Ich bau ´ne A-10A in 1:32

Diskutiere Ich bau ´ne A-10A in 1:32 im Jets ab 1/32 Forum im Bereich Bauberichte online; Die Windschutzscheibe ist im Bausatz ebenfalls zu breit, 3mm um genau zu sein. :?! was tun? Entweder bleiben lassen und zufrieden damit sein...
fightingfalcon

fightingfalcon

Space Cadet
Dabei seit
15.04.2002
Beiträge
1.037
Zustimmungen
503
Ort
Mehring
Die Windschutzscheibe ist im Bausatz ebenfalls zu breit, 3mm um genau zu sein.

:?! was tun? Entweder bleiben lassen und zufrieden damit sein (glückliche Menschen, die das können!) oder nachbessern.

Eine kosmetische Verbesserung bringt bereits das Verbreitern der Verstrebungen am Innenrahmen.

Ich entschloß mich jedoch dazu, aus Messingblech eine Form zu erstellen, wo das Winschutzsglas an der Stirnseite 2mm schmäler ist, wie beim Trumpeter Teil. 3mm weniger wären zwar korrekt, aber ich hab´s prbiert, sieht irgendwie nicht so überzeugend am Modell aus.

Die Messingform habe ich mit Epoxy (Uhu-Plus Endfest 300) ausgegossen, verspachtelt, verschliffen, mit Mr. Surfacer 500 gestrichen und poliert. Wie oft gespachtelt ... , weiß ich leider nicht mehr, aber es war schon sehr oft!:FFEEK:
 
Anhang anzeigen
fightingfalcon

fightingfalcon

Space Cadet
Dabei seit
15.04.2002
Beiträge
1.037
Zustimmungen
503
Ort
Mehring
Und hier die gezogene Haube neben der (kosmetisch verbesseren Kompromiß-) Haube von Trumpeter.

Trotz ausgiebeigen Polierens der Form habe ich an den Seitenflächen etwas Probleme mit kleinen Bläschen. Ich habe bei Squadron/ Signal neues Klarsichtmaterial bestellt, vielleicht gehts damit besser.

Notfalls lebe ich damit, nach zweimaligen Hineintunken des Tiefziehteils in Future sind die Bläschen nur noch schwer zu erkennen.
 
Anhang anzeigen
fightingfalcon

fightingfalcon

Space Cadet
Dabei seit
15.04.2002
Beiträge
1.037
Zustimmungen
503
Ort
Mehring
Als nächstes Wird der Rumpf, abweichend von der Anleitung, zusammengeklebt. Ich klebe die erste Vorder- mit Hinterteilen zusammen, die dann komplette Rumpfhälften aus einem Guß darstellen. Dann den Bugfahrwerksschacht, Cockpitwanne und etwas Bleigewicht einkleben. Hier nehme ich 5min.-Epoxikleber.

Die Rumpfhälften klebe ich dann Stück-für-Stück mit Revell Contacta zusammen. Innen klebe ich einige Plastikstückchen mit Sekundenkleber ein, die dann dem Ganzenm schon eine gewisse Grundstabilität geben. Teilweise ist es ratsam, gerade bei großen Rumpfteilen, wie bei der A-10, unter Druck und Spannung mit Sekundenkleber zu kleben, damit der Spachteleinsatz später eingeschränkt bleibt.

Die Paßgenauigkeit möchte ich hier bei der A-10 noch mit gut bezeichnen, jedoch unter Berücksichtigung der großen Ausmaße.

So, das wäre es für heute, mehr davon später.

Viele Grüße

fightingfalcon
 
Det190

Det190

Space Cadet
Dabei seit
26.12.2001
Beiträge
2.422
Zustimmungen
122
Ort
Geldern
Hi Fighting,
bin etwas geschockt und entäuscht, wenn ich das hier überhaupt noch sagen darf..............;)
Bei Kritik muss man ja sehr Vorsichtig sein, sonst kommt man schnell in Verruf.............In welcher Form auch immer.....:(
Doch im Maßstab 1/32 habe ich ehrlich gesagt schon bessere
Instrumentenbretter gesehen und in Anbetracht der von Dir zum Start gezeigten, später fast nicht zu sehenden Fahrwerksschächte ist mir klar warum das erste
Bild viel zu GROß war :D

Ich versuch das mal noch mit viel Smilies zu entschärfen, doch meine grundsätzliche Meinung ändert das nicht...
Was ist geschehen ??? Wir sind bei 1 zu 32 ?

Au Mann war ich schon wieder BÖSE ????
 

Thunderbolt

Space Cadet
Dabei seit
01.07.2002
Beiträge
1.133
Zustimmungen
30
Ort
Stuttgart
Das habe ich im ersten Moment auch gedacht, aber mann muss ja auch bedenken, dass das Foto das Instrumentenbrett VIEL größer zeigt als es in wirklichkeit ist und vergrößert sehen wahrscheinlich die meisten Instrumentenbretter nicht mehr sooo gut aus. Trotzdem hätte ich da auch etwas mehr erwartet, vor allem wenn man sich dagegen den Rest vom Cockpit anguckt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Det190

Det190

Space Cadet
Dabei seit
26.12.2001
Beiträge
2.422
Zustimmungen
122
Ort
Geldern
@Thunderbolt,

hier muss ich Dir leider sofort wiedersprechen........
Vor dem Makroobjektiv meiner Kamera haben schon Instrumentenpanels im Maßstab 1/48 standgehalten.

Wirklich vom Feinsten.....Mit viel Mühe, Teilweise mit Hilfe von ausgestanzten Decals als Hintergrund oder mit Set & Sol hinein geprügelten....Das geht in jedem Falle Besser und das ist in Anbetracht der Fahrwerksschächte ein...................
Im Maßstab 1/32 möchte ich fast meinen die Zeiger drehen zu können............Das war jetzt aber wirklich ein SCHERZ :D
 

Hog

Astronaut
Dabei seit
10.06.2001
Beiträge
3.175
Zustimmungen
24
Ort
Südhessen
Ich möchte auch was anmerken - ich finde es klasse, sich zuzutrauen und die Arbeit zu machen an diesem dicken Koffer kosmetische Veränderungen (und Nacharbeiten in dem Ausmaß - Fahrwerk :eek: ) auszuführen - würde mir nicht getrauen an der Form rumzufeilen, schon gar nicht was Glasteile angeht! :D

Zum Instrubrett sag ich nix, besser könnt ichs auch nicht ;)
 

Strike

Space Cadet
Dabei seit
22.03.2002
Beiträge
1.698
Zustimmungen
37
Ort
Forchheim/Obfr.
Ich kann mich da Hog nur anschliessen, schaut doch echt ganz gut aus! Ich denke mal im Original wird das Brett noch besser aussehen, dann spiegelt sich nämlich das Blitzlicht nicht mehr :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Maverick

Maverick

Berufspilot
Dabei seit
24.09.2001
Beiträge
72
Zustimmungen
0
Ort
Marl
Jetzt mal ernstahft, irgendwie spinn ich wohl gerade was ich da lese!

fightingfalcon gibt sich hier wirklich mühe und präsentiert uns hier ein echt schönen Bericht mit guten Bildern! Und dann kommen da tatsächlich noch solche "Kritiker" die es hinbekommen an allem und nichts herumzumäkeln! Das finde ich ein wenig viel übertrieben!

Modellbauen soll doch Spaß machen und ein Hobby sein! Wenn man dass dann so ernst nimmt und es auch noch hinbekommt an anderen besserwisserisch sich auszuklopfen, dann würde ich sagen falsches Hobby oder besser falsche Einstellung zum Hobby!

Mein Tipp: Relax und enjoy...

...denn wenn ich sehe was fightingfalcon isch da zutraut, dann verdient dass schon einiges an hochachtung! *Hut ab*

Gruß Mav
 

Thunderbolt

Space Cadet
Dabei seit
01.07.2002
Beiträge
1.133
Zustimmungen
30
Ort
Stuttgart
Maverick, ich glaube du hast mich da nicht richtig verstanden! Fighting Falcon ist einer der besten Modellbauer die ich "kenne" und nur aus diesem Grund bin ich etwas vom Instrumentenpanel enttäuscht, nicht weil es nicht gut wäre, im Gegenteil ich finde es sehr gut, nur eben hätte ich von Falcon etwas mehr erwartet. Das ist alles!
 
Zuletzt bearbeitet:

AM72

Alien
Dabei seit
14.06.2001
Beiträge
8.774
Zustimmungen
3.820
@Maverick :

Lies doch die Kritiken nochmal in Ruhe durch - keiner meint da etwas böse oder will die Arbeit die hier gezeigt wird in Verruf bringen.
Was nützen und Vorstellungen und Bericht denen nur zugejubelt wird ? - nix.
Fightingfalcon zeigt uns - Dankbarerweise - wie er dieses Modell zusammen baut. Da sollte auch berechtigte Kritik erlaubt sein. Und dieser sollte man sich dann stellen - was Fightingfalcon bestimmt und erklärend machen wird.;)
 
JP-7

JP-7

Testpilot
Dabei seit
17.06.2002
Beiträge
650
Zustimmungen
664
Ort
St.Ingbert
Superduper Walkaround A-10

Hi,

erstmal ein dickes Lob an diesen excellenten Bau-Bericht. Die abgegenben Kritiken sind Geschmackssache - die Wortwahl ist m.E. entscheident, manche können eben besser modellbauen, andere dafür konstruktive Kritik besser rüberbringen, egal wieviele und welche Smilies eingefügt werden....

So damit mein Posting net nur aus Dummgeschwätz besteht:

hatte vergangenes Wochenende die Gelegenheit das CIAF in Brno zu besuchen. Mein Freund Jakub durfte ausgiebig unter einer A-10 herumkriechen und hat einen spektakulären Walkaround zusammengestellt...wenn jemand noch Detailfotos gebrauchen kann.....guckst Du

hier

ach ja..einen kleinen Wehrmutstropfen gibt es...die Cockpits waren Tabu...aber so kennen wir (ich) unsere Freunde from the states here in Europe...

gruss

Frank
 
Zuletzt bearbeitet:
fightingfalcon

fightingfalcon

Space Cadet
Dabei seit
15.04.2002
Beiträge
1.037
Zustimmungen
503
Ort
Mehring
Hallo liebe Leute

Danke JP7 für den Super-Link und danke an alle für die Kritik, positive wie negative.

Über das Erscheinungsbild des Panels auf den Bildern bin auch ich erschrocken und enttäuscht. Ich denke es liegt daran, daß ich mit dem Blitz gearbeitet habe. Das reflektierte Licht auf den spiegelnden Instrumenten trägt dann zum "Wischi-Waschi" Effekt bei. Auch die starke Vergrößerung tut ihr übriges, es ist bei mir aus Dummheit so geschehen.

In Natura sieht das Panel eigentlich sehr gut aus. Jedenfalls ist es nicht so schlecht, daß ich damit nicht zufrieden sein müßte.

@Det190: So wie Du den Bau von ordentlichen Panels beschrieben hast, hab ich es auch getan :D Erst das Panel hellgrau gespritzt, dann die schwarzen Flächen mit Acrylfarbe bemalt. Für die Dials habe ich zuerst den Hintergrund aus weißem Decalmaterial mit einem Punch & Die Set ausgestanzt und aufgebracht. Dann habe ich die Instrumente aus Reheat Abziehbildern ausgestanzt und drübergelegt. Anschließend habe ich 2 Lagen Future aufgeträufelt, um die Instrumente glänzend zu bekommen. Vielleicht war das ein Fehler. Ich habe nun seidenmatt drübergelegt und es sieht nun etwas dezenter aus, der Glanz sticht nicht mehr so ins Auge, bzw. in die Camera.

Also, wenn es jemanden geben sollte, der sich vielleicht drüber gefreut hat, daß das Panel gemurkst ist, zu früh gefreut ... . ;)

Nebenbei bemerkt, wem was nicht gefällt, ruhig mitteilen, so werde ich auf Fehler aufmerksam gemacht, die ich aus "Betriebsblindheit" vielleicht nicht sehe.

Viele Grüße

fightingfalcon
 
Det190

Det190

Space Cadet
Dabei seit
26.12.2001
Beiträge
2.422
Zustimmungen
122
Ort
Geldern
Oh Mann, oh Mann............:FFEEK:

@Fighting Falcon

Dein Baubericht und Deine bis jetzt gezeigten Bilder
lassen großes erkennen und ein bestimmt schönes Modell erwarten. Weiter so und all the best auf dem Weg zum "Roll out".
Damit möchte ich es hier in diesem Thread bewenden lassen.

Happy modelling Det
 
fightingfalcon

fightingfalcon

Space Cadet
Dabei seit
15.04.2002
Beiträge
1.037
Zustimmungen
503
Ort
Mehring
Vom Panel habe gerade noch ein Bild unter Kunstlicht gemacht, es kommt meines Erachtens wirklich besser zum Vorschein. Auch die seidenmatten Dials kommen besser rüber
 
Anhang anzeigen
Det190

Det190

Space Cadet
Dabei seit
26.12.2001
Beiträge
2.422
Zustimmungen
122
Ort
Geldern
Na so geht es doch, viel Aufregung um nichts.....
Klasse klasse und weiter so Fighting.

Anbei habe ich mal zwei Bilder von Instrumentenbretter im Maßstab 1:48 rausgesucht.
Nur mal so zum zeigen....Anregung mehr nicht.

Beide nachdem von Dir beschriebenen Methoden erstellt
nur das der Modellbauer für die Verglasung der Instrumente
Zeikomponetenkleber von UHU benutzt.
Das fotografieren solcher Details im Makrobereich ist nicht einfach
da gebe ich Dir in jeder hinsicht Recht, doch auch in 48 kann man
RAN...........wie ich finde.

Me 262 von Tamiya
 
Anhang anzeigen
Det190

Det190

Space Cadet
Dabei seit
26.12.2001
Beiträge
2.422
Zustimmungen
122
Ort
Geldern
Und mal an Hand dieses Fotos einer Do 335
aus Naher aber realistischer Betrachtungsentfernung aufgenommen.
 
Anhang anzeigen
Flugi

Flugi

Alien
Dabei seit
09.07.2001
Beiträge
25.181
Zustimmungen
66.890
Ort
Zuhause in Thüringen, daheim am Rennsteig
Das geht hier ja schon lustig zur Sache!;)
An FightingF erst einmal Danke, das er uns hier im FF mal über die Schuldern schauen lässt. Ich denke hier kann jeder, auch ich nehme mich da nicht aus, noch ein paar Tipps gratis einstecken.
Das man sich bei so einem Onlinebaubericht der sofortigen Kritik aussetzt, ist ja eine Selbstverständlichkeit und ich denke Fighting kann damit weiter ruhig schlafen, es beschädigt nicht seine Image.
An alle potentiellen Kritiker: Kritik ist sicher erwünscht, aber kritisiere nichts, was du nicht besser oder mindestens genau so gut kannst! :) Einverstanden?
In diesem Sinne
Happy modeling
 
fightingfalcon

fightingfalcon

Space Cadet
Dabei seit
15.04.2002
Beiträge
1.037
Zustimmungen
503
Ort
Mehring
So, es geht weiter mit der A-10A in 1:32. Der Baufortschritt erfolgt langsam, aber stetig.

Ich will hier nicht jeder Pinselstrich und Klebzeugtropfen beschreiben, eigentlich nur auf das eingehen, was ich beim Trampeltier Bausatz modifiziert habe.

Es gibt hier andere Build Ups, wo die Techniken des Zusammenbauens hervorragendst beschrieben werden, wie bei Sören´s F-18 Bericht.

So, korrigiert habe ich die Frontpartie des Rumpfes. Der Rumpf sieht aus dem Kasten gebaut zu klobig aus vorne. Deshalb habe ich ihn verjüngt, bis er eher lieblich aussieht, wie beim Original.
 
Anhang anzeigen
fightingfalcon

fightingfalcon

Space Cadet
Dabei seit
15.04.2002
Beiträge
1.037
Zustimmungen
503
Ort
Mehring
Die Kanonenhalterung habe ich entfernt, sie wird erst wieder später anmontiert. Aus Sheet habe ich noch ein Verstärkungsblech angefertigt.

Sieht fast so aus, als wenn das Modell Euch die Zunge rausstreckt :p
 
Anhang anzeigen
Thema:

Ich bau ´ne A-10A in 1:32

Ich bau ´ne A-10A in 1:32 - Ähnliche Themen

  • Modellbauausstellung des JFR Team Neufgrange (Frankreich) am 27 und 28 April 2024

    Modellbauausstellung des JFR Team Neufgrange (Frankreich) am 27 und 28 April 2024: Hallo an alle Wir organisieren unsere 6. internationale Ausstellung am 27. und 28. April 2024 in Neufgrange (in Frankreich, 25 km von Saarbrücken...
  • WB2023RO Kaiser Ka 6CR, Alexander Schleicher Flugzeugbau 1:72 Eigenbau

    WB2023RO Kaiser Ka 6CR, Alexander Schleicher Flugzeugbau 1:72 Eigenbau: Die Ka6 war ein sehr erfolgreiches Segelflugzeug der 1960er Jahre. Sie wurde in verschiedenen Ausführungen gebaut. Berühmt wurde sie, als 1960...
  • WB2023BB Kaiser Ka 6CR, Alexander Schleicher Flugzeugbau 1:72 Eigenbau

    WB2023BB Kaiser Ka 6CR, Alexander Schleicher Flugzeugbau 1:72 Eigenbau: Kurz vor Toresschluß möchte ich noch am Wettbewerb teilnehmen. Da außer dem SG 38 in 1:32 kein Segelflugzeug im Wettbewerb vertreten ist, habe ich...
  • Faszination Modellbau 3/5.11.23 Friedrichshafen

    Faszination Modellbau 3/5.11.23 Friedrichshafen: Nach längerer Pause war es Zeit wieder eine Modellausstellung zu besuchen. Dabei konnte ich eine Menge hervorragend gebaute Modelle ablichten Hier...
  • Ich baute mir ´ne F/A-18C Hasegawa 1/48

    Ich baute mir ´ne F/A-18C Hasegawa 1/48: Ich baute mir ´ne F/A-18C ...und zwar die von Hasegawa in 1:48. Den Titel wählte ich deshalb so komisch, da ich vom Bau keine Fotos geschossen...
  • Ähnliche Themen

    Oben