Böblingen wehrt sich gegen Hubschrauber

Diskutiere Böblingen wehrt sich gegen Hubschrauber im US-Streitkräfte Forum im Bereich Einsatz bei; Gegen die geplante Stationierung weiterer Hubschrauber der US-Streitkräfte am Stuttgarter Flughafen in Echterdingen wehrt sich nun auch der...

Lothringer

Guest
Gegen die geplante Stationierung weiterer Hubschrauber der US-Streitkräfte am Stuttgarter Flughafen in Echterdingen wehrt sich nun auch der Böblinger Oberbürgermeister Alexander Vogelgsang. In einem Schreiben an den Verteidigungsminister Peter Struck weist Vogelgsang darauf hin, dass mit der Stationierung weiterer Hubschrauber vom Jahr 2005 an in Böblingen mit einer unzumutbaren Lärmbelästigung zu rechnen sei. Vor allem die Bewohner im Wohngebiet Rauher Kapf seien bereits heute einem großen Lärm ausgesetzt.

Auf dem Gelände der US-Army, das sich an das Wohngebiet anschließt, finden Schießübungen statt. Außerdem werden dort schon jetzt immer wieder Nachtflüge geprobt, teilweise so dicht über dem Wald, dass Anwohner davon berichteten, die Truppen hätten Bäume beschädigt. Auch Vogelgsang spricht in seinem Bericht davon, dass die Hubschrauber teilweise in sehr geringer Höhe über das bewohnte Gebiet hinweggeflogen seien. Die Streitkräfte haben auch schon Manöver ohne Genehmigung des Luftwaffenamtes in Köln-Wahn durchgeführt - so im Mai, wie Pressesprecher der US-Streitkräfte bestätigten.

Vogelgsang fordert Struck in seinem Brief auf, einen weniger dicht besiedelten Raum für die Ansiedlung weiterer US-Streitkräfte auszuwählen. Mit dem Protest reiht sich die Stadt Böblingen in die Reihe der Kommunen aus der Region ein, die gegen die zusätzliche Stationierung mobilmachen.

Quelle: stuttgarter-zeitung.de
 
Erdferkel

Erdferkel

Space Cadet
Dabei seit
30.05.2002
Beiträge
1.300
Zustimmungen
29
Ort
Marl/NRW
Also das mir einer erklären:

Erst kämpfen alle gegen das ach so lauet Militär und den achso lauten Flugverkehr, und dann gehen die, die den Krach machen, dann ist das Geschrei noch grösser, das man im stich gelassen wird wegen Arbeitsplätze, Finanzen etcpp. Das war in Gütersloh ja so, in Tempelhof scheint es so zu sein, memminger berg kam auch sowas hoch.. Ich hab immer gedacht, das ich ein wenig irrationell denke, aber das übertrifft vieles...
 
ramier

ramier

Astronaut
Dabei seit
29.08.2002
Beiträge
3.547
Zustimmungen
1.033
Ort
Berlin
Vor allem wenn man bedenkt wie laut teilweise das Geschrei war, als es hieß die US Army verläßt Deutschland und geht nach Polen oder Ungarn.
Neue Hubschrauber heißen für mich, dass der Standort nicht aufgegeben wird, also ein Wirtschaftsfaktor erhalten bleibt.
Naja Recht machen kann man es keinen.
Gruss Ramier

P.S. Was für Helis sollen denn kommen Blackhawks, Apaches ??
 

Lothringer

Guest
Salü Ramier,

Original geschrieben von ramier
...Was für Helis sollen denn kommen Blackhawks, Apaches ??
Es würde sich um 5 Hubschrauber vom Typ Boeing MH-47G Chinook handeln.
 
Christoph

Christoph

Space Cadet
Dabei seit
22.03.2001
Beiträge
1.166
Zustimmungen
31
Ort
LAHagen
Re: Salü Ramier,

Original geschrieben von Lothringer
Es würde sich um 5 Hubschrauber vom Typ Boeing MH-47G Chinook handeln.
SpecOps hier? :eek: :?!
 
ramier

ramier

Astronaut
Dabei seit
29.08.2002
Beiträge
3.547
Zustimmungen
1.033
Ort
Berlin
Eine Beschwerde wegen 5 (in W O R T E N F Ü N F ) zusätzlichen Hubschraubern, das ist doch lächerlich.
 

Lothringer

Guest
Original geschrieben von ramier
Eine Beschwerde wegen 5 (in W O R T E N F Ü N F ) zusätzlichen Hubschraubern, das ist doch lächerlich.
Viel Lärm um nichts, wie sagte Shakespeare! :rolleyes: :p ;)
 
Kenneth

Kenneth

Alien
Dabei seit
22.04.2002
Beiträge
5.717
Zustimmungen
6.841
Ort
Süddeutschland
Die Böblinger sollten auch mal nachschauen wer früher für Arbeitsplätze in ihrer Stadt gesorgt hat, nämlich Klemm Leichtflugzeugbau. Außerdem würde es mich interessieren wie viele von ihnen direkt oder indirekt vom Stuttgarter Flughafen beschäftigt wird..... :rolleyes:
 
3.5DME

3.5DME

Testpilot
Dabei seit
16.07.2003
Beiträge
751
Zustimmungen
29
Ort
Dreieich
:(
 
Zuletzt bearbeitet:
Marc

Marc

Space Cadet
Dabei seit
15.09.2003
Beiträge
1.085
Zustimmungen
844
Ort
Sindelfingen Ba-Wü
hallo Wohnne in der nähe der Kaserne, hab aber nachts noch nie was von helis gehört, naja und mit den bauarbeitn ist bei die Amis am Flughafen eh schon begonnen worden denk ich, zumindest bauen die da grad aus :D hoff das die dinger bald kommen das ich nich imer nur die C-130 der Navy oder AT-38 aus Holloman sehen muss:cool:

neulich war schon ne Chinook da:D

gruss marc
 

Sharky47

Flugschüler
Dabei seit
13.10.2005
Beiträge
7
Zustimmungen
2
Ort
Schnaittach / Bayern
In BOEBLINGEN ist seit etwa 15 Jahren die 10th Special Forces Group stationiert. Diese sind mit den MH - 47 praktisch verheiratet, daher wundert es mich eigentlich schon lange, dass noch kein Detachment eines damit ausgeruesteten Geschwaders in STR stationiert ist.
mfg
ak
 
Balu der Bär

Balu der Bär

Space Cadet
Dabei seit
06.06.2006
Beiträge
1.687
Zustimmungen
2.334
Ort
Tübingen
In BOEBLINGEN ist seit etwa 15 Jahren die 10th Special Forces Group stationiert. Diese sind mit den MH - 47 praktisch verheiratet, daher wundert es mich eigentlich schon lange, dass noch kein Detachment eines damit ausgeruesteten Geschwaders in STR stationiert ist.
mfg
ak

Die arbeiten eher mit Pave Hawk und Pave Low zur Zeit!

Und die ganze 10th SFG hätte in BB keinen Platz, es ist nur das 1st Batallion.
 
Zuletzt bearbeitet:
Porter_Pilot

Porter_Pilot

Astronaut
Dabei seit
27.10.2004
Beiträge
3.661
Zustimmungen
224
Ort
long final EDWI
Eine Beschwerde wegen 5 (in W O R T E N F Ü N F ) zusätzlichen Hubschraubern, das ist doch lächerlich.
Das ist wirklich lächerlich irgendwie. Diese Leute sollten mal eine Woche ins Frankfurter Ried oder nach Offenbach ziehen, dann wissen sie, was Fluglärm ist.. :D:D

(das Beispiel ist zwar aus Frankfurt, kam mir aber in den Sinn, wil ich da lange gewohnt habe..)
 
Balu der Bär

Balu der Bär

Space Cadet
Dabei seit
06.06.2006
Beiträge
1.687
Zustimmungen
2.334
Ort
Tübingen
Das ist wirklich lächerlich irgendwie. Diese Leute sollten mal eine Woche ins Frankfurter Ried oder nach Offenbach ziehen, dann wissen sie, was Fluglärm ist.. :D:D

(das Beispiel ist zwar aus Frankfurt, kam mir aber in den Sinn, wil ich da lange gewohnt habe..)
Zumal die Maschinen in EDDS meistens stehen........
 
Thema:

Böblingen wehrt sich gegen Hubschrauber

Böblingen wehrt sich gegen Hubschrauber - Ähnliche Themen

  • 17. Juli 2021- Absturz einer Piper bei Steinenbronn/ Kreis Böblingen

    17. Juli 2021- Absturz einer Piper bei Steinenbronn/ Kreis Böblingen: Offenbar nur kurz nach dem Start vom Flughafen Stuttgart ist am Samstag, 17. Juli 2021 gegen 09:45Uhr eine einmotorige Maschine des Herstellers...
  • Luftfahrt in Böblingen

    Luftfahrt in Böblingen: Das ist mein erster selbstverfaßter Beitrag in diesem Forum und hoffe mit folgendem Foto-Postkarte hier richtig zu sein. Die Aufnahme wurde am...
  • Jubiläum 75 Jahre Fliegerabwehrtruppen (Flab) in Dübendorf

    Jubiläum 75 Jahre Fliegerabwehrtruppen (Flab) in Dübendorf: Gestern waren wir beim Training der gesamten Display Teams der Schweizer Luftwaffe in Dübendorf. Morgens , als die Patrouille Swiss flog standen...
  • Infos zu Jet- Absturz in Mötzingen/Kreis Böblingen gesucht

    Infos zu Jet- Absturz in Mötzingen/Kreis Böblingen gesucht: Hallo liebe FFler Ich suche nach Informationen zu einem Flugzeugabsturz in Mötzingen/ Kreis Böblingen. Ein Freund hat mir gesagt, sein Vater...
  • Ausstellung Militärhistoricher Wehrtechnik

    Ausstellung Militärhistoricher Wehrtechnik: Hallo Ich war heut in Bitburg und diese Ausstellung hatte geöffnet. Normalerweise ist sie zu aber da ja auch Flugshow war hatte sie offen. Ich...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    böblingen .hubschrauber nachts über wohngebiet

    ,

    hubschrauberflüge über böblingen Lärmbelästigung

    Oben