach im Web...
    • Die schönsten F-16

      Die schönsten F-16: Hallo, im Moment bau eine RC F-16, das wird eher n Testträger, die wird in der Lackierung des RNLAF Solo Display Teams (J-016) erstellt. Wenn...
    • Das schönste Flugzeug der Welt

      Das schönste Flugzeug der Welt: Warum nicht anders herum, ist nicht so was Ablästerndes.:TD: [ATTACH] Also ich kann nicht sagen das der Stuka das schönste Flugzeug ist, eher...

    Sucheingaben

    AgustaWestland Merlin HC3 1:48

    Oben