1/72 Morane Saulnier I – Toga

Diskutiere 1/72 Morane Saulnier I – Toga im Props bis 1/72 Forum im Bereich Bausätze vorgestellt; Morane Saulnier entwickelte das erste richtige Jagdflugzeug der Militärgeschichte. Der Einsitzer wurde bereits vor dem I. Weltkrieg gebaut und...
AE

AE

Alien
Administrator
Dabei seit
09.08.2002
Beiträge
6.798
Zustimmungen
6.003
Morane Saulnier entwickelte das erste richtige Jagdflugzeug der Militärgeschichte. Der Einsitzer wurde bereits vor dem I. Weltkrieg gebaut und sicherte die Luftüberlegenheit der Alliierten zu Beginn der Auseinandersetzungen. Es wurde durch den Luftschraubenkreis geschossen. Es gab ein Synchronisations-getriebe, aber die Hotchkiss - MG´s waren nicht zuverlässig genug. Es kam ständig zu Treffern der Propellerblätter die mit Stahlplatten verstärt wurden.
Mit einer N erreichte Herr Garros seine drei Abschüsse bis er selbst notlanden mußte und die Deutschen seine Maschine untersuchen konnten, was zur Fokker E-Serie führte.
Es wurden ca. 600 Maschinen gebaut.
Die Typen N und L waren die Ersten die auf den Markt kamen. Die Morane "Monocoque" I unterschied sich vom Type N durch den 82 kW Le Rohne 9J Umlaufmotor und wurden hauptsächlich von Rußland eingesetzt.
 
Anhang anzeigen
AE

AE

Alien
Administrator
Dabei seit
09.08.2002
Beiträge
6.798
Zustimmungen
6.003
26 Teile in gelb.
Bemerkenswert die ausführliche, völlig übertriebene Innenausstattung; sie ist nicht vorhanden - nicht einmal ein Pilotensitz.
Seltenes Modell, geschichtlich interessant, mit wesentlichen Nacharbeiten bestimmt sehr schön... mir fällt nichts mehr ein, sorry.
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
AE

AE

Alien
Administrator
Dabei seit
09.08.2002
Beiträge
6.798
Zustimmungen
6.003
Bauanleitung einfach, übersichtlich und verständlich (bei den paar Teilen auch kein Problem):( .
 
Anhang anzeigen
AE

AE

Alien
Administrator
Dabei seit
09.08.2002
Beiträge
6.798
Zustimmungen
6.003
Es sind zwei Varianten möglich Stabsrittmeister A. Kosakow April 1916 und Fähnrich I. Smirnow.

Fazit: sehr einfach gehalten, Inneneinrichtung unbedingt nachbauen, es ist nur geringe Verspannung zu montieren,

für Neulinge nur bedingt empfehlenswert
 
Anhang anzeigen
Thema:

1/72 Morane Saulnier I – Toga

1/72 Morane Saulnier I – Toga - Ähnliche Themen

  • 1/48 MS 230 Morane-Saulnier – DORAWINGS

    1/48 MS 230 Morane-Saulnier – DORAWINGS: Die Firma DORAWINGS ist bekannt für seine aussergewöhnlichen Neuheiten. Hier das neuste vom Neuen, eine M.S. 230. Es handelt sich bei deisen...
  • 1/72 Morane-Saulnier Type G/H und Pfalz E.I – AZmodel

    1/72 Morane-Saulnier Type G/H und Pfalz E.I – AZmodel: Auf diesen Bausatz bin ich ganz zufällig gestoßen als ich ihn als „Ladenhüter“ für wenig Euros erstand, ohne zu wissen, ob ich den jemals bauen...
  • 1/72 Morane-Saulnier MS 225 – Smer

    1/72 Morane-Saulnier MS 225 – Smer: Heute mal wieder eine Bausatzvorstellung von mir. Es handelt sich um das einsitzige Jagdflugzeug Morane-Saulnier MS 225 aus Frankreich. Das hier...
  • 1/32 Morane Saulnier Type „N“ – Spezialhobby

    1/32 Morane Saulnier Type „N“ – Spezialhobby: Manschmal ist es so, Weinachten und ostern kommen am einem Tag zhusammen. Und an solchen Tagen erfühlen die Hersteller die geheimsten Wünsche des...
  • 1/48 Morane Saulnier MS 410 (406) – Hobbycraft

    1/48 Morane Saulnier MS 410 (406) – Hobbycraft: Da ich im FF nun auch schon einige Zeit verbringen durfte, und dabei mich eigentlich nur auf der "Nehmerseite" befand, will ich mich nun mal...
  • Ähnliche Themen

    • 1/48 MS 230 Morane-Saulnier – DORAWINGS

      1/48 MS 230 Morane-Saulnier – DORAWINGS: Die Firma DORAWINGS ist bekannt für seine aussergewöhnlichen Neuheiten. Hier das neuste vom Neuen, eine M.S. 230. Es handelt sich bei deisen...
    • 1/72 Morane-Saulnier Type G/H und Pfalz E.I – AZmodel

      1/72 Morane-Saulnier Type G/H und Pfalz E.I – AZmodel: Auf diesen Bausatz bin ich ganz zufällig gestoßen als ich ihn als „Ladenhüter“ für wenig Euros erstand, ohne zu wissen, ob ich den jemals bauen...
    • 1/72 Morane-Saulnier MS 225 – Smer

      1/72 Morane-Saulnier MS 225 – Smer: Heute mal wieder eine Bausatzvorstellung von mir. Es handelt sich um das einsitzige Jagdflugzeug Morane-Saulnier MS 225 aus Frankreich. Das hier...
    • 1/32 Morane Saulnier Type „N“ – Spezialhobby

      1/32 Morane Saulnier Type „N“ – Spezialhobby: Manschmal ist es so, Weinachten und ostern kommen am einem Tag zhusammen. Und an solchen Tagen erfühlen die Hersteller die geheimsten Wünsche des...
    • 1/48 Morane Saulnier MS 410 (406) – Hobbycraft

      1/48 Morane Saulnier MS 410 (406) – Hobbycraft: Da ich im FF nun auch schon einige Zeit verbringen durfte, und dabei mich eigentlich nur auf der "Nehmerseite" befand, will ich mich nun mal...
    Oben