[Report] Oldtimer-Treffen Hahnweide

Diskutiere [Report] Oldtimer-Treffen Hahnweide im Airshows Forum im Bereich Aktuell; Hier mal ein erster Bericht vom gestrigen Tag beim Oldtimer Treffen auf der Hahnweide in Kirchheim/Teck. Gleich vorweg: Es war eine tolle...

Thunderbolt

Space Cadet
Dabei seit
01.07.2002
Beiträge
1.133
Zustimmungen
30
Ort
Stuttgart
Hier mal ein erster Bericht vom gestrigen Tag beim Oldtimer Treffen auf der Hahnweide in Kirchheim/Teck.
Gleich vorweg: Es war eine tolle Veranstaltung, sehr gut organisiert mit einem sehr schönen Programm!
Die Besucher, die sich extra etwas früher aus dem Bett gequält haben wurden damit belohnt, dass man bis 9:30 Uhr vor die Absperrung konnte, d.h. man konnte ohne störende Absperrungen um die Flugzeuge herumlaufen. Als man dann nach 9:30 aufgefordert wurde hinter die Absperrungen zu gehen, haben sich soweit ich gesehen hab' auch alle Besucher daran gehalten. Man hatte nun genügend Zeit um sich noch etwas umzusehen und sich dann rechtzeitig einen guten Platz an der Front für das um 11 Uhr beginnende Flugprogramm zu sichern :D.
Pünktlich um 11 Uhr ertöffnete dann auch eine Jak-3 (oder Yak?) das Programm, das bis um 18 Uhr praktisch pausenlos Action bot!
Die Highlights waren meiner Meinung nach:
-Flying Bulls (geniales Display!)
-Die Eichhorns mit ihren T-6
-Blériot XI
-Die Douglas Skyraider (was für ein Sound!! und sehr schön vorgeflogen!)
-die zwei Jak-11 (nicht zusammen vorgeflogen)
-Fokker Dr 1 Nachbau
-und ein paar Kunstflieger von denen ich nicht mehr weiß was das für Maschinen waren :engel:
Es gab dann auch noch eine ungewöhnliche Formation: Eine "echte" Extra 300 und ein Modell! Teilweise wusste man wirklich nicht mehr welches denn nun das Original und welches das Modell war! Man konnte die Teile eigentlich nur am Sound unterscheiden!
Mit zwei Antonov An-2 (eine davon von der Flugwerft Schleissheim), einer Sikorsky A 58 und einer Ju-52 der Ju Air wurden auch Rundflüge angeboten. Und anscheinend gibt es jede Menge Leute die sich das auch leisten können/wollen, denn die Maschinen waren im Prinzip ständig in der Luft.
Alles in allem eine tolle Veranstaltung, großes Lob an die Veranstalter, die, trotz dem fehlen von Me-109, Mustang & Co., einen tollen Flugtag auf die Beine gestellt haben! :TOP:
Ich habe jetzt bestimmt die Hälfte vergessen, vielleicht können mich ja die anderen FFler die da waren ergänzen und ihre Meinung abgeben! (falls sonst überhaupt noch jemand da war - von einem weiß ich es ja ;))
Bilder von mir gibt's vorrausichtlich ab nächsten Mittwoch.
 
Kenneth

Kenneth

Alien
Dabei seit
22.04.2002
Beiträge
5.773
Zustimmungen
6.894
Ort
Süddeutschland
Mir hat es auch sehr gut gefallen, leider habe ich nicht von den Fotomöglichkeiten gewußt, ansonsten wäre ich früher gekommen. Schade um die WACO YKS-6, die ihren Propeller kaputt machte, hoffenlich ist sie bald wieder fit.
 
Porter3

Porter3

Fluglehrer
Dabei seit
26.05.2003
Beiträge
106
Zustimmungen
25
Ort
Erding
Auch ich fand diese Veranstaltung absolut gelungen (war am Samstag da). An der Organisation gab es absolut nichts zu bemängeln (man sah die mittlerweile erreichte Routine) und das Programm war vom feinsten.

Schade war nur daß bei der T6-Harvard Formation die Eichhörner nicht mitgemacht haben und daß die für abends geplante 8er-Formation aus der FliegerMagazin-Truppe und den fliegenden Bullen "aus technischen Gründen" abgesagt wurde.

Fotos gibts (so etwas postenswertes dabei ist) gegen Ende der Woche.


Porter
 
Porter3

Porter3

Fluglehrer
Dabei seit
26.05.2003
Beiträge
106
Zustimmungen
25
Ort
Erding
So, wie versprochen hier jetzt ein paar Fotos von der Hahnweide.

Nr.1 Etwas dekadent - Blanik-Segler mit AN-2 als Schleppmaschine
 
Porter3

Porter3

Fluglehrer
Dabei seit
26.05.2003
Beiträge
106
Zustimmungen
25
Ort
Erding
Nr. 6 - ziemlich selten: Dragon Rapide
 
Anhang anzeigen
Porter3

Porter3

Fluglehrer
Dabei seit
26.05.2003
Beiträge
106
Zustimmungen
25
Ort
Erding
Und zum Schluß - sicherlich tausendfach fotografiert aber immer wieder schön (vor allem der Sound): JU 52
 
Anhang anzeigen
Kenneth

Kenneth

Alien
Dabei seit
22.04.2002
Beiträge
5.773
Zustimmungen
6.894
Ort
Süddeutschland
Nach dem der Ball ins Rollen gekommen ist, hiermit meine fotografische Erinnerungen vom 12. Oldtimertreffen auf der Hahnweide (alle vom Samstag). Zunächst ein Übersichtsbild in Richtung Westen entlang der 1000m lange Graslandebahn (womit einige ihre Probleme hatte; mehr darüber später). Bestes Wetter, vor allem am Freitag, ergab eine große Menge Oldtimers:
 
Anhang anzeigen
Kenneth

Kenneth

Alien
Dabei seit
22.04.2002
Beiträge
5.773
Zustimmungen
6.894
Ort
Süddeutschland
Hier etwas für Arne, nämlich Lufthansa's neueste Traditionsflugzeug, eine Saab 91 Safir, die dort als Schulflugzeug gedient hat. Es ist die einzige flugfähige Safir in Deutschland:
 
Anhang anzeigen
Kenneth

Kenneth

Alien
Dabei seit
22.04.2002
Beiträge
5.773
Zustimmungen
6.894
Ort
Süddeutschland
Aus Frankreich kam diese Yak-3U, die vermutlich aus einer Yak-11 entstanden ist. Der Motor hat recht ungesund geklungen.
 
Anhang anzeigen
Thema:

[Report] Oldtimer-Treffen Hahnweide

[Report] Oldtimer-Treffen Hahnweide - Ähnliche Themen

  • Bildreport aus Stetten am kalten Markt (Ausstellung der IGPM Zollernalb 16.03./17.03.24)

    Bildreport aus Stetten am kalten Markt (Ausstellung der IGPM Zollernalb 16.03./17.03.24): Hallo, liebe Bastelkumpels und Kumpelinen! Vergangenes Wochenende war Ausstellungszeit in Stetten am kalten Markt. Die IGPM Zollernalb hatte...
  • Stammheimer Modelltage 2023...... Bildreport 😎

    Stammheimer Modelltage 2023...... Bildreport 😎: Hallo, liebe Modellbaukumpels und Kumpelinen! Dieses Wochenende ging es auf den Modelltagen im fränkischen Stammheim im wahrsten Sinne des Wortes...
  • Nordreportage: "Alarm am Himmel über Schleswig-Holstein"

    Nordreportage: "Alarm am Himmel über Schleswig-Holstein": Und hier der Nachschlag zum "Air Defender 23". In der Mediathek verfügbar bis 29.06.2025 ∙ 18:15 Uhr. "Elf Tage lang herrscht Ausnahmezustand am...
  • [Report]Oldtimer-Treffen Kestenholz (CH) vom 17./18.08.02

    [Report]Oldtimer-Treffen Kestenholz (CH) vom 17./18.08.02: Oldtimer-Treffen Kestenholz (CH) vom 17./18.08.02 Am Wochenede vom 17. / 18. August 02 fand auf dem ehemaligen Militär-Fluggelände in Kestenholz...
  • [Report]2. Oldtimer Fly-In, Kiel/Holtenau EDHK, 2001

    [Report]2. Oldtimer Fly-In, Kiel/Holtenau EDHK, 2001: 2. Oldtimer Fly-In, Kiel/Holtenau 2. Oldtimer Fly-In der German Historic Flight e.V. am 28.+29.7.01 am Flughafen Kiel/Holtenau Bei rundum...
  • Ähnliche Themen

    Oben