koordination im luftraum

Diskutiere koordination im luftraum im Navigation, Flugfunk u. Verfahren Forum im Bereich Grundlagen, Navigation u. Technik; hi flieger, habe letztes mal etwas eigenartiges beobachtet, was mich zu diesen fragen veranlaßt. in der nähe von reinfeldt (sh) konnte ich 5...

nik

Fluglehrer
Dabei seit
01.04.2002
Beiträge
116
Zustimmungen
22
Ort
sh
hi flieger,

habe letztes mal etwas eigenartiges beobachtet, was mich zu diesen fragen veranlaßt.
in der nähe von reinfeldt (sh) konnte ich 5 flugzeuge in etwa gleicher höhe boabachten, die in relativ geringem abstand zueinander flogen. es waren eine a-320 im anflug auf fuhlsbüttel (hh), eine b-737 im anflug auf blankensee (lübeck), ein sportflugzeug, das den kurs der airliner kreuzte und zwei tornados die auf gegenkurs zum sportflugzeug waren, also ein ziemliches "gewusel".
für mich stellte sich die frage, wer koordiniert diese flugbewegungen? werden sie alle von der zivilen flugsicherung geführt? hören/sprechen die tornados auf der gleichen frequenz wie die zivilen, um ihren kurs anzupassen? wer kann da genaueres sagen wie diese flugbewegungen zwischen zivilen und militärischen flugzeugen koordiniert werden?

gruß

nik
 
Alpha

Alpha

Space Cadet
Dabei seit
16.06.2001
Beiträge
1.793
Zustimmungen
2.937
Ort
D
Kommt drauf an, in welchem Luftraum die unterwegs sind. Befinden die sich alle in der Kontrollzone von EDDH, dann hören die auch alle die gleiche Freuquenz ab.
 

Talon4Henk

Astronaut
Dabei seit
20.12.2002
Beiträge
3.353
Zustimmungen
2.933
Ort
Europa/Amerika
Hi Nik,
ich möcht mal sagen, da ich den Luftraum ja ein bisserl kenne da unten.
Der Airbus und die Boeing waren IFR und wurden von Bremen Radar oder vielleicht schon von Approach Kontrolliert.
Der Sportflieger und die Tonis waren wohl eher VFR unterwegs und haben mit niemandem geredet.
 

nik

Fluglehrer
Dabei seit
01.04.2002
Beiträge
116
Zustimmungen
22
Ort
sh
hi henk,

danke für die erklärung. habe insgeheim gehofft, dass du das liest und mich nicht dumm sterben läßt.:D ich weiß, dass vom boden aus die höhe sehr schlecht eingeschätzt werden kann, aber es war wirklich verdammt eng und es sah so aus, als würden alle in gleicher höhe fliegen. die tornados haben auch eine kleine kurskorrektur vorgenommen. glaube, der auf gegenkurs fliegende sportpilot hatte bestimmt einen nassen sitz.:D

edit: gibt es für militärflugzeuge, die nach ifr fliegen, einen mindestabstand der zu zivilen flugzeugen eingehalten werden muss?
 
Zuletzt bearbeitet:

Talon4Henk

Astronaut
Dabei seit
20.12.2002
Beiträge
3.353
Zustimmungen
2.933
Ort
Europa/Amerika
Ja klar, wenn alle nach IFR fliegen müssen die ganz normalen IFR Mindestabstände eingehalten werden, wobei da eigentlich der Kontroller zuständig ist durch entsprechendes vectoring.

Schwieriger ist es eigentlich wenn eine Partei nach VFR und die andere IFR fliegt. Genau da wo Du es beschrieben hast wollte mich mal einer der Airliner die nach Blankensee reinfliegen violaten, da wir die IFR Mindestabstände nicht eingehalten hätten. Wir flogen aber VFR und waren mehr als 1000 Fuß von denen weg, was der VFR Mindestabstand ist.

Na das Ende vom Lied, man hat die Radaraufzeichnungen von Bremen Radar gezogen und nachgeschaut und wir waren für im Recht befunden worden.
 
Thema:

koordination im luftraum

koordination im luftraum - Ähnliche Themen

  • Leitfaden zur Luftraumplanung in Deutschland

    Leitfaden zur Luftraumplanung in Deutschland: Der Kriterienkatalog des BMDV zur Einrichtung von Lufträumen - Luftraumkonzeption Deutschland aus 2015 wurde am 18. Januar 2024 durch einen neuen...
  • 29.12.2023 Polen: unidentifizierter Flugkörper in Luftraum eingedrungen, abgestürzt

    29.12.2023 Polen: unidentifizierter Flugkörper in Luftraum eingedrungen, abgestürzt: Eine ausländische Rakete über Polen? Veröffentlicht am: 29. Dezember 2023, 10:59 Uhr Aktualisiert: 29. Dezember 2023, 11:02 Uhr Am Morgen flog...
  • Computerprobleme verursachen massive Störungen im britischen Luftraum

    Computerprobleme verursachen massive Störungen im britischen Luftraum: Soweit ich es verstanden habe, sind es aber nicht die Systeme für die Luftraum-Überwachung, die die Probleme haben, sondern die Systeme, über die...
  • ATC Zuständigkeit bei Luftraumüberschneidung

    ATC Zuständigkeit bei Luftraumüberschneidung: Hallo zusammen, ich plane demnächst einen etwas längeren Flug, als bisher. Beim planen meiner Route und Höhe bin ich auf die Thematik gestoßen...
  • 16.12.2022 Polen: russische Luftraumverletzung (Ch-55/555)

    16.12.2022 Polen: russische Luftraumverletzung (Ch-55/555): Mitte Dezember erfolgte ein russischer Luftangriff auf die Ukraine der auch Auswirkungen auf die NATO hatte da damals wohl "irgendetwas" in den...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    koordinierung des luftraumes

    ,

    koordination Luftraum

    Oben