flugtauglichkeitszeugnis klasse 2

Diskutiere flugtauglichkeitszeugnis klasse 2 im Privatfliegerei & Flugsport Forum im Bereich Einsatz bei; HILFE !!!:?! Wer kann mir helfen ?? AUGENÄRZTE WILLKOMMEN Ich möchte einen PPL-A Schein machen. Ich war beim Fliegerarzt, der sagte ich müsse...

Guest

Guest
HILFE !!!:?!
Wer kann mir helfen ?? AUGENÄRZTE WILLKOMMEN

Ich möchte einen PPL-A Schein machen. Ich war beim Fliegerarzt, der sagte ich müsse erst zum Augenarzt.

Ich bin kurzsichtig: links -6,0 dioptrien,rechts - 6,5 dioptrien, und stereotypes sehen fehlt.

In den Bestimmungen nach JAR-FCL1 steht ....bis - 5 dioptrien ....erstuntersuchung....fluguntauglich..
....besteht trotzdem die Möglichkeit für mich ein (erst)Medical zu bekommen?
Muss ich meine Augen behandeln lassen (LASIK,LASEK) oder kann ich trotz Brille oder Linsen fliegen???
Kennt jemand einen guten Augenarzt der sich mit diesem Thema sehr gut auskennt, oder schon Erfahrungen in der (Erst-) Untersuchung für ein Augenärztliches Attest gemacht hat ?
Ist da jemand, der trotz > - 5 dioptrien die Zulassung für die PPLA bekommen hat und jetzt aktiver Flieger ist ???
 
Kenneth

Kenneth

Alien
Dabei seit
22.04.2002
Beiträge
5.770
Zustimmungen
6.887
Ort
Süddeutschland
Bei einem Korrekturfaktor von mehr als +/- 5 Dioptrien bei der Erstuntersuchung war zumindest nach den alten Regeln leider nichts zu machen. Du solltest überprüfen welche Einspruchsmöglichkeiten JAR-FCL vorsieht; in den USA gibt es beispielsweise das Prinzip der "demonstrated ability", d.h. wenn man nachweisen kann, das man etwas gut genug kann obwohl man die Vorschriften nicht erfüllt, dann wird eine Ausnahmegenehmigung erteilt.

Vorsicht bei der Laser-OP! Der Ausbildungsleiter in meinem Verein hat mir gesagt, dass danach dann erst recht nichts mehr geht!
 

Rob

Kunstflieger
Dabei seit
08.09.2002
Beiträge
41
Zustimmungen
0
Ort
nah
Original geschrieben von Kenneth

Vorsicht bei der Laser-OP! Der Ausbildungsleiter in meinem Verein hat mir gesagt, dass danach dann erst recht nichts mehr geht!
Also davon habe ich jetzt schon eine Menge gehört und immer wieder anderslautende Aussagen. Nach neuem Recht ist eine Laser-OP scheinbar tatsächlich nicht zulässig. Naja, man wirds sehen, ich für meinen Teil habe mich letzte Woche auf meinem rechten Auge (vorher -2.75, jetzt 0.0) einem Eingriff unterzogen. Da ich auch fliegen will, bin ich gespannt wie man mit mir verfahren wird beziehungsweise ob man mich direkt "kicken" wird.

MfG
 
Hans Spaß

Hans Spaß

Fluglehrer
Dabei seit
29.11.2002
Beiträge
104
Zustimmungen
6
Ort
Erlangen
Moin!

Also, bei mir sieht das folgendermaßen aus: Ich habe 1996 mit dem Segelfliegen angefangen; damals war ich vierzehn und noch weit von den -5dpt entfernt. Meine Augen haben sich seitdem nicht gerade verbessert (sprich: Ich bin über den -5dpt.); ich bin aber in den Folgeuntersuchungen immer tauglich geschrieben worden und habe mittlerweile PPL-A, B, C und F.
Neuerdings muss man (meines Wissens) auch bei jeder Folgeuntersuchung einen aktuellen augenärztlichen Befund-Bericht vorlegen, und die Daten werden auch ans LBA übersandt. Würde mich auch interessieren, wie da jetzt die Verfahrensweisen bei den Ärzten sind.
Auch würde mich interessieren, inwieweit man heute durch operative Verfahren die Möglichkeit hat, beruflich zu fliegen. Beim Kranich gehts wohl nicht, aber gerüchteweise soll es bei der Bundeswehr schon solche Fälle gegeben haben. Wenn einer genaueres weiß: Bitte posten!
Ich bin schon enttäuscht genug, dass es mit der beruflichen Fliegerei nichts geworden ist, aber wenn ich jetzt auch noch meine mühselig erarbeiteten (nicht von Mami und Papi gesponsorten) Lizenzen wieder abgeben muss, dann kann ich mir genausogut die Kugel geben.
Wir können uns ja mal alle umhören und Erfahrungen und Gerüchte austauschen. Ist nämlich ein echt heikles Thema, glaube ich.
 
Thema:

flugtauglichkeitszeugnis klasse 2

flugtauglichkeitszeugnis klasse 2 - Ähnliche Themen

  • Fototermin zum Klassentreffen

    Fototermin zum Klassentreffen: "Zukunft, Gegenwart und fast Vergangenheit" :wink2: TORNADO II, EUROFIGHTER, TORNADO in ~1:10
  • Klassenberechtigungen abgelaufen

    Klassenberechtigungen abgelaufen: Hallo zusammen, ich bin neu hier und habe direkt die erste Frage: :-) Ich habe eine PPL(A) mit der SEP und TMG Berechtigung. Leider sind beide...
  • NDS und MV suchen neuen Hubschrauber in der "4-Tonnen Klasse"

    NDS und MV suchen neuen Hubschrauber in der "4-Tonnen Klasse": Moin, da ich keinen passenden Thread gefunden habe - ein Neuer. Die Länder Niedersachsen und Mecklenburg-Vorpommern haben einen...
  • Kosten Medical Klasse 2

    Kosten Medical Klasse 2: Hallo Zusammen, ich bin neu im Forum und freue mich hier auf aufregende Themen :-) Zuallererst muss ich mich aber mit einer Frage an euch...
  • Flugtauglichkeitszeugnis PPL-A

    Flugtauglichkeitszeugnis PPL-A: Hallo und Mahlzeit (fast), ich möchte in naher Zukunft eine PPL-A "erwerben". Also die Ausbildung dafür machen. Dafür benötige ich zunächst...
  • Ähnliche Themen

    • Fototermin zum Klassentreffen

      Fototermin zum Klassentreffen: "Zukunft, Gegenwart und fast Vergangenheit" :wink2: TORNADO II, EUROFIGHTER, TORNADO in ~1:10
    • Klassenberechtigungen abgelaufen

      Klassenberechtigungen abgelaufen: Hallo zusammen, ich bin neu hier und habe direkt die erste Frage: :-) Ich habe eine PPL(A) mit der SEP und TMG Berechtigung. Leider sind beide...
    • NDS und MV suchen neuen Hubschrauber in der "4-Tonnen Klasse"

      NDS und MV suchen neuen Hubschrauber in der "4-Tonnen Klasse": Moin, da ich keinen passenden Thread gefunden habe - ein Neuer. Die Länder Niedersachsen und Mecklenburg-Vorpommern haben einen...
    • Kosten Medical Klasse 2

      Kosten Medical Klasse 2: Hallo Zusammen, ich bin neu im Forum und freue mich hier auf aufregende Themen :-) Zuallererst muss ich mich aber mit einer Frage an euch...
    • Flugtauglichkeitszeugnis PPL-A

      Flugtauglichkeitszeugnis PPL-A: Hallo und Mahlzeit (fast), ich möchte in naher Zukunft eine PPL-A "erwerben". Also die Ausbildung dafür machen. Dafür benötige ich zunächst...

    Sucheingaben

    attest

    ,

    medical klasse 2 laser-op

    ,

    flugtauglichkeitszeugnis

    ,
    Augenartz Flugtauglichkeitszeugnis Klasse 2
    , flugtauglichkeit klasse 2 kosten
    Oben