Erstellt von  |  Antworten: 3  |  Aufrufe: 4602
  1. #1

    HILFE !!!:?!
    Wer kann mir helfen ?? AUGENÄRZTE WILLKOMMEN

    Ich möchte einen PPL-A Schein machen. Ich war beim Fliegerarzt, der sagte ich müsse erst zum Augenarzt.

    Ich bin kurzsichtig: links -6,0 dioptrien,rechts - 6,5 dioptrien, und stereotypes sehen fehlt.

    In den Bestimmungen nach JAR-FCL1 steht ....bis - 5 dioptrien ....erstuntersuchung....fluguntauglich..
    ....besteht trotzdem die Möglichkeit für mich ein (erst)Medical zu bekommen?
    Muss ich meine Augen behandeln lassen (LASIK,LASEK) oder kann ich trotz Brille oder Linsen fliegen???
    Kennt jemand einen guten Augenarzt der sich mit diesem Thema sehr gut auskennt, oder schon Erfahrungen in der (Erst-) Untersuchung für ein Augenärztliches Attest gemacht hat ?
    Ist da jemand, der trotz > - 5 dioptrien die Zulassung für die PPLA bekommen hat und jetzt aktiver Flieger ist ???

  2. Schau dir mal die beiden Links an:
    diesen Bestseller und die Flugzeug-Kategorie

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2
    Kenneth

    Avatar von Kenneth
    Bei einem Korrekturfaktor von mehr als +/- 5 Dioptrien bei der Erstuntersuchung war zumindest nach den alten Regeln leider nichts zu machen. Du solltest überprüfen welche Einspruchsmöglichkeiten JAR-FCL vorsieht; in den USA gibt es beispielsweise das Prinzip der "demonstrated ability", d.h. wenn man nachweisen kann, das man etwas gut genug kann obwohl man die Vorschriften nicht erfüllt, dann wird eine Ausnahmegenehmigung erteilt.

    Vorsicht bei der Laser-OP! Der Ausbildungsleiter in meinem Verein hat mir gesagt, dass danach dann erst recht nichts mehr geht!

  4. #3
    Rob

    Avatar von Rob
    Original geschrieben von Kenneth

    Vorsicht bei der Laser-OP! Der Ausbildungsleiter in meinem Verein hat mir gesagt, dass danach dann erst recht nichts mehr geht!
    Also davon habe ich jetzt schon eine Menge gehört und immer wieder anderslautende Aussagen. Nach neuem Recht ist eine Laser-OP scheinbar tatsächlich nicht zulässig. Naja, man wirds sehen, ich für meinen Teil habe mich letzte Woche auf meinem rechten Auge (vorher -2.75, jetzt 0.0) einem Eingriff unterzogen. Da ich auch fliegen will, bin ich gespannt wie man mit mir verfahren wird beziehungsweise ob man mich direkt "kicken" wird.

    MfG

  5. #4
    Hans Spaß

    Avatar von Hans Spaß
    Moin!

    Also, bei mir sieht das folgendermaßen aus: Ich habe 1996 mit dem Segelfliegen angefangen; damals war ich vierzehn und noch weit von den -5dpt entfernt. Meine Augen haben sich seitdem nicht gerade verbessert (sprich: Ich bin über den -5dpt.); ich bin aber in den Folgeuntersuchungen immer tauglich geschrieben worden und habe mittlerweile PPL-A, B, C und F.
    Neuerdings muss man (meines Wissens) auch bei jeder Folgeuntersuchung einen aktuellen augenärztlichen Befund-Bericht vorlegen, und die Daten werden auch ans LBA übersandt. Würde mich auch interessieren, wie da jetzt die Verfahrensweisen bei den Ärzten sind.
    Auch würde mich interessieren, inwieweit man heute durch operative Verfahren die Möglichkeit hat, beruflich zu fliegen. Beim Kranich gehts wohl nicht, aber gerüchteweise soll es bei der Bundeswehr schon solche Fälle gegeben haben. Wenn einer genaueres weiß: Bitte posten!
    Ich bin schon enttäuscht genug, dass es mit der beruflichen Fliegerei nichts geworden ist, aber wenn ich jetzt auch noch meine mühselig erarbeiteten (nicht von Mami und Papi gesponsorten) Lizenzen wieder abgeben muss, dann kann ich mir genausogut die Kugel geben.
    Wir können uns ja mal alle umhören und Erfahrungen und Gerüchte austauschen. Ist nämlich ein echt heikles Thema, glaube ich.

flugtauglichkeitszeugnis klasse 2

Ähnliche Themen

  1. Flugdeck Maße der Trägerd er NIMITZ Klasse!
    Von Deadly FalcoN! im Forum Modellbau allgemein
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 22.10.08, 13:36
  2. Von der E-Klasse auf ULs - ein Umsteiger berichtet
    Von Kenneth im Forum Privatfliegerei & Flugsport
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 19.01.07, 21:36
  3. JAR Medical Klasse I
    Von wollcke im Forum Luftfahrtgrundlagen
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 08.04.06, 17:16
  4. Tornado aus Papier 1:33 - Echt klasse!
    Von airforce_michi im Forum Modellbau allgemein
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 08.02.06, 21:10
  5. Flugtauglichkeitszeugnis PPL-A
    Von Olli_EDDH im Forum Ausbildung und Jobs
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 26.07.04, 17:27

Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf die Seite

attest

Sie betrachten gerade flugtauglichkeitszeugnis klasse 2