Erstellt von Jan  |  Antworten: 12  |  Aufrufe: 2698
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
    Jan

Heute geht es weiter in der Reihe: Flugplätze vorgestellt.
    Cochstedt.

40 km Südöstlich von Magdeburg liegt das einzige Verkehrsprestigeobjekt von Sachsen Anhalt, der Flugplatz Cochstedt.
    Hier, auf einem ehem. Hubschrauberplatz der GSD sollte ein moderner Platz entstehen, mit Gewerbeansiedlungen, Passagier,Fracht- und Postverkehr.
    Das Ganze kostete dem Steuerzahler mind. 40 Mio. €.

Vor zwei Jahren meldete die Betreibergesellschaft Konkurs an, den momentanen Status kenne ich nicht genau, ich denke, eine neuerliche Kommission solle die Notwendigkeit prüfen.
    Da gibt es ja noch den kleinen Stadtflughafen 5km südlich von Magdeburg, der aber größentechnisch begrenzt ist und von vielen Aniegern nicht akzeptiert wird.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

2. Schau dir mal die beiden Links an:
    diesen Bestseller und die Flugzeug-Kategorie

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
    Jan

Wie also hinkommen, Egeln ab und der Beschilderung folgen. Ja, aber bitte immer mit Karte oder Navi im Blick, den die Schilder schickten uns auf 20 km Umweg.

ich erwartete einen Plaz, an dem nicht viel los ist, ein paar Privatflieger oder Frachtflieger, ein paar Angestellte, die über einen Besucher der Terasse glücklich sind.

Was erwartet des Besucher?
    Ein großes NICHTS!

Die gesamte ehemals russiche Infrastruktur (ausser 3 Plattenbauten) ist geschleift und liegt im Gelände. Das mag ich sowieso nicht, noch nichts von Denkmalschutz und Geschichte gehört? (Hat einer alte Bilder für mich?) Dafür also schon mal ein
    Dann eine riesige Strasse, aber wo sind die Parkplätze?
    JAAAA! Dort! 15 Stück, aber leider nicht benutzbar, denn der letzte Frühjahrssturm hat Äste draufgeweht, die immer noch da liegen.
    Dann der Tower.
    Aber warum nicht direkt am Rollfeld sondern hinter dem Gebäude? Der Tower war nicht besetzt, kein Auto davor.

Jan

Dann das Verwaltungs- oder Abfertigungsgebäude, welches komplett leer und ohne jegliche Beschriftung ist. Was soll es darstellen?
    Als einzigstes stand ein Fahrzweug eines Wachdienstes dort in der Nähe.
    Sonst ALLES LEER!
    Das Gebäude scheint auf den Bildern größer als in Wirklichkeit.

Jan

also ich bin echt enttäuscht.
    Kein Flugzeug, kein Fahrzeug, keine Halle, kein Rollband, kein Angestellter, kein Gast, nur Bauzäune, kein Blick auf SLB, einzig EIN allein gelassener LH Container stand rum.

ist hier überhaupt schon mal ein Flugzeug gelandet?

Jan

Insgesamt zeugt das Ganze von Konzeptlosigkeit, Selbstüberschätzung und Maßlosigkeit im Verschwenden von Steuergeldern.
    Wird da jemals jemand zur Rechenschaft gezogen?

Vielelicht fragt Ihr euch, warum zeigt der sowas? Nun, ich meine, sowas muss hier vorgestellt werden, es gibt nicht nur die erfolgreichen wachsenden Plätze, nein auch das Gegenteil.

Ich bin gespannt, was daraus wird.

3.5DME

Also, gelandet bin ich da schon mal. Ist aber mehr als zwei Jahre her. Ende 2001 wurden sämtliche Instrumenten- und VFRverfahren für den Platz aus der AIP entfernt. Seitdem ist er auch in der Karte als geschlossen eingezeichnet.
    Der ehemalige Geschäftsführer ist, soweit ich weiß wegen Unterschlagung und Konkursverschleppung verurteilt worden.

Den Platz wieder zu öffenen, wäre ziemlich blödsinnig.
    Baut Magdeburg aus, dann wird es mit der Region vielleicht etwas.

Smile

flieger S.

Cochstedt war eine Investitionsruine von "Aufbau-Ost" und einer ist zumindest in den Knast gegangen... wegen Betrug.

uli72

..... und in Parchim sieht es nicht viel anders aus.....

10. Hallo

Schau dir doch mal die Luftfahrt-Kategorie an

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
    3.5DME

Ja, aber da wird geflogen. Und hin und wieder gibt es da auch mal "richtige" Flugzeuge.

Smile

jens-uwe

Tja Jan
    Irgend jemand hat mal was von blühenden Landschaften
    gesprochen bzw. prophezeit.
    Zumindest das Unkraut BLÜHT.
    Ist ja auch schon was oder lieg ich da falsch.
    (Sarkasmus) :?!

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Flugplätze vorgestellt: Cochstedt