Versiegelung Metalizer

Diskutiere Versiegelung Metalizer im Modellbau allgemein Forum im Bereich Modellbau; Hab mal 'ne Frage. Ich will gerade mein neustes Werk versiegeln. Verwendet habe ich Model Master Metalizer. Klar, zum Versiegeln brauche ich...
Waffen's

Waffen's

Space Cadet
Dabei seit
10.06.2001
Beiträge
1.298
Zustimmungen
835
Ort
Dessau
Hab mal 'ne Frage.

Ich will gerade mein neustes Werk versiegeln. Verwendet habe ich Model Master Metalizer.
Klar, zum Versiegeln brauche ich den passenden Speziallack, keine Frage. Nun stand das Zeug schon eine ganze Weile bei mir rum und es scheint mit etwas dick zu sein. Kann man den Versiegeler verdünnen? Evtl. mit der Verdünnung für die Metalizer-Farben?
Normale Model Master Verdünnung funktioniert auf jeden Fall nicht. Habe es, Glück gehabt, vorher an einem Probestück versucht. Gibt einen Grauschleier, auch auf den Decals.

Gruß
Uwe
 
#
Schau mal hier: Versiegelung Metalizer. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Little Airwolf

Little Airwolf

Fluglehrer
Dabei seit
07.05.2003
Beiträge
127
Zustimmungen
1
Ort
Rüdersdorf/b. Berlin
:TOP:
Hallo,
ich habe es auch mit Verdünnen probiert.
Lass es und hol Dir eine neue Flasche.
Ich hatte mir damals für meine beiden P-51 die Versieglung von Gunze Sangyo geholt, ist eine wahre Messe das Zeug.
Das Zeug kann und muß man weiter empfehlen.
Gruß
Steffen
 
neo

neo

Astronaut
Dabei seit
07.08.2001
Beiträge
3.519
Zustimmungen
3.983
Ort
Thüringen
Ja, funktioniert(e) bei mir, es geht auch Nitroverdünnung und Terpentin.
 
Mystic

Mystic

Space Cadet
Dabei seit
27.10.2002
Beiträge
1.128
Zustimmungen
15
Ort
Bamberg
Mal ne andere Frage:

Kann man mit Glänzer auch Metalizer, Metalcotge etc. effektiv versiegeln und warum sollte man keinen normalen Klarlack zur Versiegelung nehmen?
 
BOBO

BOBO

Astronaut
Dabei seit
12.02.2003
Beiträge
3.150
Zustimmungen
2.342
Ort
BLN 12489
Re: Mal ne andere Frage:

Nein, das geht so einfach nicht. Metallizer ist reines Metal, das man eigentlich auch nur aufs Modell nebelt und dann mit einem Tuch polliert, X-Man von MSC HANS GRADE hat da beeindruckende X-Flugzeuge hingezaubert. Versiegelung macht die farben wieder matter, verwischter .... ehhhh irgendwie unansehlicher. Versiegler nimmt den ganzen Glanz des Metallics weg. Vielleicht nimmst Du mal das Revell 90 (Chromsilber) und mischts beim Spritzen mal einen Hauch von Weiß, Blau, Rot oder Grau unter, mit einer Schablone abdecken und dann einfach überspritzen. Dann erhälts Du feine Schattierungen:
 
Anhang anzeigen
Flugi

Flugi

Alien
Dabei seit
09.07.2001
Beiträge
25.152
Zustimmungen
66.719
Ort
Zuhause in Thüringen, daheim am Rennsteig
:TD:
Ja, was soll ich dazu sagen?
Bei dem Einen klappts und bei dem Anderen nicht! Es soll doch jeder das nehmen mit denen er Glücklich wird!
Wem interessiert es noch ob bei einem fertigen Modell, die Farbe mit Universalverdünnung aus dem Baumarkt oder Terpentin aus dem Künstlerbedarf verdünnt wurde? :confused:
Ich habe es mir abgewöhnt solche oder ähnliche Fragen zu beantworten, weil letztlich jeder ein anderes Produkt verwendet, welches unterschiedlichste Reaktionen hervorrufen kann.:)
 
Waffen's

Waffen's

Space Cadet
Dabei seit
10.06.2001
Beiträge
1.298
Zustimmungen
835
Ort
Dessau
Original geschrieben von Flugschreiber
:TD:
Ja, was soll ich dazu sagen?
Bei dem Einen klappts und bei dem Anderen nicht! Es soll doch jeder das nehmen mit denen er Glücklich wird!
Wem interessiert es noch ob bei einem fertigen Modell, die Farbe mit Universalverdünnung aus dem Baumarkt oder Terpentin aus dem Künstlerbedarf verdünnt wurde? :confused:
Ich habe es mir abgewöhnt solche oder ähnliche Fragen zu beantworten, weil letztlich jeder ein anderes Produkt verwendet, welches unterschiedlichste Reaktionen hervorrufen kann.:)
@ Flugschreiber
Ich wolte keinen Tip, wie ich verschiedene Töne oder sonst was hinbekomme. Da geb ich dir Recht - da muss jeder selbst sehen, wie er glücklich wird.
Ich wollte nur einen Tip, wie ich meinen Restbestand an an Versieglung noch ordentlich verwenden kann, ohne dass ich diesen auch noch vermasche und zum Schluss nichts mehr habe. Hier in der Provinz ist es nicht so einfach, auf die Schnelle an solche Sachen ranzukommen.

Gruß
Uwe
 
Flugi

Flugi

Alien
Dabei seit
09.07.2001
Beiträge
25.152
Zustimmungen
66.719
Ort
Zuhause in Thüringen, daheim am Rennsteig
Das habe ich auch schon richtig verstanden. ;) Und meine Antwort ging in Richtung Jan, mit seiner Bemerkung über Terpentin.
Nur, da muss man mal einen Test starten, was am besten und wenn überhaupt, hilft.
In der Regel geht bei mir soetwas über den Jordan! :D
 
flogger

flogger

Astronaut
Dabei seit
01.08.2001
Beiträge
3.249
Zustimmungen
2.487
Ort
Sachsen Anhalt
Original geschrieben von Waffen's
Hab mal 'ne Frage.

Ich will gerade mein neustes Werk versiegeln. Verwendet habe ich Model Master Metalizer.
Klar, zum Versiegeln brauche ich den passenden Speziallack, keine Frage. Nun stand das Zeug schon eine ganze Weile bei mir rum und es scheint mit etwas dick zu sein. Kann man den Versiegeler verdünnen? Evtl. mit der Verdünnung für die Metalizer-Farben?
Gruß
Uwe

Kannst du machen! Es geht aber auch Nitroverdünner.
Ich verwend übrigens die Versiegelung als ganz normalen Klarlack auch für "nicht silberne Modelle".
 
Mystic

Mystic

Space Cadet
Dabei seit
27.10.2002
Beiträge
1.128
Zustimmungen
15
Ort
Bamberg
Re: Re: Mal ne andere Frage:

Original geschrieben von BOBO
Nein, das geht so einfach nicht. Metallizer ist reines Metal, das man eigentlich auch nur aufs Modell nebelt und dann mit einem Tuch polliert, X-Man von MSC HANS GRADE hat da beeindruckende X-Flugzeuge hingezaubert. Versiegelung macht die farben wieder matter, verwischter .... ehhhh irgendwie unansehlicher. Versiegler nimmt den ganzen Glanz des Metallics weg. Vielleicht nimmst Du mal das Revell 90 (Chromsilber) und mischts beim Spritzen mal einen Hauch von Weiß, Blau, Rot oder Grau unter, mit einer Schablone abdecken und dann einfach überspritzen. Dann erhälts Du feine Schattierungen:
Bitte erklär mir das mal im Klartext ;)

Meinst du, mit Metalizer/Metalcote gesprühte Modelle sollte man ohne Versiegelung lassen :confused:
Wär irgendwie Unsinn.
 
Thema:

Versiegelung Metalizer

Versiegelung Metalizer - Ähnliche Themen

  • Alclad vs. ModelMaster-Metalizer vs. Gunze Mr.Metal Color

    Alclad vs. ModelMaster-Metalizer vs. Gunze Mr.Metal Color: Hallo, auf dem Gebiet Metalllackierungen bin ich eigentlich noch ein totaler Anfänger. Ich würde gerne an verschiedenen Flugzeugen den...
  • Decals auf Metall-Lackierung und anschl. Versiegelung.

    Decals auf Metall-Lackierung und anschl. Versiegelung.: Hallo zusammen, Normalerweise lackiere ich mein Modell immer vorher mit einer Schicht Glanzlack, bevor ich die decals aufbringe, um...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    italeri versiegelung für metalizer

    Oben