Russische Hubschrauber

Diskutiere Russische Hubschrauber im Hubschrauberforum Forum im Bereich Luftfahrzeuge; In alten Werbeprospekten der AEROFLOT von 1983, habe ich heute Abend ein paar interessante Hubschrauberbilder gefunden, die ich dem interessierten...
Flugi

Flugi

Alien
Dabei seit
09.07.2001
Beiträge
25.152
Zustimmungen
66.716
Ort
Zuhause in Thüringen, daheim am Rennsteig
In alten Werbeprospekten der AEROFLOT von 1983, habe ich heute Abend ein paar interessante Hubschrauberbilder gefunden, die ich dem interessierten Forumbesucher nicht vorenthalten will.
Wer also etwas über sowjetische und russische Hubschrauber zu sagen hat, der sei hier willkommen. Der Rest schweige still und lese mit Andacht!:p
 
#
Schau mal hier: Russische Hubschrauber. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Psycho

Psycho

Astronaut
Dabei seit
02.07.2001
Beiträge
3.261
Zustimmungen
41
Ort
Canada
Uups...da haben sich unsere Beitraege ueberschnitten...
Frage also beantwortet !

Naechste Frage: Wofuer ist denn dieser Aussichtskorb unter der "Nase" ?
 
Anhang anzeigen
Psycho

Psycho

Astronaut
Dabei seit
02.07.2001
Beiträge
3.261
Zustimmungen
41
Ort
Canada
Hier nochmal ein Bild aus einer anderen Perspektive dieses wirklich beeindruckenden Helis.

Also ich koennte mir vorstellen, das der Korb fuer den Bediener des Krans oder bessergesagt Hakens ist...
 
Anhang anzeigen
Flugi

Flugi

Alien
Dabei seit
09.07.2001
Beiträge
25.152
Zustimmungen
66.716
Ort
Zuhause in Thüringen, daheim am Rennsteig
Ganz einfach! Bei der Mi-10K, "K" steht für Kran, war "Kranfahrer" in der kleinen Kabine. Der Hubschrauber konnte aber nicht von dort geflogen werden! Der "Kranführer", mir fällt jetzt kein besseres Wort dafür ein, konnte den Piloten per Funk nur dirigieren und die Lastenaufnahme überwachen. Notfalls konnte er auch die Last abwerfen.
 
Anhang anzeigen
Psycho

Psycho

Astronaut
Dabei seit
02.07.2001
Beiträge
3.261
Zustimmungen
41
Ort
Canada
Aha, lag ich also gar nicht so verkehrt mit meiner Vermutung.
 
Psycho

Psycho

Astronaut
Dabei seit
02.07.2001
Beiträge
3.261
Zustimmungen
41
Ort
Canada
Bernhard, hast Du eigentlich naehere Info und Bilder ueber die Mi-12 ?
War das nur ein experimenteller Heli ?
 
Anhang anzeigen
Flugi

Flugi

Alien
Dabei seit
09.07.2001
Beiträge
25.152
Zustimmungen
66.716
Ort
Zuhause in Thüringen, daheim am Rennsteig
Mensch, Du bist ganz gut bestück mit solchen Hubi-Raritäten!
In den 80er Jahren habe ich die Mi-10K mal in Leipzig fliegen sehen. Das beeindruckende dabei war, die Tragschraube dreht relativ langsam, man konnte ein Tragschraubenblatt ständig im Auge behalten!
Hier jetzt eine Mil Mi-6, der Vorläufer der Mi-10.
 
Anhang anzeigen
Flugi

Flugi

Alien
Dabei seit
09.07.2001
Beiträge
25.152
Zustimmungen
66.716
Ort
Zuhause in Thüringen, daheim am Rennsteig
Von der W-12 gab es nur zwei Exemplare. Der technische und finanzielle Aufwand war zu groß um dieses Modell effektiv zu nutzen. Kurz darauf wurde die Mi-26 entwickelt, welche die gleiche Nutzlast heben konnte, mit weniger Aufwand.
Wieso gibt es von diesem Hubi noch kein Modell? Jan muss die Sache in die Hand nehmen.:)
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Psycho

Psycho

Astronaut
Dabei seit
02.07.2001
Beiträge
3.261
Zustimmungen
41
Ort
Canada
Da kann man mal sehen, was das doch fuer ein Brummer war...
Erstaunlich !!!
Achso, ja...Mi-26:
 
Anhang anzeigen
Psycho

Psycho

Astronaut
Dabei seit
02.07.2001
Beiträge
3.261
Zustimmungen
41
Ort
Canada
Gibt es eigentlich Literatur in Deutsch oder Englisch ueber die ehemals sowjetischen Helikopter ?
Zum Beispiel etwas ueber das OKB MIL und deren Produkte wuerde mich sehr interessieren...
 
Flugi

Flugi

Alien
Dabei seit
09.07.2001
Beiträge
25.152
Zustimmungen
66.716
Ort
Zuhause in Thüringen, daheim am Rennsteig
Ich habe gerade in einem Buch nachgelesen, der W-12 (nicht Mi-12) hat am 06.08.1969 40,2 Tonnen auf 2255 Meter gehoben!
Ja, das gibt es, aber alles in Russisch!
ISBN 5-7656-0013-0 ist 1998 erschienen im Verlag "Lyubimaya Kniga" Moskau und trägt den Titel: MIL Moscow Helicopter Plant, 50 Years
 
Anhang anzeigen
Psycho

Psycho

Astronaut
Dabei seit
02.07.2001
Beiträge
3.261
Zustimmungen
41
Ort
Canada
Das sieht ja interessant aus !
Vielleicht gibt es das ja auch bald in Englisch fuer mich... :)

Klar, hast Recht. Es ist W-12 und nicht Mi-12 ! Kleiner aber gewaltiger Schreibfehler meinerseits... ;)

Dafuer gibt's noch ein Bild der Mi-26...
 
Anhang anzeigen
Thema:

Russische Hubschrauber

Russische Hubschrauber - Ähnliche Themen

  • 28.01.2022 Absturz eines Mi-8-Hubschraubers der russischen Luftwaffe im Gebiet Uljanowsk

    28.01.2022 Absturz eines Mi-8-Hubschraubers der russischen Luftwaffe im Gebiet Uljanowsk: Das Verteidigungsministerium hat bestätigt, dass alle Besatzungsmitglieder des Mi-8-Hubschraubers bei einer Notlandung in der Region Uljanowsk...
  • Kurzwellenfunk in russischen Hubschrauberrn?

    Kurzwellenfunk in russischen Hubschrauberrn?: Hallo, wenn ich dieses Bild mir ansehen, dann sieht es aus als wenn dort eine Kurzwelenfunkanlage verbaut wäre...
  • Ventilatoren in russischen Hubschraubern

    Ventilatoren in russischen Hubschraubern: Moin, bin Frischling hier und hoffe meine Frage ist nicht schon zigmal beantwortet worden - jedenfalls hat die Nutzung der Suchfunktion keine...
  • 11.12.2019: Absturz eines russischen Hubschraubers Mil MI-28

    11.12.2019: Absturz eines russischen Hubschraubers Mil MI-28: Am 11. Dezember 2019 gegen 23:00 Uhr [Moskauer Zeit, oder 20:00 GMT] stürzte ein Mi-28-Hubschrauber in der Nähe des Flugplatzes Korenovsk (60 km...
  • Russischer Kampfhubschrauber stürzt in Ostsee

    Russischer Kampfhubschrauber stürzt in Ostsee: Zwei Piloten sterben, als ihr Hubschrauber in die Ostsee stürzt. Der Helikopter vom Typ Ka-29 gehörte zum russischen Militär und befand sich auf...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    koaxial

    ,

    8. parteitag der sed Tu 144

    ,

    russischer hubschrauber riesa

    ,
    tu 144 berlin schönefeld
    , kamow k92, hubschrauber w-12, hubschrauber kamov 226 forum, lastplattform ka26
    Oben