1/72 Canadair CT-114 'Tutor' – Hobbycraft

Diskutiere 1/72 Canadair CT-114 'Tutor' – Hobbycraft im Jets bis 1/72 Forum im Bereich Bausätze vorgestellt; Moin, hier nun eine Vorstellung dieses netten kleinen Bausatzes aus dem Hause Hobbycraft. Das Modell besteht aus ca. 25 Hellgrauen...

Hog

Astronaut
Dabei seit
10.06.2001
Beiträge
3.175
Zustimmungen
24
Ort
Südhessen
Moin,

hier nun eine Vorstellung dieses netten kleinen Bausatzes aus dem Hause Hobbycraft.

Das Modell besteht aus ca. 25 Hellgrauen Plastikkteilen, die negativ graviert sind. Die Gravuren sind dabei relativ rar gesät und nicht unbedingt Hasegawa-like, aber durchaus annehmbar.

Neben den Kunststoffteilen liegen auch 6 offensichtlich klare und schlierenfreie Klarsichtteilen bei. Das Cockpit besteht aus einer Wanne, zwei Steuerknüppeln, einem gravierten Instrumentenbrett (Erleichterung macht sich breit - ich hatte im Netz gelesen dass kein Brett beiliege!!) und zwei Sitzen. diese lassen durchaus Verbesserungen zu, sind sind zwar nicht gut, aber wenigstens ein Grundgerüst!

An Aussenlasten liegen zwei Unterrumpfbehälter bei. Ich vermute dass dies Travelpods sind, ganz sicher bin ich mir aber nicht ;)
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Hog

Astronaut
Dabei seit
10.06.2001
Beiträge
3.175
Zustimmungen
24
Ort
Südhessen
Die glänzenden Decals erlauben den Bau einer Maschine des Kanadischen Kunstflugteams "Snowbirds"; die Nummer 2 des Teams!

Glücklicherweise (?) liegen neben den Zierstreifen und dem Snowbirds Schriftzug auch das weisse, hier nicht zu sehende Vogelmotiv (ein Geier :confused: ;) ) als Decal bei. Inwieweit sich das verarbeiten lässt muss sich aber noch zeigen!
Die Lackierung scheint auf den ersten Blick also relativ einfach zu werden; einfach weiss über rot.

Ganz scharf gedruckt sind sie leider auch nicht
 
Anhang anzeigen

Hog

Astronaut
Dabei seit
10.06.2001
Beiträge
3.175
Zustimmungen
24
Ort
Südhessen
Die Anleitung beschreibt den Bau in 6 Schritten; Bemerkungen werden auf Englisch und Französisch gemacht. Farbangaben, z.b. fürs Cockpit und fürs Fahrwerk, gibt es leider nicht.
 
Anhang anzeigen

Hog

Astronaut
Dabei seit
10.06.2001
Beiträge
3.175
Zustimmungen
24
Ort
Südhessen
Die Bemalungsanleitung für den Rest der Maschine ist einfach gehalten und dementsprechend verständlich. Es gibt nur die Farben Rot, Weiss und Blau - keine Referenzen zu Farbherstellern oder -Standards, da helfen wohl nur noch Originalbilder.



Fazit: Ein durchschnittlicher Bausatz eines interessanten Vorbildes, der wohl durchaus ein anständiges Ergebnis zulässt! :)
 
Anhang anzeigen
Thema:

1/72 Canadair CT-114 'Tutor' – Hobbycraft

1/72 Canadair CT-114 'Tutor' – Hobbycraft - Ähnliche Themen

  • WB2023BB - Canadair Cl-215, Heller, 1/72

    WB2023BB - Canadair Cl-215, Heller, 1/72: Hallo zusammen, nun starte ich auch mit dem praktischen Teil in den Wettbewerb 2023. Ich habe nach einer ersten Sichtung die ersten Teile mal von...
  • Italeri 1362 Canadair CL-415 Decals gesucht

    Italeri 1362 Canadair CL-415 Decals gesucht: Hallo zusammen. Suche die Decal der CL-415 Canadair in 1:72. Vielleicht hat ja jemand den Bausatz noch wo im Archiv liegen. Mir würde ein guter...
  • WB2020RO Canadair CL-215 Spain - Heller 1/72

    WB2020RO Canadair CL-215 Spain - Heller 1/72: Seit vielen Jahren leistet die Canadair CL-215 und ihr Nachfolger CL-415 wertvolle Dienste bei der Waldbrandbekämpfung. Neben dem Herstellerland...
  • WB2020BB Canadair CL-215 Heller 1:72

    WB2020BB Canadair CL-215 Heller 1:72: Es ist Mitte Mai und abweichend von meiner Beobachtung aus dem letzten Jahr hat jetzt bei mir eine zweite Euphoriewelle eingesetzt. Ich habe...
  • Hobbycraft;Canadair CT-114 Tutor

    Hobbycraft;Canadair CT-114 Tutor: Canadair CT-114 Tutor Die Tutor ist der kanadische Jettrainer, wie es die Dragonfly für die Nato ist. Im Einsatz war sie als Trainer zwischen...
  • Ähnliche Themen

    • WB2023BB - Canadair Cl-215, Heller, 1/72

      WB2023BB - Canadair Cl-215, Heller, 1/72: Hallo zusammen, nun starte ich auch mit dem praktischen Teil in den Wettbewerb 2023. Ich habe nach einer ersten Sichtung die ersten Teile mal von...
    • Italeri 1362 Canadair CL-415 Decals gesucht

      Italeri 1362 Canadair CL-415 Decals gesucht: Hallo zusammen. Suche die Decal der CL-415 Canadair in 1:72. Vielleicht hat ja jemand den Bausatz noch wo im Archiv liegen. Mir würde ein guter...
    • WB2020RO Canadair CL-215 Spain - Heller 1/72

      WB2020RO Canadair CL-215 Spain - Heller 1/72: Seit vielen Jahren leistet die Canadair CL-215 und ihr Nachfolger CL-415 wertvolle Dienste bei der Waldbrandbekämpfung. Neben dem Herstellerland...
    • WB2020BB Canadair CL-215 Heller 1:72

      WB2020BB Canadair CL-215 Heller 1:72: Es ist Mitte Mai und abweichend von meiner Beobachtung aus dem letzten Jahr hat jetzt bei mir eine zweite Euphoriewelle eingesetzt. Ich habe...
    • Hobbycraft;Canadair CT-114 Tutor

      Hobbycraft;Canadair CT-114 Tutor: Canadair CT-114 Tutor Die Tutor ist der kanadische Jettrainer, wie es die Dragonfly für die Nato ist. Im Einsatz war sie als Trainer zwischen...
    Oben