Tarnung maskieren und lackieren

Diskutiere Tarnung maskieren und lackieren im Tips &Tricks allgemein Forum im Bereich Tipps u. Tricks; tarnung wie arbeit ihr, wenn die tarnungen eine weiche kante haben sollen. ich habe bisher immer maskierfolie genutzt, die kanten mit feinen...

Spike3835

Fluglehrer
Dabei seit
17.09.2002
Beiträge
215
Zustimmungen
24
Ort
Southern USA
tarnung

wie arbeit ihr, wenn die tarnungen eine weiche kante haben sollen. ich habe bisher immer maskierfolie genutzt, die kanten mit feinen schleifpapier nachbearbeitet, und anschliebend mit der kleinsten düse [atzek 470] die ränder nachbearbeitet. spritzt ihr freihand und falls ja wie macht ihr das... konturen vorziehen und die flecken ausfüllen? habe bei dieser art des airbrushen immer die erfahrung gemacht, das die tarnflecken unregelmäßig gedeckt waren, da gerade die wendestellen sichtbar waren. habe es in kreisförmigen bewegungen versucht, hat trotzdem nicht hingehauen. danke für tips

gruß

spike 3835
 
Tom

Tom

Testpilot
Dabei seit
25.11.2001
Beiträge
880
Zustimmungen
214
Ort
Senden/Westf.
ich spritze immer zunächst die hellste farbe recht großzügig. dann die dunklere meistens freihändig. in der fsm war mal ein tip, den ich auch mal ausprobiert habe: pappschablonen mit knete o.ä. in einer gewissen distanz fixieren, dann gibt's ne weiche kante - ist ein bisschen aufwändig, sieht aber cool aus!
 
Friedarrr

Friedarrr

Alien
Dabei seit
15.04.2001
Beiträge
11.279
Zustimmungen
5.091
Ort
Zuhause in Bayern, daheim im Oberallgäu
Bis zu einem gewissen Maßstab oder nach schärfe der Übergänge lackiere ich weiche Übergänge freihand. Wie du schon geschrieben hast erst die Kontur (ggf.vorzeichnen) dann den Raum ausfüllen.
In meinem Maßstab sind die Übergänge aber meist so Scharf das man mit der Airbrush fast an die Grenzen kommt, deshalb nehme ich Teflonband (das Abdichtmateriel...) und drehe es zwischen den Fingern zu einer Nudel bzw. Wurst.
Je Dicker die Nudel um so weicher wird der Übergang! Jetzt lege ich die Nudel dem Tarnverlauf entlang und mit Tape oder Abdecklack fixieren, zwischenraum abdecken. In 90° zur Oberfläche Lackieren, fertig!
 

Spike3835

Fluglehrer
Dabei seit
17.09.2002
Beiträge
215
Zustimmungen
24
Ort
Southern USA
Danke für eure antworten. Ich nutze beim vorzeihen der Konturen immer die beige Düse, relativ geringen Farbfluss einstelle und anschließend den Fleck ausmale [mit erhöhtem farbfluss]. Hier ergibt sich bei mir immer das Problem, dass ich die tarnflecken nicht gleichmäßig gedeckt hinkriege. Es sind immer Farbunterschiede vorhanden. Mir wurde dann gesagt, dass das wahrscheinlich daran liegt, dass ich beim ausmalen keine kreisförmigen Bewegungen mache, und somit die Wendestellen [falls der fleck nicht über die Flügelkanten hinasu geht] deutlich sichtbar werden. Habe es dann mehrfach ausprobiert, hat aber auch nicht funktioniert. Zum haare ausreißen [wenn ich noch welche hätte]. Hat hier jemand tips...
 
BOBO

BOBO

Astronaut
Dabei seit
12.02.2003
Beiträge
3.150
Zustimmungen
2.342
Ort
BLN 12489
Schablonenspritzen

Ich nutze diese Technik schon seit Jahren und wenn man daran festhält ist diese schnell perfektioniert. Heute greife iich nur in einen Briefumschlag und suche mir meine Schablonen heraus, die ich gerade brauche. Anfangs macht es viel Mühe, dann aber geht es ziemlich fix. Auch Rumpfe, die mathematisch keine Körperabwicklungen ergeben kann man mit (Teil)Schablonen spritzen und dann per Hand Nacharbeiten. Ich nutze dafür alte Lochkarten, die wasserfest, formstabil und biegsam sind:TOP:
Ich besitze davon noch einige tausend Stück. (Ein Karton = 3.000 LK, und mehere Kartons hatte ich) Wenn Du welche brauchts, dann kannst Du diese Dir gerne bei mir kostenlos abholen!
 
Anhang anzeigen

Spike3835

Fluglehrer
Dabei seit
17.09.2002
Beiträge
215
Zustimmungen
24
Ort
Southern USA
Tausend Dank für die Graphiken. Sagen wirklich mehr als tausend Worte.[beliebter Spruch für Diplomarbeiten]. Auch vielen Dank für das Angebot mir Karten zu überlassen. Ich habe die Möglichkeit selber welche zu bekommen. Werde diese Technik gleich mal an einem altem Modell ausprobieren.
 
Thema:

Tarnung maskieren und lackieren

Tarnung maskieren und lackieren - Ähnliche Themen

  • MiG-21MF eduard Splittertarnung

    MiG-21MF eduard Splittertarnung: Auf der Basis des eduard-Bausatzes und der Decals von Sy@rt ist diese tschechische Maschine entstanden.
  • Frage zur Tarnung der Oberseite der Junkers Ju 290 A-7

    Frage zur Tarnung der Oberseite der Junkers Ju 290 A-7: Frage an die Spezialisten. Wie waren die Junkers Ju 290A-7 der 1./FAGr.5 auf der Oberseite getarnt? In RLM 74/75 wie Revell vorschlägt oder RLM...
  • Hasegawa/Fujimi 1:72 F-4EJ ADTW digitale Tarnung, Gifu 2017

    Hasegawa/Fujimi 1:72 F-4EJ ADTW digitale Tarnung, Gifu 2017: Im Jahr 2017 hat die japanische ADTW (Air Development and Test Wing) ihre Phantom mit einer digitalen Tarnung versehen. Ich hatte hier im Forum...
  • B.o.B Nachteinsätze Tarnung

    B.o.B Nachteinsätze Tarnung: Schwarmwissen ist einmal mehr gefragt. Gab es für die Nachteinsätze der Bomberverbände im Rahmen des Battle of Britain eigendlich offizielle...
  • Moderne Tarnungen

    Moderne Tarnungen: Hallo, ich möchte eine MiG-29UB in den Farben der russischen Luftwaffe bauen. Leider habe ich nur ein Foto einer SMT gefunden: Weiß einer von...
  • Ähnliche Themen

    • MiG-21MF eduard Splittertarnung

      MiG-21MF eduard Splittertarnung: Auf der Basis des eduard-Bausatzes und der Decals von Sy@rt ist diese tschechische Maschine entstanden.
    • Frage zur Tarnung der Oberseite der Junkers Ju 290 A-7

      Frage zur Tarnung der Oberseite der Junkers Ju 290 A-7: Frage an die Spezialisten. Wie waren die Junkers Ju 290A-7 der 1./FAGr.5 auf der Oberseite getarnt? In RLM 74/75 wie Revell vorschlägt oder RLM...
    • Hasegawa/Fujimi 1:72 F-4EJ ADTW digitale Tarnung, Gifu 2017

      Hasegawa/Fujimi 1:72 F-4EJ ADTW digitale Tarnung, Gifu 2017: Im Jahr 2017 hat die japanische ADTW (Air Development and Test Wing) ihre Phantom mit einer digitalen Tarnung versehen. Ich hatte hier im Forum...
    • B.o.B Nachteinsätze Tarnung

      B.o.B Nachteinsätze Tarnung: Schwarmwissen ist einmal mehr gefragt. Gab es für die Nachteinsätze der Bomberverbände im Rahmen des Battle of Britain eigendlich offizielle...
    • Moderne Tarnungen

      Moderne Tarnungen: Hallo, ich möchte eine MiG-29UB in den Farben der russischen Luftwaffe bauen. Leider habe ich nur ein Foto einer SMT gefunden: Weiß einer von...

    Sucheingaben

    https://www.flugzeugforum.de/threads/tarnung-maskieren-und-lackieren.11431/

    ,

    Tarnung Modelbau

    ,

    tarnung lackieren

    ,
    modellbau maskieren weiche kanten
    , tarnung mit Knetmasse, modellbau knetmasse für die Tarnung, tarnflecken lackieren , tarnshema knete, Würste zum abdecken lackieren, http:www.flugzeugforum.dethreads11431-Tarnung-maskieren-und-lackieren, tarnung maskieren, ratgeber maskieren tarnung modellbau
    Oben