Starthilfe

Diskutiere Starthilfe im Props bis 1/72 Forum im Bereich ROLLOUTS - Die Bilder Eurer Flieger !; Die Decals bereiteten keinerlei Schwierigkeiten. Sie passten sich der Oberfläche sehr gut an (mit reichlich Weichmacher). 19
ANIRAC

ANIRAC

Space Cadet
Dabei seit
22.01.2002
Beiträge
1.864
Zustimmungen
585
Ort
München-Oberwiesenfeld
Die Decals bereiteten keinerlei Schwierigkeiten. Sie passten sich der Oberfläche sehr gut an (mit reichlich Weichmacher).

19
 
Anhang anzeigen
#
Schau mal hier: Starthilfe. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
ANIRAC

ANIRAC

Space Cadet
Dabei seit
22.01.2002
Beiträge
1.864
Zustimmungen
585
Ort
München-Oberwiesenfeld
Für den, dens interessiert zum Schluß noch ein paar Angaben zu den Fotos:

Tageslichtaufnahmen bei Sonne
zusätzlich Blitz
Filmempfindlichkeit 100ASA
Zeitautomatik (Stellung "A")
kleinstmögliche Blende vorgewählt (Tiefenschärfe)
teilweise Makro-Modus
Kamera: Olympus Camedia E-100 RS

24
 
Anhang anzeigen
HenningOL

HenningOL

Space Cadet
Dabei seit
04.02.2002
Beiträge
1.137
Zustimmungen
36
Ort
Wildeshausen
Ich bin begeistert :TD:

So kann der Startwagen also aussehen den ich bei eBay ersteigert habe ;) (wie viele andere auch - da scheint ein Nest zu sein ;))
 
AM7

AM7

Testpilot
Dabei seit
25.10.2002
Beiträge
790
Zustimmungen
603
Ort
in Bayern und Sachsen
:TOP: :TOP: :TOP:

Peter, das ist schön. gefällt mir sehr gut. Da werde ich Dir beim nächsten mal viele Fragen stellen müssen (Lackierung).

Wo kann man das Orginal bewundern?


Gruß

Andreas
 
christoph2

christoph2

Space Cadet
Dabei seit
25.07.2002
Beiträge
1.945
Zustimmungen
71
Ort
Deutschland
Anirac,

sehr schöner Modellbau und gute Photos. Gefällt mir ausgesprochen gut! :TD:
 
ANIRAC

ANIRAC

Space Cadet
Dabei seit
22.01.2002
Beiträge
1.864
Zustimmungen
585
Ort
München-Oberwiesenfeld
Danke !

:)

@ AM7 : Fragen beantworte ich gerne, Andreas. Das Dio steht z.Zt. bei mir zu Hause. Ich kanns -falls gewünscht- zum nächsten MMS am 22. mitbringen.
 
Sören

Sören

Alien
Dabei seit
23.07.2002
Beiträge
5.249
Zustimmungen
266
Ort
Frankfurt(Oder)
Schöne Hayate, ANIRAC!:TD: Zum Thema Sand schreibst Du, daß Du Sand auf den Weißleim Streust. Schonmal versucht, aus dem Weißleim und dem Sand gleich eine Masse anzurühren? So mach ich es und es kann nichts mehr rumkrümeln.

Vielen Dank für die Fototips! Nur außer einer anderen Kamera hab ich alles ebenso wie Du gemacht(oder doch nicht???:confused: )
 

AM72

Alien
Dabei seit
14.06.2001
Beiträge
8.774
Zustimmungen
3.820
Auch mein Lob an Dich für die Modelle und die Fotos ! :TOP: -
Aber
Kritik auch :

Soll mir das als einzigsten aufgefallen sein ? - ich finde bei Deiner Alterung hast Du überall den selben Fehler gemacht : Alles mit Schwarz. Und davon viel-zuviel. Ich sehe soetwas auch an manch anderen Modellen und muss feststellen das damit so manches sehr gut gebautes und lackiertes Modell den Eindruck eines Karton-Modells hinterlässt. Bei dem LKW hier sieht man es sehr gut - trotz guter Lackierung und heftiger Alterung sieht er einfach "nur " wie ein Modell aus.
Ich weis- Alterung ist so ein Thema, Eindrücke von Fotos können täuschen ...
Mein Tipp :
Wenn es nicht gerade Auspuffgase sein sollen - Alterung an Metall-lackierungen möglichst nie Schwarz .
Ich hoffe Du fühlst Dich jetzt nicht in den Boden gestampft - hätten weder die heir gezeigten Modelle noch dessen Erbauer verdient.;)
 

Thunderbolt

Space Cadet
Dabei seit
01.07.2002
Beiträge
1.133
Zustimmungen
30
Ort
Stuttgart
Sehr schönes Modell, ANIRAC! :TOP: Aber ich finde die Gravuren auch ein bisschen zu schwarz (da muss ich mich aber an die eigene Nase fassen, ich tendiere auch immer zum zu starken altern :D). Aber trotzdem ein sehr schönes Modell bzw. Diorama!

Original geschrieben von Flugschreiber
...sagt mal, bei Euch hat wohl die Modellbausaison schon wieder angefangen? :D Gefällt mir sehr gut, was Du da wieder zusammen geleimt hasst! :TOP:
Also bei mir ist eigentlich immer Modellbausaison. Gerade im Sommer wenn man mit offenem Fenster basteln kann ist es doch viel schöner, als im Winter wenn es immer nach Lösungsmittel stinkt, weil man nicht lüften kann! :D
Im übrigen würde ich einen modellbaulosen Sommer gar nicht überstehen, da würde mir was fehlen
 
ANIRAC

ANIRAC

Space Cadet
Dabei seit
22.01.2002
Beiträge
1.864
Zustimmungen
585
Ort
München-Oberwiesenfeld
Hi Sören, danke für den Tipp mit dem Weißleim-Sand-Brei. Genial - bin ich selbst garnicht drauf gekommen. Wird beim nächsten Mal ausprobiert!

Was die Fotografiererei betrifft, so muss ich sagen, dass es bei mir auch viel Ausschuss gibt.
Aber ein paar vorzeigbare sind dann doch meistens dabei.
Welche Kamera benutzt du für deine Fotos?
 
ANIRAC

ANIRAC

Space Cadet
Dabei seit
22.01.2002
Beiträge
1.864
Zustimmungen
585
Ort
München-Oberwiesenfeld
Original geschrieben von Flugschreiber
...sagt mal, bei Euch hat wohl die Modellbausaison schon wieder angefangen? :D Gefällt mir sehr gut, was Du da wieder zusammen geleimt hasst! :TOP:
Hallo Flugi.

Leider war der diesjährige Sommer bei mir bastelfrei. Das Dio entstand schon im letzten Jahr.
Aber nach dieser schöpferischen Pause will ich jetzt wieder anpacken.

:)
 
ANIRAC

ANIRAC

Space Cadet
Dabei seit
22.01.2002
Beiträge
1.864
Zustimmungen
585
Ort
München-Oberwiesenfeld
Hi Arne, danke für Lob und Kritik.

Konstruktive Kritik -wie deine- ist bei mir immer willkommen. Hierfür braucht sich niemand entschuldigen.

Feedback ist wichtig. Wie sollte man sonst die Sichtweisen und Meinungen der Betrachter erfahren?
Und dazulernen will ich ja auch.
:)
 
Sören

Sören

Alien
Dabei seit
23.07.2002
Beiträge
5.249
Zustimmungen
266
Ort
Frankfurt(Oder)
ANIRAC, meine Kamera ist eine Canon EOS-300.
 
ANIRAC

ANIRAC

Space Cadet
Dabei seit
22.01.2002
Beiträge
1.864
Zustimmungen
585
Ort
München-Oberwiesenfeld
Hi Sören,

die Canon EOS-300 ist eine ausgezeichnete Spiegelreflex-Kamera. Wesentlich besser als meine Digi-Knipse.
Dem Vernehmen nach hat sie u.a. Schärfentiefenautomatik, Abblendtaste zur Kontrolle und Korrektur der Tiefenschärfe, einen sehr guten Autofokus sowie Schärfenspeicherung. Features, die für die Fotografie von kleinen Plastik-Modellen sehr hilfreich sind.

An der Kamera kanns also nicht liegen.

Hauptsächlich kommts aber darauf an, welches Objektiv du für die Aufnahmen benutzt. Ich gehen davon aus, dass es ein qualitativ gutes ist. Das ist sehr, sehr wichtig.

Vermutlich liegts einzig und allein an den Lichtverhältnissen. Wenn du z.B. ins offene Cockpit reinfotografieren willst, ist ein Blitz sehr hilfreich oder neben dem Tageslicht eventuell noch eine zweite Lichtquelle, die explizit das Cockpit ausleuchtet. Ansonsten sieht man auf dem Foto nur ein schwarzes Loch.
Stativ ist auch empfehlenswert (gibt Schärfe, die man aus der Hand NIE erreicht), ich selbst benutze es aber auch äusserst selten, da es doch immer sehr umständlich ist.

Anleitung:
Kleinste mögliche Blende (Tiefenschärfe)
Feinkörniger Film (ASA 100 - Diafilm)
ausgezeichnete Ausleuchtung des Objekts (Tageslicht alleine reicht manchmal nicht aus)
Stativ
Natürliche Foto-Perspektive

Fazit: versuchs mit besseren Lichtverhältnissen und alles klappt wie von selbst.
:)
 
Thema:

Starthilfe

Oben