Airshow-Archiv Part I

Diskutiere Airshow-Archiv Part I im Foto und Film Forum im Bereich Literatur u. Medien; Habt ihr eigentlich gewusst dass der Tu-144 drei Monate vor dem Concord sein ersten Flug gemacht hat? ..

Alte Sergeant

Flugschüler
Dabei seit
24.01.2004
Beiträge
4
Zustimmungen
0
Ort
Würzburg
Habt ihr eigentlich gewusst dass der Tu-144 drei Monate vor dem Concord sein ersten Flug gemacht hat?

..
 
#
Schau mal hier: Airshow-Archiv Part I. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Lord_Manhammer

Lord_Manhammer

Space Cadet
Dabei seit
26.11.2001
Beiträge
1.458
Zustimmungen
312
Ort
Hannover
Wußten wir ;)
Denn:
"Ein Prototyp der Maschine war vor einem Jahr auch auf der Deutschen Luftfahrtschau in Hannover gezeigt worden. Demonstrationsflüge hatten die Behörden jedoch untersagt, da das sowjetische Flugzeug den deutschen Sicherheitsvorschriften nicht entsprach."
Quelle: afp/ddp/dpa vom 03.06.1972
Der Artikel handelt über den Absturz der TU-144 bei der Gemeinde Goussainville. Sie hatte einen Demonstrationsflug auf dem Pariser Flughafen Le Bourget gemacht, und Explodierte in der Luft. Die Teile stürzten dann auf die Gemeinde Goussainville.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lord_Manhammer

Lord_Manhammer

Space Cadet
Dabei seit
26.11.2001
Beiträge
1.458
Zustimmungen
312
Ort
Hannover
Hier nochmal die Daten:
TU-144 Erstflug:
31.12.1968

Concorde Erstflug:
02.03.1969 (eigentlich der 1. März 1969 musste aber wegen Nebel verschoben werden)
 
PeWa

PeWa

Space Cadet
Dabei seit
12.01.2004
Beiträge
1.930
Zustimmungen
110
Ort
Niederbayern
Tu-144 Absturz

Hallo.
Also zu dem Absturz einer Tu 144 in Paris muß ich folgende Berichtigung machen. Sie explodierte nicht in der Luft sondern zerbrach in mehrere Teile wegen eines zu starken Ausweichmanövers. Was viele nicht wußten ist nämlich das die Franzosen eine Mirage zu Spionagezwecken über der Wolkendecke fliegen ließ. Sie sollte die Tu 144 im Flug beobachten und ihre Mini-Flügel an der Nase im Flug fotografieren. Als die Tu beim Steigflug war bemerkte der Testpilot die Mirage und versuchte einen Zusammenstoß zu vermeiden. Aufgrund dieses Manövers war die Belastung zu Groß und sie zerbarst. Dies geschah alles ohne das man die Mirage bemerkte! Erst in den letzten 10 Jahren kam man hinter diese vertuschte Tragödie.
 

Alte Sergeant

Flugschüler
Dabei seit
24.01.2004
Beiträge
4
Zustimmungen
0
Ort
Würzburg
Re: Tu-144 Absturz

Original geschrieben von PeWa
Hallo.
Also zu dem Absturz einer Tu 144 in Paris muß ich folgende Berichtigung machen. Sie explodierte nicht in der Luft sondern zerbrach in mehrere Teile wegen eines zu starken Ausweichmanövers. Was viele nicht wußten ist nämlich das die Franzosen eine Mirage zu Spionagezwecken über der Wolkendecke fliegen ließ. Sie sollte die Tu 144 im Flug beobachten und ihre Mini-Flügel an der Nase im Flug fotografieren. Als die Tu beim Steigflug war bemerkte der Testpilot die Mirage und versuchte einen Zusammenstoß zu vermeiden. Aufgrund dieses Manövers war die Belastung zu Groß und sie zerbarst. Dies geschah alles ohne das man die Mirage bemerkte! Erst in den letzten 10 Jahren kam man hinter diese vertuschte Tragödie.
Absolut korrekt :TOP:
übrigens in Sinsheim (da war ich auch, wer die Fotos anschauen will dann www.t-64.de --> Fotogalerie) unter dem Tu-144 wird immer noch Stuss erzählt.

..
 
Lord_Manhammer

Lord_Manhammer

Space Cadet
Dabei seit
26.11.2001
Beiträge
1.458
Zustimmungen
312
Ort
Hannover
@ PeWa
Danke für die Info...habe die Daten eben nur aus der Zeitung von 72.
 
Kenneth

Kenneth

Alien
Dabei seit
22.04.2002
Beiträge
5.787
Zustimmungen
6.916
Ort
Süddeutschland
Das war am 22.4.72.
Mit dieser Bemalung :?! Sieht für mich eher wie die Bemalung der 80er/90er Jahren aus und der PkW ganz rechts im Bild sieht auch nicht nach frühen 70er Jahren aus :confused:
 
Lord_Manhammer

Lord_Manhammer

Space Cadet
Dabei seit
26.11.2001
Beiträge
1.458
Zustimmungen
312
Ort
Hannover
Original geschrieben von Kenneth
Mit dieser Bemalung :?! Sieht für mich eher wie die Bemalung der 80er/90er Jahren aus und der PkW ganz rechts im Bild sieht auch nicht nach frühen 70er Jahren aus :confused:
Ich werde dann mal meine "Private" Bildstelle einer Prüfung unterziehen und jetzt ganz genau nachschauen...

[EDIT]:
Hier das Bild in 2000x1190 Pixel: http://www.lord-manhammer.de/LghConcord.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
AMIR

AMIR

Astronaut
Dabei seit
06.09.2001
Beiträge
2.847
Zustimmungen
348
Ort
CH-8200 Schaffhausen
Re: Tu-144 Absturz

Original geschrieben von PeWa
... Als die Tu beim Steigflug war bemerkte der Testpilot die Mirage und versuchte einen Zusammenstoß zu vermeiden. Aufgrund dieses Manövers war die Belastung zu Groß und sie zerbarst...
... man nimmt an, dass es sich so abgespielt hat! Was tatsächlich geschah, kann und will niemand sagen - die russischen Piloten konnten es nicht mehr erzählen ... und den Mirage-Piloten lassen die Franzosen wohl kaum zu Wort kommen ...
 
Lord_Manhammer

Lord_Manhammer

Space Cadet
Dabei seit
26.11.2001
Beiträge
1.458
Zustimmungen
312
Ort
Hannover
Ich nehme alles zurück!
Es handelt sich bei dieser Aufnahme um die erste Concorde der British Airways.
Diese Maschine wurde am 14. Jan. 76 in den Dienst der British Airways gestellt.
Kennung: G-BOAA
Aufnahme: Datum unbekannt...Ort: HAJ
 
PeWa

PeWa

Space Cadet
Dabei seit
12.01.2004
Beiträge
1.930
Zustimmungen
110
Ort
Niederbayern
Tu144-Absturz

Also és ist Richtig das es keine bestätigten Meldungen davon gibt. Ich berufe mich auf eine Reportage die befragungen von Verantwortlichen betrifft! Dort werden Dementis eindeutig als Eingeständnisse bewertet!! Ich bin mir sicher das dies auch so ist. Bestimmt werden in ein paar Jahren die Akten freigegeben und wir werden uns selbst überzeugen können. Aber trotz alle dem, ich bin der Meinung das dies ein spannendes Kapitel der Luftfahrt ist! Denn, nicht die Concorde war die ERSTE!!
Peter;)
 
northwood

northwood

Space Cadet
Dabei seit
26.08.2003
Beiträge
1.351
Zustimmungen
191
Ort
27637 Nordholz
Geiler Thread

Hallo Leute;

coole Sache, das!

Alte Bilder von alten Airshows, einfach genial!!

Hab da auch noch was von 1977 in Nordholz.

F-15 aus Bitburg; wenn ich mich noch recht erinnere (damals war ich 12) kam sie erst im Laufe des Nachmittages!

Sorry, Bilder etwas unscharf!
 
Anhang anzeigen
northwood

northwood

Space Cadet
Dabei seit
26.08.2003
Beiträge
1.351
Zustimmungen
191
Ort
27637 Nordholz
...und noch ein Harrier-Doubleseater;
der Einsitzer war übrigens damals im Flying-Display zu sehen und hat mich tierisch beeindruckt!!

Würde mich freuen, wenn ich hier noch mehr Bilder von alten Nordholzer Flugtagen zu sehen bekäme!!

Übrigens: Copyright all by myself (wegen der unangenehmen
Nachfragen!!):D
 
Anhang anzeigen
PeWa

PeWa

Space Cadet
Dabei seit
12.01.2004
Beiträge
1.930
Zustimmungen
110
Ort
Niederbayern
Code" UH"

Ja die war aus England! UH ist Upper Heyford. Diese Maschinen waren während der 70`und auch noch 80`oft in Erding, da sie dort im V-Fall eine vorgeschobenen Einsatzbase hatten. Heute fliegen sie die F-15E und F-15C! Aber nicht mehr richtung ED(leider). Ich habe eine guet erinnerung an den Großflugtag in ED 86! Dort ist eine von diesen Maschinen im absoluten Tiefflug mit zurückgeschwenkten Tragflächen über den Platz geflogen. War bis heute ein sehr beeindruckender Moment! Schade das ich keine Bilder davon habe.Schade das sie nicht mehr in Europa zu sehen ist! Außer die Aussies machen einen Ausflug.
 
northwood

northwood

Space Cadet
Dabei seit
26.08.2003
Beiträge
1.351
Zustimmungen
191
Ort
27637 Nordholz
Ok;

zu meiner Beförderung noch ein kleines Schmankerl...

Marineflieger um 1980

copyright: Bildstelle "MFG3"; öffentlich
 
Anhang anzeigen
northwood

northwood

Space Cadet
Dabei seit
26.08.2003
Beiträge
1.351
Zustimmungen
191
Ort
27637 Nordholz
Ach ja...
zum 90. Geburtstag der Marineflieger, der offiziell in
Nordholz begangen wurde, ist ein ganz ähnliches Bild
(natürlich mit den aktuellen Mustern) gemacht worden.
Hab' ich irgendwo hier rumliegen (rumkram:rolleyes: )
Vielleicht gibt es das ja auch irgendwo online?!?

Tschaui,
northwood
 
northwood

northwood

Space Cadet
Dabei seit
26.08.2003
Beiträge
1.351
Zustimmungen
191
Ort
27637 Nordholz
@PeWa

ja, Du hast recht - die 111 war schon 'n geiler Flieger.
Auch ich hab da ein besonderes Erlebnis:
Zu meiner damaligen BW-Zeit war ich in Zweitverwendung
Geschützführer auf der alten Flak 20mm (coole Zeiten).
Damals sind wir zum Mitrichten immer in ein abgelgenes
Gebiet am Rande der Lüneburger Heide gefahren.
Muß wohl mitten in einer Tiefflugschneise gewesen sein.
Man, war das ´ne Stelle. Im Minutentakt rauschten Dir die
Jets um die Ohren - und das aus allen Himmelsrichtungen.
Damals - Ende der 80ger Jahre war ja am Himmel über
Old Germany noch 'n bisschen mehr los.
Und dann kamen da auch zwei 111 im Supertiefflug mit
vollem Nachbrenner - nur Rockmucke klingt geiler:D .
Hat mich damals gewundert, daß die überhaupt in diesem
Profil unterwegs waren - dachte bis dato die F-111 wäre
ein Bomber der vornehmlich aus großen Höhen operiert.
Auffällig fand ich damals die Unterseite des Tarnanstrichs,
der tiefschwarz war. Lässt darauf schließen, das die 111
wohl besonders nachtaktiv:p war.

Tschau
northwood
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Airshow-Archiv Part I

Airshow-Archiv Part I - Ähnliche Themen

  • 1.6. / 2.6. Beja Airshow, Beja Air Base (AB 11), Portugal

    1.6. / 2.6. Beja Airshow, Beja Air Base (AB 11), Portugal: Grosses Kino ist bereits angekündigt... https://www.emfa.pt/p-1114-beja-airshow Flying Displays... Super Tucano A-29A (Brasilien) F-16...
  • 12. Mai 2024: "Skyview Airshow 2024", Fertőszentmiklós, Flughafen Meidl, nahe Österreich

    12. Mai 2024: "Skyview Airshow 2024", Fertőszentmiklós, Flughafen Meidl, nahe Österreich: Für die Airshow allein lohnt die (weite) Anreise nicht, aber Wien ist selbst mit REX/RB nur 1 1/2 Stunden entfernt, in Parndorf gäb's dazu das...
  • Singapore Airshow 2024 [Bilder]

    Singapore Airshow 2024 [Bilder]: Vom 20.2. - 25.2.2024 fand an der Changi Expo wieder die Singapore Airshow statt. "Coronabedingt" für mich nach 4 Jahren wieder - grundsätzlich...
  • Spotter Highlights im 2023 - Carrier Visit, Baltics, A2A, NATO Exercise & Airshows

    Spotter Highlights im 2023 - Carrier Visit, Baltics, A2A, NATO Exercise & Airshows: Hier der Überblick über mein spotter jahr. In diesem Video werfen wir einen blick auf einige der luftfahrt-highlights von Runway28 im jahr 2023...
  • Sywell Airshow 2024

    Sywell Airshow 2024: Hallo allerseits, nachdem "Duxford/Flying Legends" abgesagt sind, könnte dies ein schöner Ersatz werden...
  • Ähnliche Themen

    Oben