Masken etc.!?

Diskutiere Masken etc.!? im Tips &Tricks allgemein Forum im Bereich Tipps u. Tricks; hi @ll... Wie sind eure Erfahrungen mit dem "Maskieren" von Modellen um Farbbereiche abzugrenzen? Wie macht ihr das? Nehmt ihr z.b. Klebeband...

Hog

Astronaut
Dabei seit
10.06.2001
Beiträge
3.175
Zustimmungen
24
Ort
Südhessen
hi @ll...

Wie sind eure Erfahrungen mit dem "Maskieren" von Modellen um Farbbereiche abzugrenzen? Wie macht ihr das?
Nehmt ihr z.b. Klebeband (z.b. Kreppband oder spezielles Modellbauklebeband) oder andere Sachen, wie z.b. "Liquid Latex". Hab keine Ahnung wie das in Deutsch heisst, auf jeden Fall wird das auf die Flächen aufgetragen, wo keine Farbe hin soll und danach wieder abgezogen...
Wie heisst das Zeugs in Deutschland, wer bietet so was an, wie wird es verwendet und wie sehen Eure Erfahrungen damit aus?
Achja, nochwas, wie würdet ihr das bei nem 1:72 MiG-29 Canopy machen, bei dem der Rahmen lackiert werden muss?? Frei Hand mit dem Pinsel machen oder lieber herumfuscheln und abkleben? :D
 
#
Schau mal hier: Masken etc.!?. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

Guest

Guest
Also ich nehm normale Abklebefolie (kein Tesa oder Kreppband, das klebt zu stark und reißt die untere Farbe mit weg).
Cockpit mache ich eigentlich immer per Hand, und notfalls dann mit dem berühmten Zahnstocher....

Liquid Latex empfiehlt sich glaub ich nur in speziellen Bereichen, wo normales Abkleben nicht ohne weiteres möglich ist da total gebogen in alle Richtungen oder so. Soll aber glaub ich aggressiv sein und die untere Farbschicht mit wegreißen :( Weiß da einer mehr drüber?
 

Andi Wuestner

Fluglehrer
Dabei seit
19.07.2001
Beiträge
221
Zustimmungen
5
Ort
Aachen
Hallo,

bisher verwende ich das Abdeckband von Tamiya und bin recht zufrieden. Billiger ist wahrscheinlich normales Kreppband aus dem Baumarkt, das habe ich aber noch nicht ausprobiert.
Die Maskierfolie von Revell ist mir zu starr. Das Zeug schmiegt sich nicht besonders gut an Unebenheiten auf dem Modell an.
Abdeckflüssigkeit gibt es z.B. von Humbrol und von Revell (Color Stop). Ich habe bisher nur die von Revell getestet und bin damit zufrieden.
Bei komplizierten Kantenverläufen wären Maskiersets oft wünschenswert, leider gibt es die aber nicht für jedes Modell. Ein Bekannter hat mich auf folgende Idee gebracht: Design-Büros haben oft sog. Cutting Plotter, mit denen z.B. Schriftzüge auf Selbstklebefolie mittels Laser "vorgestanzt" werden. Wer sich ein wenig mit Corel oder einem anderen Standard-Vektorgrafik-Programm auskennt, kann sich seine Maskiersets selbst herstellen.

Gruß
Andi
 

n/a

Guest
es gibt mehrere Möglichkeiten:

- spezielle Maskier Folien, von Eduard, sind aber teuer und nur 1x zu gebrauchen, aber wo viele Streben und 1/48 - ganz sinnvoll
- Maskierfolie z.B. Revell, u.ä., muss aber selbst geschnittenwerden,
- Klebebänder, Paketklebeband klebt in der Tat sehr stark, Krepp würde ich nicht nehmen, da unsaubere Ränder
- Mask (z.B. Micro Mask) geht auch, aber nur an kleinen Stellen, geht eber nicht mit jeder Farbe, da teilweise die Farbe das Mask anlöst! Würde ich nur im Cockpitbereich nemen.
 

Hog

Astronaut
Dabei seit
10.06.2001
Beiträge
3.175
Zustimmungen
24
Ort
Südhessen
ok, danke erstmal...

hm, seh ich das richtig, dass es also keine wirklich gute Maskiermethode gibt?? :D
Ausser der Maskierfolie halt, selberschneiden ist ja nicht das Problem!
Das mit dem Plotter is ne Idee, kenn nur niemanden der einen hat.
Das Tesa bzw. Packetklebeband zu stark ist, dachte ich mir fast; selbst wenn es die Farbe nicht wegreissen würde; Spuren hinterlässt es auf jeden Fall! (getestet, zum Glück net am Modell! :D)
 

Andi Wuestner

Fluglehrer
Dabei seit
19.07.2001
Beiträge
221
Zustimmungen
5
Ort
Aachen
Hallo Hogdriver,

zum Plotter: hier in Aachen gibt es einen Laden namens "Pep Null Drei" - die haben so ein Teil. Da ich die Koordinaten des Ladens nicht genau kenne, weiß ich natürlich nicht, ob er für dich nicht ein bisschen weit weg ist :D
Zur Maskierflüssigkeit: Color Stop hat bei mir bisher weder die abgedeckten Farbschichten (Revell) angegriffen, noch die aufgetragene Farbe (wieder Revell) nicht vertragen.

Gruß
Andi
 

Guest

Guest
Nachtrag: ich verwende keine Revell-Folie, sondern die von Hansa. War damals 1. billiger, und 2. ist die irgendwie dünner finde ich.
 
flogger

flogger

Astronaut
Dabei seit
01.08.2001
Beiträge
3.250
Zustimmungen
2.488
Ort
Sachsen Anhalt
hallo.
gut erfahrungen hab ich bei kabinenhauben
mit abziehbilder gemacht.
einfach das klare abziehbild mit innen- und
mit der außenfarbe spritzen, dünne streifen schneiden
und auftragen (weichmacher ist da sehr hilfreich).
das gleiche prinzip verwende ich für den blendschutz
bei naturmetallmaschienen.
 
Thema:

Masken etc.!?

Masken etc.!? - Ähnliche Themen

  • Liquids - Flüssigmasken

    Liquids - Flüssigmasken: Hallo, hat jemand von euch Erfahrung mit den Flüssigmasken ("liquid mask") von Abteilung 502? Ich habe (früher) mal die Produkte von Revell und...
  • Gibt es Masken für C-130J in 1:144?

    Gibt es Masken für C-130J in 1:144?: Hallo Kennt einer einen Hersteller für Masken der C-130J von Minicraft? Oder kann man ggf die KV Models Masken für die A-Model Hercules verwenden...
  • Zwischlandung wegen Covid-19 Maskenverweigerer !

    Zwischlandung wegen Covid-19 Maskenverweigerer !: Hallo, wenn an Board eines Urlaubsflug Maskenverweiger sind, und die nach heufiger aufforderung die Maske nicht tragen. Könnte der Pilot da...
  • Papiermasken

    Papiermasken: Moin, mal eine Frage an die, die Tarnschemen auch mit Papierschablonen aufspritzen: Wie befestigt ihr die ausgeschnittenen Papierschablonen auf...
  • MBU-Masken - Materialbeschaffenheit - Kleber gesucht

    MBU-Masken - Materialbeschaffenheit - Kleber gesucht: Neben ein paar "heilen" MBU-5/-20 Masken besitze ich eine Reihe von weichen Maskenkörpern (soft Shells) derselbigen, die Beschädigungen (Risse...
  • Ähnliche Themen

    • Liquids - Flüssigmasken

      Liquids - Flüssigmasken: Hallo, hat jemand von euch Erfahrung mit den Flüssigmasken ("liquid mask") von Abteilung 502? Ich habe (früher) mal die Produkte von Revell und...
    • Gibt es Masken für C-130J in 1:144?

      Gibt es Masken für C-130J in 1:144?: Hallo Kennt einer einen Hersteller für Masken der C-130J von Minicraft? Oder kann man ggf die KV Models Masken für die A-Model Hercules verwenden...
    • Zwischlandung wegen Covid-19 Maskenverweigerer !

      Zwischlandung wegen Covid-19 Maskenverweigerer !: Hallo, wenn an Board eines Urlaubsflug Maskenverweiger sind, und die nach heufiger aufforderung die Maske nicht tragen. Könnte der Pilot da...
    • Papiermasken

      Papiermasken: Moin, mal eine Frage an die, die Tarnschemen auch mit Papierschablonen aufspritzen: Wie befestigt ihr die ausgeschnittenen Papierschablonen auf...
    • MBU-Masken - Materialbeschaffenheit - Kleber gesucht

      MBU-Masken - Materialbeschaffenheit - Kleber gesucht: Neben ein paar "heilen" MBU-5/-20 Masken besitze ich eine Reihe von weichen Maskenkörpern (soft Shells) derselbigen, die Beschädigungen (Risse...
    Oben