Erstellt von fightingfalcon  |  Antworten: 112  |  Aufrufe: 29728
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  1. #1
    fightingfalcon

    Avatar von fightingfalcon
    Hallo, hallo

    Vor einigen Tagen habe ich begonnen mit dem Bau der A-10A von Trumpeter in 1:32.

    In loser Folge möchte ich hier einige Schritte des Baus dokumentieren. Allerdings wird sich das Projekt in die Länge ziehen, da ich noch 2 Auftragsbauten für Publikationen dazwischenlegen muß. Also wird der Bau der A-10 ein ganz relaxtes Unterfangen.

    Zuerst habe ich mit dem Bugfahrwerksschacht angefangen. Trumpeter hat die Details angedeutet, aber etwas mehr "3D" sollte schon sein. Deshalb ist Eigeninitiative gefragt.

    Das benötigte Material: Plasticsheet, Plasticstrips und Draht verschiedener Stärken.

    Empfehlenswertes Vorbildmaterial (für das gesamte Projekt):
    Verlinden Lock On A-10A
    Squadron/ Signal WALK AROUND A-10A
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  2. Schau dir mal die beiden Links an:
    diesen Bestseller und die Flugzeug-Kategorie

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  3. #2
    fightingfalcon

    Avatar von fightingfalcon
    Auch an der Innenseite des Rumpfes verträgt das Trumpeter Modell mehr Details, besonders die charakteristischen Spanten.

    Eduard hat seinem "External Details" Set einige Spanten beigelegt. Aber leider irgendwie hat Eduard hier was angefangen und nicht zu Ende gebracht: Einige Spanten fehlen und die muß (oder soll, oder nur kann) man selber aus Plasticsheet anfertigen.

    Übrigens sieht man hier deutlich, daß ich die Verkleidung der Kanone entfernt habe. Die Rumpfkontur des Bugs wird zu einem späteren Zeitpunkt korrigiert und die Verkleidund nach Vollendung (hoffentlich ...) der Arbeiten wieder angebracht. Sie würde sonst nur hindern und verhunzt werden.

    Der Trumpeter Bausatz ist ansich ganz o.k.. Leider wirkt der Rumpf im voerderen Bereich zu plump, daran möchte ich arbeiten ... .
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  4. #3
    fightingfalcon

    Avatar von fightingfalcon
    Und so sieht das Ganze mit etwas Farbe aus:
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  5. #4
    fightingfalcon

    Avatar von fightingfalcon
    ... und so mit noch mehr Farbe, Geduld und Spucke!
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  6. #5
    Danix


    Toll! Wie dick ist denn der Draht?

  7. #6
    AM72


    Die Freude der User über diesen Baubericht ist vollkommen verständlich - auch ich freue mich darüber.
    Dennoch habe ich mich entschlossen sämtliche bisher geposteten Beiträge dieser ´Freude betreffend zu löschen.
    Es macht keinen Sinn in einem Baubericht 10 Lob-Beiträge auf 2 Bau-Beiträge zu lesen.
    Deshalb hier die Zusammenfassung :
    Gelobt und gefreut und schriftlich zum Ausdruck gebracht haben das bisher :

    Arne
    Starfighter
    Strike
    Hog
    Det190
    Centuryfan
    Thunderbolt
    Christoph2
    logo

    Ich denke wir verstehen alle diese Massnahme ...;)

  8. #7
    fightingfalcon

    Avatar von fightingfalcon
    Hallo

    Es ist schon ein paar Tage her, wo ich das letzte mal mich um die Baudoku der A-10 gekümmert habe. Zuerst möchte ich noch kurz auf ein paar mails von Euch eingehen:

    @ Danix: Der Draht ist 0,35mm dick, es ist SMD-Lötzinn (teuer!)

    @Det 190: Ich plane die A-10 im Oktober 2005 fertigzustellen, für die Kölner Ausstellung bzw. Bewerb.
    Die FF Bauschrittdoku möchte ich gerne als Dokumentation für einen DPMV-Bewerb nehmen. Dazu werde ich das nach Abschluß das Wichtigste herauskopieren und in einer Mappe sammeln.

    @ logo: Schön, daß man wieder von Dir was hört, was macht der Modellbau bei Dir? Nächsten Monat kennen wir uns genau 20 Jahre, die Zeit vergeht ... . Übrigens bist Du Schuld, daß der Bazillus mich so richtig erwischt hat, jetzt wissen es alle!

    So, gleich geht´s nach der Werbung weiter ... ;)

  9. #8
    fightingfalcon

    Avatar von fightingfalcon
    Als nächstes steht der Bau des Cockpits an. Trumpeter hat dem Cockpit leider nicht sehr viel Beachtung geschenkt, es ist sehr schlicht gehalten, außer der Schleudersitz, er ist o.k..

    Zur Auswahl stehen eigentlich 4 Cockpits. Ich liste sie mal unter Vergabe von Schulnoten auf:

    Verlinden 3-
    Legend 3+
    Cutting Edge 1
    Black Box 2

    Ich habe davon das BB und CE Cockpit auf Lager. Ich entschied mich für das BB Cockpit, irgendwie habe ich den Fimmel, immer das schlechtere zuerst zu verbauen, obwohl der Ausdruck schlecht für BB keineswegs zutreffend ist.

    Das Cockpit ist sehr gut detailliert, besteht aber aus sehr vielen Teilen und die Anleitung ist für ungeübte Modellbauer fast wertlos. Ohne entsprechende Vorbildfotos ist der Einbau kaum möglich.

    Nur ein paar Kleinigkeiten sind hinzugefügt worden, beim CE Cockpit sind Schläuche und Leitungen direkt mit anmodelliert, bei BB ist Eigeninitiative gefragt.
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  10. Hallo

    Schau dir doch mal die Luftfahrt-Kategorie an

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  11. #9
    fightingfalcon

    Avatar von fightingfalcon
    Hier die Instrumententafel u. Switchboard
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  12. #10
    fightingfalcon

    Avatar von fightingfalcon
    Auch die Seitenteile vertragen ein bisserl Nachbesserung. BB hat jedoch die Wabenstruktur des Isoliermaterials klasse dargestellt. Dickes Lob hier!

    Weniger löblich, wie schon gesagt, die Anleitung. Unklar ist, wo müssen die Teile eingepaßt werden. Ich habe die teile erst zu wei9t nach hinten eingebaut, somit wäre die Cockpitwanne auch zu weit nach hinten gerückt. Erst das ausgiebige Studium von Vorbildfotos hat hier endgültig Aufschluß geben können.
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Ich bau ´ne A-10A in 1:32

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