Erstellt von AE  |  Antworten: 25  |  Aufrufe: 3563
Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
    AE

Auf der Verpackung seht Jak-28 PM in der Anleitung P.

Nach langen Debaten gehen wir von einer Jak-28 P aus.

Es fehlen nach vorliegenden Rissen 2,5 mm zwischen Radom und Rumpf. Siehe dieses Thema Seite 4 und 6.

Zuführung des zweisitzigen Jägers zu den Einsatzverbänden der sowjetischen Luftverteidigung begann 1960. 1983 sollen noch 350 Stück im Einsatz gewesen sein. 1994 verzeichnet Janes Luftflottenverzeichnis keine mehr. Die Maschine soll in 13 km Höhe 1.840 km/h erreicht haben. Bewaffnung mit zwei k-98 und zwei P-3 bzw. P-60 (lt. Angaben der Bauanleitung). Ein reiner Raketenjäger ohne Kanonenbewaffnung. Die Ansichten darüber waren auch Modeerscheinungen unterworfen.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

2. Schau dir mal die beiden Links an:
    diesen Bestseller und die Flugzeug-Kategorie

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
    AE

96 Teile, saubere Gravuren. Für eine Kleiserie ganz annehmbar. Ob es sich lohnt sich neue Schleudersitze zu leisten ist Ansichtssache, denn

AE

die Kanzel ist aus einem Teil und man sieht vom Cockpit nicht mehr sehr viel.

AE

Ein kleiner Abziehbilderbogen erlaubt den Bau einer blauen 01 und einer roten 57. Nähere Hinweise vermisst man auch im russisch Sprachigen Text.

AE

Ein Blick auf die Bauanleitung der silbernen 70er Jahre-Maschinen.
    Bewaffnung des zweisitzigen Jägers der Heimatverteidigung mit zwei mal AA-2 Atoll und zwei AA-3 Anab mit IR- und halbaktivem Radarsuchkopf. Den NATO-Code der Maschine "Firebar" wenn es interessiert.

neo

Es ist eine PM. Nach Vergleich der Sprtzlinge mit Rissen aus "Awiazia Wremija" ist festzuhalten das das Radom ca. einen halben Zentimeter zu kurz ist.

Flugi

Ja was den nun?
    Die PM ist die letzte und neueste Variante und hat einen längere Radarnase als die P, richtig?

neo

Mein Kenntnisstand:
    Zuerst gab es eine Jak-28 P mit kurzem Bugradom (Länge nicht weit weg von Bomberbug).
    Später gab es eine PM mit einem wesentlich längeren Bugradom.

Im Kit soll m.E. eine PM dargstellt werden, weil das Radom für eine P wesentlich zu lang ist und die Form für eine P auch nicht stimmt. Der Radius der Wölbung ist bei einer P deutlich kleiner als bei einer PM. Da die Form näher an einer PM dran ist (wenn auch der knappe halbe cm fehlt), nehme ich an, das es eine PM sein soll.
    Als Korrektur empfiehlt sich etwas Material zwischen Rumpf und Radom zu kleben und alles ein wenig in Form zu schleifen. Sollte keine grosse Sache sein - so der Plan :D .

10. Hallo

Schau dir doch mal die Luftfahrt-Kategorie an

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
    Flugi

Nun sind wir einer Meinung! :D

Jan

Ich hab noch mal Bücher/Zeitschriften gewälzt.

Interessant finde ich, dass die Literatur Die Jak 28PM nicht als solche bezeichnet.
    Da gibts nur Jak 28P (früh, mit kurzen, knuffigem Random)
    und Jak 28P Spät (Ez. 40, mit langen, spitzem Random.)

Wer baut, möge beachten, dass die frühe Versionen nur 2 Raketen tragen kann, die späte aufgrund des neuen Radars aber derer 4!

Das passt jetzt zwar nich hierherein, aber ich wünsche mir eine Jak 28 in 1/48.

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

1/72 Jakowlew Jak-28PM – Amodel